Besondere Erlebnisse -  Zander + Barsche = Hechte

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Heute sollte es mal kurzfristig wieder ins Bios gehen auf Zander und Barsche, da die Hechte ja jetzt Schonzeit haben und für viele Babys sorgen sollen damit wir in den nächsten Jahren auch noch unserem Hobby nachgehen können.

Da die Wettervorhersage einigermaßen erträgliches Wetter angekündigt hatte, waren wir schon früh um 9.00 Uhr am Wasser mit der üblichen Stärkung von frischem Kaffee und heißen Brötchen aus der Bäckerei.

Bis dahin war die Welt noch in Ordnung.

Auf 5 m Tiefe der erste Biss und ???

dsc00074dh2.jpg


Genau die sollten es heute nicht sein und desshalb ab auf 12-14 m und ???

dsc00075ow4.jpg


Was suchen die Minnimäuse in der Tiefe ??? :shock :shock :shock

Da muss doch noch was anderes als Hechte da unten rumschwimmen und???

dsc00073bt6.jpg


81 cm und satte 3,4 Kilogramm aber kein Zander.

Wir waren am Verzweifeln. :confused: :confused: :confused:

Innerhalb von weiteren 4 Stunden hatten wir auf dieser Tiefe jeder 3 gaaaaaaaanz vorsichtige Bisse, aber konnten dank des zunehmenden Windes dieselben nicht verwandeln. :( :( :(

Es war wie verhext.
Köder um Köder wurde gewechselt und mitten in den Futterfischschwärmen platziert, ohne Erfolg.

Frustriert wurde der See geändert ( 6 Seen hintereinander ) und ein Kanaleinfluss im See angesteuert wo ich aus langjähriger Erfahrung wusste, dort sind Barsche.

Die Kanalverbindung ist ungefähr 1,5 m tief und wird gerne, dank ihrer leichten Strömung als Winterquartier der letztjährigen Brut genutzt.

Was soll ich noch sagen.
Einmal den Anker runter und innerhalb von einer halben Stunde na ???

dsc00076ql7.jpg


dsc00077wm8.jpg


dsc00079mx4.jpg


dsc00080ks9.jpg


Alle zwischen 50 und 60 cm lang und 13 Stück an der Zahl.
Bei einer Wassertemperatur von 1,4 Grad und in 1,5 m Tiefe waren das nicht unbedinngt die Fische auf die wir aus waren.
Urplötzlich sahen wir am Horizont etwas sehr bedrohliches auf uns zukommen und wir beschlossen um exakt 15,30 Uhr lieber runter vom Wasser als das abzubekommen was da auf uns zukam. :eek: :eek: :eek:

Die Hälfte der Strecke war geschafft und die Wand hatte uns ein.
Was bis dahin nur leicht feucht durch den Nieselregen war wurde jetzt ersoffen.
Innerhalb von 5 min stand das Wasser ( es kam von oben ) fast 10 cm hoch im Boot und wie gesagt: es war 15,30 Uhr und normalerweise Taghell.
Schöpfen, Fluchen und Boot lenken um den Sturmhosen auszuweichen waren unsere kleinsten Übel.

Dieses Foto wurde ca. 20 Sekunden bevor der Tanz anfing aufgenommen.

dsc00081lv7.jpg


Trotz der Dusche und der leider Nichtumsetzung des Fangs der Zielfische waren wir nicht unbedinngt böse über den Tag.

Frische Luft, viele Hechte und jede Menge Gänsehaut - das hat doch was das Winterangeln.

Aber die Woche ist ja noch jung und mal sehen, vielleicht bin ich ja .... schon wieder unterwegs.

Gruß FM Henry
 
Man sollte sich doch vielleicht überlegen den Tag abzubrechen, wenn nichts anderes als die gerade in Schonzeit befindliche Fischart an den Haken geht. Auch wenn sie wieder ins Wasser dürfen/müssen, haben die dann erstmal was anderes zu tun als für Nachwuchs zu sorgen.
 
Hallo balounrw

Prinzipiel hast Du wohl recht, wenn Du dieser Meinung bist.

In der Realität aber überhaupt nicht durchführbar.

Man kann nicht einfach mal 250 km fahren und den Angeltag abbrechen nur weil die falsche Fischart beisst.

