Was zeichnet einen guten Angler aus ?

geo_f

Petrijünger
Hallole ,


mich würde mal brennend interressieren was eurer Meinung nach ein guter Angler haben muß .

Habe leider noch nirgendwo was darüber gelesen .

Als Beispiel nehme ich mal Nash , Hutchinson oder Pelzer .

Sind diese so überaus gut ?

Haben diese was Angeln im allgemeinen betrifft uns was voraus ?

Oder war es nur das Glück rechtzeitig ein Geschäft daraus zu machen ?

Es gibt mit Sicherheit mehr Fragen zu diesem Thema , aber fangen wir mal klein an . :)


So , und jetzt schreibt mal eure Meinungen und Erfahrungen da rein .
 
Da kann ich Ralf nur zustimmen. Einen guten Angler erkennt man in meinen Augen nicht am Erfolg. Ein guter Angler hat Spaß am Angeln und angelt nicht aus kommerziellen Zwecken. Er erfreut sich an der Natur und hat großen Respekt vor ihr.
 
Hallo Geo,
das gleiche das einen guten Meschen auszeichnet.
Ansonsten denke ich ,daß Nash und viele andere es einfach nur verstehen das Wissen das sie haben gut zu verkaufen, was nicht heisen soll daß diese Leute mehr wissen als andere Angler.

mit Anglergruß
Norge
 
Richtig!!!
Schau mir in die Augen Darling....dann siehst du,was ich mache und wie ich denke!!!
`für meine Enkelkinder`...die Natur hat Vorrang!!!
Gruss...Heinz
 
Die Innere und von aussen ansehbare RUHE und gelassenheit !!
Die Liebe zur Natur-und Freiheit

Viel Fisch bedeutet nicht auch gleichzeitig guter Angler wer weiß wieviel kg weise der Anfüttert und damit auch ÜBERFÜTTERT ,nur als beispiel
 
Petri Heil,

man kann sich den Aussagen nur anschließen!!!

Und in einem Satz dazufügen: Petrijünger sind die besseren Menschen!!!

Für mich persönlich, zeichnet einen guten Angler zusätzlich die Tatsache aus, dass er keinen "Fischneid" besitzt! :wein
Ist für mich sehr wichtig, leider erlebe ich am Wasser sehr oft das Gegenteil!

Aus Freude an der Sache ist er stets freundlich und hilfsbereit, gratuliert seinen Kammeraden und unterstützt sie in jeglicher Hinsicht! Ohne Eifersucht und Neidempfinden!
Führt alle Nichtkönner in die Materie ein und ist nicht aus der Ruhe zu bringen!

Man könnte noch unzählige Eigenschaften aufzählen, aber ich denke jeder weiß was ich meine, zumindest die richtigen Petrijünger!!! :)

Mit freundlichen Grüßen

Gregor
 
geo_f schrieb:
Als Beispiel nehme ich mal Nash , Hutchinson oder Pelzer .

Sind diese so überaus gut ?

Haben diese was Angeln im allgemeinen betrifft uns was voraus ?

Es sind schon so einige Argumente gefallen,denn ich voll und ganz beipflichten will.Da hier einige bekannte Grössen aus der Karpfenszene genannt worden sind,will ich dazu auch einigen Sätze verlieren.
Egal ob nun Raubfischspezis,wie Hr.Beyer,Hr.Lorkowski oder die genannten Karpfenprofis,sie alle kochen mit dem selben Wasser,wie wir auch.Ob sie nun besser fischen können oder sogar mehr Erfahrung mit bringen,ist in meinen Augen nebensächlich.Der Faktor "Zeit" ist und bleibt ein ganz wichtiges Gut,das die Herren für sich voll und ganz aus schöpfen können,im gegenteil zu vielen anderen.Diese Herren geniessen viele Vorteile,die ein durchschnittlicher Angler nur von träumen kann......deswegen nehme ich persönlich solche Personen,niemals als das Mass aller Dinge,einen erfolgreichen Angler in Ihnen zu sehen.............

