Fliegenfischen -  Einstieg ins Flugangeln auf Hecht

bluenight0002

Neuer Petrijünger
Hallo ,
ich möchte mich mal erkundigen was man alles zum fliegenfischen auf Hechte und Barsche brauch.
Ich bin bis dato immer mit der Spinnroute auf Raubfische gegangen aber möchte gerne mal das Flugangeln auf Raubfisch probieren. Aber ich kann mir Vorstellen das ich da wohl kaum mit einer Forellenroute erfolg haben werde.
Auf was muss ich beim Kauf achten bei Route Schnur und Vorfächer sowie Köder ??? Wäre sehr nett hierzu mal ein Paar gute Vorschläge zu bekommen. Ach ja und mit welchen Preisen muss ich rechnen damit ich eine gute ausrüstung zusammen habe.
Also schreibt mir doch einfach mal ein Paar nette Antworten hierzu

lieben Dank
Bluenight0002
 
Mit der Fliegenrute auf Hecht u. "Co".....

bluenight0002 schrieb:
Hallo ,
ich möchte mich mal erkundigen was man alles zum fliegenfischen auf Hechte und Barsche brauch.
Ich bin bis dato immer mit der Spinnroute auf Raubfische gegangen aber möchte gerne mal das Flugangeln auf Raubfisch probieren. Aber ich kann mir Vorstellen das ich da wohl kaum mit einer Forellenroute erfolg haben werde.
Auf was muss ich beim Kauf achten bei Route Schnur und Vorfächer sowie Köder ??? Wäre sehr nett hierzu mal ein Paar gute Vorschläge zu bekommen. Ach ja und mit welchen Preisen muss ich rechnen damit ich eine gute ausrüstung zusammen habe.
Also schreibt mir doch einfach mal ein Paar nette Antworten hierzu

lieben Dank
Bluenight0002


Hallo,

hier hast du schon einmal einen kleinen
Einblick was alles bei uns im Forum an Berichten über das "Flugangeln" auf Hecht & Co zufinden ist...

PS: Mußt dich nur ein wenig durch die Seiten arbeiten, dann wird man(n) Frau auch fündig... (siehe meine Signatur)...
 
Hallo bluenight0002

Grundsätzlich sind Barsche auch mit leichtem Gerät fangbar, da kannst Du bedenkenlos eine 5 - 7er Rute nehmen einige Tipps findest Du in den Links hier

Beim Hechtfischen sieht das schon etwas anders aus, da würde ich Dir eine Rute der Klasse 7-9 empfehlen mit einer kräftigen Aktion. Das hängt natürlich auch sehr von der Größe der Fische ab die Du erwartest, und von den befischten Gewässern.
Sind die Hechte 50-70cm, dann klappt das auch mit der 7er Rute.

Infos zu Köder und mehr findest Du
hier und hier

Bei der Rolle würde ich keinen Kompromiss eingehen und viel Wert auf das Bremssystem legen - bei den Gerätetests findest Du hierzu einige Informationen.

:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Hechtrute ist die Roezemeijer Pike Fly. Liegt etwa bei 70 Euro.
Wie Stefan schon geschrieben hat solltest du bei der Rolle was gutes nehmen.
So kannst du die Helios von Ron Thompson sehr gut nehmen.
Als Schnur empfehle ich dir spezielle Hechtschnüre. Climax hat sehr gute die etwa bei 40 Euro liegen.

Alles zusammen muss keine 180 Euro kosten. Wenn du weitere Hilfe brauchst meld dich.
 
Zurück
Oben