Allgemein -  Fragen zum Karpfen

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

wollte euch mal Fragen bis welche Wassertemperaturen es Karpfen längere Zeit aushalten? Ich weiß dass die obere Grenz bei ca. 30° C liegt. Aber wie kalt darf dass Wasser auf lange Zeit höchstens sein??? Ist es bei Goldfischen und Plötzen auch so wie bei den Karpfen da es auch Cypriniden sind?

Danke!

Simon91
 
Hi simon91,
Du ich habe noch nie gehört das ein Karpfen erfroren ist. Oft verhungert er oder stirbt an einen Erstickungstod. Wenn genügend Sauerstoff in dem Gewässer vorhanden ist, ist dies also schon mal unwahrscheinlich. Und der Karpfen braucht natürlich eine gewisse Temperatur, um aus seiner Winterstarre aufzuwachen(Oder das wieder fressaktiv wird.) Da musst du halt schauen. Nicht das Er nachher noch verhungert ;)
Ich weiß nicht wie stark das Nahrungsangebot in deinem Gewässer ist. Wenn es genug gibt, dass der Karpfen sich einen dicken Winterspeck anfressen kann, dann kann er es halt auch schon recht lange aushalten.
Wie aber kommst du da drauf. Ist natürlich eine super Frage, aber was war der Grund dafür?
Und wie sieht denn dein Gewässer ungefähr aus? Hoffe ich konnte wenigstens Teilweise helfen.

Mfg Sonntagsangler
 
Ich würde mal sagen unter 1 Celsius sollte das Wasser nicht haben weil der Karpfen sonst einfriert, und stirbt !
(einer Schleie wär das egal da sie eine Art Frostschutzmittel produzieren kann, wesshalb sie auch in Gewässern überleben kann die weniger als einen Meter tief siend und im Winter komplett einfrieren).

MfG
 
Weil ich mir schon überlegt habe ein kleines Karpfengewässer anzulegen. Es würde dann an einem Bach liegen der halt im Sommer kälter ist als ein stehendes Gewässer. Danke für eure Beiträge
 
Aber du musst aufpassen, es ist glaube ich in den meisten, oder wenigstenz in ein paar Angelvereinen verboten Fische zu hältern! Aber sonst keine schlechte Idee :zwinkernd(hatte ich auch schon vor aber ist in meinem Verein verboten)
 
Zurück
Oben