Neueinsteiger -  Tipps zum Forellenangeln

Hallo brassen angler,
hätte beinahe gesagt mit der Angel .( Spaß )
Ich habe Forellen schon mit allem möglichem gelandet.Kann mich nur an meinen Vorbereitungskurs erinnern wo mein Lehrgangsleiter immer sagte: Eine Forelle ist ein blöder Fische die beißt auf´n Hacken alleine.

Kommt darauf an wo Du Fischt , starkfliesende Gewässer werden die meisten mit Fliegen wohl gelandet.

Leichtfliesende Gewässer mit Pose als Köder Mistwurm oder Forellenteig.

Ich hatte vorgestern als Beifang eine beim Grundangeln dran , Köder war Tauwurm.
Mit einem kleinen Blinker kann man auch Glück haben und eine Forelle dran haben.


Das wichtigste ist eigentlich nur Du mußt wissen wo die Forellen stehen , dann ist es meistens nicht schwierig.

Als Montage kannst Du eine ganz normale Posenmontage verwenden.

Gruß und Petri
Helmut ( www.Helis-Biss.de )Eat , Sleap,Go Fishing
 
HEy, bist ja noch recht frisch dabei !

Hier im Forum gibt es eine SUCHFUNKTION

vll. solltest du diese erst nutzen !

Bei spezifischeren Fragen bekommt man auch mehr Antworten (MEISTENS)
 
Ich habe gehörtauch kleine Löffel-Blinker sollen sehr gut auf Forelle gehen, aber ich hab meine immer mit Wurm auf Grund gefangen.
 
Ich nehme meistens eine kleinere Wasserkugel und Forellenteig mit Glitzer drin. Tiefe je nach Gewässer (bei mir um die 1,20m) und das ganze langsam gezupft. Oder leichte Grundrute mit Glitzerschwimmteig (Farbe musst du selber ausprobieren) oder 2 bis 3 Maden und eine große Steropurperle auf den Haken (wegen dem Auftrieb).

Viel Erfolg und MfG heiko140970
 
Zum Forellen-angeln sei gesagt,das es verschiedene Methoden gibt,unter anderem als erstes ist das Fliegen-angeln,was natürlich einer besonderen Ausbildung verlangt.Für normale Angler ist es schon bischen kompliziert mit der Fliegenschnur und der Fliege zu hantieren.Das günstigste und einfachste ist das Posenangeln,hier kann man mit verschiedenen Köder angeln,mit Tauwurm,den Power Bait ,in verschiedenen Farben.Da der Power Bait ein Teig mit Auftrieb ist,muß man die Tiefe,zwischen Blei und Vorfach einstellen,bzw. die Länge des Vorfachs auswählen.Auch gibt es die Möglichkeit mit der Schwimmkugel und langen Vorfach mitPower Bait zu angeln,hier kurbelt man ganz langsam die Sehne oder Schnur ein.Man muß ausprobieren,wo die Forelle steht,auf Grund oder Mittelwasser.Das soll ein kleiner Einblick des Forellen-Angelns sein.
 
hi brasse,
ich empfehle:
Wobbler zwischen 3 und 7cm im Forellendesign,
Spinner der Größe 0-3 mit roten Tupfen und ein schwarzes Blatt mit gelben Tupfen,
Blinker im Forellendesign bis 7 cm,
und Gummifische im Koppendesign und natürlich Forellendesign.
Im Fluss solten die Köder schlank sein und in Seen dürfen die Köder dick sein.
Ich befestige die Köder an einen Wirbel.
Gruß torben
 
Hallo Spinnangler!Ich begrüße Eure Methode mit Spinner,aber ich habe auch die Erfahrung gemacht,das die Forellen nicht immer Lust haben auf Spinner zu beißen,also muß man ausprobieren.Mitunter ist das spinnen nicht jedermanns Sache,welches aus den vorher gehenden Beiträgen ersichtlich ist.Also nichts für ungut,laßt den Neueinsteiger alles ausprobieren.
 
Zurück
Oben