Verbindungsknoten -  Fliegenschnur und Vorfach


Ein oft gestellte Frage: Wie Verbinde ich die Fliegenschnur mit dem Vorfach?


Hier möchte ich die in meinen Augen einfachste, praktischste und beste Verbindungsmöglichkeit von Fliegenschnur und Vorfach, die Schlaufenmethode, kurz vorstellen.

Dafür benötigt man einen "Loop on Junction" (siehe Foto),

DSC00573.JPG


die Rote Schlaufe ist für Schnüre bis Kl. 7/8,
die blaue Schlaufe ist für Schnüre bis Kl. 12.

Die Fliegenschnur wird in den Geflechtschlauch geschoben und mit einem
Silikonschlauch gesichert, sobald das Geflecht unter Spannung steht, zieht es sich zusammen und hält dadurch sehr gut.
In die Geflechschlaufe kann man dann direkt das Vorfach und einen Bissanzeiger einschlaufen.
Siehe auch: Nymphenfischen mit Bissanzeiger

Die Schlaufen gehen gut durch die Ringe und habe eine sehr hohe Tragkraft.
Mit der Schlaufenmethode ist man sehr flexibel und kann schnell das Trockenvorfach gegen eine Sinktip tauschen, einen Shokabsorber montieren oder sogar einen Schußkopf.

Lediglich bei starkem Wind, oder wenn sehr weite Würfe notwendig sind, dann verwende ich Vorfächer mit Geflecht ohne Schlaufe und montiere diese direkt auf die Flugschnur.

:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön erklärt.:)

Bildlich kann ich es mir aber nur zum Teil vorstellen.
Werd ich also im Februar mal schaun müssen, wie das denn dann genau geht.:grins

PS: Hast einige "Thanks" von mir heute bekommen.;)
 
Stephan..was hältst du von einem Tropfen Sekundenkleber auf dem Geflecht ganz vorne an der Spitze der Flugschnur?
Sicherheitswahn meinerseits oder völlig unnötig? ;) ;) ;)

Ist manchmal schon ein ganz schönes Gefummel die Schnur in das Geflecht zu bekommen. Noch schlimmer, wenn sich das Geflecht anfängt aufzuräufeln.
Hat mich so manches mal kurz an den Rand der Verzweiflung getrieben ;)
Aber mit Geduld und Spucke klappts dann meistens doch.
Jedenfalls ne super Sache.
Hast du noch ein Bild mit eingefädelten Bissanzeiger? Reichen dafür gut sichtbare Wollfäden?
Schönen Dank schon mal im Voraus...

Willi
 
Jungpionier schrieb:
Stephan..was hältst du von einem Tropfen Sekundenkleber auf dem Geflecht ganz vorne an der Spitze der Flugschnur?
Sicherheitswahn meinerseits oder völlig unnötig? ;) ;) ;)

Ist manchmal schon ein ganz schönes Gefummel die Schnur in das Geflecht zu bekommen. Noch schlimmer, wenn sich das Geflecht anfängt aufzuräufeln.
Hat mich so manches mal kurz an den Rand der Verzweiflung getrieben ;)
Aber mit Geduld und Spucke klappts dann meistens doch.
Jedenfalls ne super Sache.
Hast du noch ein Bild mit eingefädelten Bissanzeiger? Reichen dafür gut sichtbare Wollfäden?
Schönen Dank schon mal im Voraus...

Willi
Hallo Willi!

Ich persönich benutze keinen Kleber zur Fixierung des Geflechtschlauchs und mir ist er noch nie losgegangen. Hab auch schon mal feste dran gezogen und das Ding gab nicht einen Zentimeter nach.

Für die Bissanzeiger hab ich "Bissanzeigerwolle besorgt. Normale Wolle tuts zwar auch, aber ich hate Probleme Wolle mit entsprechendem Auftrieb zu finden. Acrylwolle soll da gut sein, ich hab allerdings vom Stricken keinen blassen Schimmer. :grins
 
Hallo Christian,

die Version mit dem Verschweißen finde ich ganz interessant, allerdings habe ich mehrfach das Problem gehabt, bei häufigem Einsatz, wird die Schlaufenoberfläche brüchig und Vorfachschlaufen schneiden sich dann bei einem dünnen Durchmesser in das Coating ein, dadurch wurde dann die Tragkraft wesentlich schlechter.

Petri Heil
Stephan
Das ist bei den Nylongeflechten nie der Fall.
 
Tach zusammen !
Mit dem Loop (Geflechtsschlauch) habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Vom Verschweißen halte ich auch nicht viel, weil man dabei sehr leicht des Guten zuviel tut. Einen Moment zu lang erhitzen, dann ist die Dacronseele geschädigt. Ich ziehe ein Stück Schrumpfschlauch (ca. 1,5 cm) auf die Fliegenschnur. Natürlich die dünnste Ausführung, die es gibt.
Dann lege ich eine Schlaufe, fixiere sie mit Sekundenkleber (natürlich nur ein bis zwei kleine Tropfen). Nach dem Trocknen schiebe ich das Stückchen Schrumpfschlauch darüber, so daß es das Ende der Schlaufe bedeckt. Dann erhitze ich kurz über einem Teelicht. Mit dieser Schlaufe habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Verwendet man beim sehr leichtem Angeln Vorfächer, die auch oben noch sehr dünn sind, kann man das Einschneiden ins Coating vermeiden, indem man die Vorfachschlaufe abschneidet, das obere Ende dreimal durch die Schlaufe der Flugschnur zieht und dann das Vorfach mit dem Faßknoten befestigt. Das vorherige dreimalige Durchziehen vergrößert die Auflagefläche auf dem Coating. So kann man das Einschneiden, wenn nicht ganz verhindern, so doch beträchtlich reduzieren.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Loops für´s Vorfach

Hallo Leute! :winke
Ich persönlich stelle mir meine Loops selber her.
Ich entferne auf ca. 6cm das Coating, mit Aceton und einer "Abisolier-Zange" geht das ganz leicht.
Und ziehe die Seele mit Hilfe einer stumpfen Stopfnadel in den Mantel ein (1,5cm reichen). Anschließend noch 1-2 Nagelknoten aus dünner Multifiler Schnur am Ende des Mantels.
Die Knoten mit Head Cement fixieren und den Übergang vom Coating zur Seele passe ich mit Hilfe von UHU Kraft Kleber an, dieser bleibt flexibel und ist UV-Beständig.
Das macht zwar etwas Arbeit, hält dafür aber bombenfest! Außerdem kann ich die Größe der Schlaufe selbst bestimmen.
Eignet sich übrigens auch hervorragend für eine Verbindung zwischen Schusskopf und Running-Line. Man spürt keinen Unterschied, im Gegenteil, die Schnur gleitet sogar besser durch die Ringe!
Seit ich bei einem Bekannten zuschauen durfte, wie sein Spitzenring davonflog, :lachtot: benutze ich keine Braided-Loops mehr!
 
Fliegenschnur und Vorschnur

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wo ich eine genaue Beschreibung,eventuell mit Bilder,herbekomme wie man die Fliegenschnur mit der Vorschnur verbindet ?
Danke schon mal im voraus.
 
Zurück
Oben