Allgemein -  Pflege von Angelgeräten

Brassen

Petrijünger
Moin
Ich wollte mal ein Beitrag zu Angelgerätepflege bringen.Also ich mache es schon immer im November , dann baue ich die Rollen auseinander die teile schön reinigen mit warmen Wasser und anschliessend wieder schön einfetten mit harzfreien Fett.Dann alles wieder zusammen bauen.Die Angelrutten werden ebenfalls schön sauber gewaschen und danach wieder eingewachst.Beim Kleinkram bin ich nicht so pinibel.Zu den rollen ist noch zusagen,das ich jedes Jahr neue Schnur raufmache.Ich bin jezt seit 27 jahren aktiv am angeln und meine alten Rollen laufen immer noch.Frage wie macht ihr das so mit der Pflege
Gruss vom Brassen :prost
 
Also bei mir fängt die Pflege schon am Wasser an.Sobald der Angeltag beendet ist wird die Ausrüstung gereinigt.Das heisst am Wasser schon die Ruten reinigen.Bin ich zuhause werden die Rollen ausgepackt und zum trocknen an einen warmen Ort hinterlegt.Schnurkontrolle findet einmal vor dem Angelausflug statt,sehe ich Mängel wird die Schnur zuhause gewechselt.Nichts desto trotz wird die Schnur generell beim Fischen kontrolliert,das heisst beim Spinnfischen aller paar Würfe(da ich nie weiss wie die Schnur auf die Umgebung reagiert.Sprich:Steiniger Untergrund,Geäst oder sonst weilige Hindernisse.)Rollen werden generell nicht zerlegt es sei denn es liegen Mängel vor.Ansonsten bin ich der Meinung"Never Change a running System".Und wie gesagt hält man seine Ausrüstung generell sauber,sprich nach dem Angeln hat man eigentlich keine Probs.Ich sah schon Leute wo die Ausrüstung nach dem Angeln einfach so in den Kofferraum flog ohne das das Zeugs ordenlich verstaut wurde.Ohne mich dafür ist mir das Zeugs einfach viel zu teuer.Also haltet euren Krämpel einfach stets in Ordnung und es gibt auch keine ermüdung am Material.

So long :)
 
bin nicht so kleinlich wie du brassen ich zerleg meine rollen nicht hätt auch angst sie wieder richtig hinzukriegen
allerdings halt ichs wie deluxe ich kontrollier auch immer schnüre alle paar würfe
die ruten und rollen werden nach jedem angelausflug gereinigt bzw gewaschen und der kescher getrocknet
vorfächer nach in augenscheinnahme während des angelns gewechselt um fischverlust zu vermeiden
 
Dies denke ich liegt im Ermessen des Benutzers :shock

Gehe sorgsam mit deinem Material um und es wird es dir auf die dauer danken :klatsch
 
Erstmal Danke für deine Antwort.Natürlich wische ich meine Angelruten auch nach jedem Angeln ab und vor dem Angeln mache ich auch einen Schnur und Geräte scheck. Aber einmal im Jahr mache ich es richtig Gründlich
Gruss Brassen
 
Wenn mann nur bei scönen Wetter angelt und kein Sand ins Rollengetriebe kommt,braucht man es mit der Pflege nicht so genau zunehmen.Ich würde aber wenigstens hin und wieder die Schnur wechseln,weil sie mit den Jahren brüchig wird.
Gruss Brassen
 
Zurück
Oben