Allgemein -  Wurfgewicht-Unterschiede bei Posen- und Spinnruten

Jan1985

Petrijünger
Posen-, Grund- und Spinnruten Anfängerkram ;)

Hi,

vorab möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Jan bin 21 und komme außem Westerwald und hab einen Angelstausee max. 300 Meter von mir entfernt. :hops: :spass:Wen's interessiert, den hier.

Da ich noch keinen Fischereischein besitzte verzeiht mir mein leihenhaftes Wissen. Dennoch habe ich ein paar Fragen bezüglich des Geräts eh der Ruten und deren Zielfische.
Wiso kann man mit einer Posenrute mit einem Wurfgewicht von 10-30 laut hersteller angaben "nur" auf We und Ka fischen. Mit einer Spinnrute mit dem selben Wurfgewicht "nur" auf Forelle, Barsch und Hecht. Nicht das mir das nicht reichen würde, es ist vielmehr so dasich nicht verstehe wieso ich mit der Posenrute keine Forellen fangen kann. Zieht man überhaupt in beiden Fällen "etwas" durch das Wasser ?

Ich muß unbedingt aufhören ohne das nötige Wissen Artikelbeschreibungen zu lesen.:augen Das ist mal ein nicht sich selbsterklärendes Hobby aber bestimmt ein spannendes. :)

lg Jan

FHP-Tipp: Angelruten Wurfgewichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal ne kurze Antwort...
die Ruten haben eine unterschiedliche Anzahl von Ringen ( ist für das Werfen wichtig) und sie haben eine unterschiedliche Aktion bei gleichem Wurfgewicht. Eine steife Rute biegt sich nur im ersten Drittel, eine eher weiche, über die gesamte Länge.
Es gibt schon Unterschiede. Aber die sind meistens für den Angler wichtig....
 
Hi,

danke, die Antwort versteh ich zum Glück auch. :) Das reicht mir auch erstmal bis ich meinen Schein hab.

lg
 
Hi,
Ich hab mich doch weiter damit befasst. :augen :lesend:

Ich will auf Forelle, Zander und Hecht angeln.Vielleicht auch auf Barsche und später mal auf Waller aber im Moment möchte ich klein Anfangen.
Wo geangelt werden kann ich sehr vielseitig.
Im Moment hab ich noch nen Angelsee vor der Nase, mit verschiedenen Forellen, Stör, Waller ect. später ab August den Rhein bei Ludwigshafen und die umliegenden Gewässer. Bewegen möchte ich mich auch etwas beim Fischen deshalb dachte ich eine schöne Spinnrute und eine feine Grund-und Posenrute wären nicht falsch um die schöne Natur geniesen zu können,so lange nichts beist versteht sich:grins. Es können aber auch andere Ruten sein.(Siehe unten) Jetzt wo ihr meine Möglichkeiten und meine Angelvorlieben kennt würde ich mich über einige Anregungen sehr freuen.

Das ist was ich mir bisher rausgesucht habe. Ist aber nicht endgültig.

3,60m 5 - 20g Penn Millenium Zander

Schnurfassung 0,25mm 140m DAM Quick ATP FS

Schnurfassung 0,35mm 120m DAM Quick ATP FS

3,60m 20 - 70g Mitchell Alliance Steck 70

Unterm Strich 154,80 Euro. Das ist auch gleichzeit der preisliche Rahmen in dem Ich mich bewege für Ruten+Rollen.

*Edit*

Dazu sind jetzt noch 4 mögliche Angeln gekommen die alle etwas teurer sind aber auch nur weil die da oben im Moment Sonderangebote sind.

Balzer Magna MX-5 315g/ 10-45g/ 3,60m/ 96,90 Euro

Balzer Magna MX-9 330g/ 10-45g/ ?m/ 130,900 Euro

Balzer Diablo Universal 75 315g/ 25-75g/ ?m 81,90 Euro

Shimano Nexave Ax Spinning ?g/ 20-60g/ 3m-3,3m/ 57,95-59,95 Euro

Dafür müßte ich etwas tiefer in die Tasche greifen aber lieber einmal teuer und lange was von haben. Wenn mir einer was zu der ersten Zusammenstellung sagen kann ob die für mich "reicht" würdeich sie mir gleich kaufen, wenigstens die Ruten weil die im Angebot sind und ohne über 200 Euro kosten, ohne Rollen.

lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan
Deine Auswahl finde ich schon ganz gut, nur die Spinnrute fehlt noch.
Die Penn ist gut für Forellen und mit 20g auch noch ideal zum feinen Zanderfischen.
Die Mitchell ist bestimmt gut für Hecht mit Köfi. Zum Friedfischangeln würd ich Dir
eine günstige Matchrute mit einer kleinen Rolle empfehlen. Ist einfach vielseitiger
zu gebrauchen wie eine Kopfrute. Die Matchrute kannst Du auch super zum
Forellenfischen benutzen. Macht an ganz leichtem Gerät sowieso viel mehr Spaß.
Für Waller brauchts eh spezielles Gerät. Zur Schnur möchte ich nicht allzuviel
schreiben. Ob geflochtene oder Mono muß jeder für sich entscheiden. Das hängt
wohl auch maßgeblich von Fischart und Gewässerbedingungen ab. Zum
Salmonidenfischen und zum Matchfischen benutze ich immer Mono. Ich empfehle
da immer meine heißgeliebte White Bear von Triana. Für Mono extrem stark, abriebfest
und im klaren Wasser so gut wie unsichtbar. Benutze sie auch zum Meerforellenfischen
mit der Spinnrute. Geringerer Durchmesser bedeutet mehr Weite und die ist oft von
entscheidender Bedeutung für den Erfolg.
Wünsch Dir immer dicke Fische
Armin
 
Hi,

Okay danke. Dann gucke ich mal nach ner günstigen Machtrute+Rolle oder
Spinnrute und die Withe Bear von Triana schaue ich mir auch mal an.

lg

p.s. Deine Wünsche kann ich gebrauchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

funktioniert das so
Balzer Magna Matrix Spin 75
DAM Quick ATP FS 830 0,25mm 140m,
oder brauche ich ne andere Rolle für meine Bedürfnisse ?

ne Matchrute kaufe ich mir später mal mit ner Wallerrute. Zur Zeit möchte ich Räubern nachstellen.
schöne grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
3,90 oder 4,20 wäre besser, Schnurstärke 0,16-0,18. Die ganze Rolle mit der dünnen
Schnur füllen, wäre auch unwirtschaftlich. Besser mit einer älteren Schnur bis zur
Hälfte unterfüttern, dann mit Gewebeband abkleben und dann erst die gute Schnur
aufspulen. Triana ist nämlich recht teuer.
 
Hi,

deinen letzten Post verstehe ich nicht ganz. Meinst du mit 3,90-4,20 die letzte Rute oder welche ?


*Edit*
Hab einen Post editiert, den wo ich schreibe das ich mir ne Matchrute später kaufe. Das was da vorher stand meintest du bestimmt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke nochmal, was hälste von der Spinnkombo?

funktioniert das so
Balzer Magna Matrix Spin 75
DAM Quick ATP FS 830 0,25mm 140m,
oder brauche ich ne andere Rolle für meine Bedürfnisse ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst doch bestimmt später auch mit Gummifisch und Jig auf Zander im Rhein fischen.
Auch auf Rapfen. Da brauchst du was mit Rückgrat. Etwa 3m lang, nicht länger. Wurfgewicht 40-80g. Leichtes Modell wählen, damit Du nicht zu schnell müde wirst
beim werfen. Rolle könnte etwas mehr Fassungsvermögen haben, wenn es bei Dir
auch Waller geben sollte und mal einer beißt.
 
Hi,

Die Balzer hier hat nen Wg. von 20-75 und ist 3 Meter. Könnte das bedeuten das die Spitze etwas zu schwach ist?

Sängers Iron Claw wäre genau im bereich des machbaren nur welche Rolle ich da nehme weis ich noch nicht, aber der Schnurdurchmesser(0,25mm) ist okay, richtig? Ich schau auch mal nach ner großen 0,35mm.
Mal schauen wo ich Angel und Rolle kaufe wegen der Versandkosten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spitze hat mit dem Wurfgewicht nichts zu tun. Die Balzer wäre ok, wenn Sie
eine Spitzenaktion hat, und relativ steif ist.
0,25 Rolle ist ok, wahrscheinlich benutzt Du auf der Rolle sowieso eine geflochtene
Schnur. Fireline von Berkley z.B..
 
Hi,

hierist mal ne kurz beschreibung der Rute.
- MX-9 Matrix-Carbon, super leicht und superstark
- Extra schlanke Titanium-SIC-Ringe
- Feiner Naturkorkgriff
- Hartverchromte Metallteile, die bei entsprechender Pflege absolut resistent gegen agressives Salzwasser sind
- Ergonomischer Luxus-Rollenhalter
- Stabilisierende Metallhülsen an den Präzisionssteckverbindungen
- Klappbarer Hakenhalter

Spin 75
Mittlere Spinnrute mit Fast Taper Aktion für das Hecht- und Zanderfischen.

Genau kann ich das noch nicht interpretieren, dafür weiß ich noch zu wenig. Es wäre nett wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Dazu nehm ich ne Mitchell 308x die wiegt nur 245g hat aber auch nur 150 Meterschnur. Hoffentlich bereue ich das nicht irgendwann. Alle anderen 0.25er sind aber über 320g schwer(in dem einem Shop). Da ich keine Erfahrung habe kann ich nichts weiter dazu sagen aber wissen würd ich gerne was man so als leichte Rolle bezeichnet.

lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matrix ist eine sehr schöne Angelrute und entspricht den Anforderungen für das
mittelschwere Hecht und Zanderfischen. Mit ihr machst Du keinen Fehler.
Bei den Rollen würde ich etwas mehr Schnurkapazität beführworten. Vergleich
doch einfach mal noch mehr andere Hersteller, Penn, Abu, Daiwa oder Quantum.
Da findest Du bestimmt noch eine Alternative.
Grüsse Armin
 
Hi,

Abu Cardinal Freeruner 502FR 1 : 5,16/ 0,25mm/200m/ 369g

Daiwa Regal Plus BRi 3500 AB 1:4,9/ 0,30mm 220m/ 480g

Quantum Crypton Heat SRC 840/ 1:4,8/0,30mm 190m / 430g

Mitchell 306x/ 1 : 4,6/ 0,35mm/260m/ 480g

Quantum Crypton Heat/ 1 : 4,8/ 0,35mm/180m/ 445g

In einem anderen Forum schreibt einer das er niemals eine 0,25mm Rolle an eine Hechtrute machen würde. Es ging auch um Rollen zum Spinnfischen aber wie machen die das dann mit dem Gewicht ? Ich meine mache 0,35mm Rollen wiegen fast das doppelte mancher 0,25mm Rollen.

Wieviel g sind denn entschieden zu schwer selbst für kräftige ausdauernde Angler? Nicht das ich einer bin, sondern ich will mir das dann so als limit setzten und je mach dem obs möglich ist x gr. darunter kaufen.


*Edit*

Brauche ich für die leichte Penn und die Michtell Alliance 70 Freilaufrollen und sind diese Michtellrollen 306x und 308x welche?
Der Klassiker von Mitchell
Kurbel für Rechts- u. Linkshandbetrieb,
Messing-Wormshaft-Getriebe mit 4 Präzisionskugellagern + 1 Walzenlager, Instant-Anti-Reverse Rücklaufsperre,
Anti-Drall-Schnurlaufröllchen,
Metallweitwurfspule mit Spool-Concept-System inkl. E-Spule,
fein einstellbare Multidisk-Frontbremse.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zu Freilaufrollen. Beim Ansitzangeln auf Karpfen und auf Raubfisch mit Köfi
ist eine Freilaufrolle immer ok. Zum Spinnfischen absolut nicht notwendig. Mehr
zusätzliche Technik in der Rolle erhöht auch zwangsläufig das Gewicht, was beim
Ablegen der Rute in Rod-Pot etc. keine Rolle spielt.
Ich neige ebenfalls zu einer 35er Rolle zum Hechtspinnen. In euren Gewässern
gibts bestimmt auch Waller, da ist etwas mehr Schnurkapazität nicht schlecht.
Die beißen nämlich auch auf Gummifisch.
Zur Frage was zu schwer oder nicht. Hängt immer davon ab was man sich zumuten
kann. Wenn Du Fit bist hast Du eigentlich kaum Probleme. Auch brauch man meist
nicht einfach überall draufloswerfen. Besser Hotspots und vielversprechende
Plätze mit Überlegung konzentriert befischen. Das spart Energie.
 
Hi,

jo danke nochmals. Holen werde ich nun diese Kombo:

Balzer Magna Matrix Spin 75
Penn Power Graph V 4000/ 0,35mm/ 250m

So ist auch gleich genug Schnur da für alle fälle wenn auch mal ein Waller hunger auf meinen Köder hat.

Als Schnur nehm ich für die große Mitchell mit Platil Strong und die leichte Penn nehme ich Stroft GTM und die Balzer mit Barkleys Fireline Smoke.

Ich meld mich dann nochmal wenn alles angekommen ist. Mit dem was ich bestellt habe und bestellen werde hoffe ich doch die nächsten 5-10 Jahre hinzukommen.

alles Gute und bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben