Schnüre -  Sehen die Fische die Schnur???

P

PhilippJ

Gast
Hallo,

ich habe gehört, dass Fische die Schnüre sehen. Und deshalb sollt man möglichst dünne und nich aufallende Schnüre nehmen.

Was meint Ihr dazu.

Mfg

Philipp Jestädt :klatsch
 
Ich gehe fest davon aus, dass Fische die Schnur sehen können. Das ist je nach Angelart von Bedeutung.

Beim Trockenfliegenfischen führt sie zum Beispiel direkt an der Oberfläche zum Köder.
Beim Grundangeln ist sie vermutlich schwerer für den Fisch auszumachen, da sie am Grund und möglicherweise im Schlamm liegt.

Barsche gelten als sehr vorfachscheu während es andere Fische fast nicht interressiert.

Ich denke Du solltest je nach Angelmethode überlegen, wo ist die Schnur und wie sichtbar ist sie für den Fisch. Dann liegst Du bestimmt richtig!
 
Hey Phillipe,

ich schließe mich dem Beitrag von Goderich an.

Möglichst dünne Schnur ist natürlich bei manchen Angelarten von Vorteil,
aber immer daran denken:

"So leicht wie nötig aber so schwer wie möglich angeln!" :klatsch

Dann bleibt die ganze Sache auch waidgerecht, sportlich und fair.

MfG und Petri Heil

Maik
 
Ich denke auch das einige Fische die Schnurr sehen können,
allerdings glaube ich nicht das die Fische wissen wofür die Schnurr ist,
Ich glaube das die meisten Fische nicht durch starke Schnürre oder wegen der Stärke und den grossen Durchmesser sondern mehr durch die steife der Schnurr verschreckt werden!
Eine weiche dünne Schnurr fühlt man ebend nicht so gut wie ein
dickes hartes Stahlvorfach!
Dünne Schnurr erzeugt ebend weniger Wiederstand als Dicke!
Besonders bemerkbar macht sich das meiner Meinung nach bei Aalen,
die ja bekanntlich nur schlecht sehen, aber mit einer dünnen Schnurr fängt man meist doch mehr!

MfG
 
Kommt auf das Gewässer an.Sehen werden Sie die Schnur ganz sicherlich,allerdings nicht in einer Brühe ,wie sie im Sommer an vielen Gewässern vor zu finden ist.
Fische ich an einem klaren Barschsee oder einem sauberen Gebirgsbach auf Forellen,sieht es schon ganz anders aus.
 
Hier mal ein Appell an unsere experimentierfreudige Jugend.
Im Sommer einfach mal ne Taucherbrille aufsetzen und unter Wasser beobachten, welche Schnur gut zu sehen ist und welche nicht.
Bitte auch mal die sogenannten Fluo-Carbon-Vorfächer testen und auch das angeblich hechtsichere Hardmono.

Ich kenne schon einen, der diesen Test gemacht hat und der fischt in sehr sichtigen Gewässern die rauchgraue Stroft GTM (Monofile)
Auf eure eigenen Experimente und Erkenntnisse wäre ich sehr gespannt ;)

Willi
 
Hallo,

ich fische seit kurzem auf einer Rolle die Fireline Crystel.
Ich wollt sie mal ausprobieren. :confused:

Hab auch mal unters Wasser geschaut und muss sagen, es stimmt, die Schnur sieht man so gut wie garnicht (fast Unsichtbar). :klatsch
Bis jetzt bin ich von der Leine echt begeistert und gespannt wie sie sich über die Zeit macht.

Grüße TM
 
Haben Kleine Fische bessere Augen als Grosse?

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob Kleine Fische bessere Augen haben als Grosse?

Immerhin fängt man ab einer bestimmten Schnurrstärke kaum noch Kleine Fische, während die grossen immer noch Gut beisen!

Oder liegt es, vieleicht doch eher dadran das ein kleiner Fisch einen Wiederstand eher Wahrnimmt als ein grosser Kraftprotz?

MfG
 
Zurück
Oben