Fliegentipp -  PLZ79 Rhein bei Hartheim

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Döbel:

Fangmonat/-jahr: 04 / 2007
Köder: Schwimmbrot
Länge: 062 cm
Gewicht: 2 Kilo 900 Gramm
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied Philipp Lutzer
Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Länge: 081 cm
Gewicht: 5 Kilo 115 Gramm

tn_FlyDFNrBC8lCp6S.jpg

 
mal wieder da...

Servus zusammen,
hab endlich mal wieder zeit ein bißchen die Fliegenrute zu schwingen, und das heißt natürlich ab an den Rhein bei Hartheim...
Allerdings musste ich feststellen dass dort gar nix mehr geht.
War jetzt die letzten 4Tage immer abends dort, und das einzigste was ich zu Gesicht bekommen habe war ein Nachläufer.
Auch das irgendwo Fische steigen oder sonstige Aktivitäten, Fehlanzeige...
Wie ich dann leider auch noch erfahren musste, ist anscheinend das Wehr bei Breisach vor ca. 2wochen mal geöffnet worden ( warum auch immer ).
Weiß jemand was genaueres oder bin ich tatsächlich zu doof? Zweifle solangsam an meinen Fähigkeiten...

Grüßle
 
Gestern bei Hochwasser

Zum ersten Mal am Rhein.
Nachdem ziemlich lange auf Wobbler nichts ging, hab ich dieses Exemplar mit nem weiss-roten Gummifisch überzeugen können



 
Servus Uschi28,

bist nicht zu doof, das Wasser war einfach zu warm in letzter Zeit. Der niedriege Wasserstand und das hohe Nahrungsangebot sind wohl eher schuld am recht bescheidenen Fangerfolg.:heulend:
Am Neuenburger Stück angel ich auf Barben, eigentlich sehr erfolgreich, aber war die letzten Wochen unmöglich was gescheites ans Band zu bekommen. Schwärme von Barben, riesige Döbel und Nasen sind einfach über den Fütterplatz geschwommen:eek:

MfG baeumle
 
Hallo zusammen,

hier einmal was Aktuelles zum gesamten Altrheinabschnitt, da sich hier einiges getan hat - relativ Aktuelles findet ihr hier: http://igaltrhein.org/html/erweiterter_fischschutz.html

Bitte beachtet unbedingt, die Äsche und der Aal ist bis einschl. 2012 komplett geschützt. Auch sollte man nicht auf z.B. Äschen fischen, da die Fische wirklich Schutz brauchen - ich sehe immer wieder Leute die es probieren und kleine Äschen anwerfen, wenn mal was steigt :nein! Auch hat sich das Schonmaß für die Forellen geändert!

TL
Rüdiger
 
Hallo Schonhakenfischer,
war leider schon etwas länger nicht mehr wirklich aktiv hier im Forum.

Danke für deinen Link der IG Altrhein, wusste ich leider bis jetzt eben noch nicht. Die Jahreskarte ist leider noch nicht wieder gekauft worden für diese Saison, stecke im Moment an meinen Abschlussprojekten noch in der Pfalz fest. Angefangen wird auf jedenfall aber im April wieder mit der Fliegenpeitsche....
Generell versuche ich es eher auf Salmoniden, aber im großen und ganzen freue ich mich über jeden Fisch.
Im Sommer/Herbst konnte ich doch noch einige Erfolge aufweisen, das meiste davon waren allerdings Döbel, 1 untermaßige Forelle (ca. 20cm) und noch 2 Barben.
Hab die meiste Zeit mit Trockenfliege und Nymphe gefischt.
Dieses Jahr werde ich mich hauptsächlich der Nymphen, und ein bißchen der Streamerfischer widmen.
Bist du aus der Gegend?

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

hast ja nun rausbekommen wer ich bin :klatsch
Der Altrhein bei Hartheim war viele Jahre (vor 2003) mein Haus-/Hauptgewässer, an dem ich teilweise 7x die Woche unterwegs war! Kenne das Stück deshalb ganz gut, wage ich mal zu behaupten :angler:!

TL
Rüdiger
 
Zurück
Oben