PLZ38 Rappbodetalsperre bei Hasselfelde

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Infos u. Erlaubnisscheine z.b. bei:
Zoo- u. Angelmarkt GbR
Johanneskirchweg 7
38855 Wernigerode
Tel. 03943 / 601199
Fax 03943 / 601199

Anglerfachgeschäft D. Venjakob
Nöschenröderstr. 3
38855 Wenigerode
Tel. 03943 / 25378

Fischereipachtgemeinschaft Bodetalsperren e.V.
Am Fischerhof 3
38855 Wernigerode
Tel. 03943 / 608477

Hotel Grüne Tanne
Mandelholz 1
38875 Mandelholz / Elend
Tel. 039454 / 460
Fax 039454 / 46155


Großer Stausee im Landkreis Wenigerode bei Hasselfelde - bewirtschaftet von der Pachtgemeinschaft Bodetalsperren e.V. .



Größe: ca. 240 ha

Bestimmungen:
Angelsaison: 01.04. - 31.12..
2 Ruten erlaubt.
Eisangeln verboten.
Fanglimit: 4 Fische davon max. 1 Zander, 2 Karpfen, 2 Schleien, 2 Hechte, 2 Aale oder 3 Salmoniden.
Der Bereich beim Einlauf läuft manchmal trocken - hier darf nicht gefischt werden (beschildert).
Bootsangeln verboten.

Tipp:
Der Grund ist bis zum Ufer übersäht mit scharfkantigen Steinen und vielen Wurzeln. Daher ist evtl. eine Schlagschnur zu empfehlen.

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Bachforellen, Regenbogenforellen, Hechte, Zander, Barsche, viele Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Informationen zum Gewässer: Rappbodetalsperre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Dieter Wendland
Fangdatum: 21.04.2006
Köder: Bienenmade
Schnur: 14er Mono, Vorfach 10er
Länge: 83 cm
Gewicht: 12 Pfund 210g
 
Suche Infos über Rappbodetalsperre

Hallo an alle!

Gibt es unter euch jemanden der Erfahrung mit der Rappbode nahe Hasselfelde hat? Wo lauern böse Hänger, wo evtl. Hot Spots??
Möchte sie bald mal antesten und hab "nur" die üblichen Infos aus dem Net.
Gehe gezielt auf Hecht mit Kunstködern.
Für eure Antworten danke ich euch im vorraus.
 
habe erfahrung an der Hasselferlder SPEERE

hallo bin im Blankenburger Angelverein und darf somit auch die Talspeeren beangeln.

also an der hasselfelder speere gibt es schon bestimmte abschnitte wo sich hecht und co aufhält bzw man sie dort auch fängt.

ist aber eher schlecht zu beschreiben.

aber an der speermauer zur rappbodetalspeere ist zum beispiel ein sehr beliebter platz für hechte. auch der anfand der rappbode ist sehr beliebt.

wäre auch bereit mit zum spinnfischen auf hecht zu kommen wenn ihr wollt dann könnte ich es euch vor Ort erklären.

schreibt mir doch mal ne mail an : Angler3010@yahoo.de

dann können wir gerne eine zeit ausmachen.
 
Rappbodetalsperre bei Hasselfelde

Rappbodetalsperre 390 ha A, Ba, Bf, H, K, Rf, Sch, Z, W
Vorsperre Hassel 25 ha A, Ba, Bf, H, K, Rf, Sch, Z, W
Vorsperre Rappbode 24 ha A, Ba, Bf, H, K, Sch, W
Überleitungssperre
Königshütte 29 ha A, Ba, Bf, H, K, Sch, Z, W
Hochwasserrückhaltebecken
Mandelholz 30 ha Ba, Bf, H, K, Rf, Sch, W
................................................................................

Zufahrts- und Abstellmöglichkeiten:

-alte Rübeländer Straße bis Beginn Betonstraße (nicht öffentlich)

-alte Heerstraße bis Waldkante (nicht öffentlich)

-Verlängerung Waldweg an der Hagenmühle bis Waldkante (nicht öffentlich)

-entlang der Birkenallee (nicht öffentlich)

-Parkplatz am Rotestein (öffentlich)

-Parkplatz Stemberghaus (öffentlich)

-Parkplatz B 81 (öffentlich)

-Parkplatz Rappbodetalsperre 2x (öffentlich)

-Waldparkplatz Rappbodetalsperre (öffentlich)

-alte Rübeländer Straße bis Beginn Lange (nicht öffentlich)

-Parkplatz Königshütte- Zufahrt nur über Elbingrode- Susenburg- Staumauer (nicht öffentlich)

-Parkplatz Vorsperre Rappbode- bis alten Steinbruch unter der Ortslage Trautenstein (öffentlich)
................................................................................

Gewässer sind wie folgt gesperrt:

Rappbodetalsperre vom 15.02.-30.04.
Mandelholz u. Königshütte vom 01.01.-31.03.

................................................................................

Das Fischen darf max. mit 2 Grundruten und einer Kopfrute (ohne Ringe und Rolle) ausgeübt werden.
Talsperre Wendefurth auch vom Ruderboot des Bootsverleihs Klinger aus.
Bei Verwend.1Spinn-oder Flugangel dürfen keine weiteren Angelruten genutzt werden.

................................................................................

An allen Talsperren ist das Angeln nur vom Ufer aus gestattet.(Außer Wendefurther)
Die Stauwurzelbereiche (Schwingwiesen) der beiden Vorsperren sowie des HWR Kalte Bode sind nicht zu betreten (Kennzeichnung vor Ort).
Dies trifft auch für die Uferbereiche des Rotesteins zu (Wanderfalkenbrutgebiet).
 
BOAHHH.....
Was für eine Flut von Informationen, Vielen Dank an Euch Zwei!!!
Nun muss Ich mal mit dem Rest der "Mannschaft" reden wann es eine Tour an die Tsp. gibt! Nochmals danke....
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Marmorkarpfen:

Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Köder: Maden
Länge: 110 cm
Gewicht: 18 Kilo 000 Gramm
 
Komisch das hier schon so lange keine Fänge oder Angelberichte gemeldet wurden. Ich bin leider nicht so geübt mit der Kamera und meist alleine unterwegs, deshalb hab ich leider auch keine Fangfotos für euch.

Ich war hier schon etliche male mit der Spinnrute unterwegs und es ist einfach ein wunderschönes Gewässer an dem man ungestört angeln und die Natur genießen kann. Das klare Wasser ist einfach herrlich aber macht das Angeln auch nicht gerade leicht. Ich konnte hier in den letzten Jahren schon ein paar 90er Hechte und Barsche über 40 verhaften. Werde das nächste mal Bericht erstatten wenn ich wieder da bin aber ich denke das wird erst nächstes Jahr klappen.

Im Frühjahr lassen sich wohl Forellen in Ufernähe überlisten aber da hatte ich bisher noch kein Glück. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich (gerne auch per PN;)
 
Zurück
Oben