Neuerung -  Kurzfristiger Serverumzug vollzogen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde,

eine harte Woche liegt hinter uns! Nachdem unser Hoster den Webaccount ohne Vorankündigung wegen zu hohem Besucheraufkommens, starkem Chatbetrieb und damit verbundenen Serverbelastungen gesperrt hat, mussten wir kurzfristig auf einen neuen Server umziehen. Aufgrund unserer vielen Scripte und Serviceleistungen war dieser Umzug ein wahnsinniger Kraftakt (aktuell bin ich seit drei Tagen und zwei Nächten ohne Schlaf)! :kaffebrau

Noch sind wir nicht mit allen Datenübertragungen und Optimierungen fertig! Auch müssen wir noch warten bis uns der bisherige Hoster unsere Hauptdomain zur Übernahme auf den neuen Server freigibt. Solange nutzen wir eine Zweitdomain, was aber bedeutet, dass so mancher Link noch auf den alten Server verweisst, dessen Daten nicht mehr aktualisiert werden bzw. der in Kürze nicht mehr erreichbar sein wird. Das heißt, in den nächsten Tagen kann es noch zu einigen Fehlermeldungen kommen (aber vielleicht besser als noch weitere drei Tage komplett offline zu bleiben). Deshalb schon mal Danke für Euer Verständnis! :)

Geplant war der Serverumzug bekanntlich schon "länger". Es gab jedoch einiges abzuklären, damit wir nicht Gefahr laufen, dass Teile unserer Seiten danach nicht mehr funktionieren. Ein mitentscheidender Punkt für die Wahl des neuen Servers war der seit langem geplante Videochat. Die verschiedensten Scripte wurden probiert, jedoch waren alle stark serverbelastend und hätten somit die Ladezeiten aller unserer Seiten negativ belastet. Auch die Kosten dafür (ca. 800 Euro / Monat) sind absolut nicht tragbar. :nein

Somit sind wir nun bei einer externen Lösung für den Chat verblieben. In der vergangenen Woche haben wir Euch testweise diesen Video-Audio-Multi-Flashchat angeboten, der derzeit wohl zu den besten auf dem Markt gehören dürfte (man sieht den Gesprächspartner, man hört ihn und man kann sogar mehrere Videofenster gleichzeitig anschauen und das in bester und schneller Flashqualität). Die Reaktionen waren bisher durchwegs sehr positiv. Manche User hatten sich aufgrund dieses Chats innerhalb weniger Stunden eine Webcam zugelegt und waren begeistert, zumal man die Forenkolleginnen und -kollegen damit auch mal live erleben und auch hören kann (das ersetzt auch so manches teure Telefonat). ;)

Neben diesen vorgenannten Vorteilen des neuen Angler-Videochats (der Link ist oben in der Menüzeile ganz links zu finden) gibt es jedoch auch Nachteile. Es gibt keine einheitliche Benutzer-Datenbank zum Forum. Somit wird jeder der sich einloggt, erstmal nur als Gast im Chat angezeigt. Mit einer extra Registrierung (die teilweise nicht einwandfrei aus dem englischen übersetzt wurde und vielleicht etwas umständlich ist) sind dann zusätzliche Rechte zu erhalten, wie z.B. ein eigenes Benutzerbild und die Anzeige als Gast entfällt - natürlich alles kostenlos! Ein weiterer Nachteil ist es, dass wir auf unserer Startseite, hingegen dem bisherigen Chat, keine Anzeige der aktuell chattenden Mitglieder mehr anbieten können. Zudem wird unterhalb des Chats ein Werbebanner eingeblendet, auf den wir keinen Einfluss haben. Ein bannerfreier Chat würde uns ein paar Hundert Euro im Monat kosten...:hauen

Nun liegt es an Euch abzuwägen, ob wir diesen Chat beibehalten und ob die vielen Vorteile die genannten Nachteile ausgleichen. :)

In der Hoffnung Euch künftig ein sorgenfreies und schnelleres Surfen auf unseren Seiten ermöglicht zu haben (noch ist es ja noch nicht ganz so weit) verbleiben wir mit schönen Anglergrüßen

Euer Team der
"Fisch-Hitparade - Deutsches Anglerforum"
 
Hallo Ralf,

erstmal vielen herzlichen Dank für deinen unermüdlichen (wieder mal schlaflosen) Einsatz zum wohle unseres Forums, es sind wie du schon angedeutet hast, einige kleinere Fehler vorhanden (man(n) Frau) kann den "Thanks" Button nicht nutzen, ansonsten hätte ich mich schon bei dir bedankt...

PS: jetzt kann es ja sicher nur noch besser werden!!!!!