Ein erfolgreicher Angler,ist für mich jemand,der trotz sehr schwerer Bedinungungen, in einem sehr überfischten Gewässer,seine Erfahrung in soweit bündeln kann, das Köder,Montage,Hot Spot und anderen Gegebenheiten,so gut ausgesucht werden und aufeinander abgestimmt werden,das er trotzdem den Tag erfolgreich abschliessen kann.Es gibt nun mal Angler die am Fisch vorbei fischen und es gibt Angler die den Fisch im Wasser förmlich riechen können......

Ich habe mich viele male schon gefragt,ob die Raubfischherrschaften,es genauso drauf hätten,an überfischten Gewässern wie z.B. der Beliner Havel....erfolgreich zu fangen,im gegensatz zur manchen Videos.Und genau das ist etwas,was mir persönlich seid vielen vielen Jahren auf Zünder geht.........wenn man bewusst,seine öffentliche Stellung dazu nutzt,für Geräte,Köder und andere Produkte zu werben......aus Überzeugung finde ich prima,nicht aber, weil einer dafür kräftig bezahlt hat.........damit man Produkt X in den Himmel lobt.
Leider gottes ist es nach wie vor so,es braucht ein paar fette Zander oder Karpfenfotos,den dazu gehörigen Bericht und schon laufen einige Petrijünger zum Händler.Ich kann jedem nur davo abraten......macht euch selbst ein Eindruck,probiert und testet.........versucht euch aber bitte nicht,etwas aufschwatzen zu lassen,den der jenige wird dafür bezahlt,es euch professionel auf zu schwatzen.
 
Haben die Profis uns etwas voraus?

Na klar :)

Die haben den ganzen Tag Zeit zum angeln, bekommen den Kram umsonst, den wir teuer bezahlen müssen und können dadurch viel riskanter angeln als ich mir das leisten kann. Wer ärgert sich denn nicht, wenn der 15€ Wobbler versenkt ist? Außerdem hab ich weder ein Boot noch ein Echolot.
 
Richtig!
Die sogenannten `Profi`s ,sind auch für mich kein Mass.
(sicher,etwas lernen könnte man von denen ganzbestimmt).
Aber ich möchte ja angeln um mich vom Alltag zu erholen und nicht um mir irgentwelchen Angeldruck aufzubürgen.

sagt...Heinz :)
 
Lest mal das Buch " Erlebtes Fliegenfischen" von Charles Ritz. Wenn ihr es
sorgfältig gurchgearbeitet habt, wißt ihr was den perfekten Angler ausmacht.
alsdann Armin
 
also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.bei uns am see angeln einige petrijünger,die bei pelzer in der lehre waren,und die fangen auch nicht besser als andere.zumal,halte ich nichts von dem ganzen getue um das wettkampfangeln.da werden bewußt gewässer ausgesucht an dem jeder 6jähriger fische fangen würde ohne gut zu sein.viele fische zu fangen,heißt ja nicht gleich gut zu sein.wenn ich die zeit und das nötige kleingeld hätte,wäre ich im besitz eines bootes,hätte das beste echolot und ne taucherausrüstung.dann würde ich jeden unterstand der fische usw kennen.aber wäre ich deswegen besser als die anderen?ich bleibe lieber ein durchschnitts-angler und genieße die natur und die ruhe beim angeln und freu mich über jeden flossenträger den ich überliesten kann und mag er noch so klein sein.MfG Frank
 
Ich kann mich den Beiträgen nur anschließen und denke so für mich, das der Respekt der Natur gegenüber die Grundlage jeder Angeltour sein sollte. Auf der eine Seite ist es die Ruhe und Entspannung vom Alltag und die Möglichkeit zu sich selber zu finden und die andere Seite ist eine gewisse Spannung beim angeln. Wenn ich dann auch noch ein Fischlein fange ( egal wie groß oder welche Art ) habe ich meine knapp bemessene Freizeit schön und sinnvoll genutzt. Ich will auch den sogenannten Profis nichts absprechen ,aber die Art und Weise wie einer angelt sollte meiner Meinung nach jeder für sich selber finden solange der Respekt und der Spaß erhalten bleibt.

MfG heiko140970
 
Was Zeichnet einen guten Angler aus?
Interessantes Thema. Ich sehe das so die Liebe und Verbundenheit mit der Natur, der Kreatur alles zusammen im einklag.Nicht der erfolg und das Masssenhafte auf die schuppen legen der Fische, sondern Erholung, genießen der Natur, Abschalten und neue Energie aufladen, die Seele baumeln lassen. Gemeinsam am Wasser auch mal die Stille und Ruhe genießen.
Andere Angler mit Höflichkeit und Respekt begegnen auch wenn er nicht meine Leidenschaft auf Raubfisch teilt,Hilfestellung geben, denen die es brauchen und möchten, die Jugend fördern und unterstützen, auch mal fünfe gerade sein lassen und nicht immer auf Gesetzen und Vorschriften bestehen (zurücksetzen).
Erfahrungen auszutauschen ,Gewässertips und Infos mit anderen teilen , keine Geheimniskrämerei um meine Top Köder oder ums Futter einfach frei offen und Ehrlich sein.Und den Angler egal woher er kommt ob aus Russland oder der Türkei egal woher erst mal ohne Vorurteile und freundlich begegnen.An einem Schneidertag sagen zu können es war trotzdem ein schöner gelungener Tag.
Mein Lieblings Buch:Faszination Huchen von Wolfgang Hauer Leopold Stocker Verlag
Mein Lieblings Film :Und aus der Mitte entspringt ein Fluss
Mein Lieblings Forum:Na ihr alle klar die Fisch Hitparade.
 
Zitat:von D@nny

Ein erfolgreicher Angler,ist für mich jemand,der trotz sehr schwerer Bedinungungen, in einem sehr überfischten Gewässer,seine Erfahrung in soweit bündeln kann, das Köder,Montage,Hot Spot und anderen Gegebenheiten,so gut ausgesucht werden und aufeinander abgestimmt werden,das er trotzdem den Tag erfolgreich abschliessen kann.
-----------------------------------------------------------------------------

Da kann ich nur voll zustimmen!! Desweiteren ist es auch Gewässer bedingt,wenn ich an meinem Stammgewässer fische,kenne ich die Gegebenheitenund die Unterwasserstrukturen sowie die Hotspot´s!An einem Gewässer,das ich nicht kenne und wo ich noch nie gefischt habe.Kann ich mich an Einheimischen orentieren und oberflächig an dem Gewässer orentieren!

Aber ich denke das für uns Angler,das wichtigeste die Natur und prächtige Stille und entspannen zählt! Und wenn noch ein Flossenträger beißt rundet das den schönen Tag am Wasser ab!! ODER?
 
Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Angeln, bin direkt nach der Arbeit zum See gefahren. Gefangen habe ich nichts, womit ich aber kein Problem habe. Ich konnte schön in der Abendsonne sitzen, die Wildenten und einen Haubentaucher beobachten, vor allen Dingen aber konnte ich von der Arbeit abschalten. Auch das macht für mich das Angeln aus, bei mir ist es nicht das Ziel, wenn ich ans Wasser gehe, den größten oder schwersten Fisch zu fangen. Bin ich deshalb ein schlechter oder erfolgloser Angler, ich fühle mich jedenfalls nicht so, auch wenn ich den Rekordfisch noch nicht oder auch garnicht fangen werde. Ich kann mich auch so an der Natur erfreuen.
So, das wars das wollte ich mal loswerden.
Gruß und Petri Heil
Klaus
 
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema auch gerade ein paar Zeilen verzapfen.
Das kann ich mir aber sparen,da mir unser Schneiderchen quasi die Worte aus den "Fingern" genommen hat. Kann mich dem nur anschließen. :klatsch Aber wenn ich hier so manche Beiträge zu dem Thema lese;versteht doch mancher unter "guter Angler" was ganz ganz anderes.

Herzlichst Aalete!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben