Ruten -  Für was kann man folgende Rute verwenden?

Revilo

Rutenbauer
Habe eine Telerute gewonnen :grins - Verwenungszweck stand nicht dabei.;)
Auf dieser steht Shimano Sensilite 270-4000 2,70m C.W.:30~60g.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses C.W. das Wurfgewicht von 30g bis 60g bezeichnet?

Nutzt man diese Rute nun zum Friedfischangeln mit Pose oder was? :confused:
Ich bin längere Friedfischruten gewöhnt.;)
 
Hallo,
ohne das Teil näher zu kennen. Auf Grund der Daten würde ich sagen: Spinn-, Grund- oder Bootsrute für Hecht, Zander, Barsch und Aal...
 
Du kannst sie auch als leichte Karpfenrute benutzen,wenns bei euch nur Satzkarpfen gibt. Bei mir ist 2,70 ne normale Länge da die Plätze bei uns meist zugewuchert sind und sehr beengt,also mach dir darum keine Sorgen. Als Posenrute ist sie wohl etwas zu rubust mit dem Wurfgewicht!!!
 
@tinkatinka
An eine Spinnrute hatte ich auch noch gedacht, da meine zwei Spinnruten auch diese Länge haben.;)

@Fishking44
Ne, als Karpfenrute kann ich sie da, wo ich angel nicht einsetzen, denn da gibts größere U-Boote.:grins
 
Ich würde sagen Du kannst diese Rute in allen möglichen Bereichen einsetzen, überall dort, wo sie vom Wurfgewicht und der Aktionskurve passend ist.
Ob als leichte Grundrute, zum Spinnfischen oder Schleppen, ich denke auch Karpfen sind nicht wirklich ein Problem - liegt es letztendlich doch auch ein wenig am Angler der das Ding in der Hand hält und wie der damit umgeht.

Hat eine Rute ausreichend Wurfgewicht für einen großen Blinker, fängt man damit einen großen Zander oder Hecht und bekommt den raus, warum sollte man dann einen Karpfen nicht fangen können?

Sich zu spezialisieren ist schon ok, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass wir uns von der Industrie immer mehr sog. Spezialmaterial aufschwätzen lassen als nötig.

Heute braucht man für jede Art des Angelns schon eine extra Rute, Spezi-Material, sonst wird man fast nicht mehr für voll genommen - wie traurig.

Hab ich selbst als Jugendfischer mit meiner Telerute Karpfen am See gefangen und im Fluss mit der selben Rute Aale, Forellen, Hechte und auch Welse landen können. Da hab ich mit Spinner, Blinker, Köfi, Grundbleien und Posen geangelt aber sicher nicht schlechter gefangen als Kollegen.

Alles jahrelanger Zufall?

Ist es nicht das Gefühl für Fisch und Material was am wichtigsten ist?

Zugegeben ist es nicht besonders sinnig wenn man sehr unterdimensioniert angelt, und trotzdem gibt es "light takle records" - wie unheimlich.

:respekt
Petri heil
Stephan
 
Selbstverständlich lässt sich diese Rute bei einem WG von 30-60g entspricht in etwa einer Carp-Rute von 2 1/4- 2 1/2 LBS auch auf Karpfen einsetzen. Jedoch auf Grund der 270cm nicht unbedingt für das Distanzfischen geeignet.
Also für kleinere Seen i. O.
In diesem Sinne
petri heil
lg tinkatinka
 
Ich sehe das wie Stephan,
nun angel ich selber noch nicht eine Ewigkeit sondern erst 15 Jahre aber auch ich muss sagen, wir gehen immer mehr weg von der Allroundangel hin zu Spezialanfertigungen.
Persönlich hatte ich auch als Jungangler nur wenige Ruten die für alles herhalten mussten, zum Köderfischfang, zum Forellenangeln ja sogar zum Boilieangeln.
Mittlerweile ist mein Rutenwald aber massiv angewachsen und auch ich verfalle immer mehr auf Spezialruten.
Allerdings besinne ich mich nun wieder zurück, denn mit einer Allroundrote klappts genauso und eine Karpfenrute kann man nicht nur zum Karpfenangeln sondern auch auf Aal, Raubfisch und sogar zum Pilken benutzen.
 
Zurück
Oben