PLZ13 Arkenberger See bei Berlin - Pankow

Unter Fischarten gehört dort auch der Zander, aber das spielt jetzt sowieso keine Rolle mehr.

Für alle die es noch nicht wussten gilt:

ACHTUNG: Seit 1.1.2005 wird der Arkenberger See nicht mehr vom DAV verwaltet. Das Baden und Angeln ist verboten ( überall Schilder! )

mfg
 
hi bin noch nicht allzu lange hier im chat wollte mal fragen ob jemand weiß wer den see jetzt bewirtschaftet oder ob das angeln immer noch verboten ist würde dort gern mal angeln kann mich dran erinnern das wir da früher auch mal geangelt hatten ist aber natürlich schon etwas her ..


hoffe auf viele antworten :klatsch
 
Wie sieht es denn da mit den Kontrollen aus weiß das jemand,? habe zwar den Fischereischein dürfte also rein gesetzlich überall angeln wo es erlaubt ist, so fern ich ein Fischereierlaubnisschein für das Gewässer besitze, da es den aber nicht gibt ( Arkenberger see ), da du ja geschrieben hast das da fleißig geangelt wird gehe ich mal davon aus das die Kontrollen nicht groß ausfallen (Ordnungsamt, Polizei usw.) und das angeln dort zu einem frohen Tagestrip wird.

Würde mich auch gern um die Pacht des See bewerben, wenn mir jemand da eine Anlaufstelle oder ein paar Tips geben könnte würde ich mich sehr drüber freuen würde dort gern einen Angelverein gründen.
Drei Freunde und ich überlegen dies schon seit geraumer zeit hatten bis jetzt bloß keine coole Lokation, und der See würde sich echt sehr schön anbieten .
Ich habe mich natürlich auch schon etwas über den see erkundigt bloß der letzte stand der dinge ist das es keinem wirklich gehört, nicht einmal der Staat Berlin da es sich da wohl um einer Erbgemeinschaft von 25 Leuten handelt die sich aber nicht um das Grundstück kümmern ...:confused:


Mit freundlichen Grüßen :angler:
 
Hallo Aalfänger 2008,

Der Arkenberger See gehört wohl mehreren Privatpersonen, die sich aber nicht einig sind. Daher gibt es auch keine Angelkarten und wohl auch keine/ kaum Kontrollen.
Gemäß Gewässerliste des Fischerreiamtes darf hier sogar geangelt werden. Ohne Angelkarte dann aber wieder nicht. Im Sommer ist da sowieso jeden Tag Volksfeststimmung und an Angeln nicht zu denken. Der Müll bleibt natürlich auch liegen. Soweit ich weiß wurde aus diesen Gründen auch die Bewirtschaftung des Sees durch den DAV aufgegeben.

M.f.G. Gofi
 
So wirds wohl gewesen sein,allerdings hat ein oder mehrere Tauchervereine dort große Aktionen gestartet und den See von dem größten Unrat befreit.gewässer hat sich wohl super erholt zumindest als ich im letzten Sommer da war.

Vorne am See tagsüber immer mit badegästen zu rechnen aber es gibt dahinter auch noch einen See und dort ist man meistens ungestört und hat auch tolle Angelstellen.

Man muss halt nur mal ein paar Meter mehr laufen ;)

MfG Ted
 
jo cool dank euch werde da denke ich mal morgen mit einem kumpel mit einer Angel und paar wobbler oder der gleichen ausprobieren ..

schreib dann einen ausführlichen bericht für euch ...
 
Aalfänger2008 schrieb:
Wie sieht es denn da mit den Kontrollen aus weiß das jemand,? habe zwar den Fischereischein dürfte also rein gesetzlich überall angeln wo es erlaubt ist, so fern ich ein Fischereierlaubnisschein für das Gewässer besitze, da es den aber nicht gibt ( Arkenberger see ), da du ja geschrieben hast das da fleißig geangelt wird gehe ich mal davon aus das die Kontrollen nicht groß ausfallen (Ordnungsamt, Polizei usw.) und das angeln dort zu einem frohen Tagestrip wird.




Mit freundlichen Grüßen :angler:

Hi !
1. Nochmals der Hinweis, dass in Berlin das Ordnungsamt nicht befugt ist Angelpapiere zu kontrollieren !!!!!
Das darf nur gemeinsam mit der Polizei oder der Fischereiaufsicht geschen.
2. Ich kenne die Fischereiaufseher aus diesem Gebiet sehr gut, deshalb würde ich zur Vorsicht raten.