PSS: bei mir haben sich anscheinend einige "Thanks" verabschiedet vorher 910 jetzt 905!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen/euren unermüdlichen Einsatz.Ich hatte schon heftige Entzugserscheinungen,auch wenn ich hier nicht jeden Tag einen Beitrag schreibe,zum stöbern und lesen bin ich jeden Tag hier.
Nochmals Danke!!!!!
 
schön das es wieder geht herzlichen dank
bitte den videochat beibehalten ist sehr interssant zu sehen und zu hören mit wem man sonst schreibt
die werbung übersieht man mit der zeit übrigens
 
Hallo Ralf,

Es ist echt klasse wie Du das alles in der Zeit bewältigt hast, da will ich mich nicht nur bedanken, sondern Dir auch meinen vollen Respekt aussprechen. Echt super!

Der Chat ist meines Wissens ganz gut angekommen und genutzt worden, war ich doch selbst auch einige male am plaudern, wenn man etwas bewandert ist damit, dann klappt es prima.

Vielen Dank
Stephan
 
Achim Pichl schrieb:
PSS: bei mir haben sich anscheinend einige "Thanks" verabschiedet vorher 910 jetzt 905!!!!

@Achim
Ich habe ein Update der Thanks mit Neuberechnung laufen lassen. Und da sind dann solche Thanks nicht mehr dabei, die ich in Beiträgen auf Wunsch einzeln zurückgesetzt habe (ich hoffe Du kannst Dich erinnern ;) ). Die Vergabe von neuen Thanks werden heute leider noch nicht funktionieren.

@all
Danke für Eure lieben Worte - das tut gut! :)

Ansonsten bitte ich Euch die Fotogallery noch nicht zu benutzen bzw. Ihr könnt es auch noch gar nicht, da dort die Datenbankanpassungen noch nicht ganz fertig sind.

Es sind noch einige Dinge zu erledigen, Ihr braucht also zur Zeit noch keine Fehler auflisten. Später, wenn alles soweit fertig ist, bin ich für Infos über verbliebene Fehler dankbar. :)

Wie gesagt, ich hätte noch zwei Tage das Forum geschlossen lassen müssen, um alles zu überarbeiten. Aber ich denke, besser das Forum geöffnet und in der Übergangsphase eben über ein paar Fehlerchen hinwegsehen - schließlich sind wir "nur" ein privates Hobbyforum. ;)
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen....herzlichen Dank und :respekt dem Angelspezi, für die viele Arbeit.Alles dem Allgemeinwohl der Anglerschaft.........

Auf das die letzten Wartungsarbeiten fehelerfrei verlaufen werden. :klatsch

Danke.

Gruss D@nny.
 
Erstmal muss ich sagen war ich sehr überrascht als ich laß, dass die Seite gesperrt wurde.:shock
Der Hoster hätte ja wenigstens einen Hinweis geben können warum dies der Fall war - aber nein, da muss nun jeder im dunkeln stehn.:augen

Zwei Tage ohne Schlaf?:eek:
Also denn Schlaf hätte ich dir gegönnt, auch wenn ich es kaum abwarten konnte, dass das Forum wieder online ist.;)
Meinen :respekt, denn ich hätte das ohne Schlaf nicht hinbekommen.:)
 
Ein mega riesen Dankeschön

Hallo Ralf,

auch von mir und Paul meine Anerkennung für Deine Leistung. Den Schlaf solltest Du aber schleunigst nach holen, Gesundheit geht vor.
Der Chat ist super, aber das hatte ich Dir ja schon geschrieben, was Du ja auch gelesen hast. Ohne überheblich zu wirken, wir - schuenga, Paul und meine Wenigkeit haben auch schon einige dazu gebracht sich Webcams + Headset zu zulegen oder wenn schon vorhanden anzuschliessen. Wie Danny auch schon sagte war er öfter mal anwesend so wie auch andere Mods. Von den Benutzern des Chats kann ich sagen das man den Chat behalten möchte, denn es macht wirklich Spass den Gegenüber mal zu sehen und zu hören und das schönste ist auch noch es tut gar nicht weh :lach .
Sogar ich habe meine Scheu überwunden und zeige mich den anderen, es ist auch super wenn man den anderen lachen hört, das steckt dann noch mehr an.
So, denke das ich jetzt alle Vorteile des Chats hier angebracht habe.
Mit der Werbung kann ich leben, denn die nehme ich nicht wahr, weil man sich eh auf den Gegenüber konzentriert.

Lieben Gruß von
Ellen und Paul
 
Hi,
Spezi du hast meine ganzen Respekt! :respekt :respekt Ich Danke "Dir" und auch die anderen die Mitgewirkt haben das unser Forum wieder lauft! Danke!

Auch ich finde den Chat Klasse!



