Landesfischereigesetze -  Habe mein Fischereischein und Prüfungszeugnis verloren.

Haifisherman

Petrijünger
Hallo und Petri an alle.

Folgendes Problem. Habe durch meinen Umzug meinen Fischereischein und mein Prüfungszeugnis verloren. Die Prüfung habe ich ca: 85/86 in Duisburg Rheinhausen gemacht. Habe schon bei der Stadt nachgefragt, aber die haben angeblich keine Unterlagen darüber. Müßte da Nachfragen wo ich die Prüfung gemacht habe. ( Ort Rathaus Dbg-Rheinhausen ) Die sagen aber :nein.
Muß ich jetzt nach über zwanzig Jahren ein neue Prüfung ablegen. :eek:
Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Petri und Gruß an alle.
Haifisherman
 
Das Thema hatten wir schon mal.........

....und da konnten wir gemeinsam in konzertierter Aktion helfen, allerdings wohnte der Fragesteller in Niedersachsen und nicht in NRW.

Wenn die Prüfung vor einem Prüfungsausschuss des VDSF stattgefunden hat, dann hat der Landesverband NRW (Adresse bzw. Telefon/Fax aus dem IT) bestimmt noch die Unterlagen. Einfach mal anrufen und nachfragen!

Damals mußte der Fragesteller eine Gebühr von knapp 20.-EURO bezahlen, hatte zuvor eine Kopie seines Personalausweises und ein neueres Passfoto zur Geschäftstelle geschickt und bekam postwendend den neuen Nachweis der damals abgelegten Sportfischerprüfung bzw. einen neuen VDSF-Pass.

Vielleicht hilft´s...............?

Munter bleiben#
CLIFF
...................................................................................................................... :fahnensch
 
Haifisherman schrieb:
Hallo und Petri an alle.

Folgendes Problem. Habe durch meinen Umzug meinen Fischereischein und mein Prüfungszeugnis verloren. Die Prüfung habe ich ca: 85/86 in Duisburg Rheinhausen gemacht. Habe schon bei der Stadt nachgefragt, aber die haben angeblich keine Unterlagen darüber. Müßte da Nachfragen wo ich die Prüfung gemacht habe. ( Ort Rathaus Dbg-Rheinhausen ) Die sagen aber :nein.
Muß ich jetzt nach über zwanzig Jahren ein neue Prüfung ablegen. :eek:
Wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Petri und Gruß an alle.
Haifisherman


Moin!

Mir sind meine kompletten Angelpapiere vor Jahren in Kiel aus dem Auto gestohlen worden.

Erlaubnisscheine inkl. Prüfungszeugnis etc., alles weg.

Für Weser-Ems (Niedersachsen) ist die Landwirtschaftskammer Oldenburg zuständig, die mir nach Entrichtung einer Gebühr von damals 70.- DM (!!! - weiss ich noch ganz genau, weil ich mich darüber geärgert habe. Viel zu teuer nur für einen Fetzen Papier!) eine Ersatzbescheinigung ausstellte.

Ich denke bei euch müßte es ebenso eine Stelle geben, wo ein Doppel deiner Prüfungsbescheinigung aufbewahrt wird. Frage doch mal bei deinem zuständigen Landesverband nach. Der sollte Auskunft geben können.
 
Papiere weg

Moin,

vor Jahren war mir auch meine Prüfungsbescheinigung abhanden gekommen.

Nachfragen beim zuständigen Landesverband in Kiel wurden zurückgewiesen mit dem Hinweis, ich müsse nachweisen wann die Prüfung stattgefunden habe.
Der damals veranstaltende Kreisverband konnte mir diese Auskunft mit einer kostenlosen Teilnahmebestätigung geben.
Daraufhin erhielt ich vom Landesverband gegen Zahlung von, ich meine DM 20, anstandslos eine Zweitschrift.
Vielleicht versuchst auch Du es mal über diesen Weg.


Heute ziehe ich alle Angelpapiere über den Scanner und speichere die Originale ab. Ans Wasser kommen nur noch die Ausdrucke mit. Ich habe mit diesen Kopien noch nie Ärger gehabt. Selbst die Polizei hat sich bei Kontrollen mit meiner Erklärung zufrieden gegeben. Wenn wirklich das Original gefordert wird, kann man es immer noch nachreichen.

Gruß Peter
 
Hallo und Petri

Vielen Dank für die Tipps. Habe beim VDSF angerufen, aber die konnten mir leider nicht helfen.
Habe dan bei der unteren Fischereibehörde in Dbg-Rheinhausen angerufen und da war ein sehr netter Herr der mir sofort geholfen hat. Ohne Probleme. Das beste ist, er ist Kunde bei uns und bringt mir mein Ersatz-Prüfungszeugnis in den Betrieb vorbei. Wie geil ist das???? Jetzt kann ich einen neuen Fünfjahres.Fischereischein bei der Stadt Grevenbroich beantragen und endlich wieder ohne Angst angeln gehen. :o)))

Vielen Dank nochmal

Gruß Haifisherman
 
Neue Papiere

Hallo Haifishermann,

Könntest Du mir bitte die Tel. Nr bei der unteren Fischereibehörde in Dbg Rheinhausen nennen, oder und den Namen des freundlichen Herrn der Dir geholfen hatt.
Ich habe das gleiche Problem, und über das Amt in Duisburg mitte geht gar nichts, die geben noch nicht mahl die Tel von Rheinhausen raus, und über Call Duisburg, die können oder wollen auch nicht helfen.
Vielen Dank im vorraus











Hallo und Petri

Vielen Dank für die Tipps. Habe beim VDSF angerufen, aber die konnten mir leider nicht helfen.
Habe dan bei der unteren Fischereibehörde in Dbg-Rheinhausen angerufen und da war ein sehr netter Herr der mir sofort geholfen hat. Ohne Probleme. Das beste ist, er ist Kunde bei uns und bringt mir mein Ersatz-Prüfungszeugnis in den Betrieb vorbei. Wie geil ist das???? Jetzt kann ich einen neuen Fünfjahres.Fischereischein bei der Stadt Grevenbroich beantragen und endlich wieder ohne Angst angeln gehen. :o)))

Vielen Dank nochmal

Gruß Haifisherman
 
Hai,

hatte genau das gleiche Problem.

habe zuerst mit dem Amt gesprochen bei dem ich die Prüfung gemacht habe (ca. 20 Jahre her).
Antwort: ".. ich muss die Prüfung nochmal machen, aber ich soll mich mal in einer Woche melden."

Ich: AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Anruf bei der Behörde in Mainz.
Lage geschildert.
Antwort: ".. totaler Quatsch, die Prüfung ist eine staatliche Prüfung, somit MÜSSEN die Ergebnisse aufbewahrt werden."

Ich: Puhhhhhhhhhhhhhh

Ich also wieder in der alten Heimat angerufen. wieder die nette Dame am Telefon:".... man finde die Unterlagen über die Prüfung nicht mehr, allerdings hätte man einen Zahlungsbeleg für die Jährlichen Abgaben."

Ich: ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Mit dieser Bescheinigung aufs hier zuständige Amt, und voilà, ich habe meinen neuen Schein.

Zusammenfassung:
Mach Dich mal schlau, ob bei Dir auch die Ergebnisse gespeichert werden müssen, wenn ja, kannst Du mit dieser Info den Jungs in der alten Heimat ein wenig auf die Sprünge helfen.



Viel Glück


Gruß
Roland
 
Der Weg zum Amt

Hallo zusammen

Ich wollte nach über einem Jahr Angelpause mal wieder losziehen.
Ich wusste auch, dass ich meine Papiere noch verlängern lassen muss.
Also ich in die Garage, Angelsachen durchstöbert und mit Erschrecken festgestellt, dass die Papiere nicht mehr da waren, wo ich sie zu letzt vermutet habe.
Also, das halbe Haus auf den Kopf gestellt, um irgendetwas wiederzufinden, was belegt, dass ich die Prüfung abgelegt habe.
Ergebnis nach zwei Nachmittagen Suche: Nichts, außer einen Kloß im Hals, weil man ja schon so einiges gehört hat, dass man die Prüfung nochmal machen muss und ich da weiß Gott keine Lust zu hatte.
Dann kam mir der Gedanke: Es nützt ja nun nichts, du musst ja irgendwie sehen, dass du wieder an Fischereipapiere kommst, wenn du angeln möchtest.
Ich bin dann also zum Bürgerservice unserer Stadt gefahren.
Dabei hatte ich diverse Mitgliederbescheinigungen der vergangen Jahre, die zwar keine amtlichen Dokumente sind, aber laut meiner Menschenlogik ja nachweisen, dass ich als Mitglied des Vereins ja einen Angelschein gehabt haben muss, weil ich sonst ja nicht im Verein hätte angeln dürfen.
Leider war es auch nur meine Logik, die bei der netten *husten* Dame am Schreibtisch wohl kein Gehör fand und die mir sagt: "Da kann ich nichts machen, das Ding ist dann wohl futsch."
In dem Augenblick kam eine leichte Panik in mir auf, aber ich wollte das so auch nicht im Raum stehen lassen.
Darauf habe ich bei der unteren Fischereibehörde angerufen und siehe da, futsch ist da noch lange nichts.
Die ganze Sache ließ sich mehr oder weniger am Telefon regeln.
Herr S. brauchte regelrecht nur mein Geburtsdaten, glich die Personalien mit mir ab, ob noch alles seine Richtigkeit hatte, fragte dann, wann ich den Schein in etwa gemacht habe und sagt mir dann, dass ich eine Zweitausstellung des Zeugnisses für eine Gebühr von 35 Euro bekomme, die mir dann zugeschickt wird.
Bearbeitungszeit nach dem Anruf, betrug etwa fünf Arbeitstage, weil er wohl noch andere Sachen verlänger muss und in den alten Unterlagen nachschauen muss.
Die Prüfung lässt sich sogar über Jahrzehnte hinweg nachweisen, weil er wohl auch einen Fall hatte, bei dem ein Mann vor rund 25 Jahren seine Prüfung abgelegt hatte.

Kurz zusammengefasst: Neue Prüfung ablegen ist Blödsinn, einfach mal bei der unteren Fischereibehörde anrufen und nachfragen und irgendjemand wird einem da helfen können.

MfG
 
Zurück
Oben