Landesfischereiverordnungen -  Spinnfischen in der Schonzeit (Hessen)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fishmania schrieb:
Eine Frage noch an Cliffhänger:
Bei deinem Hausgewässer geht da die Schonzeit bis 01.Mai oder bis 01.Juni?

Hallo fischmania,

nicht nur an meinem Hausgewässer, an unseren 25 Vereinsgewässern sondern auch in ganz Niedersachsen gibt es eine generelle Schonzeit bis zum 30. April.

Ich kann mir vorstellen, worauf Deine Frage hinausläuft - die Zander sind dann immer noch beim Laichgeschäft. Ich verspreche Dir, in den nächsten Wochen nach dieser Schonzeit will ich auch weder einen Hecht noch einen Zander fangen sondern ich gehe viel lieber Stippen; das ist nicht so hektisch wie Spinnfischen und man kann über alles in Ruhe nachdenken und in die Sonne blinzeln - kann ich Dir unbedingt empfehlen.

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch
CLIFF
...........................................................................................................................

:angler:
 
Stephan schrieb:
bei den von Dir benannten wichtigen Moralhütern sehe ich leider auch eine sogenannte Doppelmoral, wie wäre es sonst zu erklären, dass man sich über das Hechtfischen "aufregt" und einige Tage später bedankt man sich für die tollen gefangenen Großhechte? Solche Moralapostel habe ich gestrichen satt und da ist es egal ob es um die Laichbarsche, Großhechte oder Zanderbabys geht.

Da ja nun langsam alle wissen, um wen es hier immer geht, werde ich auch mal Stellung beziehen.
Am liebsten würde ich olle Knallschote ziemlich ungehalten auf einen bestimmten Beitrag reagieren...werde es aber nicht machen...hat ja Cliff schon hervorragend gemacht ;)

Stephan ich weiß zu unterscheiden, ob Fische während ihrer Schonzeit gezielt befischt werden oder ob sie aus einem Bundesland kommen, das aufgrund der hervorragenden Bestände, gar keine Schonzeit mehr hat.
Ich kann auch aus Beiträgen lesen, wenn Angler verantwortungsvoll mit der Kreatur Fisch umgehen.
Das kannst du, Darek, Henry, Cliff und viele andere User.
Und genau das ist und wird immer mein Anliegen bleiben. Verantwortungsvoll mit der Kreatur umgehen, die uns die Natur anvertraut.
Das muß nun nicht gleich buddhistische Formen annehmen aber das, was Darek da geschrieben hat ist doch leicht zu verstehen oder?
Wir sind wieder ordentlich dabei, beim falsch verstehen, Probleme in den Skat drücken und beim Aussitzen.
So langsam verliert man auch die Lust und den Mut seine Meinung zu äußern.
Denn es wird einem doch sowieso klar gemacht, daß man entweder keine Ahnung hätte, nicht richtig Deutsch kann oder die Fremdwörter nicht versteht und fremde Meinungen nicht akzeptiert.
Das sagt gerade der Richtige :hahaha:
Mein Lehrer in der Ausbildung zum Kaufmann hat früher immer gesagt...:"Wer zuviel Fremdwörter benutzt ist unsicher ;)!"



Stephan schrieb:
Was habt Ihr denn für ein Problem,
Wer denn Ihr? Wen sprichst du denn mit ihr an, wenn du auf Darek seinen Beitrag antwortest...
Auch nicht die feine Englische oder? Wir korrespondieren nur halb sowenig wie IHR :respekt
Hätte ich jetzt nicht von dir gedacht, ich hatte gedacht du lernst dazu!
Geh Seeforellen fangen....macht mehr Spaß ;) ;) ;)

Willi
 
Das Thema entgleitet immer mehr ... allein im letzten Beitrag kann ich keinerlei Themenbezug mehr erkennen, nicht mal in einem Halbsatz. Muss das sein, dass ihr euch so gehen lasst ...?

Gibt es nun noch vernünftige Vorschläge, wie die Schonzeiten besser eingerichtet werden können als es derzeit der Fall ist?

