PLZ13 Bucher Teich I bei Berlin - Pankow

Hallo Angelspezi,

laut Auskunft eines Sportfreundes vor Ort darf im Bucher Teich I (auch 1. Karpfenteich) nicht geangelt werden. Ich habe aber nichts gefunden, wo das so geregelt ist. Nach Berliner Gewässerverzeichnis darf dort geangelt werden. In diesem Gebiet ist nur der sich nördlich anschließende Bogensee fürs angeln gesperrt. Vielleicht weiß hier jemand mehr ?
Bis auf den nordwestlichen Teil ist das Ufer zugänglich. Der Teich ist bestimmt nicht tief und im Sommer wahrscheinlich völlig verkrautet.

Ein Bericht zu den Teichen ist unter www.stadtangler.de nachzulesen.

Zufahrt aus Berlin- Buchholz kommend über die Hobrechtsfelder Chaussee. Hinter dem Bahnübergang ist rechts vorm Wald ein Parkplatz, der Teich ist ca. 300m links im Wald.

Bewirtschaftet wird der Teich vom ASV Berlin Buch.

M.f.G. Gofi
 
Hallo Angelspezi!
Zu den Bucher Teichen ist folgendes zu sagen:
1. und 2. See können beangelt werden, der dritte und vierte (Bogensee) See sind gesperrt.
Gezählt wird dabei aus Richtung Karow, also sind von Karow aus gesehen der 1. und 2. See freigegeben.

Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Hallo Alter Däne,

wenn wie nach deiner Beschreibung nur in den ersten beiden Seen (Bucher Teich 2 nach Gewässerverzeichnis) geangelt werden darf, ist im dritten See (Bucher Teich 1) das Angeln verboten.
Nach meiner Angelkarte von 2006 ist im Bucher Teich 1 aber das Angeln erlaubt. Ich habe auch nirgendwo etwas über ein Angelverbot im Bucher Teich 1 gefunden.
Vielleicht wurde hier nur falsch "gezählt", da die ersten beiden Seen gewässertechnisch nur ein See sind (Bucher Teich 2). Diese Vermutung würde sich auch mit dem Gewässeverzeichnis der Senatsverwaltung decken.

Ich habe auch schon gehört das der Bucher Teich 1 im Naturschutzgebiet liegt und deshalb dort nicht geangelt werden darf. Die anderen Teiche liegen aber auch im Naturschutzgebiet (gemäß Umweltatlas) und Naturschutzgebiet heißt auch nicht, daß man da nicht angeln darf (nach Berliner Naturschutzgesetz von 2006).

Nach meinen Recherchen besteht demnach nur im sich nördlich anschließenden Bogensee ein Angelverbot.

Angelkarten gibt es auch bei K & V Angelgeräte am Hugenottenplatz 3 in 13127 Berlin.

M. f. G. Gofi
 
Meine DAV-Karte Berlin gibt seit 2005 nur ein Angelverbot für Teich III heraus ... über die Zählrichtung gibt es keine weiteren Hinweise.

Dies sollte aber auch egal sein, da zu jedem Gewässer eine zitable DAV-Nr. mit Ausschilderung am Gewässer gehört ... und somit sollten sich die Teiche auch unterscheiden lassen?!

Oder etwa nicht?
 
Hallo Gofi!
Die Aussage bzgl. des Angelverbots ist direkt vom LV des DAV Hausburgstraße.
Definitiv soll das Verbot in diesem Jahr bestehen, wie von mir dargelegt.
Ist eine Aussage von Mario Diestelkam, sowie eines Fischereiaufsehers aus Pankow.
Zur Ortsbestimmung (vielleicht haben wir uns da nicht richtig verstanden), im
Bogensee und dem direkt davor liegenden See besteht Angelverbot.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
M.f.G. der Alte Däne
 
Hallo Alter Däne,

wir haben uns schon richtig verstanden. Im Bucher Teich 1 besteht also Angelverbot, auch wenn es nach DAV Karte erlaubt ist. Wichtig zu wissen für Ortsunkundige.

