Karausche -  Wie fange ich große Karauschen?

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Hallo zusammen,

ich war am Sonntag zum Angeln an einem Rückhaltebecken und hatte viel Erfolg.Allerdings wollte ich mal wissen,ob man gezielt auf große Karauschen gehen kann,was man beachten muss???Und was man für Köder benutzt??? :confused:
Habt ihr eine Idee???? :schrei
 
Karauschen und Giebel gibt´s nicht überall!

Moin,
in unseren Vereinsgewässern sind sie eher selten und wenn einer aus dieser Gattung gefangen wird, dann ist es mehr Zufall. Es wird also nicht auf die Karpfenartigen gezielt gefischt!

Karauschen beißen eigentlich auf alles, einige Angler schwören auf Regenwurm, andere wieder kleine Pellets, Maden und sogar mit der Feeder werden sie erfolgreich gefischt.

Hier im Umland gibt es einen versteckten Moortümpel, sogar mehrere, und von denen weiß ich, das dort Karauschen drin sind, allerdings stark verbuttete (klein gebliebene) Exemplare, mit denen man nicht wirklich etwas anfangen könnte.

Die Frage an einen Biologen in diesem Zusammenhang wäre, ob einzelne verbuttete Kaurauschen sich wieder "erholen" und wachsen, wenn sie in einen nährstoffreicheren Teich umgesetzt werden?

Wenn Du Karauschen zwischen 30 - 40 cm Länge angeln könntest, so wären das schon ganz kapitale Fische, meistens sind sie kleiner, liefern aber einen ganz guten Drill ab.

Vor etlichen Jahren habe ich während eines Ferienaufenthalt in den Wehlen von Westerdeichstrich (bei Büsum/SH) gezielt auf Karauschen geangelt, weil in den 3 Teichen Prachtexemplare, was Größe und Ausfärbung angeht, schwimmen (Infos im IT). Über "Die Karauschen von Westerdeichstrich" habe ich damals auch einen Artikel mit Fotos für die "Fischwaid" geschrieben - übrigens, die Karauschen dort in den Wehlen bissen auf Wurm!

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................... :angler:
 
Cliffhänger schrieb:
Die Frage an einen Biologen in diesem Zusammenhang wäre, ob einzelne verbuttete Kaurauschen sich wieder "erholen" und wachsen, wenn sie in einen nährstoffreicheren Teich umgesetzt werden?
Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................... :angler:

Ja, 'machen' sie ... verbuttete Bestände werden individuen-bezogen als 'Steinkarauschen' bezeichnet ... das Verbuttungs-Phänomen ist aber reversibel, wenn der Bestand ausgedünnt und z.B. ein Teil desselben umgesetzt wird.
Dann wachsen sie wieder normal ab ...

Gute Köder sind Mistwurm, Mais und Teig an leichter Montage ... ich bevorzugte seinerzeit immer vorbebleite Waggler als Bissanzeiger.
 
Ich glaube gezielt auf Karauschen zu gehen ist schwierig.Habe gut Erfahrungen mit Wurm und Mais Kombi gemacht, werde demnächst mal Fotos reinstellen. Karauschen sind wirklich starke Kämpfer,bezogen zu ihrer Größe. Persönlich befische ich sie mit einer Winkelpickerrute und einer Grundmontage bzw. einer Matchrute und einer Monzage mit Waggler
 
Ich würde es an deiner Stelle mit Mais probieren. Das ist ein sehr guter Karauschenköder. In der Nähe, wo ich wohne, gibt es einen etwas größeren Teich, in dem zahlreiche Karauschen vorkommen. Ich konnte schon viele große Exemplare bis 40 cm überlisten.