Ich persönlich würde mich über (neue) Vorschläge und Argumente dafür freuen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr melden. Die ursprüngliche Frage (Hilfe, wie soll ich mich verhalten...), auch wenn sie so direkt nicht ausgesprochen wurde, wurde erfolgreich nicht beantwortet. Möglicherweise weil es keine Antwort gibt, genau darüber kann man ja diskutieren.

Was mir so richtig gar nicht gefällt ist, dass sich hier wieder einige in's Gesicht springen. Was soll das? Glaubt hier wirklich jemand den exklusiven Anspruch auf Wahrhaftigkeit zu haben?

Ich habe auch keine Lust auf "Belehrungen" nach dem Motto: Moral war gestern, heute gehe ich Hechte fangen...". Und wer alle Skrupel über Bord geworfen hat, sollte sich damit weder brüsten, noch seinen Standpunkt zum Maßstab machen.

Mein Kompliment an alle die trotz der Gefahr an den Pranger gestellt zu werden, immernoch ihre Meinung posten - und das auch noch im moderaten Ton. Schließlich darf man die Frage die sich aus dem Thema ergibt, nicht aus den Augen verlieren. Wie ist das jetzt mit dem Spinnfischen in der Schonzeit?
Die Antwort auf diese Frage kann meiner Meinung nach nicht lauten "soll doch jeder machen wie er will oder wie es sein Gewissen erlaubt."

zu den Postings von fishmania: :klatsch :respekt

Gruß Thorsten

Da hat Thomas zeitgleich den Kopf geschüttelt... :augen
 
Aber Thomas...man wird sich doch mal dazu äußern dürfen, auch wenn es dir nicht paßt.
Und wieder ist das "Ihr" in deinem Beitrag vorhanden... wo du doch angeblich immer das Team und das "Unser" in den Vordergrund stellst...gibt es da etwa eine Parteienbildung?

Die Knallschote I wird sich nunmehr wieder dem Thema widmen....
Ich fand die DDR-Regelung gar nicht mal so schlecht...auch wenns jetzt keinem gefällt.
Es war aber einheitlich geregelt.
Deswegen können eben auch ältere ""Ossis"" auch mal mit der Stipprute und mit der Posenangel auf Friedfische umgehen und haben auch ihren Spaß dabei...nicht wahr Thomas ;)
Wie ich an Cliff seinen Beiträgen sehen kann, gab es das in seinem Bundesland auch ;)
Es geht mir doch auch gar nicht um das ""Verteufeln"" der Angler, die sich verantwortungsvoll während der "Schonzeit" mit den nichtgeschonten Arten befassen.
Zum Befischen dieser kann man dann eben bestimmte Muster und Köder nehmen, die den versehentlich gefangenen geschonten Fisch nicht so verletzen wie eben der Riesenköder, mit 1/0er Drillingen.
Ein paar Beispiele gefällig?

Kleine Spinner (wenn erlaubt) auf Barsch, könnten durchaus mit einem Einzelhaken bewaffnet werden...wie es ja an so manch einen Forellenbach Vorschrift ist.
Rapfen könnten durchaus auch mit anderen Ködern gefangen werden.
Fishmania... sind denn Streamer pur oder am Sbiro auch verboten?
Wie siehts denn aus mit dem Zuppeln auf Barsche mit Naturködern wie etwa Würmer?
Alles Methoden, die dazu dienen würden, die dann geschonten Arten fast aus dem Rennen zu nehmen.
Sicherlich kann es immer passieren...deswegen wird ja auch keiner hier Theater machen.
Aber dem vorsätzlichen Fang, dem gehört ein Riegel vorgeschoben, denn nicht alle Angler gehen eben verantwortungsvoll mit dem Fang um.
Siehe das Beispiel von Darek mit den Lachsen...ich weiß auch, das die Umweltverschmutzung und die Gewässerverbauung Schuld waren am Rückgang der genannten Arten.
Deswegen sollte man aber deren Wiedereinbürgerungsversuche noch höher bewerten...und nicht entwerten.


Wir werden hier keine Universallösung finden Thomas...ein Irrglaube.
Und wenn wir tatsächlich eine finden würden, würde es doch Niemanden interessieren....auf Länderebene nicht und auf höherer Ebene sowieso nicht.
Gefragt ist jeder Einzelne...mit seinem Gewissen und mit seiner Achtung der Natur gegenüber, deren Vorzüge er dadurch dann noch lange genießen kann...

