Foreninterne Kritik -  Rechtschreibfehler, Befehlstöne und mehr...

KOP

ALLROUNDER
ØAufmerksame Leser stoßen bei verschiedenen Beiträgen immer
wieder auf Rechtschreibfehler

ØEinige lesen aus Anfragen Unhöflichkeit oder Befehlstöne heraus.

ØHumorvolle ja, auch lustige Antworten werden als respektlos oder unkameradschaftlich, manchmal auch als ‚Niedermachen’ tituliert.

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Muss das sein, dass so oft in den oben genannten Fällen mit „dem Finger“ auf den Verfasser gezeigt wird? :confused: :confused: :confused:

Ich denke jeder sollte sich ‚an die eigene Nase’ fassen. Auch mir unterlaufen Schreibfehler, ich habe mich schon mit Usern (wenn auch sachlich) gefetzt und mich verleiten lassen auf eine ernste Frage (zumindest für mich) scherzhaft zu antworten. Dabei weiss ich natürlich auch nicht, wie mein „Geschreibsel“ bei dem Anderen ankommt. :) :)

Zugegeben, ich berichtige meine Beiträge, wenn mir denn Schreibfehler aufgefallen sind, auch noch länger nach dem Einstellen im Forum, oder wenn mich jemand aufmerksam gemacht hat. :hahaha: (...ich erinnere mich da noch dass ich stattlicher Fischereischein statt staatlicher Fischereischein schrieb, Jungpionier Willi sicher auch!“)

Aber alles andere ist doch nur menschlich, besonders die „Befehlstöne“, die öfter bei den jüngeren Usern bemängelt werden, scheinen mir für die ‚Handygeneration’ typisch. Es wird halt so ‚gesimst’ und genauso wie gesprochen wird, schreibt die heutige Jugend auch und manchmal nicht nur die... :shock :shock

Und zum Schluss, wem schadet eine ‚flopsige’ Bemerkung zu einem Beitrag. Man muss doch wirklich auch mal über sich selber lachen können!!! :klatsch

Wir sollten also respektvoll miteinander umgehen und über die kleinen Fehler unserer Angelkameraden hinwegschschauen, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener! :prost

Ich habe dieses Thema aufgemacht, um eure Meinung dazu zu lesen und insbesondere eine neue Diskussion anzukurbeln.

Bin gespannt auf eure Reaktionen.
 
hallo herby,ich kann es einfach nicht glauben.. gibt es wirklich menschen,die sich mit rechtschreibfehler befassen?? obwohl doch jeder weis,das es weitaus größere probleme auf diesem planeten gibt!!! wenn selbst unser oberhaupt fehler machen darf(dat angie) und keiner sich wirklich darüber gedanken macht,frage ich mich,warum angler beim lesen eines berichtest sich über die schreibfehler seines anglerkollegen aufregen und manches falsch verstanden wird.ich lese jeden bericht wegen des inhalts und achte dabei mit absicht nicht auf rechtschreibfehler weil selbst dr.prof fehler beim schnell schreiben am pc macht!! der inhalt ist doch maßgebend und nicht irgendwelche fehler...und seien wir doch mahl ehrlich!!! welcher DEUTSCHE ist der deutschen sprache 100% mächtig????
 
Hallo zusammen,
gegen Schreibfehler ist gar nichts zu sagen. Ich erinnere nur an die Neue-und Alte Rechtschreibung. Mann wie war das noch? Ich schreibe sicher auch so manches Wort falsch. Das liegt aber meist daran, daß nicht jeder täglich mit der Gramatik unterwegs ist. Zu diesen Aspiranten gehöre ich auch. Wenn ich mir das Forum so ansehe (nicht nur dieses)...jetzt kommt es... viele sind zu bequem sich ihr Geschreibsel vor dem versenden noch einmal durchzulesen. Würden diejenigen ihrer Liebsten auch so schreiben oder würden sie sich schämen?
Mfg Peter
 
:respekt :respekt :respekt

Es wird auch langsam Zeit, dass mal jemand das ständige Motzen, suchen nach Rechtschreibfehlern und das Falschverstanden werden zur Sprache bringt! Wir Angler haben doch wirklich genug andere Probleme (z.B. Kormoran, PETA, Rückgang des Aalbestandes usw.)!!! Aber NEIN - wir müssen uns die Augen auch noch selber aushacken! Wenn es Probleme mit der Verständigung gibt oder sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, schreibt Euch vernünftig und fragt nach dem Warum! Jemanden ANSCHEI.... kann jeder, aber einen Konflikt sachlich und mit gesundem Menschenverstand regeln, dass wird wohl aussterben... oder sollte ich mich irren?! Unterschiedliche Meinungen sind doch selbstverständlich, aber mit Respekt dem Anderen gegenüber kann man solche Dinge auch diskutieren bzw. ansprechen ohne auf die Rechtschreibfehler des Anderen zu achten!!!
Einige unserer Mitangler sind leider der deutschen Sprache nicht so mächtig wie wir - oder ich sollte besser schreiben, wie einige von uns glauben der deutschen Sprache mächtig zu sein.

Denkt mal darüber nach!!!

Wenn sich jetzt jemand provoziert fühlt oder jemandem der Kragen platzen sollte wenn er das liest, dann war das wohl so gewollt !

DER GUTE TON MACHT DIE MUSIK!!!!

MfG Aalschreck
 
Hallöle!

Gut, dass dieses Thema mal angesprochen wird. Kleinere Rechtschreib- oder Tippfehler passieren nunmal. Aber es ist wirklich manchmal grauenhaft, was manche Petrijünger so für Aussetzer haben. Klar gibt es größere Probleme, deshalb dürfte die deutsche Rechtschreibung aber spätestens nach der Schulzeit kein Problem mehr sein!? Sprache und Schrift lassen immer auf die Intelligenz einer Person schließen. Nun soll jeder für sich entscheiden, ob er sich mehr Mühe mit der deutschen Sprache gibt.

Kleiner Denkanstoß.
 
Vogelsberger schrieb:
:respekt :respekt :respekt

@ Fisherman

Junge geh Fischen und nerv net. Du bist genau so einer wie ihn die Welt nicht braucht!

:klatsch :klatsch :klatsch

Dürfte ich bitte dran erinnern,das wir immer noch in einem öffentlich Forum unterwegs sind,wo Beleidigungen und irgend welche Stichelein nicht gebraucht werden und verboten sind.Wer an dem Thema nicht teilnehmen kann,weil die Nerven mit einem durch gehen,dann lasst es bitte und macht das Thema nicht zur nichte.

Ich Danke euch Allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch passieren.

Wer hat sich noch nie vertippt? Kann doch manchmal ganz amüsant sein und solange der Beitrag gut ist sind paar Fehler doch wurst egal. Wen juckts!!!
M. f. G. heiko140970 :)
 
Vogelsberger schrieb:
:respekt :respekt :respekt

@ Fisherman

Junge geh Fischen und nerv net. Du bist genau so einer wie ihn die Welt nicht braucht!

:klatsch :klatsch :klatsch

Es freut mich, dass du dich angesprochen fühlst, somit war mein Beitrag ja nicht umsonst. Das Nerven strengt schonmal die Hirnzellen an. Das Leben besteht nicht nur aus (dem) Fischen, ansonsten wärst du wirklich arm dran.

Verrat mir mal dein Alter.
 
Hallo Vogelsberger,
denke es sind eher unqualifizierte und überflüssige Bemerkungen wie Deine, die die Welt nicht braucht. Was hier so manchmal an Beiträgen veröffentlicht wird, ist im Zeitalter des Rechtschreibprogramms schon eine Zumutung. Dies anzusprechen hat nichts mit nerven zu tuen. Es gibt gewisse Umgangsformen, und dazu gehört neben einem vernünftigen Umgangston auch die Beachtung eines Mindestmaßes an Rechtschreibung und Interpunktion, die sollten auch in der relativen Anonymität des www bzw. eines Forums wie diesem hier nicht unbeachtet bleiben. Denn auch darin offenbaren sich Respekt und Achtung vor dem Gegenüber (sowas läßt sich auch nicht durch den inflationären Gebrauch von Smileys nicht kompensieren). In meinen Augen nur das Indiz für Ausdrucksarmut.
@ Allrounder klar gibts größere Probleme auf diesem Planeten, aber damit beschäftigen sich Leute die noch nicht mal ihre schriftlichen Äußerungen, vor der Veröffentlichung, einer Überprüfung unterziehen vermutlich nicht, bzw. wenn graut mir vor den Ergebnissen. Es geht dabei nicht um das 100%ige Beherrschen einer Sprache. @Kop
Dabei müssen Humor, bzw. flapsige Bermerkungen nicht auf der Strecke bleiben. Zwischen SMS und dem Umgangston auf dem Schulhof und dem hier sollte schon ein Unterschied bestehen, denn es sind doch zwei völlig unterschiedliche Qualitäten von Kommunikation, und das sollte auch einem Kid klarsein, oder aber gemacht werden. Man muß sich nicht am qualitiv unteren Standard orientieren, bloß weil es die Masse macht.
Sonst müssen wir bald alle RTL gucken und die Blöd Zeitung lesen. Dann aber armes Deutschland, bzw. arme abendländische Kultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumgemeinde,

