PLZ72 Wagenhauser See bei Bad Saulgau

Beschreibung und Tipps

Hallo liebe petrijünger

Ich fische seit drei Jahren am Wagenhauser Weiher, weil ich noch keinen Führerschein habe und deshalb nicht an einem anderen Gewässer angeln kann.
Der See ist eigentlich total überfischt Karpfen kann man mit Glück überlisten es sind aber meist kleine Exemplare. Da das Anfüttern verboten ist gestaltet es sich sehr schwierig einen der großen Karpfen zu fangen.
Schleien gibt es eigentlich nicht, wenn man eine fängt ist das mehr als nur Zufall.Hechte gibt es einige und auch wirklich große Exemplare letztes Jahr sind mir die fänge von zwei Hechten mit ca. 1,20m und 1,10m bekannt.
Jedoch sind die Hechte sehr erfahren und es benötigt schon einiger Ausdauer einen an den Haken zu bekommen. Die besten zeiten sind im Frühjahr und im Herbst bis das Wasser gefriert. Im Sommer empfehle ich die Angelzeit in die Abendstunden zu verlegen, zu dieser Zeit werden die Hechte aktiv, es konnten sogar Hechte bei stockdunkler Nacht mit Wobbler gefangen werden.
Wer mit dem Köderfisch angeln will darf keine Köfis aus dem see benutzen sonder sie bei der naheliegenden Fischzucht kaufen.
Im Frühjahr sind die Flacheren Stellen Richtung Einlauf interressant,im Sommer kann es überall beißen, im Herbst sind die tieferen Stellen entlang der Straße und Stromleitung interressant.
Forellen werden auch öfters einegsetzt die jedoch meistens nach einer Woche nur noch schlecht beißen, am besten ist es entlang der Straße am Strand und an der Stromleitung. Am besten probiert man die ganze Köderpalette durch bis etwas beißt.
Die anspruchsvollen Angler können es auch einmal auf große Barsche probieren die durchaus vorhanden sind jedoch auch sehr schlecht zu überlisten sind. Topköder sind kleine Wobbler und Twister und Tauwürmer, ind den frühen Morgesntunden oder and bewölkten Tagen hat man besonders "gute" Chancen einen Barsch von über 30 cm zu fangen.
Es wurden vom Steg aus schon mehrere Exemplare zwischen 30 und 45 cm gefangen.Im See gibt es auch viele Zander die aber wegen dem Nachtangelverbot eigentlich überhaupt nicht gefangen werden.
Sie beißen eigentlich Tagsüber nur im Herbst. Ausserdem sind sie sehr vorsichtig und schrecken auch vor aufegzogenen Köderfischen zurück.
Mono Vorfächer sind auch nicht zu empfehlen denn größere Fische machen kurzen Prozess mit ihnen.Dünne Kevlarvorfächer sind am besten.
Also wer jetzt noch Lust hat dort zu angeln sollte das dieses Jahr noch tun den in den nächsten Jahren wird ein Campingplatz am See gebaut.

Petri Heil
 
Hallo habe mal ne frage wegen den Tageskarten.
Habe gehört das es dirket am Weiher ein Gasthaus geben soll an dem man einfach seinen Angelschein hinein werfen kann und dann am mittag die Tageskarte lösen kann.

Ist das richtig ?

Grüße

Micha
 
Ja das ist Richtig. Da ist ne Fischerstube (die linke Wirtschaft) mit einem Briefkasten auf dem auch Extra irgendwas mit Angelschein oder so drauf steht erkennst dann gleich! Einfach reinwerfen und Tageskarte dann irgend wann holen wenn die Wirtschaft auf macht!!
Oskar dem Kontroller eben dann sagen das der schein im Kasten liegt und alles ist okay!
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wie läufts da im moment? Geht da was ?
Könnte mal wieder nen Erfolg brauchen :)


Grüße
 
bin öfters im jahr am wagenhauser.
werde am nächsten Samstag dort hin fahren,
falls es nicht regnet und dann berichten!

Sind rießen Karpfen und Hechte sowie Zander drinnen!
 
Hallo,
kann mir einer sagen, ab wann dort wieder geangelt werden darf und was ne Tageskarte kostet?

Gruss Pablo
 
Super, danke für die schnelle Antwort.
Warst du letztes Jahr dort? Wenn ja, wie war dein Eindruck?
Danke.

Gruss Pablo
 
Hallo Zusammen,

War in letzter Zeit jemand mal am Wagenhauser Weiher?
Wie sieht es dort mit Zelten aus? Lohnt sich ein Besuch?

Grüße Katana
 
würde mich auch intressieren was da so geht war da noch nie und wenns da so dicke hechte gibtdann würde das mich schon reizen :) wie ist as dann eig. mit den köderfischen wo ist die zucht ? kann man da einfach hingehehen und seine maden eintauchen ??? aber so hört sich des ganz gut an .
 
Zurück
Oben