Video Clip -  YouTube Videos und Google Videos direkt im Forum abspielen

Youtube Videos einbetten

Da ich vor einigen Tagen ein Youtube Video mit Stephan Wolfschaffner hier im Forum gesehen habe, ist mir ein Unterschied in der Ansicht des Videos und einer zusätzlichen Funktion aufgefallen.

Zum einen war die Fenstergröße des Videos an sich schon etwas größer, zum anderen konnte man das Video noch auf Fullscreen (ganzer Bildschirm) umschalten (unten rechts im Videofenster).
Da ich den Button zum Einstellen von Youtube Videos bisher nutzte (Ralf hat es hier im Thema angeboten), viel mir auf, das diese Funktionen wie bei Stephan dann nicht vorhanden sind.

Besonders bei Videos, die in guter Qualität sind, lohnt sich Fullscreen.
Nachdem ich selber etwas rumspielte, fragte ich dann doch lieber Stephan.
An der Stelle noch einmal mein Danke an Stephan Wollschaffner, der mir trotz später Stunde sofort hilfreich unter die Arme griff.:respekt

Falls andere vielleicht früher oder später vor derselben Frage stehen, stelle ich hier ne kleine Anleitung rein.

picture.php


Unterhalb des Videofensters bei Youtube findet ihr ein Fenster Einbetten.
Hier im Bild zu sehen.


picture.php


Bei einem Klick auf den Button öffnet sich der Bereich.
Unten in den Kästchen kann man eine vordefinierte Fenstergröße anklicken und der Einbettungscode ändert sich automatisch.
640x385 ist eigentlich ausreichend.
Nun kopiert man mittels Rechtsklick den blau unterlegten Code und

picture.php


fügt diesen in den erweiterten Schreibbereich ein. Ohne den Youtube Button zu benutzen!
Sieht dann wie im obigen Bild aus.
Jetzt kann man das Video noch mittig zentrieren. Sieht besser aus.

picture.php


Einfach den Text hinterlegen, so als wenn man kopieren will und oben den Center Button (hier blau oben sichtbar) anklicken.
Das Textfeld sollte jetzt so aussehen, wie im abgebildeten Bild.

Zur Sicherheit auf Vorschau klicken, dann sollte das Video, so sichtbar sein wie im folgenden Bild.

picture.php


Jetzt kann man die Funktionen überprüfen und wenn alles geklappt hat den Beitrag absenden.

Der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Hier mal der Vergleich.

Video zugefügt mit Youtube Button im Schreibfenster.

Und hier mittels eingefügten Einbettungscode.​

Der Unterschied ist sichtbar und unten rechts im Videofenster kann man auf Fullscreen umschalten.
Der Aufwand ist nicht größer, das Ergebnis aber Benutzerfreundlicher.:)

So macht das Video ansehen hier, noch etwas mehr Spass.
Ich hoffe den ein oder anderen geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused:

Hier haut etwas nicht mehr hin in meinem letzten Beitrag?
Das Video über YT Button ist nicht mehr sichtbar, oder wird gerade an den Funktionen geschraubt?
 
Jetzt nicht mehr. Code wurde aktualisiert. Ansicht ist nun die gleiche, evtl. über unser Beitrags-Icon (YT) etwas simpler zum einfügen oder jeder wie er mag.
Konnte ich nicht ahnen, das es nur an einer Aktualisierung gelegen hat. Aber Prima, wenn es zur Lösung beigetragen hat.;)
Vielleicht kann es der ein oder andere ja auch so mal gebrauchen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe fast täglich wie Mitglieder lediglich Links zu YouTube-Videos posten und man diese dann erst aufrufen muss um sie in einer neuen Seite ansehen zu können. Dies ist nicht nötig. Daher möchte ich nochmal kurz an o.g. Funktion erinnern. Einfach die ID des Videos bei der Beitragserstellung unter dem Icon
youtube.gif
(ist das vorletzte rechts, jedoch etwas zusammengeschrumpft) eingeben und man hat das Video mitten im Beitrag. :)

Petri,
Habe vorher ein neues Tema gestartet und am Ende ein Link zu You-Tube reingestellt mit hilfe der obengenannte Icon, jetzt ist Problem wenn ich das Thema aufrufe werde ich sofort zu You-Tube geleitet............ und bin irgend wie automatisch weg von Fisch-Hitparade :confused:

Gruß
Samir
 
Petri,
Habe vorher ein neues Tema gestartet und am Ende ein Link zu You-Tube reingestellt mit hilfe der obengenannte Icon, jetzt ist Problem wenn ich das Thema aufrufe werde ich sofort zu You-Tube geleitet............ und bin irgend wie automatisch weg von Fisch-Hitparade :confused:

Gruß
Samir
Hallo Samir,

da hast Du dieses Thema nicht richtig gelesen. In die YT-Tags kommt nur die Video-ID und nicht die ganze Url. Hab's im besagten Beitrag von Dir korrigiert.
 
O.K. Sorry und danke für die Hilfe, dafür wird es ein ausführliches Bericht in besagtem Beitrag von mir geben :prost
 
Zurück
Oben