PLZ13 Malchower See in Berlin Lichtenberg

Sagen wir mal so:
Meine Eltern haben nen Garten nahe Teltowkanal,
die Eltern meiner Freundin haben nen Garten nahe Malchower See...

Somit würde man die beiden schon "relativ häufig" beangeln...

Also würde je Person auf uns zukommen:
27€ Fischreischein-Gebühren (5 Jahre) [anstatt 18€/ Jahr]
21€ Fischereiabgabe (jedes Jahr)
35€ Jahreskarte DAV Berlin
32€ Jahreskarte Teltowkanal

Richtig?
Was würde denn hinzukommen, wenn wir uns sagen, dass wir die DAV-Gewässer Brandenburgs gleich noch mit dazu nehmen? Kostet dann nochmal so um die 30€ oder gibts so ne Art Erweiterungskarte fürn Appel und n Ei?

Richtig.
Aber was meinst Du mit Deinem 1. Pkt. - Fischereischein-Gebühren von 27,-€ anstatt 18,-€.
Einen Fischereischein + Fischereiabgabemarke ist in Berlin ohnehin Pflicht.

Gruß

Detlef
 
Richtig.
Aber was meinst Du mit Deinem 1. Pkt. - Fischereischein-Gebühren von 27,-€ anstatt 18,-€.
Einen Fischereischein + Fischereiabgabemarke ist in Berlin ohnehin Pflicht.

Gruß

Detlef

Siehe hier: http://www.berlin.de/sen/umwelt/fischerei/angelfischen/de/fischereischein.shtml [tbody> Geltungsdauer Gebühr Fischereiabgabe
2008
Fischereischein A 5 Jahre 27,00 EUR 21,00 EUR Fischereischein A 1 Jahr 18,00 EUR 21,00 EUR[/tbody>
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich für 27€ zahlen und es kommen pro Jahr 21€ dazu ODER ich zahle jedes Jahr 18€ plus die 21€.
Oder?!
 
Siehe hier: http://www.berlin.de/sen/umwelt/fischerei/angelfischen/de/fischereischein.shtml [tbody> Geltungsdauer Gebühr Fischereiabgabe
2008
Fischereischein A 5 Jahre 27,00 EUR 21,00 EUR Fischereischein A 1 Jahr 18,00 EUR 21,00 EUR[/tbody>
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich für 27€ zahlen und es kommen pro Jahr 21€ dazu ODER ich zahle jedes Jahr 18€ plus die 21€.
Oder?!


Alles klar, ich hatte den Zusatz bei den 18,-€ (pro Jahr) übersehen.
Ansonsten geht die Rechnung so auf, wie Du sie gemacht hast.

Gruß

Detlef
 
Wunderbar, schon mal ein Stück schlauer. Danke!!!

Bleibt nur noch eine Frage offen (siehe Post zuvor):
Was würde denn hinzukommen, wenn wir uns sagen, dass wir die DAV-Gewässer Brandenburgs gleich noch mit dazu nehmen? Kostet dann nochmal so um die 30€ oder gibts so ne Art Erweiterungskarte fürn Appel und n Ei?
 
:-O
Diese Gewässerfondskarten oder wie sie auch immer heißen, gibts nur über nen Verein oder wie?!

Mir war so als hätte ich irgendwo gelesen, dass - wenn man die Karte für Brb hat, nur 5€ mehr zahlt und dann auch Berlin drin hat..

Aber 35€ für Berlin und dann nochmal 46,50€ oben drauf - holla... Da muss Brb wohl ohne mich auskommen ;-)

Aber für sämtliche Infos nochmal DANKE DANKE DANKE
 
Da du sowohl hier als auch beim Obersee-Thread gefragt hast, suche ich mir mal diesen Thread für eine Antwort aus:

Zur Zeit mag es mit Hechten aussehen wie es will, aber aktuell hat der mit der Handangel nachgestellte Hecht Schonzeit (bis Ende April, wenn ich nicht irre).

Danach werde ich - wenn ich es denn selbst mal angetestet hab - gern berichten ;-)
 
Da du sowohl hier als auch beim Obersee-Thread gefragt hast, suche ich mir mal diesen Thread für eine Antwort aus:

Zur Zeit mag es mit Hechten aussehen wie es will, aber aktuell hat der mit der Handangel nachgestellte Hecht Schonzeit (bis Ende April, wenn ich nicht irre).

Danach werde ich - wenn ich es denn selbst mal angetestet hab - gern berichten ;-)

es ist erstmal richtig das auf die schonzeit hingewiesen wird!

aber schonzeit hat noch lange nichts damit zu tun das man sich nicht erkundigen kann!oder?

ich darf doch infomationen sammeln für dann wenn es los geht!

welche idiologie steckt denn dahinter wenn du sagst "du gibst erst tips nach der schonzeit!

@Karpfen_-_PRO

ich habe dort schon einige male mit kunstköder versucht! aber der erfolg hielt sich in grenzen!
vill ist mit köfi besser!

versuch es doch einfach!(wenn es soweit ist)
PS sollen aber gute drin sein!
 
