Fischbestimmung -  Welcher Fisch ist das????

Ellen

Profi-Petrijünger
Hallöchen an alle,

war heute bei uns an der Spree angeln, besser gesagt stippen und habe dabei immer wieder einen Fisch an der Angel gehabt den ich noch nicht einordnen kann. Wie ich euch kenne könnt ihr mir sicher dabei helfen und werdet es auch reichlich tun.Hoffe das die Bilder ausreichen um den Fisch zu erkennen , der Rücken hat einen schwarzen oder dunkelgrünen schon ins schwarz gehende Streifen., der rest ist silbern, mit hellen Flossen.

Danke schon im voraus

Ellen
 

Anhänge

  • welcherfisch.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 287
  • welcherfisch1.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein Hasel oder........

Hi Ellen,
es ist immer schwierig, als erster hier eine Prognose abzugeben, aber ich schätze, es ist ein HASEL, der nicht größer als 30 cm wird.

In der BLINKER-Beilage "So unterscheidet man Friedfische" hat er allerdings rötliche Bauchflossen!? :confused:

Aber egal, wenn er dort keineSchonzeit hat, hau ihn in die Pfanne und berichte, wie er geschmeckt hat!#

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................ :angler:
 
Servus Ellen,

also wenn ich mich nicht total täusche hast du da lauter kleine Rapfen gefangen !

Gruß Jens
 
Hallo!

Ein Hasel wird es nicht sein. Der Hasel hat ja eher ein unterständiges Maul. Von der Farbe ähnelt der Hasel auch eher dem Döbel. Ist allerdings etwas heller.
Herzlichen Glückwunsch zu den zwei kleinen Rapfen ;)
(Ich hoffe ich vertue mich da nicht) :)
 
watt`n Fisch....

Also, auf den ersten Blick sehe ich einen Hering, aber da du ihn im Süßwasser gefangen hast, würde ich auf Renke/Felchen tippen.
Aber ich kann mich natürlich täuschen. Bitte schau doch mal auf die Schuppen der Seitenlinie und das Maul, ist die Bauchflosse vor, oder hinter der Rückenflosse? So kannst du Fischarten unterscheiden. Einfach verschiedene Merkmale analysieren. Aber es gibt auch Bastarde/ Mischlinge unter den Weißfischen. Die sind sehr schwer zuerkennen, da sie die verschiedenen Merkmale der Arten tragen.
Aber ich denke, es ist eine Renke....
 
Also Renke und Felchen halte ich für ausgeschlosen, da ich auf den Bildern keine Fettflosse sehen kann.

Ich hab auch schon öfters Fische mit solchem Aussehen gefangen. Leider lassen sie sich oftmals nur schwer genau identifizieren.
 
ein Hasel ist es wohl kaum, Maul und Flossen und Schuppen wären anders.

Renken und Felchen in der Spree wären mir neu und wie Goderich schon schreibt, Salmoniden haben Fettflossen, die sieht man nicht.

Das große Auge und die Flossen (Bauch- vor Rückenflosse) würden für mich auf eine Ukelei, oder auch Laube genannt, hinweisen. Größe bis 25 cm.

Beim Rapfen sind die Flossen auf gleicher Höhe.

Liebe Grüße
Stephan
 
Das ist eindeutigeine Seelaube! Sie sind selten und werden bis zu max. 40 cm lang.
Sie unterscheidet sich von der normalen Laube, weil sie eine dicke, wulstige, stark oberständige Maulspalte besitzt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Ellen schrieb:
Hallöchen an alle,

war heute bei uns an der Spree angeln, besser gesagt stippen und habe dabei immer wieder einen Fisch an der Angel gehabt den ich noch nicht einordnen kann. Wie ich euch kenne könnt ihr mir sicher dabei helfen und werdet es auch reichlich tun.Hoffe das die Bilder ausreichen um den Fisch zu erkennen , der Rücken hat einen schwarzen oder dunkelgrünen schon ins schwarz gehende Streifen., der rest ist silbern, mit hellen Flossen.

Danke schon im voraus

Ellen

Hallo Ellen
Also ich bin auch davon überzeugt, das es ein Rapfen ist.
 
Hi ich würde nicht sagen das des ein Rapfen ist !

Ich würde eher zu Lauben (Ukelei) tendieren ... bzw. bin mir da ziemlich sicher nachdem ich auch die Beschreibung gelesen hab mit dem grünlich/schwarzen Rücken.

Hasel würd ich ausschließen ... den rest auch fürn Rapfen passen die Flossen nicht meiner Meinung nach!

Glg Andi
 
Ich würde auch sagen,dass das eine Laube bzw. ein Ukelei ist,da ich auch schon diesen Fisch gefangen habe und der genauso aussieht,wie auf den Fotos!
 
Tja Ellen,

da hast du wahrscheinlich eine Neue, bislang unbekannte Fischart gefangen ! Da fast alle zwischen drei Fischarten tippen wird es sich um den RALAUK handeln :klatsch: , eine Mischung aus RA-pfen, LA-ube, UK-elei ! :angler2:

Spaß muss auch mal sein ;)

Gruß Jens
 
Hasel und Renke(Felchen) fallen wegen der genannten (und noch ungenannter) Gründe komplett aus.

Bleibt die Unterscheidung zwischen Laube und Rapfen ...

Dazu eine erste Rückfrage an Ellen: haben Deine Fänge leicht Schuppen verloren?

Und zwei weitere Merkmalsfragen an alle anderen, um gemeinsam zwischen Laube und Rapfen zu unterscheiden:

1) Reicht die Mundspalte bis unter's Auge oder endet sie bereits davor?
2) Erkennt ihr eine durchgehende Seitenlinie oder nicht?

Schade, dass die Photos nicht ein klein bissel schärfer sind ...
 
Thomsen schrieb:
Hasel und Renke(Felchen) fallen wegen der genannten (und noch ungenannter) Gründe komplett aus.

Bleibt die Unterscheidung zwischen Laube und Rapfen ...

Dazu eine erste Rückfrage an Ellen: haben Deine Fänge leicht Schuppen verloren?

Und zwei weitere Merkmalsfragen an alle anderen, um gemeinsam zwischen Laube und Rapfen zu unterscheiden:

1) Reicht die Mundspalte bis unter's Auge oder endet sie bereits davor?
2) Erkennt ihr eine durchgehende Seitenlinie oder nicht?

Schade, dass die Photos nicht ein klein bissel schärfer sind ...

Hallo Thomas,

die Fänge haben Schuppen verloren. Leider ist es nicht einfach Bilder von Fischen zu machen die extrem versuchen sich zu befreien. Beim nächsten Fang versuche ich bessere Bilder zu bekomemn und werde sie hier noch nach reichen.

Gruss Ellen
 
Zurück
Oben