Das lässt sich bei unserem Hobby nun mal nicht vermeiden, dass Fische die Schonzeit haben sich an den Ködern vergreifen.

Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Anglers genau diese Fische zurückzusetzen was wir auch gemacht haben.

Bei einer Wassertemperatur von 1,5 Grad hat allerdinngs der Hecht noch keine Frühlingsgefühle und ein Patent ist noch nicht erfunden worden um den Fischen, die Schonzeit haben das Fressen zu verbieten damit sie ja nicht an den Haken des Anglers gehen.


Gruß FM Henry
 
Naja, häufig wird ja gleich bei einer Raubfischschonzeit das gesamte Raubfischangeln verboten, zumindest ist das bei uns so. Ich find´s auch ehrlich gesagt nicht verkehrt.
 
Tach zusammen.

Den Beitrag möchte ich erleben, der nicht negativ beurteilt wird.
Scheinbar ist es uns Anglern nicht möglich, sich einfach nur über den Erfolg eines Petri-Bruders zu freuen. Es gibt stets die mahnende Stimme im Hintergrund. Warum muß das so sein, frage ich mich??
War es ein schlechter Tag, kann ich lediglich nichts besseres zum Thema beisteuern oder liegt es am Neid, der uns so häufig zu eigen ist?
Ich kann es jedenfalls nicht verstehen aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass es traurig ist.


Tolle Bilder, Henry. Glückwunsch und ein dickes Petri von mir. Ich kann kein Fehlverhalten erkennen

Joschi
 
So, ich antworte mal nicht im "Neid-Thread" sondern hier, auch um den Ball etwas flach zu halten. Nein, herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fischen, ohne Worte, ich hab nur aus zwei Gründen bedenken:

1) irgendwann gibts nix mehr zu angeln

2) irgendwann dürfen wir nicht mehr angeln

Ich gönne jedem seinen Fisch, aber wenn wir Angler von uns immer behaupten die Hege und Pflege so wichtig zu nehmen, dann gehört auch eine Menge Selbstbeherrschung dazu, ganz abseits von Gesetzen. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern eher mit dem Anspruch auch als Umweltschutz-Vorbild dienen zu wollen.

Ansonsten: :prost
 
Hallo und einen schönen guten Tag,


ich finde diesen Bericht sehr sehr gut, wie immer.

Aber das einzige was mich ein bißchen stört sind die Bilder bzw. das was auf den Bilder und wie es abgebildet ist.
Bitte! wenn Fische gefangen werden die untermassig sind, sich in Schonzeit befinden und/oder zurückgesetzt werden sollen, dann behandelt diese auch so wie man selbst behandelt werden möchte, wenn man Fisch wäre.
Wenn ich sehe, wie die Unterkiefer nach unten gebogen werden, mit den Fingern in die Kiemenbögen gegriffen wird und sogar die Kiemendeckel nach außen gebogen werden, dann wird mir ganz schl....!
Wenn die Fische die Chance haben sollen, ohne bleibende Schäden weiterzuleben, sollte man diese doch so schonend wie es nur irgendwie möglich ist, behandeln und in ihren Lebensraum entlassen.

MfG

BarneyBear
 
Hallo Sportsfreunde!

Zuerst möchte ich feststellen, dass auch ich jedem seinen Fang gönne. Seit dem 1. Jan. 2004 sind z.B. lt. Brandenburger Fischereiordnung die Schonzeiten für Hecht (1. Febr.-31. März) u. Zander (1. Apr.-31. Mai) geändert worden. Beim Landesanglerverband flogen die Sektkorken, weil nun "...endlich das ganze Jahr über auf Raubfisch geangelt werden kann..."und es wurde dementsprechend viel Presserummel gemacht, ähnlich wie jetzt bei Wegfall des Fischereischeines, um Brandenburg attraktiver für den Touri zu machen.

Nun frage ich mich, wie auch Henrysich fragt, wie so ein dummer Fisch sich nicht an den Kalender hält. Werden die jeweils zu schonenden Fische nicht in ihrem Laichgeschäft gestört, wenn sie kurz mal zum Fotoshooting sind? (Wer ein Aquarium hat weiss, wie empfindlich Fische während der Laichzeit reagieren). Ausserdem können sich je nach Wetterlage die Laichzeiten um mehrere Wochen verschieben.