gegen Foruminterne Kritik hatte ich noch nie etwas,denn diese kann uns weiter bringen und lehrt uns neues, dazu.Nur fehlen mir persönlich ein paar Beispiele aus dem Alltäglichen,auf das Mann oder Frau,Stellung beziehen könnte.
Rechtschreibfehler:

Während einige meiner Kollegen sehr grosse Wert drauf legen,versuche ich nicht unbedingt jemanden,nach seinem grammatisch richtig verfassten Text zu berurteilen.Sondern stelle mich seiner Frage und beantworte sie gleich,wenn ich es kann und weiss.Es sollte natürlich verstanden werden,wenn wir hier im Forum,ein bischen drauf wert legen,das doch ein bestimmter Standard eingehalten wird.Ich selber mache auch Fehler,auch habe ich nicht die Zeit meine Berichte jedesmal mit WORD und sonstigem kram zu überprüfen,versuche aber möglichst den Inhalt so zum Ausdruck zu bringen,damit der Rest das versteht.Nach den vielen Rechtschreibreformen,wird es nicht ein einizigen geben,der sich hunderprozentig auf sein Geschreibsel verlassen kann,das es auch richtig ist....das können teilweise die Experten noch nicht einmal.

Ich bin nun seid eine Jahr einer der Moderatoren hier.Im Allgemeinen herrscht hier ein sehr netter Umgangston,der sehr freundlich und respektvoll ist.Klar gibts es Ausnahmen,sie sind jedoch nich die Regel,wie man bei diesem Thema vermuten könnte.Ich denke der Allgemein Umgangston des ein oder anderen,sollte zum bestimmten Zeitpunkt gänzlich überdacht werden,eher ich mich an die Tastatur begebe..........

Es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten.Wenn mir einer unhöfflich kommt,brauche ich nicht zur Antworten.Und wenn es zur Bunt wird,gibt es immer noch die PN Funktion um keinen vor den Kopf zu treffen............
Massregeln,Befehlston oder sonstiges sind absolutes Gift,schon immer gewesen....ein nettes Bitte oder Danke können ganz schön schnell bestimmte und unerwünschte Kommentare entschärfen..............so zumindest versuche ich es.

Aussitzen ist auch ne Tugend,die manchmal sehr weiter hilft.Man kann alles lesen und zur jedem etwas Antworten,man muss es aber nicht,die Betonung liegt auf muss.
 
Fishermann schrieb:
Es freut mich, dass du dich angesprochen fühlst, somit war mein Beitrag ja nicht umsonst. Das Nerven strengt schonmal die Hirnzellen an. Das Leben besteht nicht nur aus (dem) Fischen, ansonsten wärst du wirklich arm dran.

Verrat mir mal dein Alter.

Sorry Fischermann,aber das galt genauso für Dich,wie für jeden anderen,der an diesem Thema teilnehmen möchte.Kaum ist die Flamme erloschen,giesst Du wieder nach....... :augen :augen :augen :augen
Tut mir leid,für dein Kommentar fehlt mir leider das Verständnis,Fischermann.

Dürfte ich bitte dran erinnern,das wir immer noch in einem öffentlich Forum unterwegs sind,wo Beleidigungen und irgend welche Stichelein nicht gebraucht werden und verboten sind.Wer an dem Thema nicht teilnehmen kann,weil die Nerven mit einem durch gehen,dann lasst es bitte und macht das Thema nicht zur nichte.

Ich Danke euch Allen.
 
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema: es gibt kein "gut" und es gibt kein "böse" so wie es dazu kein "richtig" und auch kein "falsch" gibt. Ein guter Mittelweg ist meist das Beste!

