Allgemein -  Lippfisch

Köhlerschreck

Petrijünger
Hallo,

wer an die norwegische Küste fährt und auch mal mit der Pose angelt, findet an einigen Stellen häufig Lippfische in allen Färbungen. Da sie an der Posenangel ganz schön Alarm machen können, macht das manchmal richtig Spaß. Oh, ich vergaß, dass darf man ja schon bald nicht mehr sagen. Fische angeln und Spaß gehören nach der Meinung einiger Leute ja nicht zusammen.

Jetzt meine Frage.

Sind Lippfische genießbar?

Häufig in nicht gerade kleinen Größen gefangen, tat sich mir die Frage schon öfter auf. Nicht das man auf diese Fischart angewiesen wäre, einfach nur grundsätzlich.

Hat jemand schon mal eine Geschmacksprobe genommen?
 
Köhlerschreck schrieb:
Hallo,

wer an die norwegische Küste fährt und auch mal mit der Pose angelt, findet an einigen Stellen häufig Lippfische in allen Färbungen. Da sie an der Posenangel ganz schön Alarm machen können, macht das manchmal richtig Spaß. Oh, ich vergaß, dass darf man ja schon bald nicht mehr sagen. Fische angeln und Spaß gehören nach der Meinung einiger Leute ja nicht zusammen.

Jetzt meine Frage.

Sind Lippfische genießbar?

Häufig in nicht gerade kleinen Größen gefangen, tat sich mir die Frage schon öfter auf. Nicht das man auf diese Fischart angewiesen wäre, einfach nur grundsätzlich.

Hat jemand schon mal eine Geschmacksprobe genommen?


Moin!

Also ich habe in Norwegen schon sehr viele und größe Lippfische mit der Posenangel auf Stückfisch aber auch auf Mist- und Tauwurm (!!!) gefangen. :angler: Im Hafenbecken waren immer welche anzutreffen und die 'Jungs' bieten bei schlechtem Wetter eine echte Alternative, weil kampfstark. An der leichten Posenrute (60g WG) bieten sie einen klasse Drill.

Ich kann dazu sagen, dass diese Fische sehr wohl essbar sind und gar nicht schlecht schmecken. Wobei man wie bei allem natürlich über Geschmack streiten kann, klar!

Wir haben nur die größeren Stücke filetiert und mit entsprechenden Bratfischgewürz in der Pfanne gebraten. Meine Meinung: Lecker!
Und ich lebe noch!!!

Also mal ausprobieren!
 
Rainer Korn/Sebastian Rose schreibt in seinem Buch 'Meeresangeln in Norwegen', dass Lippfische im Mittelmeerraum/südlichen Gefilden eine Delikatesse sind und recht ordentliche Preise auf dem Markt erzielen. Ist keine Schleichwerbung. Ich konnte jedoch Lippfische noch nicht auf dem Fischmarkt in Italien feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, daß sind doch wenigstens mal ein paar Aussagen.

Bei nächster Gelegenheit werde ich Eure Tipps mal in die Tat umsetzen und die Pfanne füllen. Bin gespannt wie die "Buntspechte" mir schmecken werden.

Herzlichen Dank für die Hinweise.
 
Tu es nicht!
Ich habe das schon mal an der franzöischen Küste versucht, dort war es allerdings eine andere Art. Das hat so erbärmlich in der Küche gestunken nach dem Braten, dass allen der Appetit verging. Angeblich kann man sie in Suppen verarbeiten aber die Erfahrung brauch ich nicht auch noch! Allerdings ist er an der leichten Gufirute ein toller Kämpfer!
Viele Grüße,
Niklas
 
Zurück
Oben