Ich habe die Veränderung der Schonzeiten für diese Fischarten nicht positiv aufgenommen, denn genau das löst nun diese Diskussion aus und die endet dann damit, dass ein Angler dem anderen seinen Fang nicht gönnt! Es hatte sich bei jedem Angler eingebrannt, dass im zeitigen Früjahr Blinker & Co. etwas Rost ansetzen und dafür hatten wir auch Verständnis.

Ich denke, manche Bestimmungen hatten auch ihren Wert.

Mein Beitrag ist nicht persönlich auf den erfolgreichen Fänger bezogen, eher allgemein zum Thema Schonzeiten auf Hecht u. Zander.

Danke!
 
Es ist ja schon krankhaft wie vorsichtig man sein muss wenn man etwas zu einem beitrag sagt. es heißt dann gleich immer: du bist ja nur neidisch!
ich komme mir langsam vor wie im kindergarten hier.
ihr seid doch zum größten teil erwachsen, oder verstehe ich das falsch? benehmt euch doch endlich mal so, oder haben viele hier komplexe und können nicht mit der meinung anderer umgehen?

so da ich der bruder von nostradamus bin sage ich vorraus, was man mir hier auf mein komentar antwortet... es wird etwa so sein: ^^

"bla bla bla du bist kindergarten bla alle mitglieder beleidigt bal bla du bist nur neidisch bla bla *heul* bla wenns dir nicht passt meld dich ab bla bla bla... kindisch uh uh ah ah bla bla blaaaaaaaa....

also enttäuscht mich nicht, jetzt habt ihr ja was zum zerreißen! ;)

trotzdem liebe ich euch unheimlich ^^

p.s.: und ja, ich bin neidisch auf die 50er hechte!! *smile*
 
@ Henry
Glückwunsch zu Deinen nicht gefangenen Barschen :lachtot: :lachtot:

Allen " Neidern " und " Besserwissern " möchte ich mal eins sagen, dass was Hery macht, unterscheidet Angler von Anglern! Er sitzt nicht hinterm Ofen und zerfetzt sich das Maul über andere Angler die trotz Wetter ihrem Hobby nachgehen!
Ich nenne das Leidenschaft zum Hobby!
Auch wenn da der Fisch beisst der nicht beissen sollte!
Ich hab ihn nun mehrmals begleiten dürfen, glaubt mir eins, er geht mit Fischen mehr als schonend um!
 
Hallo und einen schönen guten Tag,

@ Spaik

es geht hier nicht um "Neid" und "Besserwisserei", sondern um nackte Tatsachen (Tierschutz).

Ich gönne jedem seinem Fang egal wie groß oder klein dieser ausfallen mag.

Loyalität in allen Ehren!

Aber wenn ich solche Bilder sehe ist das zuviel des Guten und da wir ein öffentliches Forum sind, kann es durchaus sein das auch Nichtangler oder vielleicht sogar der eine oder andere Tieschützer hier sein Unwesen treibt!

Deshalb ist meine Meinung, "(ich denke ich lebe in einem Land wo man seine Meinung noch frei äußern darf)" sollte man doch jegliches
Kanonenfutter für die "Gegner unserer Zunft" vermeiden.


Wünsch allen ein kräftiges Petri Heil.

MfG

BarneyBear

P.S. Einfach mal drüber nachdenken und sich seine eigene Meinung bilden.
 
Hallo alle zusammen!

Zu diesem Thema möchte ich sage, wenn mit dem gefangenen Fisch schonend umgegangen wird ist die Angelei auf ziel fisch Zander oder Barsch in der Hechtschonzeit für mich in Ordnung.Und wenn wirklich ein Hecht verletzt werden sollte ist das nicht zu vermeiden.Ich bin der Meinung,das der verletzte Hecht nicht gleich zum aussterben der gesamten Hechtpopulation führt.Und ehrlich,,,Hand aus Herz wenn sich außerhalb der Schonzeit ein untermaßiger Fisch am Köder verletzt müssen wir auch damit leben.Das kann ja auch jeder für sich entscheiden ob er angelt oder nicht.Ist nur meine persönliche Meinung. M.f.G. heiko140970
 
Zurück
Oben