Hallo Thomsen,

Teich III ? Jetzt bin ich völlig verwirrt. Einen 3. Bucher Teich gibt es nach Gewässerkarte gar nicht. Vielleicht war damit der Bogensee gemeint. Das würde sich mit meiner Karte von 2006 decken. Schilder mit DAV Nr. sind nicht vorhanden. Die von mir genannten Gewässernamen (Bogensee, Bucher Teich 1, Bucher Teiche 2- das sind 2 Teiche) sind so unter anderem auch auf einer Infotafel an der Schönerlinder Chaussee angegeben.

M. f. g. Gofi
 
Hallo Gofi,
da das Problem der Bucher Teiche wirklich sehr verwirrend ist, habe ich nochmals mit dem Fischereiamt gesprochen. Die Verwirrung kommt daher, dass der Bucher Teich 2 eigentlich aus zwei Gewässern besteht, was oft nicht erkannt wird.
Also letzter Stand der Dinge ist der, dass nur der Bogensee gesperrt ist (Aussage von Herrn Buchner vom Fischereiamt). Die anderen Teiche (1 und 2, wobei der Teich 2 zweigeteilt ist) können beangelt werden. Sollte ich zu dieser Verwirrung beitgetragen haben bitte ich um Entschuldigung !!!!
Sollte es also irgendwelche Probleme mit der Fischereiaufsicht geben, die dort wohl sehr aktiv sein soll, könnt Ihr Euch auf die Aussage vom Fischereiamt berufen. Das Gewässerverzeichnis wurde im Dezember 2006 aktualisiert und darin wurde eindeutig festgeschrieben, dass nur der Bogensee gesperrt ist.
Sollte Dein Zielfisch der Karpfen sein, versuche es doch auch mal am Wuhlebecken zwischen Biesdorf und Köpenick oder am Kiessee in Biesdorf. Dort werden regelmäßig Karpfen um 25 Pfund gefangen.
 
@Gofi

Ich habe in meinem DAV-Schein für Berlin auf dem Jahr 2005 einen Aufkleber, dort steht:

- Nachtangelverbot f. 2005 Spree v. Oberbaumbrücke bis Britzer Zweigkanal
- Angelverbot Bucher Teich III (!)
- Angelverbot Arkenberger See

Ohne bisherige Aufhebung der genannten Einschränkungen im DAV-Ausweis (besser: Fischereierlaubnisvertrag) ...
 
Hallo Alter Däne,

danke für Deine Nachfrage beim Fischerreiamt. Nun ist ja alles klar. Ich werde es dann nach der Schonzeit dort mal wieder auf Hecht probieren und berichten.

M. f. G. Gofi
 
Hallo zusammen,

war am 2.Maiwochenende jeweils früh und spät am 2.Bucher Teich um an der einzigen akzeptablen Stelle mit GUFI einen Räuber zu fangen. Außer 2Kg Grünzeug war es wenig erbaulich und auch die anwesenden Karpfenfreunde hatten wenig Erfolg. Fazit: Der Verein ASV Buch sollte die Bewirtschaftung aufgeben, er scheint hoffnungslos überfordert :-((

Piranha
 
Hallo Leute,

hier noch zwei Fotos.
Aufgrund des hohen Wasserstandes ist der Teich zur Zeit sehr schwer zu erreichen.

M.f.G. Gofi
 

Anhänge

  • imm012_13A.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 467
  • imm013_14A.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 324
bei diesem reichlichen regenwetter in den letzten monaten ist das wohl auch kein wunder, das der wasserstand sehr hoch ist. mit kraut hatte ich dort auch schon reichlich zu kämpfen sodas ich auf krautblinker (mit mäßigen erfolg) zurrückgreifen musste. besser war dort das aus amerika kommende banjo-system (gibt es bei e-bay) mit krautschutz. lässt sich wunderbar übers kraut führen.
 
hi ich hätte da mal eine frage, und zwar bei Wehm ich nun eine Angelkarte bekomme ich habe nun schon so viel gelesen das ich nun gar nicht weiß ist das nun noch dav Gewässer oder nicht ich habe nämlich gehört das der verein das Gewässer wieder abgegeben hat..

und gehören tut es einer Erbgemeinschaft von 25 Personen die sich aber nicht wirklich kümmern kann mir jemand helfen...

