Naturköder -  Maden selber züchten

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Moin,
habe mal wieder eine Frage und zwar kann man Maden selber züchten???Wenn ja wie???Da ich in Reinfeld wohne und wir kein Angelgeschäft :mad: haben,muss ich also immer nach Lübeck oder Bad Oldesloe fahren und dass ist manchmal ein bisschen umständlich,vor allem wenn man es eillig hat!!!Oder wisst ihr wo man noch maden her bekommt außer im Angelladen,z.B. Supermarkt oder Tiergeschäft! :)
 
Maden züchten, kein Problem!

Svenno schrieb:
Moin,
habe mal wieder eine Frage und zwar kann man Maden selber züchten???Wenn ja wie???Da ich in Reinfeld wohne und wir kein Angelgeschäft :mad: haben,muss ich also immer nach Lübeck oder Bad Oldesloe fahren und dass ist manchmal ein bisschen umständlich,vor allem wenn man es eillig hat!!!Oder wisst ihr wo man noch maden her bekommt außer im Angelladen,z.B. Supermarkt oder Tiergeschäft! :)

Maden sind nichts anderes als Fliegenlarven.

Im Prinzip benötigst du nur ein Stück Fleisch, etwas Wärme, damit auch Fliegen unterwegs sind und etwas Geduld.
Nach einiger Zeit wirst du auf deinem Fleisch weiße Punkte sehen, nämlich Eier, die die Fliegen abgelegt haben.
Innerhalb weniger Tage entwickeln sich diese zu Fleischmaden, die sich an deinem Fleischstück gütlich tun. Soviel zur Theorie.

Nun zur Praxis:

Ich habe früher selber Maden gezüchtet, weil ,ich als Junge an notorischer Geldknappheit litt. :)
Meine Eltern und die Nachbarn waren fast so "begeistert" wie ich! :klatsch
Der Gestank ist einfach nur erbärmlich. :shock
Du benötigst zumindest ein Riesengrundstück, damit deine Zucht weit genug von deinem Lebenraum und dem deiner Mitmenschen entfernt ist.
Außerdem kannst du die Angelegenheit nicht im Freien stehen lassen, weill sich sonst allerlei Getier einschl. Vögel gütlich halten. :nein

In meinem Fall hatten wir ein schönes großes Grundstück und am Ende stand ein Hühnerstall der nicht mehr gebraucht wurde. :klatsch

Zwei dicke Brassen auf einem Plastikküchensieb (die Maden fallen dann durch) dieses wiederum auf einem Plastikeimer mit Sägespänen, war meine Zucht.

Tatzeit war der brutalste Sommer an den ich mich erinnern kann. :respekt
Ich glaube du kannst dir vorstellen, was nach einigen Tagen los war:
Maden über Maden und alle schön in den Eimer mit Sägespänen gekrabbelt. Aber das Umfeld war ohne Atemschutzmaske nicht zu ertragen! :nein

Gott sei Dank hatte ich sehr tolerante Eltern und Nachbarn, die um mein Angler-Hobby und meine Experimentierfreudigkeit wußten. :prost

Seit dem "Versuch" gabs von den Eltern anstandlos die damals 50 Pfennig für meine Lieblingsköder, ich glaube sonst hätten die Nachbarn gesammelt. :schrei

Also dann, viel Glück beim Ausprobieren, sowie...
 
Danke für die Auskunft!Sag mal wo halten sich Fliegen denn im Frühling und im Sommer gerne auf???Ich sehe nämlich nie Fliegen im Frühling oder im Winter erst gar nicht!
 
Svenno schrieb:
Danke für die Auskunft!Sag mal wo halten sich Fliegen denn im Frühling und im Sommer gerne auf???Ich sehe nämlich nie Fliegen im Frühling oder im Winter erst gar nicht!


Du hast im Winter keine Chance! Du mußt schon das Frühjahr abwarten, wenn der Insektenflug beginnt! GEEEEDUUUULD! :(
 
Maden selber züchten?

Und wo finde ich Fliegen im Frühling beim Insektenflug oder im Sommer genau???? :confused:
 
Svenno schrieb:
Und wo finde ich Fliegen im Frühling beim Insektenflug oder im Sommer genau???? :confused:


Grüß Dich.

Hier meine Erfahrung mit Madenzucht

Die Fliegen finden Dich,
bzw deinen abgelegtes Madenfutter,
Fische eignen sich super, da sie schneller
vergammeln als Schweinefleisch,
ausserdem wenn Du einen Kopf von
z.B. einem Hecht nimms,
putzen Dir die maden alles Fleisch
von den Kopfknochen und dem Gebiss.

Versuche es einfach,
ach ja, noch was,
wenn Du bermwerkst das Fliegen
im Eimer drin sind,
dann lege ein Stüch alten
Vorhangstoff drauf,
daee dann bleiben die Fliegen
und können mehr eier ablegen!!

Schöne Grüße aus Österreich!!
 
Svenno schrieb:
Und wo finde ich Fliegen im Frühling beim Insektenflug oder im Sommer genau???? :confused:


Also Svenno, der Austria Aalhunter hat recht. Du brauchst dir keinerlei Sorgen machen. Die Fliegen finden deinen Fisch oder Fleisch genauso wie den Kuhfladen auf der Weide oder die Hundebrosche auf dem Gehweg - garantiert!

:) :) :)
 
Wo bekomme ich Maden noch???

Hallo zusammen!

Weiß jemand vielleicht,wie man noch an maden rankommt außer im Angelladen und wenn man sie selber züchtet??? :confused: Also ob Supermärkte Probleme mit Maden im Sommer haben,Bauernhöfe oder irgentwo anders???? :klatsch
 
Svenno schrieb:
Hallo zusammen!

