Leider nix gefangen -  Start in die Seeforellensaison

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, da ist die linke Seite in mir vom Huchenvirus befallen und in der rechten Seite hab ich seit Tagen den Seefo-Virus und dieser wird mit der herannahenden Schonzeit der Huchen immer stärker - voll krank, oder?:frusty:

naja, man versucht sich ja zu heilen (sonst halten sie einen für verrückt:)) und deswegen verordnet man sich dann ein Wochenkarte zur
Seekur :super:

In Bayern gibt es schon einen See, an dem darf man seit dem 15.01. den Seeforellen nachstellen und genau dort musste ich hin, zum Ammersee.

Mit Thermounterwäsche( :hahaha: sehr sexy) Wathose und -weste fühlte ich mich richtig gerüstet. So machte ich mich mit meiner Spinnrute und einer Kiste Kunstköder auf den Weg durch einen kahlen Laubwald, einen Hang hinunter, auf einem Pfad durch das braune Schilf und....

...und so empfing mich der See
DSC00605.JPG


Die Rute war fertig montiert und ein schlanker 13 Gr. Perlmutblinker meine erste Wahl.

Rein in die Fluten und werfen soweit es geht, fächerförmig warf ich meinen Standplatz ab und wanderte Richtung Süden im Wasser weiter.

DSC00595.JPG


Ich kam nicht weit, da begann mir ein eisiger Wind ins Gesicht zu blasen und mein Blinker flog durch die Luft als ob ihn jemand fernsteuert. Eigentlich optimal, oder?

Also Kapuze hoch und Köder gewechselt.
DSC00596.JPG


Jetzt ist es ein 28 Gr. Falkfish, das Werfen klappt wieder und ich hoffte auf die ultimative Heilung durch einen Drill.

...und wo ein Kranker ist, da findet sich auch schnell ein zweiter, mein Freund Maximilian auf seinem Weg zur Heilung.
DSC00597.JPG


So waten wir werfend weiter und das Wetter wechselte schon fast jede Stunde.
Ich versuchte jeden meiner Geheimtipps, Blinker, Wobbler.... :augen

- da kommt nichts.:nixweiss:

Leider hatte ich meine Handschuhe im Auto vergessen und nach etwa 5 Stunden war ich sehr erstaunt, dass es bewegliche Eiszapfen gibt.

....und was soll ich jetzt noch schreiben, kein Nachläufer, einige eingebildete Bisse um durchzuhalten, kalte Füße und zwei Eispfoten - die ersten hundert Würfe haben wir hinter uns, ich bin immer noch nicht geheilt und weiter auf der Suche nach der einzigartigen Wunderheiliung durch eine Seeforellenhandauflegung. :tocktock:

....doch, da war noch was: Blässhühner, Wildenten, Kormoran und die Rufe einiger anderer "lauten" Wasservögel die beruhigend auf mich einwirkten.:verneig:

DSC00602.JPG


.....Fortsetzung folgt

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf hoch Stephan..du warst wenigstens draussen und hast wieder einmal geile Bilder gemacht ;)
Willi
 
Mensch Steffel,
du kannst ja wenigstens noch ans Wasser u. hast wieder sehr schöne Bilder eingestellt! :respekt Da du es dir selbst verordnet hast! Ich weiß schon garnicht mehr wie ein Fischlein aussieht...

PS: Auch wenn du nix gefangen hast, die Seeluft u. allein der Geruch das die Fische da sind ist schon Befriedigung... :)
 
Mach Dir nichts drauß das Du nichts gefangen hast, warst wenigstens an der frischen Luft.... sag ich mir auch immer und warte auch schon seit mehr als einen Monat auf einen Biss, ja sogar auf einen Nachläufer.

Trotzdem, toller Bericht Stephan und schöne Bilder, die das nächste Mal hoffentlich bald etwas silbrig Glänzendes in Deinen Händen beinhaltet. :)

Bis dahin gute Besserung

Petri
Stephan
 
@ Willi

So schnell lass ich nicht nach.

Ja da dachte ich mir, die Seeforellen und die Meerforellen sind sich wohl recht ähnlich
und hoffte darauf, dass es abgeht wie an der Ostsee - Irrtum gewesen.

Heute ist nochmal Kaiserwetter, und ich werde eventuell dann noch mal meine Chancen testen.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Stephan Drück dir ganz fest die Daumen heute bei dem Kaiserwetter sollst du auch als Kaiser und nicht als Schneider nach Hause gehen. Heut stehn die Chancen gut habs im Gefühl freu mich auf deinen Bericht
 
...um so mehr wirst Du Dich freuen, wenn´s dann doch noch mit einem Drill klappt :klatsch ! Ähnlich erging es uns beim nächtlichen Ansitz auf Quappe, bei Schneetreiben, Dunkelheit und Kälte... :wein

Das macht uns nur hart! :kalt:

Zeig uns dann unbedingt die Fotos von Deiner "künftigen" Seeforelle! :shock
 
Wie gerne würde ich jetzt hier wieder einige schöne Bilder vom See und Fisch
einstellen und über einen erfolgreichen Fang berichten.
Aber ich habe es nach knapp 4,5 Stunden aufgegeben ohne auch nur einen Fisch gesehen zuhaben.