Huhu wäre das Bootsangeln dort erlaubt, könnte man leicht zu guten Hechten kommen...
Da es aber hier nicht viele Stellen gibt wo man zu Fuß hinkommt, diese sehr überangelt sind, bleibt es dort meist bei kleinen oder keinen Hechten.
Selbst mit Karpfen sieht es dort nicht mehr so toll aus.
Dieses Jahr werde ich einen Ansitz vornehmen evtl. kommt jemand mit.
Kenne auch eine Stelle wo man nicht leicht zu Fuß hinkommt und es ist die einzige Stelle auf der Seite wo niemand baden geht.
LG Brian
 
zwischenablage009.jpg


Du weisst aber das man an dem SEE nur zur Hälfte angeln kann??
Den Bereich, den ich ROT machte, darf man nicht beangeln, da er Naturschutzgebiet ist...
 
Nein das wusste ich nicht, habe dazu aber eine Frage, wo steht das man im Naturschutzgebiet nicht angeln darf?
Weil soweit ich weiß liegen die Bucher Teiche auch im Naturschutzgebiet und da darf man auch angeln.
LG Brian
 
Das ist eine Gute Frage???

Ich habe dort oben nie geangelt und Angelkollegen auch nicht, alle die Ich beim Angeln sprach meinten auch es wäre dort verboten...
Ich bin auch nie dort langgelaufen, aber man kann sehen das die ganze hälfte im Schilfgürtel liegt, eigendlich perfekte Stellen zum angeln...

Einen Auszug aus dem NABU

Für Naturschutzgebiete gibt es einen Erlass vom Minsterium für Raumordnung, Forsten.....etc.
Dort wird eindeutig verboten, diese Gebiete zum fischen zu betreten, oder sie zu durchqueren oder ähnliches.

P.S. Wusstet ihr das??? Mittig im See soll ein Flugzeug liegen aus dem 2ten Weltkrieg???
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist erstmal richtig das auf die schonzeit hingewiesen wird!
Danke, gern :-)

aber schonzeit hat noch lange nichts damit zu tun das man sich nicht erkundigen kann!oder?

ich darf doch infomationen sammeln für dann wenn es los geht!

welche idiologie steckt denn dahinter wenn du sagst "du gibst erst tips nach der schonzeit!

Man kann sich erkundigen, dagegen sagte ich nichts. Wie du oben, richtigerweise, erwähnt hast, war die Schonzeit ein Hinweis. Die Tatsache, dass ich "derzeit" keine Infos gebe, begründe ich mal so: ich kann selbst erst Infos geben, wenn ich welche hab - und das wird erst nach der Schonzeit sein...

PS: Evtl klärst du mich auf, was du mit "Idiologie" meinst... Ideologie, was hier keinen Sinn machen würde... oder Ideotie, womit geistige Behinderung gemeint wäre...? Hm? Was möchtest du mir sagen ;-)





Thema: Naturschutzgebiet... Stimme da zu: es handelt sich um ein recht ausgedehntes Schilfrohrgebiet... Und wenn ich nicht irre, steht Schilfrohr unter Naturschutz, darf also nicht "verletzt" (geknickt, abgebrochen, "gepflückt") werden... Also kommt man da kaum durch...
Am Rand (auf dem Bild am nördlichen Rand der roten Markierung) ragt jedoch ein Baum ins Wasser, den man betreten kann... Wie es da aussieht, weiß ich nicht - man "stört" das Schilf ja nicht?!
 
Hallo alle, Malchower See bei Berlin

hab internessant in malchower see und gibt viele was fischer.ich frage alle,obwohl viele welche fischer toter wegen war dicke eis und keine sauerstoff.hmm..ich hoffe nicht passiert viele fischer toter..ich hoffe alle gute alles fischer und gesund..ich kann bisschen gut deutsch,weil bin ich gehörlos..danke..schönen tag noch..:prost

viele grüß an snowboard23 :angler:
 
Weil soweit ich weiß liegen die Bucher Teiche auch im Naturschutzgebiet und da darf man auch angeln.
LG Brian

Hallo Brian !

Deine Aussage ist nicht richtig.
Von den Bucher Teichen liegt nur ein See (der hintere) im Naturschutzgebiet - und da ist das Angeln verboten.
Naturschutzgebiete werden unterschiedlich eingestuft, d.h., dass ich einige Naturschutzgebiete betreten und auch dort angeln darf.

Detlef
 
Hallo Leute,

da das Naturschutzgebiet am Malchower See in Berlin liegt, dürfte hier das Berliner Naturschutzgesetz gelten.

http://www.stadtentwicklung.berlin....rechtsgrundlagen/landesgesetze/natschgbln.pdf

Von einem Angelverbot konnte ich da nichts finden. Allerdings könnte es Betretungsverbote (zeiteise?) für bestimmte Bereiche (z.B. Schilfzonen) geben, was einem Angelverbot entspricht.

M.f.G. Gofi

Richtig !
Am Malchower See besteht ein Betretungsverbot für bestimmte Bereiche des Ufers. Damit ist ein extra Hinweis auf ein Angelverbot hinfällig, weil ich in diese Bereiche nicht gehen darf.

Gruß

Detlef
 
Zurück
Oben