Neueinsteiger -  Anfängerfrage zum Fang größerer Fische

BigNick

Petrijünger
Hallo bin ein neuer petrijünger.hab vor drei wochen angefangen mit dem angeln war 2 mal un hab gleich 3 fische gefangen an stellen wo nicht durch fischbesatz nachgeholfen wurde. Hab viel glück in meinem leben un dass überträgt sich wohl auch auf das angeln. Vorallem weil mein kumpel der mich mitnahm schon sehr lange angelt und dabei war und nix gefangen hat :hahaha: .
Jetz zu meinem problem ich hab aba nur 2 rotaugen und eine rotfeder gefangen alle so circa 20 cm lang. 2 rotaugen mit schwimmer die rotfeder auf grund.
Mein problem liegt darin dass ich gern ma was grösseres fangen würde muss ja nix seltenes sein un über 50 cm wär schon sehr ausreichend wie zb. ne barbe oder karpfen karausche oder sowas.
Desshalb hab ich auch auf grund gefischt und einen grösseren köder drangehangen und was hab ich gefangen die rotfeder :mad:
Mein kollege sagte mir dass die grossen eher auf grund zu finden sind.
Meine frage was für köder könnt ihr mir empfehlen wie lang dass vorfach wo am see am besten angeln vom strand inner bucht oder vom strand aus...
Wäre cool en paar tipps zu bekommen un keine angst ich lass sie wieder frei.
Vielen dank schonma im voraus
 
Erst mal brauchst Geduld und dann kommen die großen von selber. Gut um die großen zufangen muß nicht immer der Köder groß sein..Wenn ich los gehe sehe ich mich erst mal das Gewässer an wie steh der wind wo ist bewegung im Wasser .Dann ausprobieren ein Rute den Köder die andere den Köder in unterschiedlichen Tiefen und so mußt du alles ausprobieren.Kleine Haken große Haken und Angler Vorort die das Gewässer kennen ruhig mal fragen mit welchen Futter überwiegent geangelt wird,damit du nicht den Fisch erst an neues Futter gewöhnen mußt.Du selbst mußt immer wieder alles ausprobieren nur so kannst du am besten herraus finden was wo geht..ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen viel Glück..
 
Ja danke. hab auch schonma die bewegungen im wasser beobachtet werds ma da probieren und was meinst du mit unterschiedlichen tiefen?Die tiefe die der see hat an unterschiedlichen stellen oder den köder auf unterschiedlicher höhe platziern?Wenn du das meinst wie geht das?
gruss
 
Ne Er meint schon die höhe deines Köders. Dies stellst du an deiner Pose bzw. an deinem Schwimmer ein!!!Wenn die pose kannst du ja hin und her schieben! Schiebst du sie nach oben so wird der Köder tiefer angeboten!Und bei einer Laufpose macht man das selbe nur mit dem Stopper!Aber ich denke das hat dir dein kumpel schon erklärt!!!
MFG andreas
 
Ich angle selbst über den Sommer Karpfen,erstmal brauchst du ein Gewässer wo solcher auch drin ist,das kannst du bei den Anglern oder Fischern erfahren und ich habe meine besten Erfahrungen gemacht mit Boilies(bei Karpfen),aber auch mit Mais,selbstverständlich benötigst du geeignetes Material(Karpfenrute ,passende Schnur,so fein wie möglich aber nicht dünner als nötig,ist auch Gewichtsabhängig,Haken) und Geduld...Man sollte auch ab und zu am Gewässer schauen nach Gründelspuren und bei Bedarf vorfüttern und den rest kann dir bestimmt dein Kumpel erklären
 
:mad: :confused:
So geht das alles nicht, denn wenn unser Forumsmitglied BigNick richtig angeln lernen will, und wir sind bekanntlich alle mal angefangen, dann muss er sich einen erfahrenen Angler aus der Gegend suchen, (Angel-)Termine mit ihm ausmachen und dann mit ihm zusammen ans Wasser gehen!

Learning by doing, heißt hier die Devise, sonst tut mir nicht nur BigNick leid sondern auch die Fische, die er fängt. Selbst meine zeitweilige 9-jährige Mitanglerin Cosima weiß, dass man Fische nur mit nassen Fingern anfässt, insbesondere, wenn sie untermaßig sind und zurückgesetzt werden sollen, auch wenn´s wie hier nur Rotfedern sind ( :mad: BigNicks Meinung!). Das hat sie vielen Mitanglern schon voraus, die dies offensichtlich schon wieder vergessen haben!

Das wäre mein Tip für BigNick, dem ich viel Freude beim Angeln wünsche, manchen schönen Erfolg aber auch den Blick für die Natur und den richtigen Umgang damit!

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :fahnensch
 

Anhänge

  • Bild4776.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 130
  • Bild4779.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 121
  • Bild4778.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben