PLZ38 Angelparadies Herrhausen bei Seesen - Herrhausen

Hi zusammen,

ich überlege gerade morgen auch nochmal nach Herrhausen zu fahren - heute wollten sie irgendwie nicht so richtig beissen... Ab wann seid ihr denn morgen zugange??

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ab 6.00 Uhr

Hi,
morgen sind wir ab 6.00 in Herrhausen, wenn Schnatz und Buster zum :angler: eintreffen.
Dann sind wir den ganzen Tag entweder auf der Anlage ,oder in der Nähe am werkeln.
Man kann uns den ganzen Tag erreichen.
Gruß
Uwe :winkehand
 
Feierabendangeln in Herrhausen

Hier schnell mal Foto von 2 Feierabendanglern
biglaugh.gif
und vom Sonnenuntergang gestern Abend in Herrhausen.
biggthumpup.gif




Gruß
Uwe
wavey.gif
 
Fangbilder vom WE

Hier einige Fotos :
 

Anhänge

  • DSCF3758.JPG
    DSCF3758.JPG
    762,5 KB · Aufrufe: 363
  • DSCF3778.JPG
    DSCF3778.JPG
    760,1 KB · Aufrufe: 307
  • DSCF3772.JPG
    DSCF3772.JPG
    790,5 KB · Aufrufe: 359
  • DSCF3771.JPG
    DSCF3771.JPG
    761,1 KB · Aufrufe: 337
  • DSCF3770.JPG
    DSCF3770.JPG
    770,8 KB · Aufrufe: 364
  • DSCF3768.JPG
    DSCF3768.JPG
    722,7 KB · Aufrufe: 305
  • DSCF3767.JPG
    DSCF3767.JPG
    775,4 KB · Aufrufe: 317
  • DSCF3765.JPG
    DSCF3765.JPG
    753,1 KB · Aufrufe: 345
  • DSCF3762.JPG
    DSCF3762.JPG
    694,4 KB · Aufrufe: 335
  • DSCF3759.JPG
    DSCF3759.JPG
    794,1 KB · Aufrufe: 363
Mein erstes mal.....

So, ich war am Freitag dann endlich das erste mal in Herrhausen. Ich habe zwar schon vorher viel über den Teich gelesen und gehört, positiv sowie auch negativ. Also wollte ich mir mein eigenes Bild machen und was soll ich sagen, ich bin begeistert!
Bislang dachte ich immer Forellenteiche sind alle irgendwie gleich aber nein, ich wurde eines besseren belehrt. Die anderen Teiche will ich mit diesen Sätzen gar nicht schlecht machen aber in Herrhausen hat das ganze eher etwas von einem Vereinsteich.
Es wird auf Ordnung sehr geachtet aber es ist lange nicht so schlimm, das man sich die ganze Zeit beobachtet fühlt.

Also um 05.00 Uhr bin ich zusammen mit Buster los gefahren, bzw. hat er mich abgeholt. Nach einer kurzen Phase des kennenlernens (haben uns vorher noch nie gesehen) waren wir um kurz vor sechs auch schon in Herrhausen wo uns Martin das Tor öffnete und wir eine Karte lösen konnten, dann suchten wir uns die Plätze und fingen an unsere Ausrüstung aufzubauen. Fertig mit allem kam dann Uwe und brachte zur Begrüßung erstmal nen leckeren Kaffee mit.
So um halb neun konnte ich dann meine erste Regenbogenforelle in Herrhausen landen, vorher hatte ich schon eine verloren.
Dann gab es erstmal leckeres Frühstück, das uns Martin und Uwe zubereitet haben und mit uns zusammen verspeist haben.
So gegen 10.00 Uhr habe ich dann nochmal zuschlagen können und landete somit Forelle nummer 2. Ich wusste zu dem Zeitpunkt zwar noch nicht, dass es dabei bleibt aber selbst Schuld war ich, denn so um halb vier habe ich einen Biss, wie ich ihn noch nicht hatte versaut.
Zwsichendurch wurde uns auch noch ein Mittagessen serviert, vom feinsten! Schnitzel, Pilze, Rotkohl und Kartoffeln. Lecker!
Um 16. Uhr endete dann das eigentliche angeln und wir packten unsere Sachen ein. Martin hat mir und noch zwei weiteren Neulingen die gesamte Anlage + die weiteren Angelteiche gezeigt.
Uwe wollte noch ein paar Forellen für den Besatz im Mühlenteich fangen und so drückte er mir seine Fliegenrute in die Hand und sagte mir wie es funktioniert, einen Fisch gelandet den ichs chon für groß hielt aber danach hatte ich eine Forelle von 80+ cm am HAken. Ich dachte ich habe schon große Forellen gesehen, NEIN! Aber jetzt!

Ich habe einfach viel zu viele Eindrücke gesammelt um dieses in Worte zu fassen. Danke an Uwe, Martin und Buster für diesen schönen Tag.

An alle anderen kann ich persönlich nur folgendes geben:
Ich werde mit Sicherheit auch in Zukunft Spass an anderen Anlagen haben und dort auch immer wieder hin fahren aber wenn ich mal wieder ein komplett anderes Forllenangeln erleben möchte, fahre ich nach Herrhausen.
 
schön wars

@ Schnatz: prima das es Dir gefallen hat :daumenhoc

Es war ja auch ein netter Tag - auch wenn bei mir das Angeln anfangs "zäh" war - man versucht halt erstmal alle Köder durch bis man den Köder des Tages findet.
Nachdem Schnatz und Weserstein vorgelegt hatten rappelte es dann auch endlich auf meiner Grundmontage: Eine ca 38 cm Portionsforelle wollte auf Landgang.
Ich dachte der Bann wäre nun gebrochen aber es blieb weiter so schleppend das ich mir dachte das ich mir die Forellen schleppend erarbeiten muss.
Gesagt - getan - also umgebaut und mit meinem Lieblingstwister in gelb mit rotem Schwanz geschleppt - und tatsächlich brachte mir das eine 63 cm (3 kg) Forelle.
Ich hatte also mein Tagesziel erreicht und baute wieder um auf Posenmontage - mit Wurm - und wie heißt es so schön: "Wurm fängt Barsch" und tatsächlich bekam ich einen Barsch an den Haken - noch während ich den versorgte rappelt es an der Grundrute und eine ca 50 cm Forelle wurde verhaftet.
Wie Schnatz schon schrieb gab es zwischendurch lecker Frühstück und Mittag und nach dem Angeln war ne Besichtigung für die Herrhausen-Neulinge angesagt.
Da 3 Angelanfänger am Teich nichts gefangen hatten durften die sich noch Forellen aus dem Kiloteich fangen. Das war allerdings ne echte Gedultsaufgabe da die Fische garnicht beissen wollten - ich hab das so noch nie dort erlebt. Da die Jungs auch nach Hause wollten baten sie mich mit der Fliegenrute zu versuchen ihnen ne Forelle zu fangen. Nach etlichen Würfen biß, nachdem ich den Köder fast bis auf Grund durchsacken ließ) ein Fisch - noch im Drill wunderte ich mich über das Aussehen der "Forelle" - und dann lag er im Kescher - der kleine Graskarpfen - gefangen mit der Fliegenrute mit Lockperle als Fliegenersatz. :confused:

Es war wieder ein schöner Tag und ich freu mich schon auf den Forellencup am Sonntag - da wirds sicher auch wieder fischreich - wenn ich so höre was an Sonderbesatz so reinkommen soll. :respekt
 

Anhänge

  • Forelle_29-8.jpg
    Forelle_29-8.jpg
    600,5 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
hört sich ja nicht schlecht an, wie dieser Teich hier beschrieben wird, nur werde ich dann wohl niemals dort angeln können, weil ich als stärkste Schnur 22er drauf habe! Wobei ich den Sinn nicht deutlich erkennen kann, den Leuten die Schnurstärke vorzuschreiben, denn besonders im Sommer beissen an vielen Tagen die Forellen besonders vorsichtig und (meiner Meinung) nach ist die Schnur besser umso dünner sie ist. Ich will ja angeln,drillen und die Fische net aus dem Teich kloppen! Und was nutzt mir eine 25er Schnur, wenn ich ein 16er Vorfach dran habe? Oder gilt die Schnurstärkenregel auch fürs Vorfach?

LG BarnyG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barny,
kann Deine zweifel verstehen, ich hatte die selben zweifel aber nachdem ich gesehen habe was dort für Fische drin sind habe ich es mir anders überlegt.
Ich habe auch den fehler gemacht und mir erstmal günstigste runtergesetze Schnur zu kaufen, das mache ich auch nicht mehr. Alle 10cm eine Beschädigung!
Zu den besetzten Fischen, die großen Forellen sind noch habwegs harmlos aber die über 1,00 Meter störe, Welse oder auch Hehte kannst Du nicht alle von Deinem Köder wegschicken, nur weil Du ne 18er schnur drauf hast.
Es wäre FAhrlässig einen Abriss durch zu dünne Schnur zu provozieren.
Um es mal ganz ehrlich zu sagen, ich habe Uwe Anfangs vor knapp einem Jahr auch noch für einen absoluten Spinner und übertreiber gehalten. Aber der Besuch dort hat mich eines besseren belehrt. Du musst ja nicht gleich dort angeln, fahr einfach mal hin und schau es Dir an.
 
Na sicherlich gilt die Mindestschnurstärke auch fürs Vorfach - sonst wäre das ja komplett sinnlos.
Ich kann Dir gerne mal beschreiben was mit Deinem 0,16'er Vorfach passiert wenn Du einer der zahlreichen größeren Forellen am Band hast: "zzzipppp" und das wars - danach hörte man vor Einführung der Regel meist nur noch ein lautes "SCHEIXXEEEE!!!" über den Teich hallen. Danach schwamm wieder eine Forelle mehr mit Montage im Maul herum und verreckte elendig wenns dumm lief - und das muß ja nun wirklich nicht sein.
Und bei den Anglern handelte es sich nicht um Forellen-Anfänger - ich konnte das vor meinem ersten Großforellendrill auch nicht wirklich richtig einschätzen.
Man darf diesen Teich eben nicht mit einer herkömmlichen "Forellenanlage" vergleichen - wie Schnatz schrieb kann man es eher mit einem Vereinsteich vergleichen - mit all seinen naturgegebenen Hindernissen. Schilf am Ufer, überhängende Äste und ein im Wasser liegender Baum wird regelmäßig von den Fischen genutzt um den Peiniger loszuwerden. Und wer da nicht gegenhalten kann der hat verloren.
Man sollte immer im Hinterkopf haben das die schwerste Forelle dort über 10 kg hatte und Forellen mit 6 kg häufiger gefangen werden - und nun schau was Dein 0,16'er Vorfach für eine Tragkraft hat...
Kamplos geben sich die Fische dort nicht geschlagen - das Wasser ist immer kalt und sauerstoffreich da die Quelle nicht mal 1 km entfernt liegt.

Es bleibt ja jedem freigestellt die Regeln zu akzeptieren und damit dort angeln zu dürfen. Ich tu beides gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIn wirklich schöner Tag

@schnatz
@buster
das war wirklich ein schöner Tag hier mit euch in Herrhausen.
Obwohl es wettermässig nicht gerade ideale Vorrausetzungen waren, habt ihr ja doch so einge Fische zum Biss überreden können.:respekt das habt ihr prima gemacht. Buster kennt den Teich und die Marotten unserer Fische ja auch schon und hat ja wie immer gerne seine Erfahrungen weitergegeben..
Denn die Forellen wollten wirklich nicht so richtig beißen, wie man ja dann auch unten am Kiloteich bemerken konnte, als die 3 Angler echte Schwierigkeiten hatten, dort ihre Fische zu bekommen.
Und der Teich ist voller Forellen und Saiblinge. Manchmal ist das einfach so.
Und das Fachsimpeln und der Erfahrungsaustausch mit euch hat wirklich Spass gemacht, ich hoffe ,das wir das mal wiederholen können.
Da hatten wir doch gleich die richtige Wellenlänge.
Das ich euch zu einem gemeinsamen:angler: mit Aalansitz an meinem Privatteich oder auf Aal und Zander am Eisvogelteich, eingeladen habe, das wisst ihr doch noch oder? Die Räuchertonne muss mal wieder gefüllt werden:)
Da müssen wir mal über einen passenden Termin nachdenken. Also bei mir gehts auch in der Wo.
Noch läuft der Aal.:)
Lg
Uwe:winkehand
 
Vorfachstärke

@schnatz
@Buster
besser kann ich das auch nicht erklären.

@ BarnyG
Die Vorfachstärke muss tatsächlich mindestens 0,25mm betragen.
Das die Hauptschnur stärker als das Vorfach sein sollte, ist ja eigentlich klar.
Dünne Hauptschnur und dickes Vorfach, das wäre unsinnig, da geb ich dir völlig recht.
Man kann auch den Haken direkt an die Hauptschnur binden, das mache ich immer so.
Dünne gelochtene Schnur, die eine höhere Tragkaft als das 025er Vorfach hat , geht natürlich auch.
Wobei ich wieder auf monofile Schnur zum Forellenangeln umgestiegen bin, da durch die fehlende Dehnung der geflochtenen Schnur, knapp gehakte Großforellen gerne ausschlitzen.
Wer mit Matchrute und dünnem Vorfach angeln möchte, kann jederzeit auf Teich 2 und 3 in Kirchberg (2km von Herrhausen) ausweichen.
Dort gibt es keine Schurvorgaben etc., aber den gleichen Salmonidenbesatz wie in Herrhausen. Nur statt Großhechten und Wallern haben wir dort Zander und Barsche als Raubfischbesatz.
Der EIsvogelteich ist größer als der Mühlenteich in Herrhausen und es befinden sich keine Hindernisse im Wasser, so das man auch mit Matchrute und dünnem Verfach unsere Großforellen ausdrillen kann.
Die Vorfachvorgabe in Herrhausen ist keine Schikane oder so, sondern, wie Buster und schnatz geschrieben haben, einfach notwendig.

LG
Uwe und Team :winkehand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vorfach

@BarnyG
also du musst dir auch keine neue Schnur aufspulen, nur um bei uns mal zu angeln.
Heute ist auch ein Angler da, der eigentlich wegen der Vorfachvorgabe am Mühlenteich in Herrhausen, am Eisvogelteich angeln wollte.
Er hat das gleiche Problem und nur Rollen mit dünner Schnur, wie normalerweise ja auch zum Forellenangeln üblich.
Er liess aber durchblicken, das er gerne mal in Herrhausen angeln würde, aber eben nur dünne Schnur auf seinen Rolle hat. Na ,das kein Problem bei uns. Ich hab ich ihm dann 2 vernünftige Rollen mit 25er und 28er Schnur ausgeliehen.
Das ist bei uns Service und kostet nichts. Das kann jeder Angler in Anspruch nehmen, man muss uns nur fragen.
@ all
Da Buster ja den Sonderbesatz am Sonntag ansprach, hier die Details.
Als zusätzlicher Besatz kommen am Forellencup hinein:
50 kg Bachforellen von 600-800g
50 kg Großsalmoniden bis 6 Kg ( Bachforellen, Lachsforellen, Saiblinge)
50 kg Regenbogenforellen 500-800g
50 kg Störe ab 1m
Am Sonnabend nach Feierabend 16.00 Uhr wird besetzt. Wer möchte, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein und eventuell beim Umsetzen zu helfen.:)
Da kann man sich dann vom Besatz überzeugen.
Fotos machen wir davon natürlich auch.
LG
Uwe:winkehand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
nachdem Telefonat heute morgen mit einem von euch, sehe ich die Sache mittlerweile positiver und bedanke mich für eure Antworten hier im Forum! Werde euch morgen früh mal einen Besuch abstatten ;)
Zwar leider (noch) nicht zum Angeln, aber ihr habt mich so neugierig gemacht das ich einfach mal selber gucken muß was bei euch so los ist und wie die Teiche aussehen. Schade, das ich jetzt erst erfahren habe, das es in meiner Gegend nicht nur Brümmer,Otto und Co gibt......

:prost

Ps.: Gibts Kaffee? *gg*
 
sicher gibts Kaffe

Ja,prima,:daumenhoc
du kannst gerne vorbeikommen um dir alles mal anzuschauen.
Falls wir gerade beim Füttern etc, sind, hören wir eventuell die Klingel am Tor nicht, dann ruf einfach kurz bevor du da bist, mal auf meinem Handy durch.
0163-5796862. Dann verpassen wir uns nicht.
Morgen früh gibt es Rührei und Frühstück ,ich schätze so gegen 8 halb 9.;)
und natürlich auch Kaffee.
Dann bis nachher.:winkehand
Gruß
Uwe
 
@ uwe HH

Sag mal, besteht bei Euch eigentlich auch die Möglichkeit, ein Belly-Boot zu nutzen?
Du hattest mal geschrieben, daß Du auch Boote zur Verfügung stellst, sofern es gewünscht ist.
Würde mich für den FliFi-Teich interessieren, habe ein eigenes BB!
 
Moin,
der erste Eindruck soll ja immer zählen und
der war überraschenderweise sehr,sehr gut.
Sowohl von den sehr kompetenten Leuten
als auch von den herrlichen Gewässern!

Freu mich wie Bolle morgen bei euch angeln zu können:angler:
Also, bis denne.......:prost

Gruß Sven:hops
 
War echt nett

Hi Sven, war echt nett dich mal persönlich kennenzulernen.:daumenhoc
Die Zeit verging ja wirklich wie im Fluge.
Dann sehen wir uns Morgen um 16.oo Uhr. Dann setzen wir ein paar Störe um, mit der Rute, die ich dir heute gezeigt habe und Großforellen, die dann wieder wie heute mit der Fliegenrute.
Bis dann
Gruß
Uwe:winkehand
 
Neue Öffnungszeiten und Gewässer

Neuigkeiten ,neue Öffnungzeiten und Gewässer!!
Hallo Herrhausen Fans.
wavey.gif

Hier ein paar interessante Neuigkeiten, was die Öffnungszeiten und die Teiche, die beangelt werden können, angeht.
Wir haben jetzt jeden Tag von Di -So geöffnet, eine telefonische Voranmeldung ist also nicht mehr unbedingt notwendig.
Das Angelparadies - Herrhausen und Uwes-Angelpark - Kirchberg sind ab sofort vereint und jetzt mit ein und derselben Angelerlaubniskarte zu gleichen Preisen zu beangeln.
Teich 1 - der große Mühlenteich in Herrhausen

Teich 1b - der kleine Mühlenteich in Herrhausen Forellen und Saiblinge
( Abrechnung nach Kilogramm )

Teich 2 - der Eisvogelteich in Kirchberg Hammershäuser Mühle

Teich 3 - der Biberteich in Kirchberg

Teich 4 - der Bullenteich in Kirchberg Karpfen, Zander, Schleien; Stör
(Abrechnung nach Kilogramm)
Die Wahl des Teiches ist freigegeben.
Ein Wechsel der Angelstelle und des Teiches ist jetzt jederzeit möglich. Ohne Aufschlag.
Auch ist eine Voranmeldung in der Wo nur noch nötig, wenn man sich einen speziellen Platz reservieren lassen möchte.
Bitte die unterschiedlichen Teichordnungen der Teiche 1, 2 und 3 beachten.
Nur am Mühlenteich Herrrhausen gibt es die Vorgabe des Schnurdurchmessers des Vorfachs von 0,25mm .
An den anderen Teichen ist dies nicht der Fall.
Alle Karten sind in Herrhausen zu lösen.
Danach kann man dann den Teich und Angelplatz frei wählen und jederzeit wechseln.
Die HP wird am noch dieses WE umgestelllt.

Also dann:
Neuerungen :

ÖFFNUNGSZEITEN
Im Winterhalbjahr ab 1.Oktober täglich geöffnet
Di- So 7.00 - 17.00 Uhr Platzreservierungen möglich
05381-989 444 oder 0163-579 68 62 oder 0178-315 96 10,
außer Montags
Montags ist Ruhetag, nur Fischverkauf

Tageskarten von
7.00 Uhr – 17Uhr, 2 Ruten 20 € 3 Ruten 26 €
keine Fangbegrenzung für Forellen und Saiblinge
Halbtageskarten von
12.00 Uhr- 17 Uhr 2 Ruten 14 € 3 Ruten 20 €
keine Fangbegrenzung für Forellen und Saiblinge

Nachtangeln auf Anfrage 2 Ruten 25 € 3 Ruten 30 €
keine Fangbegrenzung für Forellen und Saiblinge und Aale

Im Sommerhalbjahr bis 30.September täglich geöffnet Di- So 6.00 - 21.00 Uhr Platzreservierungen möglich
05381-989 444 oder 0163-579 68 62 oder 0178-315 96 10,
außer Montags
Montags ist Ruhetag, nur Fischverkauf

Tageskartenvon:
6.00 Uhr – 16 Uhr, und 11.00 Uhr- 21 Uhr 2 Ruten 20 € / 3 Ruten 26 €
keine Fangbegrenzung für Forellen und Saiblinge
Halbtageskarten von
11.00 Uhr – 16.00 Uhr, 16.00 Uhr – 21.00Uhr 2 Ruten 14 €/ 3 Ruten 20 €
keine Fangbegrenzung für Forellen und Saiblinge
Nachtangeln von 17.30Uhr – 5.30Uhr 2 Ruten 25 € / 3 Ruten 30 €
keine Fangbegrenzung für Forellen und Saiblinge und Aale


Köderservice, Fischausnehmeplatz
Lebendköder, Köderfische, Kleinteile, Leihgerät,
Getränkeverkauf, auf Wunsch morgens Frühstück, Kaffee,
Kochen, Räuchern und Grillen gegen geringe Unkostenbeteiligung,
Grillplatz,
Schlachtplatz
Toilette auf dem Parkplatz am Teich
Besatz
täglicher Besatz von Salmoniden bis 10 kg Stk.-Gewicht
Hauptfischarten:
Bekannt ist unsere außergewöhnliche Anlage durch ihren täglichen, außergewöhnlich agilen
Großforellenbesatz bis 10kg Stückgewicht.
Ausserdem Regenbogenforellen, Bachforellen, Karpfen, Bachsaiblinge, Schleien, Zander, Hechte, in allen Größen,
große Aale, kapitale Welse, Störe ab 1m - 1,5m Länge und verschiedene Weissfischarten etc..
Besonderheiten / Sonstiges
familiäre Atmosphäre
naturbelassene Teiche, ungestörtes Angeln,
1 kg Forellen sind im Preis inbegriffen,
falls nichts gefangen wird.

Sonderveranstaltungen
Jeden 1. Sonntag im Monat Großforellencup mit
bis zu 200kg´Sonderbesatz von Großsalmoniden bis 6 kg und
Bachforellen, Bachsaiblingen, Goldforellen, Regenbogenforellen bis 800g und Stören bis 150cm.
Ich hoffe die Änderungen stoßen auf euer Wohlwollen.
biggthumpup.gif

LG
Uwe und Team
wave.gif

 
Zurück
Oben