PLZ02 Schwarzer Schöps bei Mücka

Tach auch,
also eigentlich ist der schwarze Schöps ab Stausee Quitzdorf ein gutes Angelgewässer. leider ist der Bestand an Ottern auch sehr gut :(
Durch die Kreba Fisch GmbH wird allerdings ständig für Besatz gesorgt (ungewollt). Die betreiben nämlich ihre Teiche mit dem Wasser, und wenn da mal ein Teich abgelassen wird, ist da auch ne Menge Fisch dabei. Gerade unterhalb vom Hammerteich in Kreba kann man somit mit ner Menge Überaschungen rechnen. Graskarpfen, Marmorkarpfen, Schleie, Hecht, Zander, Barsch, Weißfisch
und auch Aale beissen da. In der Regel sind die Raubfische nicht groß, aber hin und wieder bleibt mal einer drin und wird bisl schwerer. Auf Hecht und Zander ist Köfi 1. Wahl, auf Barsch Drop-shot und Mini's, Karpfen gehen eigentlich ganz gut auf Büchsenmais, Made und Brotflocke.


Soweit erstmal... :winkehand
 
Wenn woanders nicht viel geht !!!

Gerade kurz hinter dem Wehr vom Hammerteich in Kreba (bei den alten Baumstämmen) gibt es fast alles an Fisch und es stehen schöne große Barsche und viel Weißfisch dort (auch top zum Köderfischstippen mit Maden). Wassertiefe dort je nach Jahreszeit zwischen 0,70m bis 1,20m. Am Grund langsam gezupfter Rotwurm ist top an dieser Stelle. Im warmen Sommer halten sich dort durch den ständigen Wasserwirbel auch schöne Karpfen Schleien und große Karauschen auf.
Sogar kleinere Hechte (die natürlich zurück durften )und voriges Jahr 2 größere haben sich meinen Tauwurm bzw. meinen Weißfisch beim einholen geschnappt.
Mit dem Auto kommt mann fast bis ran (kleiner Parkplatz oberhalb) und bis zum Wasser ca. 30 m.
Schöne Wind unanfällige geschützte ruhige Angelstellen zwischen den Bäumen. Läuft mann etwas Flussabwärts sollte mann immer ein paar Spinner oder Gufis mitnehmen.

Petri Heil und MfG heiko140970
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wirklich eine schöne Angelstelle in Kreba am Schöps und wenn da ma nix geht was eher selten ist geht man über die Straße und hängt die Ruten in den Hammerteich :o)

Aber am Einlauf zum Stausee Quitzdorf kann man auch schöne Fische fangen. Ist nur die schönste Strecke Naturschutzgebiet aber ist ja richtig so.
 
Hi Leutz. Kann mir jemand sagen wann es sich lohnt sich dort hin zu setzen?
Ist der bereich stark besucht? Ich bin aus DD, möchte da gern mal hin aber bei den Kilometern sollte es sich auch lohnen. Muss ja nix Kapitales sein, aber nicht das der Tag ohne einen zupfer ins Land geht.

Danke für eure Hilfe und liebe gruße aus Dresden.
Lg.uli
 
Hi Leutz. Kann mir jemand sagen wann es sich lohnt sich dort hin zu setzen?
Ist der bereich stark besucht? Ich bin aus DD, möchte da gern mal hin aber bei den Kilometern sollte es sich auch lohnen. Muss ja nix Kapitales sein, aber nicht das der Tag ohne einen zupfer ins Land geht.

Danke für eure Hilfe und liebe gruße aus Dresden.
Lg.uli

ist schwer zu sagen also wenn wir immer da waren sind auch andere Angler dagewesen. Du kannst Glück haben aber auch Pech obwohl Pech glaube ich nie weil ist ja eine Flußstrecke und da findest schon nen Platz. Im Sommer, ist natürlich der erste Platz hinter dem Wehr, weil da das Wasser schön mit Sauerstoff angereichert wird, erste Wahl
 
wo gehst du da angeln? in nieder seifersdorf oder wo setzt man sich am schwarzen schöps hin???:angler::angler::angler:

am besten du suchst dir Stellen wo tiefere Ausspülungen sind zb in Kurven. Oder vor Wehren ist auch immer gut.
Ich habe aber am Schöps noch nie was großes gefangen. Habe schon ewig kein großen Döbel mehr gesehen wie früher mal. Ich wollt mal nach Horka zum neu gebauten Wehr fahren und schauen was da so los ist.
 
he eppi

ich war vergangenden jahr mal in horka am neuen wehr - nix los - paar barsche aber sonst nur das übliche paar rotaugen und barsche mehr leider nicht- den weg könnteste dir sparen^^
 
Zurück
Oben