Gruss und tight lines,
Andre
 
Ein riesiges Dankeschön !!!!!!!!! für die gute Arbeit!
Jetzt können wir wieder die Tasten quälen.
Viele Grüße und Petri Heil

der Alte Däne
 
Auch ein herzkiches Dankeschön meinerseits für Deine viele Arbeit und Zeit die Du in das Forum steckst! :respekt Gruss canis
 
Super !

Ich will nicht viel Worte machen und nur Dankeschön sagen und allen Mitwirkenden meinen RESPEKT aussprechen.

MfG heiko140970 :respekt :respekt :respekt UND DANKE!!!!
 
Hallo und Petri an alle.
Bin noch nicht solange hier und habe auch noch nicht soviele Beiträge geschrieben, bin aber echt froh :klatsch das es wieder weiter geht. Vielen Dank an alle die so hart an der Sache gearbeitet haben. :respekt War eine lange und harte Zeit ohne das Forum. :)

Gruß an alle. Haifisherman
 
Hallöchen Petrifreunde,

in den letzten Tagen haben wir jede Menge Änderungen vorgenommen um unsere Seiten in Zukunft wieder schnell zu machen. Unsere Foren-Datenbank ist unglaublich groß gewessen, so dass ich einiges dort rausgenommen habe und extra in ein Dateisystem gebracht habe. Z.B. haben alleine die Beitragsanhänge (z.B. 6.000 Fotos etc.) die Foren-Datenbank um 600 MB vergrössert. Und daher belastete auch jeder Beitragsaufruf mit angehängten Fotos o.ä. die gesammten Webseiten. Diese Anhänge sind nun seit heute nicht mehr in der Datenbank - für Euch sieht aber alles gleich aus wie zuvor und ändert sich nichts. Nun habe ich die Datenbank-Größe weit runter gebracht, was die Geschwindigkeit verbessert. Die PHP und MySQL-Versionen sind auf den neusten Stand gebracht worden. Auch die Datensicherheit wurde enorm verbessert! :)

Durch die ständigen Ausfälle des alten Servers waren jede Menge nicht korrekt angelegte und belastende Dateireste im Dateisystem wie auch in der Datenbank (was auch die Übertragung der Daten vom alten auf den neuen Server enorm hinderte). Diese Fehleinträge habe ich bereits größtenteils entfernt und repariert. Auch die Spielhalle hatte tausende von halben Einträgen durch die Ausfälle, die ich gestern in 15 Stunden Arbeit mühsam rausgefischt habe. In den nächsten Tagen teste ich ob wir die Spielhalle nicht besser auch auslagern, so dass die Foren-Datenbank durch diese hundertausende von Highscoreienträgen nicht mehr belastet wird. Daher schon mal sorry an die Zocker, dass vorübergehend die Spielhalle geschlossen bleibt.

Dann sind noch einige Anpassungen zu machen, verschiedene Scripts wieder zum laufen zu bringen usw. Wobei ich aber auf unsere alte Domain warte, damit ich nicht zuviele Anpassungen an die jetzige Zweitdomain machen und später wieder zurückändern muss.

Also, noch kommt es teilweise durch Datenbankarbeiten zu erhöhten Wartezeiten und Ausfällen. Zwischendurch sollte man jedoch die erhöhte Geschwindigkeit schon merken. Somit dürften wir nach Beendigung aller Arbeiten für einen kräftigen Besucheransturm im Sommer und tausende von neuen Beiträge bestens und zukunftssicher eingerichtet sein. Dies nur mal als Zwischeninfo. ;)

P.S.: Das sind alles Arbeiten die ich unabhängig vom Betrieb der Seiten vorbereiten und ausführen wollte, aber durch die kurzfristigen und vom Hoster nicht angekündigten Einschränkungen Ihr nun alle (und ganz besonders ich) zu spüren bekommt und Euch evtl. zeitweise die Nerven belastet. Daher nochmal sorry, aber ich kann nichts dafür... :crying
 
Hallo Angelspezi,
Also die erhöhte Geschwindigkeit ist bei mir schon klar anzumerken :) . Ich möchte mich bedanken für die schwere Arbeit die du für uns alle erledigst, denn Tage und Nächte lange Arbeit muss man einfach respektieren.

Ich bin in letzter Zeit in vielen Foren aktiv gewesen und dabei viele Admins kennengelernt. Bei jedem Admin musste ich öfters mit den Augen rollen, denn viele machen ihre Arbeit als Admin einfach nur schlecht und wissen nicht wie sie mit ihrer Verantwortung umgehen sollen :augen .

Immer wieder musste ich an diesem Forum zurückdenken, weil Angelspezi seine Aufgabe als Admin wirklich Klasse macht, dies war auch ein Grund dafür das ich schließlich wieder zu diesem Forum hier zurückgekehrt bin.
Also nochmal vielen Dank für diese harte Arbeit von dir. :respekt

LG Greif
 
Zurück
Oben