Wie erkenne ich ob es Schleien gibt?

Sonntagsangler

Sonntagsangler
@ all,

ich habe eine Frage. Wir besitzten einen großen alten Teich und mich würde interesiereb ob es sich da lohnt auf Schleien zu angeln. Ich weiß aber halt nicht ob Schlein vorhanden sind und ich würde mich deshalb freuen wenn man mir helfen würde. Das gewässer ist ca. 1 1halb Hektar groß und 2 meter tief. Viel Pflanzen wuchs am rande.(schilf büsche u.s.w.)

Danke schon mal im Vorraus.

Mfg Sonntagsangler
 
Normalerweiße ist es so, dass dort wo es Karpfen gibt Schleien !normalerweise! nicht weit sein können. Wobei es bei einem Teich,der vielleicht nur einmal besetzt ist anders sein könnte. Ich hoffe es hat dir ein bisschen geholfen.
 
Simon91 Danke schön für die schnelle Antwort. :klatsch :respekt

Ja das Hilft mir schon mal ein wenig da ich weiß das es dort den ein oder anderen Karpfen gibt. Ich habe dort schon riesige Rotaugenkolonien gesehen und auch seltsame Spuren im Grund. Ich vermute es könnten Aale sein da die Spur wie die einer Schlange aussieht. Aber es könnte Genausogut auch ein gründelnder Karpfen gewesen sein.
Also vielen Dank.
Abr ich hoffe trotzdem auf weitere Antworten

Mfg Sonntagsangler
 
Hallo Revilo,
danke schön für die Antwort. Der Grund ist Erdig bis Schlammig. Wie halt ein alter Teich ist. Nein Seerosen gibt es leider keine. Im Spätsommer blüht dort die Wasserpest leider in übermaßen aber dies möchte ich im Sommer bekämpfen. Wie gesagt. Rotaugen/federn, Graskarpfen. Aber sonst weiß ich es leider nicht. Ich muss diesen Teich erst einmal erkunden. Ich weiß kaum was über ihn. Ist schon um die 200 Hundert Jahre alt wenn nicht älter. Wurde einmal fast leer gemacht, aber es wurden keine Dokumente angefertigt was dort drin war. Weiß nur es gibt dort viele Muscheln.

Mfg Sonntagsangler
 
Hi Sonntagsangler,

das von Dir beschriebene Gewässer entspricht prinzipiell dem Typus 2.4 meines folgenden Beitrags:
http://www.barschalarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=504

Somit kann erst einmal als Arbeitshypothese angenommen werden, dass es Schleien in dem Gewässer gibt.

Sofern das Gewässer relativ nahe an anderen Gewässern liegt, in denen Schleien gesichert vorkommen, wird sich wohl auch in Deinem Teich eine Schleien-Population entwickelt haben (passive Einschleppung über Wassergeflügel) ... Steigen der Wahrscheinlichkeit.

Karpfen wie Schleien verraten sich immer wieder 'gerne' durch Bewegung von Schilfhalmen, die nicht zum aktuellen Wind-/Wetteraufkommen 'passen'.

Du musst Dir nur die Zeit und die Ruhe zu einer eigenen Beobachtung oder zu einem Versuch nehmen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweiße ist es so, dass dort wo es Karpfen gibt Schleien !normalerweise! nicht weit sein können

Simon...ist so nicht richtig. Denn da wo jedes Jahr Karpfenbesatz in ein Gewässer gekippt wird, verschwindet die Schleie.
Ich hoffe mal, daß unser Forumsbiologe das mal in verständlicher Form erklären kann, ich würde mir hier nur einen abstammeln und vielleicht auch was Falsches sagen...
Na denn Thomas..ich bitte um Hilfe ;)

Willi

ach übrigens..bei einem Gewässer mit Schleien, heißt es wirklich:" der frühe Vogel fängt den Wurm".
Einfach mal ganz früh aufstehen und ans Wasser SETZEN und beobachten...feine Bläschen oder gar die typischen Schatten verraten dir so einiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thomsen
Jo das hat mir echt geholfen. Vielen Dank Thomsen.
Ja ca. 1 km entfernt ist ein goßer Teich vom Aachener Tierpark in dem es mit sicherheit Schleien gibt. Und viel Geflügel ist auch dort und es fliegt auch oft zu uns.
oK dann werde ich mich mal auf die jagd begeben ;)
Vielen Dank nochmal.

Mfg Sonntagsangler
 
Jungpionier schrieb:
Dennda wo jedes Jahr Karpfenbesatz in ein Gewässer gekippt wird, verschwindet die Schleie.
Ich hoffe mal, daß unser Forumsbiologe das mal in verständlicher Form erklären kann, ich würde mir hier nur einen abstammeln und vieleicht auch was Falsches sagen...
Da hilft mein obiger Link auch etwas weiter.;)
 
Wie wäre es wenn du einfach Leute fragst die schon lange in dem Verein sind?Die Wissen bestimmt bescheid.Bei uns ist es so das wir Karofen und Schleien haben, aber nur weil sie besetzt wurden. Fast jedes Gewässer in Deutschland wurde in seinem Ursprünglichem Fischbestand verändert.Also etwa du probierst es auf gut Gück oder fragst den Gewässerwart oder alte Hasen aus dem Verein!!!
 
Hallo Sonntagsangler,

auf gut Glück würde ich behaupten, dass der Weiher den du beschreibst richtiges Tincagewässer ist! Klein, schlammig mit viel Vegetation! Durchaus vorstellbar aber wenn es dort Karpfenbesatz gibt, dass dieser, wie schon erwähnt, unsere Schleie verdrängt!

Auf jeden Fall solltest du wie schon gesagt andere Angler ausfragen und dich kundig machen ob dort schon mal ne Schleie gefangen wurde.

Zum anderen viel beobachten. Schleie hinterläßt auch eine Blasenspur an der Oberfläche. Das ist in der Regel ganz früh morgens, bevor die Sonne kommt, schön zu beobachten!
Und wenn du dich dazu entscheidest dort paar Stunden auf Friedfisch angeln zu wollen und das Gewässer so klein ist, müßte es dir möglich sein auch eine als Beifang fangen zu können!
Also ganz normal mit Mais oder Mistwurm die Rotaugen ärgern und auf den Karpfen hoffen und dabei die Schleie fangen!! :)

Viel Erfolg und Petri Heil!

Gregor
 
@ Fishking44. Danke für deine Hilfe, aber dass ist das Privatgewässer von meiner Familie.(Tante Onkel Opa u.s.w.) Deshalb kann ich keinen fragen dar noch niemand der jetzt noch lebt, dort geangelt hat. Es gibt keinen Verein dort. Wir haben es schon lange, aber das ist mir erst vor ein paar Wochen bewusst geworden, dass ich da angeln könnte. :)

Mfg Sonntagsangler
 
Zurück
Oben