Gruß

Detlef
 
Habe mich nochmals informiert. Es ist wirklich so, dass das Angeln am Arkenberger See verboten ist. Der See ist in Privatbesitz. Angelkarten werden nicht ausgegeben. Kontrollen dürfen nicht durchgeführt werden, weil Privatgelände. Also einzig der Eigentümer könnte gegen Angler vorgehen, aber dies soll wohl nicht geschehen.
Es sollte also jeder für sich entscheiden, ob er dort angelt oder nicht, immer bedenkend, dass ein Angelverbot besteht.

Gruß

Detlef
 
da die Erbgemeinschaft dies nicht ausdrücklich verboten hat (campen baden angeln Party) da das ja wie du schon sagst Privat ist kann der Vaterstaat dies auch nicht verbieten, und da ich ja sonst alle Angelpapiere habe, werde sie trotzdem mal zu hause vergessen .. denke ich nicht das es da so viel ärger gibt, dank dir und den anderen für euer großes Interesse und eurer Hilfe echt ein schicker Chat wenn nicht sogar die beste Angler Plattform, hoffe ich fange heut ein schönen 70-80 er Hecht währe da der erste dieses Jahr viel auf Aal und Karpfen gewesen, aber Aal bin ich sowieso immer einfach ein geiler Fisch ..

Ps. werde morgen mein kleinen Angel trip posten eventuell auch mit pics
 
Alter Däne schrieb:
... Kontrollen dürfen nicht durchgeführt werden, weil Privatgelände. Also einzig der Eigentümer könnte gegen Angler vorgehen,...
Ist nicht durch die freie zugänglichkeit ein gewisses Öffentliches Interesse unterstellbar? Will sagen - wäre nicht ein Zaun von Nöten, um das Gelände klar als Privatbesitz zu kennzeichen? Ensteht nicht durch das fehlen eine gewisse Aufsichtspflicht, zumindest bei der Polizei?
 
Auch ich weiss, dass der damalige DAV-Verein das Gewässer wegen des regen Partybetriebes aufgegeben hat. Eine der letzten Aktionen war es, Zandernester zu versenken.

Weil das Gelände auch gerne von Hundebesitzern aufgesucht wird, kommt das Ordnungsamt öfter mal vorbei. Inwieweit die aber auch Angler kontrollieren, vermag ich nicht zu sagen.
 
tomas078 schrieb:
Ist nicht durch die freie zugänglichkeit ein gewisses Öffentliches Interesse unterstellbar? Will sagen - wäre nicht ein Zaun von Nöten, um das Gelände klar als Privatbesitz zu kennzeichen? Ensteht nicht durch das fehlen eine gewisse Aufsichtspflicht, zumindest bei der Polizei?

Ob ein Zaun notwendig ist, weiß ich nicht. Eigentlich müßte es reichen, wenn Schilder aufgestellt sind. Die Polizei kann nach meiner Meinung nur tätig werden, wenn der Eigentümer sie ruft, bzw. wenn eine unmittelbare Gefahr von diesem Privatgelände ausgeht. Aber in den Polizeivorschriften kenne ich mich nicht so gut aus, also wenn ich schief liegen sollte, verbessert mich.

Gruß

Detlef
 
stadtangler schrieb:
Auch ich weiss, dass der damalige DAV-Verein das Gewässer wegen des regen Partybetriebes aufgegeben hat. Eine der letzten Aktionen war es, Zandernester zu versenken.

Weil das Gelände auch gerne von Hundebesitzern aufgesucht wird, kommt das Ordnungsamt öfter mal vorbei. Inwieweit die aber auch Angler kontrollieren, vermag ich nicht zu sagen.

Zur Frage der Kontrollen von Angelpapieren hatte ich mich schon geäußert (ein paar Beiträge vorher). Also, das Ordnungsamt ist in Berlin N I C H T berechtigt Angelpapiere zu kontrollieren.

Gruß

Detlef
 
Aber was hat denn der Arkenberger See mit den Bucher Teichen zu tun? Das sind doch zwei völlig verschiedene Gewässer......
 
Zurück
Oben