Es gibt Menschen die suchen überall nur nach Fehlern - klar, wenn man genau sucht, findet man überall einen Fehler. Meist sind es auch gerade diese Menschen bzw. User von denen man lange nichts zu lesen bekommt, doch sobald irgendwo die Chance ist, mal richtig Dampf abzulassen, sind diese User plötzlich da.

Das größte Problem bei Forendiskussionen ist ganz klar, dass man die Mimik des Gesprächspartners nicht sehen kann. So wird manchmal in geschriebene Worte was reininterpretiert was gar nicht so ankommen sollte.

Was Schreibfehler angeht, da kann man ebenfalls geteilter Meinung sein. Sicherlich muss man in seiner Freizeit in einem Hobbyforum kein akademisches Fachdeutsch auf den Tisch legen. Auch ist es nur menschlich, wenn sich Schreibfehler einschleichen. Niemand ist perfekt (auch ich nicht, deshalb halte ich mich meist kurz... :grins)! Aber es gibt auch User, die sich wirklich nicht die geringste Mühe geben. Wenn ich einen Satz drei Mal lesen muss um ihn zu verstehen oder z.B. keine Satzzeichen oder Kommas verwendet werden, erschwert dies eine Forendiskussion extrem.

Was ich damit sagen will, keiner verlangt 100-prozentige Perfektion. Aber ein bisschen kann man sich doch in der Schreibweise und in der Umgangsform anstrengen, oder nicht?

P.S.: Ladet Euch z.B. mal die Google Toolbar runter. Damit habt Ihr in Eurem Browser eine Rechtschreibprüfung (auch für Forenbeiträge), die mit einem Klick die Fehler anzeigt (vor dem absenden der Beiträge). ;)
 
D@nny schrieb:
Sorry Fischermann,aber das galt genauso für Dich,wie für jeden anderen,der an diesem Thema teilnehmen möchte.Kaum ist die Flamme erloschen,giesst Du wieder nach....... :augen :augen :augen :augen
Tut mir leid,für dein Kommentar fehlt mir leider das Verständnis,Fischermann.

Leider hatten sich unsere Beiträge überschnitten, weshalb es nun so bei dir angekommen ist. Hätte sonst nichts mehr dazu gesagt.

Ansonsten ist das Thema für mich abgeschlossen.
 
Meist sind es auch gerade diese Menschen bzw. User von denen man lange nichts zu lesen bekommt, doch sobald irgendwo die Chance ist, mal richtig Dampf abzulassen, sind diese User plötzlich da.

Das größte Problem bei Forendiskussionen ist ganz klar, dass man die Mimik des Gesprächspartners nicht sehen kann. So wird manchmal in geschriebene Worte was reininterpretiert was gar nicht so ankommen sollte.

Was Schreibfehler angeht, da kann man ebenfalls geteilter Meinung sein. Sicherlich muss man in seiner Freizeit in einem Hobbyforum kein akademisches Fachdeutsch auf den Tisch legen. Auch ist es nur menschlich, wenn sich Schreibfehler einschleichen. Niemand ist perfekt (auch ich nicht, deshalb halte ich mich meist kurz... )! Aber es gibt auch User, die sich wirklich nicht die geringste Mühe geben. Wenn ich einen Satz drei Mal lesen muss um ihn zu verstehen oder z.B. keine Satzzeichen oder Kommas verwendet werden, erschwert dies eine Forendiskussion extrem.

Was ich damit sagen will, keiner verlangt 100-prozentige Perfektion. Aber ein bisschen kann man sich doch in der Schreibweise und in der Umgangsform anstrengen, oder nicht?

...und genau DAS!!! ist mir nicht ""Latte"" :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

Ralf für den Beitrag gibt es besonderen :respekt :respekt :respekt

Willi
 
Ich finde auch, dass man nicht alles mit Word überprüfen kann. Man sollte sich seine Texte allerdings noch mal durchlesen bevor man sie reinstellt. Und wenn dann noch kleine Rechtschreibfehler drin sind, wen interessierts solange man den Text gut verstehen kann hat die Rechtschreibung doch schon ihre Pflicht getan. Warum sollte man sich über jeden kleinen Fehler aufregen ich finde wenn einer seine Texte so genau überprüfen will soll er das tun, aber er sollte niemanden kritisieren der das nicht so genau macht. Schließlich sind wir alle unterschiedlich und das ist auch gut so denn wenn alle nur eine Meinung hätten wäre die Welt doch total langweilig.
 
Zurück
Oben