PLZ13 Malchower See in Berlin Lichtenberg

Hallo Angelfreunde,
also der Malchower See ist auf jeden Fall, finde ich, einer der besten Seen in Berlin!!
Ist zwar vorrangig Friedfischangeln angesagt, aber hatte auch schon karpfen um die 3 Pfund !!!
Naja jedenfalls sehr schöner See und gut gelegen,einziges Problem zu wenig gute Angelstellen!!
MfG Felixinho47
 
also von zandern habe ich noch nichts gehört. allerdings von welsen, die oben garnicht aufgeführt sind, was bei mir auch nächtliche abrisse auf köderfisch erklärt.
 
wollt gern mal wissen ob der see überfischt ist oder doch noch nicht???

danke schon mal im voraus für die antwort!
 
Der See hat so einige Angelstellen,außer im Vogelschutzgebiet.Aber seine Ruhe hat man nirgends.Der See ist aber meinung nach überangelt.
Ansitze würde ich nur nachts machen,da hat man ein wenig ruhe.
Der Karpfenbestand ist sehr gut,Fische bis 40 Pfund wurden schon gefangen.
Zu DDR zeiten hab ich bis 150 Carps im Jahr gefangen,gerechnet ab 6 Pfund.
Ich wohnte damals dort und bin während meiner Ausbildung jeden Tag angeln gegangen.
Topstelle ist rechts von der Badestelle,wo früher der Steg war.
Im einlauf wars immer im Frühjahr auf Schlei gut.Zander hab ich da noch nicht gesehen,Welse sind aber drinne.
mfg Olli
 
ja und bissel auf das angelzeug aufpassen ..da laufen mitten in der nacht leute rum, dass habe ich noch nirgends erlebt...*gelegenheit macht diebe*
 
Ein Anglerkollege berichtete mir gerade, dass er und 4 weitere Kollegen am 1. mai dort 16 Karpfen, der Kleinste 37cm und der Größte 52 cm, gefangen haben. Dazu kamen noch einige Schleie und diverse Weißfische wie Plötzen etc. Es war wie verhext, sagte er. Kaum die Pose drin, schon zuppelte sie rum.
Jedenfalls ist seine Gefriertruhe rappelvoll.

Achso, geangelt wurde mit Mais und zwar an der Stelle, wo südlich der Bacheinlauf ist..

na da weiß ich ja wo ich am Wochenende bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 2 Fotos vom Malchower See
cimg0938.jpg

cimg0939.jpg


Achso, ich war da Buzz Lightyear, wo warst du denn??
 
Wieviele potenzielle Angelstellen gibt es denn hier am See????

Insgesamt habe ich fünf Angelstellen gezählt. Alle sind gleichzeitig Badestellen und sehr ausgetreten. Der See macht einen ziemlich intakten und natürlichen Eindruck. Alle Stellen befinden sich am Süd- und Ostufer, der Rest des Sees ist von einem dichten Schilfgürtel und Schlamm umgeben.
Kein Rankommen.
Boote nach wie vor verboten.

Alle Angler, die ich dort traf, klagten über immer schlechtere Fänge. Fisch ist durchaus vorhanden, geht aber aufgrund des hohen Angeldrucks ungern an die Angel. Vergangene Woche waren drei Angler mehrere Tage am See, haben alles an Ködern ausprobiert, was man so kennt und hatten null Erfolge.

Nachtangeln scheint eine gute Lösung, die Gegend, am Rand der Wartenberger Wohnblocks, ist mir aber des Nachts wenig einladend.

Es gibt in der Gegend definitiv schönere Gewässer zum Angeln.
Nur, wenn ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen wäre, würde ich dem See einen zweiten Besuch abstatten. Schon alleine wegen des dauernden Fluglärms...Na gut, des nachts fliegen die och nich......
 

Anhänge

  • malchgw 1.jpg
    malchgw 1.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 468
  • malchgw 2.jpg
    malchgw 2.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 587
  • malchgw 4.jpg
    malchgw 4.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 527
so war mal da am sonntag!

see ist optisch sehr gut!

aber echt fett überlaufen sei es nun angler oder spaziergänger!

habe aber eine stelle gefunden wo einiger maßen ruhe war!

hinten links am schilfgürtel!

gefangen würde ein blei von ca. 25 und das war es ! auf tauwurm ging nichts!

nachts allein !? ich denke ein no go! da rennen etliche gestalten rum!die mir persöhnlich nicht ganz sauber vor kommen !

aber fisch soll gut drin sein!

welche gewässer meinst du die schöner sind!

ich kenne noch oranke und obersee aber ob die nun viel besser sind na ja! zumindest vom menschenmengen her!
 
s


welche gewässer meinst du die schöner sind!

Ich dachte mir, wenn du schon in Malchow bist, dann kannste auch bis nach Lanke weiterfahren. Sind gerade mal 20 Minuten mehr. Dort kann man an den Hellsee, an die Krumme Lanke, oder weiter nach Prenden......

Im innerstädtischen Bereich ist es mir einfach zu voll. Oranke- und Obersee kenne ich noch nicht, werde ich mir aber bald ansehen. Was ich bisher darüber weiss, sind die aber auch recht überlaufen.
Es lohnt sich einfach, ein Stück weiter zu fahren, dann hat man seine Ruhe.

Vor allem, wenn man über Nacht bleiben will, fahre ich lieber raus aufs Land.
 
Zurück
Oben