Bin auch kein Dav Mitglied mache nächsten Monat meine Angelprüfung nun suche ich ein nettes Hausgewässer... habe zur zeit nur einen schein für die Friedfisch Angellei am Nieder neun Dorfer see eben kein Raubfisch :-(
vielleicht kann mir da ja jemand helfen .. währe echt nett danke schon mal im vor raus ..


petri
 
Hallo Aalfänger 2008!
Um ganz sicher zu gehen, dass Dir kein Fehler beim Beangeln der Gewässer unterläuft, wende Dich doch an den DAV-LV Berlin. Rufe doch mal den Sportfreund Mario Diestelkamp an (Tel.: 030 - 4271728) oder fahre direkt zur Hausburgstr. 13, 10249 Berlin (Öffnungszeiten Dienstag und Donnerstag 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr). Da bekommst Du mit Sicherheit die richtigen Auskünfte. Auch bei der Suche nach weiteren Gewässern kann Dir der Mario helfen.

Gruß

Detlef
 
Hallo Aalfänger 2008,

Angelkarten bekommst Du bei K&V Angelgeräte in der Hauptstraße in Französisch Buchholz (im selben Gebäude wie die Sparkasse, stadtauswärts auf der linken Seite). Bucher Teich 1 und 2 sind DAV Gewässer. Wenn du da angeln willst, solltest Du dich aber beeilen. Der 2. Teich ist schon völlig verkrautet, Teich 1 geht noch. Da der Wasserstand in der letzten Zeit um ca. 50 cm gesunken ist, sind die Ufer auch wieder begehbar.

Viel Erfolg. M.f.G. Gofi
 
Hallo Aalfänger 2008,

schön das Du gerade Heute fragst. Hatte dieses Jahr bisher erst einen Hecht am Teich 2a, aber Heute Am Teich 1 drei Hechte (30cm, 30cm und 60cm). Am Teich 1 braucht man keinen Krautschutz, da muß man nur bei den Bäumen in und am Wasser aufpassen.
An den Teichen 2a und 2b hatte ich zwar auch einige Bisse, konnte aber keinen verwerten. Hier muß man schon mit möglichst leichtem Gerät die verbliebenen Lücken im Kraut anwerfen. Vielleicht reißt der Wind von heute ja noch einige Lücken in die Krautfelder.
Ich verwende hier meist ganz leichte Blinker, leichte Spinner oder Gufis ohne-oder mit leichten Bleiköpfen.
Die Favoriten waren heute Blinker in Bronze und Gold sowie Gufis in Cola/Glitter.

Viel Erfolg. M.f.G. Gofi
 
Dank dir für die schnellen Antworten, na das macht mir ja hoffnung hoffe hast mir noch welche drin gelassen ?
hehe die 30er bestimmt wa.....
werde dir mein Erfolg von morgen posten
 
Gofi schrieb:
Hallo Angelspezi,

laut Auskunft eines Sportfreundes vor Ort darf im Bucher Teich I (auch 1. Karpfenteich) nicht geangelt werden. Ich habe aber nichts gefunden, wo das so geregelt ist. Nach Berliner Gewässerverzeichnis darf dort geangelt werden. In diesem Gebiet ist nur der sich nördlich anschließende Bogensee fürs angeln gesperrt. Vielleicht weiß hier jemand mehr ?
Bis auf den nordwestlichen Teil ist das Ufer zugänglich. Der Teich ist bestimmt nicht tief und im Sommer wahrscheinlich völlig verkrautet.

Ein Bericht zu den Teichen ist unter www.stadtangler.de nachzulesen.

Zufahrt aus Berlin- Buchholz kommend über die Hobrechtsfelder Chaussee. Hinter dem Bahnübergang ist rechts vorm Wald ein Parkplatz, der Teich ist ca. 300m links im Wald.

Bewirtschaftet wird der Teich vom ASV Berlin Buch.

M.f.G. Gofi


Hy, Teich 1 wo die Strommasten sind und Teich 2 neben an
können beangelt werden. Zu Zeit kann man aber das Angeln
dort vergesen. Die meisten Fische sind davon geschwommen,
weil irgend welche Hirnis das Wasser auf 50 cm abgelassen
hatten. :spass
 
Zurück
Oben