Auch an den klassischen Uferstellen und den großen Dampferstegen konnte ich keinen Fisch entdecken - wo sind die nur alle?

Am Schilfrand entdeckte ich vereinzelt Fischbrut aber keine Räuber weit und breit.

Der Wetterwechsel geht momentan sehr schnell, gerade noch Sonnenschein und keine 15 Minuten später war der Himmel dunkelgrau verhangen, die Wolken aus den Alpen brachten Regen und Eiswind.

Da versiegt die Lust am werfen, wenn aus einem Blinker eine Rakete wird und man ihn auch nicht mal mehr knapp über der Oberfläche gegen den Wind raus bringt.

....und wenn es heute wieder aufmacht, denn versuch ich nochmal ein Stündchen.

Petri Heil
Stephan
 
Hey Freunde,

man kann immer noch einen oben auf setzen, war ich doch gestern erfolglos am See, so hab ich gerade von einem Kollegen erfahren, dass er auch am See gewesen ist und es mit Mais versuchte einige Brassen zu fangen.

Jetzt kommt´s, er hat etwa 2,5 km weiter südlich von mir geangelt und hat dabei 5 Seeforellen gefangen, davon hatten 3 Fische das Maß - alle auf Mais.

Jetzt sind sie scheinbar Vegetarier geworden oder was geht ab?

Petri Heil
Stephan
 
Schnell und leicht verfügbare Nahrungsquellen...hatte der Kollege ne Zeitlang gefüttert?

Auf welchen Ufer stand denn der Wind?

Stephan es wird schon klappen! Nur Geduld, denn wenn du die Fischarten vergleichst, so weißtdu ja wieviel Würfe man für die erste Meerforelle braucht ;)

ca.1000 ;) ;)

Willi..der sich heute in die warme Stube verzogen hat
 
1000 Würfe zur erstem MEFO??? :shock :shock :shock

Das würde bedeuten, dass ich an einem etwa 8-stündigen Angeltag pro Minute
2,8333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333333
Würfe schaffen müsste, wenn ich auf Fehmarn eine fangen möchte. Wo bleibt denn da die Köderführung?

Stephan das mit den Meerforellen sollte man sich gut überlegen! :grins
 
Sagt man doch so..Fisch der tausend Würfe.

Außerdem habe ich schon mehrere Tausend gemacht aber erst eine fangen können.
Und die dann mit der Matchrute an einem Fluß in Dänemark ;)
Meine Weitwürfe im Meer blieben bis jetzt alle unbeachtet.

Willi
 
Naja, vielleicht hilft mir ja das berühmte Anfängerglück. :super:

Wenn nicht ist's auch nicht schlimm, immerhin hab ich tausende MEFOS jeden Samstag unter meiner Aufsicht. Von denen würde eine Ausgewachsene aber leider nur einen Tag lang satt. :grins

Kannst du mir nicht doch wenigstens ein bisschen Mut machen? Ahh, ich weiß: einfach 20 Stunden am Stück angeln, dann könnts klappen. :hops
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder,hammer Bericht....was will man mehr.......Ich warte auf meine erste Mefo bis heute.......letztes Jahr waren wir,ganz zwei Tage draussen an der Ostsee...1o Stunden lang,ballern bis die Schulter weh getan haben,am zweiten Tag kam sogar ein Boot zum Einsatz,mit der Hoffnung die Aussichten zu steigern.....Fehlanzeige gewesen......

Was ja nicht ist,kann ja noch werden.....kansst Dich glücklich schätzen,solche Gewässer vor der Haustüt zu haben,da wird es so einigen geben die Dich drum beneiden.......

Gruss D@nny.
 
@ all

wir waren auf der gleichen Uferseite und hatten beide auflandigen Wind, aber die Seefo´s sind offensichtlich nicht am Ufer entlang gezogen, sondern direkt aus den tieferen Regionen in die nächste Bucht geschwommen - ich hab die anderen 5 Buchten abgeklopft.

Der Kollege hat bestimmt einige seiner Maiskörner verfüttert beim Angeln, aber sicher nicht die Tage vorher angefüttert.

Ich bin jetzt nicht deswegen demoralisiert, zumal es die ersten bekannten Seefo-Fänge bis dato sind und ich mich auch für den Angelkameraden sehr freuen kann.

abgesehen davon hab ich mit den 1000 Würfen schon beim Huchen begonnen, mach das seit Jahren bei den Seeforellen, also kommt es auf die par Würfe für ´ne Meefo auch nicht mehr an.:)

Petri Heil
Stephan
 
Schneidertage passe

Ja solche Schneidertage die hat jeder schon mal erlebt, ich möchte mich da nicht ausschließen. :confused: Man frägt sich dann warum, was hab ich falsch gemacht und wieso fängt der andere besser als ich. Dabei kann man die Natur nicht kontrollieren und berechnen. Und es ist gut so das das Glück auch noch mitspielt und nicht nur das Können für den Fangerfolg verantwortlich ist. Wenn man das nicht versteht dann ist es besser man kauft sich den Fisch bei Aldi :hahaha:
Mensch Stephan ärgere dich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben