Anfutter -  Fried- und Raubfische parallel anfüttern?

Matue

Profi-Petrijünger
Hi, Angelkollegen!

Mir ist neulich eine Idee gekommen:

Da ich an einem Gewässer angle, das sowohl Hecht und Aale als auch Karpfen und Schleien beheimatet, habe ich mir überlegt, ob ich einen großen futterplatz anlegen könnte, auf dem ich Friedfischfutter und zerstückelte Köderfische platziere.
Macht das Sinn?
Kann man Friefischfutter und zerstückelte Köderfische am selben Platz ausbringen, oder schließt das eine das andere aus?

Danke!


Gruß

Marcus
 
Ein Anfutterplatz in Abseits des anderen,dürfte funktionieren......aber alles an einem Platz zu versenken.......das bringt nichts.....Wenn sich ein gewaltiger Räuber auf deinen Anfutterplatz einstellt,kannst Du deine Schleien und Karpfen vergessen.
Umgekehrt glaube ich,das die friedlichen sobald du deren Kollegen am Platz versenkst,sich nicht unbedingt davon angezogen fühlen werden.Sie werden das weite suchen...............Stelle dir mal vor,die Räuber bleiben aus,was meinst Du wie es an deinem Platz aussehen wird......die ganzen Köderfische und was sonst so versenkt wurde,fängt an zu stinken,faulen,gären.....und sonstiges.Das einzige was Du damit an den Platz bekommst dürfte Krebse oder Krabben sein,aber kein Fisch.

Ich würde es sein lassen,es ergibt kein Sinn,kostet nur unnötig Geld und versaut das Gewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Petri Heil,

möglich ist alles aber ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung dir mitteilen, dass in der Regel, wenn ich auf Friedfisch gehe und einen schönen Futterteppich anlege, automatisch die Räuber mitkommen.
Die Hechte z. B. kommen mit Sicherheit sobald sie Unterwasser eine Versammlung an Friedfischen wahrnehmen, es dauert paar Stunden aber sie sind da.
Daher würde ich nicht zusätzlich noch Fischfetzen auslegen. Diese Versuche unternahm ich früher ebenfalls aber konnte keine zusätzliche Erfolge verzeichnen. Vielleicht haben andere Petrijünger andere Erfahrungen gemacht.

In der Regel ging ich mit einer Angel auf Friedfisch und mit der anderen auf Raubfisch und war meistens sehr erfolgreich. Gemeinsam mit einem Angelfreund stellten wir immer wieder fest, dass der Hecht dem Lärm folgt. Ich legte auf Friedfisch und Karpfen aus und er legte links und rechts von mir auf Hecht aus. Ohne Hecht gingen wir selten nach Hause. An guten Tagen sogar mit zwei, drei!!!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß

Gregor
 
Hallo !

Wenn ich auf Friedfisch gehe und angefüttert habe , ist es nicht das erstemal das auch die räuber mitkammen.

Plötzlich ging kein Biss mehr auf Friedfisch, als ich dann mit Gummi über die Angefütterte stelle zog , war ein hecht da und dran.

Mit zusammen auf Beides anfüttern kann ich mir nicht vorstellen, daß das fuktioniert.Aber probieren geht über studieren, vielleicht hast die absolute Methode gefunden.
Wenn vor einigen Jahren einer geschrieben hätte er will mit einem Stück Gummi auf Räuber gehen, hätte man Ihn belächelt :hahaha: .......

Ich würds mal probieren, wer weiss, aber halt so das hinterher wenn doch nichts gehen sollte nicht der ganze See umkippt :)
 
Hallo,
kann mich da der Meinung meiner Vorgänger nur anschließen. Hast Du erst mal ausreichend Friedfische am Platz brauchst Du Hechte nicht mehr anfüttern.
Wären jetzt in diesem Gewässer Zander, dann würde ich das Manöver eher für sinnvoll halten. Muss aber dazu sagen dass auch Zander nicht in jedem Gewässer mit Fetzenköder angefüttert werden können. Da wo es möglich ist, da ist dann aber auch die Menge an Fetzen in einem vernünftigen Maße einzubringen...!
Doch insgesamt ist es wesentlich erfolgversprechender die Friedfische anzulocken. Damit sind dann die Raubfische sozusagen gleichermaßen angelockt.
lg tinkatinka
 
Zurück
Oben