Karauschen sind wirklich starke Kämpfer,...
Ich kann dir nur Recht geben, sie sind wirklich starke Kämpfer, vor allem die Fische ab 30 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein Veriensgewässer an dem es von karauschen nur so wimmelt das problem ist natürlich das gezielte fischen auf die dicken bei uns nicht nur große karauschen sondern auch karpfen....doch wie kriegt man das hin.
GUTE ERFAHRUNGEN HABE ICH MIT VIEL LEBENDFUTTER GEMACHT ES DAUERT EINE ZEIT BIS DIE GRO??EN KOMMEN: AUCH DER HAKEN KANN DURCHAUS EIN 8 er oder 6ER KARPFENHAKEN SEIN. toastbrot und maden so wie ein paar caster waren die köder. und es funktionier. wichtig ist das der köder etwas größer ist damit nicht die kleinen alles abzuppeln. ich konnte außer karpfen auch schon karauschen bis zu einem halben kilo damit fangen ...für unsere verhältnisse recht groß.
auch wenn am anfang nur die kleinen da sind ...mehr füttern und warten irgendwann kommen die großen. meist reicht es mit maden und durchweichtem toastbrot zu fischen. das habe ich gerade erst letzten sonntag erlebt, da hab ich erst ein paar kleine fische und dann 2 karpfen gefangen.(die taktik läuft)
kannst es ja mal probieren bis denne
petri heil wünscht dir steffen
 
vor vielen jahren hatte ich in thüringen eine karausche von 43 cm auf teig gefangen. war wohl ehr ein zufallsfang. der teig war ganz einfach aus weissbrot, vanilliepudding (-pulver) und butter hergestellt. der drill war nicht aufregend. geschmeckt hat sie allerdings super.

gruß, fliege 2
 
also ich angle karausche so


futterkorb mit grundfutter und am haken ein dendrobeana

habe erfolg damit den ich habe mal an einem tag 40 karasche gefangen und darunter ein 1kg karausch






ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
 
Karausche

Hallo Kollegen

Es is bekannt, dass Karauschen unrter extremsten Bedingungen überleben, oft als einzig Art in kleinen und kleinsten Gewässern.
Dort verbutten sie, wie i ihr richtig festgestellt habt.
Aber es ist scheinbar weniger bekannt, dass sich Karauschen so wie z.B. Stichjlinge sehr schnell an geänderte Umweltbedingungen anpassen.

Diese winzigen Steinkarauschen entwickeln sich zu feisten Seekarauschen, wenn man sie in ein anderes Milieu bringt.
Wenn ihr das allerding smachen wollt, dann achtet daruf, dass ih r keine Krankheiten verbreitet.

Aufischer:angler:
 
In meinem Teich hab ich auch regenbogner die ich mit pellets füttere
(forelli aber kleiner ca. 3mm)
die karauschen pfeifen sich die pellets auch mit genuss rein

und alle paar tage bekommen die bogner ne dose dentrobena würmer
(mistwürmer)
da rasten die komplett drauf aus, die karauschen übrigens auch

in nem kleinen weiher würd ich kein palaver machen, die fische da sind froh über jeden bissen

mit forelli anfüttern (staubtrockener teig draus kneten damit der sich fix auflöst) und je nach größe mit dentrobena oder stückchen vom wurm angeln

das funktioniert zu 100% und macht wenig mühe
 
...in nem kleinen weiher würd ich kein palaver machen, die fische da sind froh über jeden bissen

mit forelli anfüttern (staubtrockener teig draus kneten damit der sich fix auflöst) und je nach größe mit dentrobena oder stückchen vom wurm angeln
...

Willst Du die Karauschen nun mästen oder beangeln? :confused:

Mit Aufzuchtfutter anzufüttern ist die schlechteste Idee, auf die man überhaupt kommen kann.
Kennst doch bestimmt den Spruch: Satte Fische beissen nicht!

Wenn denn nun wirklich angfüttert werden muß, obgleich man sich darüber streiten kann,
sollte man ein möglichst Nährstoffarmes Futter verwenden.
Ich selbst verwende ausschließlich etwas Dosenmais oder zerschnittenen Würmer aus dem Kompost,
die ich mit Gewässergrund oder Angelerde vermische und mittels Boilieschleuder gezielt um meine Montage verteile.
Es reicht vollkommen aus, die Fische neugierig zu machen, ein Überangebot an Futter wirkt sich negativ auf die Beisslust aus.
 
@ Wupper: über 40 karauschen am tag ist aber echt machbar. Hatte mal bei unsern kleinen Tonteichen vom Verein ein Abangeln. Jeder durfte mit 2 Ruten angeln. Ich alleine hatte 40 Karauschen einen mini-karpfen und 2 Moderlieschen. Wenn man die richtige Stelle hat funzt das wirklich wunderbar.
Eine 1 Kg Karausche ist zwar schon ein Brummer, dennoch ist das bei weitem nicht unmöglich.

mfg Steffen
 
Zurück
Oben