Weiß jemand vielleicht,wie man noch an maden rankommt außer im Angelladen und wenn man sie selber züchtet??? :confused: Also ob Supermärkte Probleme mit Maden im Sommer haben,Bauernhöfe oder irgentwo anders???? :klatsch


Mensch Svenno, du wirst dich zum Angelshop aufmachen müssen, oder eben selber Maden erzeugen.

Außer du hast Lust mich mal im Sommer in Oldenburg zu besuchen. Dann kriechen die Viecher nämlich oft aus unserer Bioabfalltonne. :) :) :)
 
Svenno schrieb:
Ja Danke wo wohnst du denn genau Oldenburg in Oldenburg oder Oldenburg in Holstein??? :) :) :klatsch

Oldenurg in Oldenburg. Da ist "dein" Angelshop sicher näher.

Aber ich kann dein Problem gut verstehen. Als Jugendlicher kann eben nicht immer auf das Auto der Eltern zurückgreifen, aber vielleicht hilft etwas bessere Vorausplanung?

Wenn deine Mutter / Vater sowieso einkaufen gehen könnten sie doch auf Vorrat ein paar Maden mitbringen. Frisch halten die doch gekühlt länger als eine Woche und Caster sind ja auch nicht so schlecht als Köder!
 
Hallo Svenno,
mein Tipp...kaufe Dir 1 Liter Pinkies, die halten bei konstanten Tempraturen (am besten im Kühlschrank...Deine Mutter wird sich freuen) mit ausreichend Sägespänen versorgt mindestens 1 Monat! Meist, bei frischer Ware, noch viel länger!!!
Außerdem sind solche Mengen Preisgünstiger als die in der Madendose. Sind eben etwas kleiner als Maden...dafür kampfstark :)
lg tinkatinka
 
Selber züchten: :cool: Maden :cool:

Nimm ein kleines Stück FISCHFLEISCH ;) (ca. 1 x 1cm), leg es in ein Blechdose mit 1 - 2cm hohem Rand. Dieses auf Segemehl ( wa: 3Liter ), die in einem 10Liter Eimer liegen. Abdecken mit Gitter oder ähnliches (wegen Vögel usw.) + Stein drauf. Wartezeit, je nach Temperatur.
Du siehst ja, wieviel Maden im trockem Sägemehl liegen :erschrock - dementsprechend für's angeln, Fleischstück grösser oder kleiner. (Weniger riescht weniger). :angler2:
 
Habe der Übersichtlichkeit wegen, beide Themen hier zusammen geführt, noch eine kleine Bitte an "Svenno", mache das nächste mal nicht extra einen "neuen Treat" auf, sondern knüpfe deine Frage im Falle sie beinhaltet das gleiche Thema hier an...


PS: Ist alles doppelte Arbeit für uns Moderatoren...
 
ich brauch net züchten da wir auffem Land wohnen und wenn es mal richtig knapp wird auffem sonntag oder so dann wird halt der misthaufen umgegraben da sind literweise drin :) aber ich hab das prob mittem angelladen net der ist "nur" 3-4km weg :augen
 
Die selbstgezüchteten Maden sind zu klein...

Eckert Günther schrieb:
Selber züchten: :cool: Maden :cool:
Nimm ein kleines Stück FISCHFLEISCH ;) (ca. 1 x 1cm), leg es in ein Blechdose mit 1 - 2cm hohem Rand. Dieses auf Segemehl ( wa: 3Liter ), die in einem 10Liter Eimer liegen. Abdecken mit Gitter oder ähnliches (wegen Vögel usw.) + Stein drauf. Wartezeit, je nach Temperatur.
Du siehst ja, wieviel Maden im trockem Sägemehl liegen :erschrock - dementsprechend für's angeln, Fleischstück grösser oder kleiner. (Weniger riescht weniger). :angler2:

..genauso hab ich´s früher auch schon gemacht, die fertigen Maden purzelten irgendwann über den Blechrand der Dose in den darunter stehenden Eimer. Ich hatte dann immer (im Sommer) genügend Maden, allerdings waren sie deutlich kleiner als die gekauften Viecher. Und es stinkt mordserbärmlich, zumal unser Grundstück auch nicht so riesengroß war - seitdem kaufe ich mir lieber welche, auch wenn die schon mal im Gemüsefach des Kühlschranks ausgebüxt sind!

Munter bleiben
CLIFF
....................................................................................................................
:mad:
 
Ok um Sven mal seine Frage , zwecks Maden-Zucht zu beantworten.
Maden selber ziehen um damit zu fischen oder sogar in Mengen anzufüttern , würde ich pers unterlassen. Denn man weiß nie was man damit für Krankheiten in das Gewässer einbringt.
Maden aus dem Angelgeschäft werden extra dafür gezüchtet, sind aus dem Fressstadium heraus, und die Fliegen dir dort ihre Eier ablegen, kommen mit sonstigen Aas in der Natur nicht in berührung.

Nicht umsonst wurde es Teichbesitzern verboten ( was damals erlaubt war ) Gitterroste mit alten Fleischresten über den Teich zu hängen, damit dann die Maden in den Teich fallen.
Und bei einem Preis was so eine Dose Maden kostet ( 1,20.-€ ) lohnt sich doch der Aufwand zum Angeln nicht für eine Zucht.
 
Moin,
habe mal wieder eine Frage und zwar kann man Maden selber züchten?

Ich hoffe ihr habt auch keine Nachbarn in der Nähe, den Madenzucht ist eine unappetitliche Sache und mit Geruchsbelästigung verbunden. Faules Fleisch und fauler Fisch ist nicht jedermans Sache. Ich würd lieber auf einen anderen Köder wie Würmer umsteigen.

Lg Oberesalzach
 
Zurück
Oben