Angeln in Koblenz und Umgebung

Glasauge

Kleinfischfänger
Moin Moin,,

da es mich 2008 beruflich nach Koblenz verschlägt, bin ich schon dabei, mir ein neues Gewässer zu suchen.
Da ich den Rhein oder die Mosel bevorzuge,
würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, was z.B. Jahreskarten für den Rhein kosten.
Für die Mosel sollen die Jahresscheine ja nur sehr schwer zu bekommen sein.
Ist den Nachtangeln am Rhein in Rheinland- Pflaz erlaubt?

Danke im Voraus



Glasauge
 
Der Jahresschein für die ganze Mosel kommt 61 Euro und sollte evtl. noch zu haben sein.
an sonsten gibt es eigentlich noch die Staustufenscheine für ca. 30 Euro
Für den Rheinabschnitt um St.Goar habe ich 31,50 Euro bezahlt.

Nachtangeln sind am Rhein und an der Mosel Verboten.
Beim Rhein kommt es scheinbar auf den abschnitt an.

Hoffe geholfen zu haben
 
So ist es richtig:

1. Der Jahresschein für die Mosel kostet 31,50 von der Mündung bis zur Stauhaltung Lehmen. Für die ganze Mosel ein bischen mehr, dürfte aber uninteressant sein, da die Fahrerei ja auch nicht billig ist. Geangelt darf von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis Mitternacht.
Problem: Der Jahresschein ist reglementiert. Wenn du jetzt noch einen bekommst, kannst du dir "von" in den Namen schreiben lassen. (gibt aber auch Tages-, Wochen-, und Monatscheine.

Ein schwierig zu befischendes Gewässer, aber Fische sind da. Habe jetzt seit langem mal wieder den Jahreschein geholt.

Rhein:
Hier kostet das Jahr für Angler im Angelverein (egal in welchem, Hauptsache VDSF) 25€, ansonsten 30€. Die Woche kostet 10 €, der Tag 4€.
Angeln darst du, bis auf einige Schongebiete, von Osterspai bis an die Grenze zu NRW.
Nachtangeln seit dem 2007er Schein erlaubt.

Viele gute Plätze zum angeln, dicke Fische sind auch da, sind aber dem Befischungsdruck und den Kormoranen ausgewichen. Man muß halt jetzt "anders" angeln...

Das ist schon reichlich Wasser! Es gibt noch die Lahn in der Nähe. Allerdings nur für Jahresscheininhaber und Vereinsmitglieder Interessant.

So, hoffe mal, die Sache klargestellt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jahresscheine für die Mosel gibt es nicht mehr , fahre öffters an den Rhein in Mülheim Kärlich. Nicht weit von Koblenz. Gruß Tudells
 
Hallo!
Hier habe ich ein Paar Daten vom Rhein bei Koblenz!
Angelscheine gibts bei Angelgeräte Bode in Mühlheim-Kärlich,Industriestrasse 9!
Tagesschein 5 Euro!
Wochenschein 10 Euro!
Jahresschein 30 Euro!
Jugendliche bis Vollendung 16 Lebensjahres 15 Euro!
Jahresschein Nachen 51 Euro!
Jugendliche Nachen 36 Euro!
Zusatzkarte zur Kahnkarte,Nur für Mitangelnde Personen im Beisein des Eigentümers,10 Euro!
Ermäßigung Für Mitglieder Rhld.-Pfälzicher Anglerverbände!
Jahresschein 25 Euro!
Jugendliche 12,50 Euro!
Jahresschein Nachen 46 Euro!
Jugendliche 33,50 Euro!
Zusätzlich kommen 1 Euro Vordruckkosten dazu!
Und hier hab ich noch ein Paar Bilder der Buhnenfelder!

mfg
WALTER
 

Anhänge

  • k-DSC00023.JPG
    k-DSC00023.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 383
  • k-DSC00024.JPG
    k-DSC00024.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 366
  • k-DSC00025.JPG
    k-DSC00025.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 382
  • k-DSC00026.JPG
    k-DSC00026.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 361
  • k-DSC00027.JPG
    k-DSC00027.JPG
    63 KB · Aufrufe: 387
  • k-DSC00028.JPG
    k-DSC00028.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 355
  • k-DSC00029.JPG
    k-DSC00029.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 362
  • k-DSC00030.JPG
    k-DSC00030.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 356
da ist schönes gewässer.war auch schon mal dort hab aber nichts gefangen :( aber trotzdem ich würd es empfelen
 
Und nicht vergessen, die Buhnen zwischen Urmitz und Keltenengers sind ab dem 1.10 Schongebiet...

Aber die Buhnen sind allgemein nicht mehr "erste Garde", da sie hoffnungslos überfischt sind. Und damit meine ich auch die bei Andernach, Wallersheim und St. Sebastian. Außerdem sind die meisten bei normalem Wasserstand trotzdem zu flach. Wer sich nicht genau auskennt und weiß, wo Löcher sind, bleit Schneider oder hat Hänger ohne Ende.
 
Zurück
Oben