Willi
 
Lautete die Frage nicht...
Landesfischereiverordnungen - Spinnfischen in der Schonzeit (Hessen)?

Beitrag Nr. 2 brachte uns die Regelung aus Niedersachsen,
Beitrag Nr. 3 bestätigte Nr.2
Beitrag Nr. 4 beantwortete die Frage

inzwischen sind wir bei Beitrag Nr.48 und der Gedanke, "wie soll ich mich in der Schonzeit verhalten", war eigentlich sehr interessant. Viele Antworten darauf findet man dabei wahrlich nicht.

Meine Meinung:
Man kann sicher gezielt auf einige Raubfischarten angeln, einige andere Arten lassen sich nicht so gezielt befischen.
Einzuhalten sind die Landesgesetze, selbst auferlegte Schonzeiten sind löblich und jedem selbst überlassen.

@ Willi

Wir sind wieder ordentlich dabei, beim falsch verstehen, Probleme in den Skat drücken und beim Aussitzen.
....was machst Du da?


Wer denn Ihr? Wen sprichst du denn mit ihr an, wenn du auf Darek seinen Beitrag antwortest...
Auch nicht die feine Englische oder? Wir korrespondieren nur halb sowenig wie IHR
....mit "Ihr" war die Gegenpartei, jene die gegen die Raubfischerei vom 01.-05. j.J. sind, gemeint.

Da ja nun langsam alle wissen, um wen es hier immer geht, werde ich auch mal Stellung beziehen.
Warum fühlst Du Dich denn zu diesem Zeitpunkt angegriffen?

So langsam verliert man auch die Lust und den Mut seine Meinung zu äußern.
...da kann ich Dir uneingeschränkt und völlig Recht geben.

Hätte ich jetzt nicht von dir gedacht, ich hatte gedacht du lernst dazu!
Geh Seeforellen fangen....macht mehr Spaß
Ich danke Dir für Deine Meinung und öffentliche Abwertung meiner Arbeit.

Siehe das Beispiel von Darek mit den Lachsen...ich weiß auch, das die Umweltverschmutzung und die Gewässerverbauung Schuld waren am Rückgang der genannten Arten.
Deswegen sollte man aber deren Wiedereinbürgerungsversuche noch höher bewerten...und nicht entwerten.
Wer hat denn das gemacht? Entwerten? War da ich gemeint oder schrieb noch wer darüber? - Welches Bild willst Du denn hier vermitteln?

Zitat Thunfisch:
Was mir so richtig gar nicht gefällt ist, dass sich hier wieder einige in's Gesicht springen. Was soll das? Glaubt hier wirklich jemand den exklusiven Anspruch auf Wahrhaftigkeit zu haben?
Besser kann man es nicht sagen. Danke dafür.

und im übrigen werde ich es halten wie D@nny

Zitat D@nny:
...am besten bleibe ich bei der Schiene der Enthaltung.So wird weder etwas missverstanden, noch geben wir uns die Klinke, auf eine gemeinsame Auseinandersetzung......

...und wenn möglich gehe ich noch lieber Angeln ;)

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochlöbliches Thema - aber wenn´s genug ist.....

....dann denke ich, Steffel, dann ist es auch genug. Wie ich gestern gelesen habe, war das Thema doch schon abgeschlossen - wir konnten uns doch nicht so recht einigen und ich würde vorschlagen, wir sollten es dabei lassen, auch wenn Du Dir sehr viel Mühe bei den Analysen gemacht hast.

Wenn wir hier kontrovers diskutieren, und wir haben ja alle unterschiedliche Ansichten zu den einzelnen Themen, dann muss die Diskussion so ausgehen, auch wenn wir nicht auf einen Nenner kommen würden, als wenn wir uns alle gegenüber säßen, würden dann am Schluss aufstehen, kurz mal lachen und uns auf die Schulter oder gegen den Oberarm schlagen (in Bayern so ähnlich oder?) und kein Zank oder Streit würde zwischen uns sein - das wäre doch toll !

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................

Freiheit ist immer auch die Freiheit Andersdenkender!
 
Hi Cliff,

ich hab das Thema leider gestern nicht gelesen und so ist mir scheinbar die Beendigung entgangen.

