Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger

Anhänge

  • Rhein bei Mannheim.jpg
    Rhein bei Mannheim.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:


Zander:

Fangdatum: 10.2004
Köder: Blinker
Länge: 95 cm
Gewicht: 16 Pfund 450g

Wels:

Fangdatum: 21.06.2004
Köder: Tauwurm
Länge: 195 cm
Gewicht: 99 Pfund
 
Zuletzt bearbeitet:
Karpfentipp Rhein bei Mannheim

Hallo,

ich wohne noch nicht lange in MA und suche nach guten Plätzen um auf Karpfen zu fischen. Vorwiegend Rhein, da ich dafür eine Karte habe. Gibt's da jemand, der mir weiterhelfen kann?

Gruß
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Patrick Disch
Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
Länge: 058 cm
Gewicht: 4 Kilo 210 Gramm

tn_gSuDG8hriOHDMuh.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
Köder: Spinner
Länge: 056 cm
Gewicht: 3 Kilo 000 Gramm
 
hallo kann mir einer sagen was die rheinkarte für mannheim kostet für die BW seite??

vielen dank schon mal in voraus
 
rheinkarte BW

oh danke für die info genaue adresse wo man sie erwerben kann? oder bekommt man sie in Mannheim in irgendwelchen angeläden?
 
Moin,
hier habe ich meine Rheinkarte (bis zum Jahr 2008) geholt:

Claus Neuer
Feldstr. 132
68259 Mannheim
0621 794405‎

Ich denke es wird sie noch in anderen Angelläden geben, bei Bedarf einfach dort nachfragen. :angler:
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Daniel Müller
Fangmonat/-jahr: 06 / 2010
Länge: 091 cm
Gewicht: 8 Kilo 040 Gramm

tn_4Xd3bY7bUAU1q4n.jpg

 
Spinnfischen am Rhein bei Mannheim

Hallo zusammen,

würde gerne langsam mit dem Spinnfischen beginnen.
Muss zu meiner Schaden gestehen, dass ich noch nie am Rhein spinnfischen war. :crying

Kann mir jemand Tipps geben, wie und wo ich am Rhein bei Mannheim Erfolge haben könnte?

Wäre euch sehr dankbar :)

Gruß

Tobias
 
Hi Tobias,

über das "wo" kann ich dir leider nix sagen - ich befische die Hessische Rheinseite nördlich von Mannheim.
Das "wie" ist aber schnell erzählt:
Im Grunde musst du nur Stellen finden, die den eintönigen Verlauf des Hauptstrom unterbrechen. Das sind i.d.R. Buhnenfelder, Altarme (Einlauf und Auslauf), Häfen und so weiter. Dann solltest du wissen, auf welchen Fisch du es abgesehen hast. Für (fast) jede Art gibt es auch noch jahreszeitabhängig mehr oder weniger geeignete Köder.
Im Moment und den folgenden Wochen ist es so, dass du einfach nur mit offenen Augen am Wasser langlaufen musst. Die Brut wird jetzt zur Hauptnahrungsquelle der Räuber und da die Jungfische sich nun mal nahe der Steinpackungen oder in strömungsberuhigten Zonen aufhalten, wirst du an solchen Stellen auch Räuber bemerken. Vor allem sind das dann die Rapfen und Barsche.

Leider ist es nicht so, dass man entdeckte Räuber auch in jedem Fall überlisten kann - im Gegenteil ist es so, dass die sich auf ihren "Zielfisch" eingeschossen haben und sich u.U.überhaupt nicht um deinen Köder kümmern. Dann hilft nur ausprobieren was grade angesagt ist. Das können z.B. kleine Wobbler oder GuFis sein, an anderen Tagen Spinner oder Popper...
Am besten, du bewaffnest dich mit einer ausreichend großen Anzahl an verschiedenen Ködern und ziehst die nacheinander durchs Wasser. Das nächste Problem kann die Sichtigkeit des Wassers sein. Wenn man in fast 2 Metern Wassertiefe noch den Grund erkennen kann, dann wird man selber eben auch schnell entdeckt.
Fazit: du musst deine eigenen Erfahrungen sammeln! Geh raus und suche Stellen, teste verschiedene Köder und merke dir wo du mit welchem Köder unter welchen Bedingungen erfolgreich warst. So etwas wie eine "Gebrauchsanleitung" für den erfolgreichen Fischfang am Rhein gibt es (leider) nicht.

Gruß Thorsten
 
Hallo Tobias,

ich schließe mich Thorsten an.
Ans Wasser gehen, Köder testen und fischen, fischen, fischen.
Ich bin aktuell seit zwei Wochen für ein paar Wochen / Monate gerade in Mannheim berufsmäßig unterwegs. Hab mir natürlich sofort ne Jahreskarte für den Rhein geholt. Habe bisher auch wenig Rheinerfahrung. War unter der Woche bisher jeden Tag für 1-3 Stunden unterwegs und war erst einmal Schneider. Irgendetwas geht meist immer.
Zur Zeit befische ich das Stück nahe der Reißinsel (wo der Altrheinarm mündet), da das nicht weit weg vom Hotel ist. Hauptsächlich mit kleinen Wobblern, da man beim Gufi-Angeln wahrscheinlich nur Verluste wegen der vielen Steine einfährt. Gefangen habe ich auf dem Stück einen guten Hecht mit knapp 70 cm, ein paar Barsche (waren auch schöne dabei) und Rapfen. Letztere machen am meisten Spass, die knallen richtig rein. Auf die habe ich es auch vor allem abgesehen.
Vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs, weißt ja wo Du mich findest.

Gruß,

Knut
 
Bin heute nach der Arbeit wieder mal ein Stündchen zum Angeln gekommen. Es gab nen Hecht und Rapfen-Aussteiger. Schade, dass ein Gewitter aufzog und ich das Weite gesucht habe.

Gruß,


Knut
 

Anhänge

  • DSC00204.JPG
    DSC00204.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 263
Weiß jemand wie weit die Rheinkarte gilt ?
Würde gerne im Rhein angeln bei Brühl, Richtung Kollerinsel.
Dürfte Rheinkilometer 410 sein.
Oder gilt die Rheinkarte aus Baden W. für ganz Baden W. oder nur für einen bestimmten Abschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie weit die Rheinkarte gilt ?
Würde gerne im Rhein angeln bei Brühl, Richtung Kollerinsel.
Dürfte Rheinkilometer 410 sein.
Oder gilt die Rheinkarte aus Baden W. für ganz Baden W. oder nur für einen bestimmten Abschnitt?

Das würde ich auch gerne wissen, wäre super wenn das jemand beantworten könnte.

lg
dirk
 
Zurück
Oben