Kescher -  Setzkescher verboten?

Hallo Sergiosk! so weit ich weis ist der setzkescher in Baden-Württemberg verboten! In meinem verein ist es in allen gewässern verboten nur in dem einen see in Bayern ist es erlaubt! Mfg RauBFiscHprofi
 
>>Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist,das gehälterte Fische nicht mehr freigelassen werden sollen ! Wenn ich als Angler früh morgens zum Fischen gehe und vorhabe den ganzen Tag am Wasser zu verbringen und in den ersten paar Stunden ein paar "Flossenträger" überlisten konnte, und es auf einmal nicht mehr beißt,dann schenke ich doch den bisher gefangenen Fischen wieder die Freiheit bevor ich sie sinnlos töte ! Natürlich ist eine Artgerechte Hälterung bis dahin vorausgesetzt !
Oder soll man jeden gefangenen Fisch sinnlos abschlachten den man gefangen hat ?
Das kann nicht Sinn und Zweck des Angelsports sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Jens[/QUOTE]
 
>>Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann ist,das gehälterte Fische nicht mehr freigelassen werden sollen ! Wenn ich als Angler früh morgens zum Fischen gehe und vorhabe den ganzen Tag am Wasser zu verbringen und in den ersten paar Stunden ein paar "Flossenträger" überlisten konnte, und es auf einmal nicht mehr beißt,dann schenke ich doch den bisher gefangenen Fischen wieder die Freiheit bevor ich sie sinnlos töte ! Natürlich ist eine Artgerechte Hälterung bis dahin vorausgesetzt !
Oder soll man jeden gefangenen Fisch sinnlos abschlachten den man gefangen hat ?
Das kann nicht Sinn und Zweck des Angelsports sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß bei der Diskussion garnicht wo das Problem liegt! Ich benutze keinen Setzkescher und halte Ihn auch für absolut überflüssig! Entweder ich entscheide mich den Fisch zu verwerten und töte Ihn auf der Stelle waidgerecht oder ich setze Ihn zurück.... Für mich gibt es keinen Grund einen Fisch über Stunden in so einer Vorrichtung festzuhalten! Das gleiche gilt auch für den Karpfensack! Auch wenn dieser bei Richtiger Benutzung fast schonender ist... Es sei denn man benutzt Setzkescher die aus ähnlichen Material sind und verdunkelt! Aber auch diese lehne ich ab!

achso... im übrigen ist MV der Setzkescher wieder erlaubt unter üblichen Vorraussetzungen! So wie Tulpe es geschrieben hat! In vielen Vereinen wird aber weiter ein Verbot bestand haben!

Gebt euer Geld für sinnvollere Sachen aus!
 
ich weiß bei der Diskussion garnicht wo das Problem liegt! Ich benutze keinen Setzkescher und halte Ihn auch für absolut überflüssig! Entweder ich entscheide mich den Fisch zu verwerten und töte Ihn auf der Stelle waidgerecht oder ich setze Ihn zurück.... Für mich gibt es keinen Grund einen Fisch über Stunden in so einer Vorrichtung festzuhalten! Das gleiche gilt auch für den Karpfensack! Auch wenn dieser bei Richtiger Benutzung fast schonender ist... Es sei denn man benutzt Setzkescher die aus ähnlichen Material sind und verdunkelt! Aber auch diese lehne ich ab!

achso... im übrigen ist MV der Setzkescher wieder erlaubt unter üblichen Vorraussetzungen! So wie Tulpe es geschrieben hat! In vielen Vereinen wird aber weiter ein Verbot bestand haben!

Gebt euer Geld für sinnvollere Sachen aus!

Was machst dann im Sommer bei 30° Lufttemperatur mit nem schönen Speisefisch denn Du um 7 Uhr in der Früh fängst und bis Abends am Wasser bleiben willst:confused::confused:
In ner Kühltasche oder Eimer oder Plastiktüte vergammeln lassen??? :eek:
Selbst ne Kühltasche hält die geforerte Temperatur nicht bis Abends durch:(
 
@ Fischakeenig

Ich benutze beim Fischen zwar keine Kühlbox, doch eine Kühlbox hält es locker bis Abends durch, wenn du sie mit ca 6 Akkus bestückst und sie im Schatten stellst und evtl mit einem feuchten Tuch abdeckst.
 
@ Fischakeenig

Ich benutze beim Fischen zwar keine Kühlbox, doch eine Kühlbox hält es locker bis Abends durch, wenn du sie mit ca 6 Akkus bestückst und sie im Schatten stellst und evtl mit einem feuchten Tuch abdeckst.

Genau so ist es:)
Die Akkus noch in Zeitung eingeschlagen, hält locker den ganzen Tag.
 
Wie und wo darf ich in NRW einen Setzkescher nutzen,
wenn nicht auf Tageskarte verboten.

Seen,Teiche,Kanäle,Flüsse !?
Blicke da nicht mehr durch!
 
hallo

ich weiß dass bei uns in nrw pflicht ist ein setzkescher zu haben, genau so bei uns am ferein wen die dich ohne erwischen oohhhhaaa ........... nicht so toollll.

aber in niedersachsen ist es aber verboten weiß ich weil da mein onkel her kommt und mir es gesagt hat .

gruss kero
 
Hallo,
ich war heute in einem Angelgeschäft um einen Setzkescher zu kaufen.
Dort wurde mir erzählt, das Setzkescher lediglich noch bei uns in Bayern erlaubt sind, in den anderen Bundesländern wären diese verboten. Man empfahl mir einen Karpfensack.
Stimmt das? Das ist das erste was ich davon gehört habe.


Ich habe erzählt bekommen das er bei uns an der Bach nicht genutzt werden darf! Die Fische müssen sofort getötet werden! (Oder Freigelassen)
Aber am Weiher und sonstigen Seen oder so darf bzw. muss er genutzt werden! Ich nehme auch immer einen Unterfangkescher mit!
Ich finde die Fische sollten nicht mehr anders aus dem Wasser geholt werden. Aber macht jeder wie er möchte!!

MFG Weiherangler
 
Grundsätzlich gehälterte Fische sind nicht zurückzusetzen da sie ja bei der Hälterung Stress ausgesetzt sind und ihre Schleimschicht verletzt wird. Einen Fisch zurücksetzen nach dem Hacken ist nur sinnvoll wenn dies dem Hegeziel dient sprich wenn ein bestimmter Bestand der Fische gefährdet sind (Äsche).
Man geht doch zum Fischen dass man den Fisch mit nach Hause nimmt und anständig verwertet.
 
Zurück
Oben