Da ich auch mehrfach angesprochen wurde, sollte ich dazu auch Stellung nehmen dürfen, was ich somit getan habe.

Petri Heil
Stephan
 
Stephan, ich glaube du hast aus den vergangenen Geschehnissen nicht die richtigen Schlüße gezogen.
Wieder wird themenunrelevant zitiert, aus dem Zusammenhang gerissen und leider wieder einmal Mißverständnisse aufgebaut und auf Angriff gesetzt.
Schreib mir ne PN oder rufe mich wenns ganz dringend sein sollte auch an, war das nicht mal deine Richtlinie um Mißverständnisse schon im Vorfeld zu bereinigen.
Ich kann mir schon wieder vorstellen, was da abgegangen ist.
Deswegen auch der Satz mit den Forellen ;) ;)
Schieb mir keinen schwarzen Peter zu...denn den habt ihr euch auch redlich verdient.

Sicherlich ist es schon unerhört, wenn hier mal einer ne andere Meinung hat als die der meinungsbildenden Kaste...noch unerhörter wirds, wenn derjenige sich sogar eines rauheren Tones bemächtigt.

Irgendwann sind Erschöpfungerscheinungen da und man ist dann eben nicht mehr ganz so ausgeglichen wie man es eigentlich sein will....
Was das jetzt alles mit Schonzeiten zu tun hat?
Ich weiß es nicht, aber vielleicht sollten einige Leute sich ne Forums-Schonzeit nehmen.
Und ich bin auch bald soweit dieses auch zu tun.
Denn eine Abwertung von guten Angelberichten wirst du von mir weder lesen noch ""sonstwo"" hören.
Wenn ich etwas schreibe, dann meine ich es auch so, das müßtest du so langsam schon gemerkt haben.

Wir drehen uns immer weiter im Kreis und nüscht kommt dabei raus...




Ich bitte darum die User weiterhin ihre Meinungen zu diesem Thema abzugeben.
Was die Moderatoren intern regeln müßen wird leider allzu oft nach außen getragen.
Aber man darf sich auch nicht alles im Leben gefallen lassen.

Der Angler, der in dem genannten Zeitraum unbedingt auf eine geschonte Art fischen will, muß, soll, der muß eben auch mit Gegenwind rechnen.
So wie ich ja mit meiner Meinung auch mit Gegenwind umgehen muß.
Ein Forum vereint nun einmal viele Menschen mit den unterschiedlichsten Meinungen....
Und das die nicht immer angenehm sind weiß ich selber nur allzu gut.
Aber es heißt gerade bei einem so heiklen Thema etwas weiter zu denken als bis Morgen...vielleicht gehts ja auch mal bis Übermorgen.
Viele Arten mußten schon auf die rote Liste...WARUM???
Viele europäischen Nachbarn sind da so glaube ich einen Schritt weiter.
Da steht der allgemeine EGOISMUS hinten an und die Gemeinschaft und der Spaß der Angler im Vordergrund.
Dieser verdammte Egoismus, der dich täglich begleitet...in der U-Bahn, im Auto und am Wasser.
Warum darf der..und warum darf ich nicht...was der kann, kann ich schon lange....wenn ich den Fisch nicht mitnehme, nimmt ihn ein anderer.
Was interesieren mich laichende Fische...ich hab Urlaub, ich geh Angeln.

Anwesende User und Moderatoren werden mit diesem Beitrag nicht angesprochen...ich schreib nur so vor mich hin :hahaha:

Willi
 
@ Willi

Stephan, ich glaube du hast aus den vergangenen Geschehnissen nicht die richtigen Schlüße gezogen.
Wieder wird themenunrelevant zitiert, aus dem Zusammenhang gerissen und leider wieder einmal Mißverständnisse aufgebaut und auf Angriff gesetzt.
Willi, ich habe es genau der Reihe nach zitiert wie es in Deinen Beiträgen kam. Und warum fühlst Du Dich von mir angegriffen?


Ich kann mir schon wieder vorstellen, was da abgegangen ist.
Deswegen auch der Satz mit den Forellen
Ich weiß nicht was Du Dir vorgestellt hast, aber es ist sicher nicht richtig gewesen - denn ich war angeln und sonst nix.


Schieb mir keinen schwarzen Peter zu...denn den habt ihr euch auch redlich verdient.
Wer ist denn bitte Ihr? welchen schwarzen Peter hab ich verdient?


Was die Moderatoren intern regeln müßen wird leider allzu oft nach außen getragen.
Aber man darf sich auch nicht alles im Leben gefallen lassen.
und vorher schreibst Du:
Schreib mir ne PN oder rufe mich wenns ganz dringend sein sollte auch an, war das nicht mal deine Richtlinie um Mißverständnisse schon im Vorfeld zu bereinigen.

Ja, das habe ich mal intern vorgeschlagen, um Streitigkeiten zwischen Moderatoren intern und wenn möglich im Vorfeld zu klären. Ich hab aber auch dieses Angebot wegen Nichtfunktionierens intern zurückgenommen.

Sicherlich ist es schon unerhört, wenn hier mal einer ne andere Meinung hat als die der meinungsbildenden Kaste...noch unerhörter wirds, wenn derjenige sich sogar eines rauheren Tones bemächtigt.
Die Art mit der Du auch mich angreifst und darstellst, was soll denn das?


Der Angler, der in dem genannten Zeitraum unbedingt auf eine geschonte Art fischen will, muß, soll, der muß eben auch mit Gegenwind rechnen.
Der Gegenwind ist muffig.

Hast Du schon einmal meine Fragen beantwortet?

Petri Heil
Stephan

P.S.
Ich hab im Übrigen eine Stippe (auch heute noch) und bin schon vor 20 Jahren damit neben Achim gesessen. - Aber das ist wieder Schnee von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hackt Ihr Euch eigentlich gegenseitig die Augen aus? Ihr seit doch beide
Moderatoren und solltet versuchen den Ball ein bischen flach zu halten. Klar bei
einigen Ergüssen im Verlauf des Themas hat meine Bauchspeicheldrüse auch
verdächtig gezuckt(akuter Adrenalinausstoß), aber man muß sich auch mal zusammenreißen können. Jeder soll frei heraus seine Meinung sagen können.
Das will ich hier jetzt auch tun. Aus den letzten Beiträgen könnte man fast den
Eindruck gewinnen, daß sich hier Seilschaften, vielleicht sage ich doch besser
Fraktionen zusammenfinden. So nach dem Motto: mit dem hab ich schon im
Sandkasten zusammengespielt. Sowas sollte man lieber lassen, denn das kann sich
schlecht fürs eigene Image erweisen. Anderen könnte sowas nämlich auch auffallen.
Klärt mich doch bitte darüber mal auf.
Im übrigen möchte ich nochmal aufs Thema zurückkommen.
Die Bundesländer haben nun mal alle Ihre eigenen Fischereigesetze/Verordnungen.
Jeder sollte sich in seinem Bundesland an seine Vorschriften halten, dann kann er
schon mal nix falschmachen. Ob sie nun sinnvoll sind oder nicht. Sage dazu nur
Zitat aue der 60er Bewegung "Unter den Talaren Muff von tausend Jahren."
Und jetzt noch was. Betone nochmals, meine ganz persönliche Meinung: Wenn
einer das Land nur darum wechselt um wo anders sein Lagel zu füllen ist das
für mich reine Fischgeilheit resultierent aus einem minderen Selbstwertgefühl.
Ich find sowas einfach nur erbärmlich. Wie gesagt meine persönliche Meinung.
Ich weiß, daß ich mir hiermit evtl. Gegner schaffe, aber das ist mir in diesem
Fall voll egal. Auf jeden Fall kann ich mir im Spiegel in die Augen gucken und brauch
mich hinter niemandem zu verstecken. So sollten es eigentlich hier alle tun.
Deshalb mein lieber Willi ignoriere ich den zweiten Teil Deines letzten Beitrages
keinesfalls. Im Gegenteil und zwar im positiven Sinne. Er hat mich geradezu beflügelt.
Also vertragt Euch und seit wieder Freunde!

Und schmeißt doch endlich dieses blödsinnige Thema raus. Nimmt eh kein gutes Ende.
Nutzt eure Macht. Munter bleiben
 
Stephan wir klären das wenn dann intern... höre doch bitte einfach auf, alles und jeden Satz interpretieren zu müßen und dann auch noch falsch...
Au warte schon wieder ein Angriff.........................man wie hab ich das satt.

Endlich mal einer, der mit einem geschriebenen Wort auch was vernünftiges anfangen kann ;)

Deshalb mein lieber Willi ignoriere ich den zweiten Teil Deines letzten Beitrages
keinesfalls. Im Gegenteil und zwar im positiven Sinne. Er hat mich geradezu beflügelt.
Also vertragt Euch und seit wieder Freunde!

;) ;) ;)

Willi
 
Willi wir klären das wenn dann intern...:roll,höre doch bitte einfach auf, alles und jeden Satz interpretieren zu müssen und dann auch noch falsch:nein...
Aua? warum schon wieder ein Angriff:nixweiss:.........................man wie hab ich das satt.:frusty:

Willi wenn Du etwas intern hättest klären wollen, dann wäre das sicher kein Problem für Dich gewesen, oder funktioniert meine PN nicht mehr?

Willi Du hast mich hier direkt, beim Namen mit diversen Sachen (siehe Zitate) angesprochen, deswegen hab ich auch hier geantwortet, intern hast Du nicht reagiert, auch da hab ich gefragt. Keine Reaktion.

Was versuchst Du denn hier für ein Bild zu projektieren. :confused:

Stephan
 
Mensch, Brüder im waren Sinne. Jetzt reichts aber. Besinnt euch mal endlich wieder
auf das Wesentliche. Schluß mit dem Gestichel und Nachgebohre. Benehmt euch
wieder wie echte Männer mit ***** in Hose. Reicht Euch die Hand und seht euch
ins Gesicht. Vertragt euch wieder und zwar pronto, sonst kann ich heut Nacht nicht
ruhig schlafen.
Endlich dies scheiß Thema wegmachen!!!
 
Hi Harzer,

hast mich schon überzeugt, es reicht tatsächlich. Ich will Dir auch keine schlaflose Nacht bereiten und hier nichts mehr schreiben.

Liebe Grüße
Stephan

P.S. Das Thema kann ich nicht schließen, das müssen andere machen.
 
Denn er hat doch tatsächlich ne PN von mir bekommen..obwohl es andersrum mir echt besser gefallen hätte :klatsch :prost
Das wollen wir mal nicht vergessen...eh es wieder ein Strick wird ;)

Willi
 
Ja ja, der Gute Willi hat mir geschrieben und alles geklärt, eigentlich hätte ich ihm ja schreiben müssen, aber ich hab's ja nicht geschnallt. Hab ja auch so gar keine Ahnung.

Das letzte Wort kann er jetzt gerne haben der alte Strickedreher, ich kann mich auch mit dem vorletzten begnügen, wenn´s noch was zu sagen gäbe.

Stephan
 
Na also. Geht doch
Und haut doch alle mal dem Zottel dieses Thema um seine Zottelohren!
So ne fiese Mine zu platzieren. Und die ganze Belegschaft latscht natürlich
prompt drauf.
Wo ist denn Der überhaupt abgeblieben, der Minenleger.
Nachdem Er gesehen hat was Er da losgelatscht hat der Gute, hat er wohl
gedacht mal lieber die Augen zuzuhalten und auf Tauchstation zu gehen.
Kannst wieder auftauchen Gefahr vorbei.
Munter bleiben
 
Stephan Wolfschaffner schrieb:
Ja ja, der Gute Willi hat mir geschrieben und alles geklärt, eigentlich hätte ich ihm ja schreiben müssen, aber ich hab's ja nicht geschnallt. Hab ja auch so gar keine Ahnung.
Das letzte Wort kann er jetzt gerne haben der alte Strickedreher, ich kann mich auch mit dem vorletzten begnügen, wenn´s noch was zu sagen gäbe.
Stephan
Ich wische mir den (Angst-)Schweiss von der Stirn, kommt jetzt noch was?

Na, hoffentlich nicht, das hat gereicht - wenn ich gewußt hätte, welcher "Rattenschwanz" eine so harmlose Anfrage auslöst ....NEIN .....NEIN

Gute Nacht, Kameraden
CLIFF
........................................................................................................................... :augen :augen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben