Lockstoffe -  Bester Lockstoff für Aal?

P

PhilippJ

Gast
Gude,

normal angel ich nur mit Tauwurm und Fischfetzen auf Aal, doch letztens habe ich mir für diese Aalsaison mal einen Lockstoff gekauft.
Er heißt "Beissfix" und ist von Balzer. Ich hab ihn bei Askari bestellt.

Wie findet Ihr den Lockstoff und was habt Ihr für Lockstofftipps?

Ich will damit an der Kinzig bei Ahl angeln (mittelgroßes Fließgewässer).

MFG

Philipp Jestädt :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Philipp.

Ich habe Rosenöl, Krabbenöl, Heringsöl, Wurmkonzentrat, Lockmittel die auf den Hormonhaushalt und Sexualtrieb von Aalen ansprechen sollen(???) (und noch einige mehr) getestet. Diese Tests habe ich in Fließ-u.Stehgewässern sowie hoch und niedrig dosiert durchgeführt. Das Problem ist, dass diese Lockstoffe alle so hochkonzentriert sind, dass du durch eine Überdosierung, die Aale, die ja ein so gutes Geruchsorgan besitzen, verjagst. Wenige Tropfen Rosenöl können vom Aal auf die 15-fache Menge des Bodensees wahrgenommen werden.
Mein Tipp:
Nutze die natürlichen Aromen deiner Köder. Würmer werden nicht im Ganzen angeboten sondern teile deine Tauwürmer. Fischfetzen oder halbe Köfi´s sind geruchsintensiver als die ganzen Fische. Weiterhin kosten die wirklich guten Lockmittel ein Schw.... Geld, welches Du sparen kannst und solltest. Ich fische seit 17 Jahren auf Aal und die Natürlichkeit, wie der Köder riecht, aussieht und angeboten wird, hat bei mir immer zum Erfolg geführt. Ausnahmen gibt es natürlich immer und überall!!!
MfG Aalschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die beste Methode, die Aale mit besonderem Duft anzulocken, ein mit Würmerhack oder klein geschnittenen Fischen bestückter Futterkorb. Ich habe mal eine Saison lang den Aalkiller Lockstoff getestet. Manchmal biss es auch tatsächlich besser auf Tauwürmer mit lockstoff, aber meistens waren Tauwürmer ohne den Lockstoff erfolgreicher. Allerdings konnte ich keine Regel ableiten, wann es besser mit und wann besser ohne Lockstoff ging. Ich denke mal, dass du ausprobieren musst, ob die Aale deinen Lockstoff mögen.
 
ich fange einfach gegen 8 an erst mit futter auf freidfisch und an denselben stellen nachher mit Regenwürmern auf Aal.Tipp unter das friedfischfutter Fetzen von Würmern untermischen hilft.
 
Martin2479 schrieb:
ich fange einfach gegen 8 an erst mit futter auf freidfisch und an denselben stellen nachher mit Regenwürmern auf Aal.Tipp unter das friedfischfutter Fetzen von Würmern untermischen hilft.


Mit Abstand der beste Tipp bisher!
 
Also ich halte nichts von Lockstoffen!!! Ich mache das so wie Martin ich gehe etwas früher los fang mir noch einige Köder fische und kurz vor der Dämmerung Schneide ich 3-4 Tauwürmer in Stücke dazu noch fischfetzen und locke die Alle damit an!!!
Und noch ein Tipp neben bei lasst das Rauchen sein!!!!! ich hab schon 2mal festgestellt das an Nächten an dennen ich geraucht habe keine Allbisse hatte!!!
 
Die Aale haben eben einen so guten Geruchssinn das sie nicht an Köder gehen die mit Tabakfingern in Berührung gekommen sind. Am besten Handschuhe mitbringen und bei neuen Handschuhen vorher ein bisschen Erde aufnehmen. Wenn Aale Einen Geruch nicht mögen beißen sie nicht an. Die Lockstoffe sollen nur einen Geruch erzeugen den die Aale mögen. Anis soll zum Beispiel ein guter Lockstoff für Aal sein.
 
Hallo Aalfans!

Man sieht wieder, es hat so jeder seine eigenen Erfahrungen und diese sind teilweise sogar gegenteilig (siehe Beitrag "so fangt ihr Aale").
Ich hab´s mit Lockstoff probiert und nehm solche, die irgendwie nach Krebs, Fisch oder Wurm riechen und hatte damit Erfolge, besonders in Fliessgewässern. Bei diesen Aromen verdünnt sich das Konzentrat ohnehin nach wenigen Minuten und zieht eine schöne Duftspur. Ein-zwei Tropfen reichen da schon völlig aus. In der Regel "läuft" der Aal und findet den Köder (ausser in sauerstofflosen Grundregionen natürlich). Einfach mal mit und ohne probieren.

Was Aale jedenfalls tatsächlich stark vergrämt ist: Mückenspray, Deo, Benzin o. Diesel an den Fingern! Da nützt dann auch kein Lockstoff mehr was. :erledigt:
 
Ich mache es so das ich Wurmstücke und Fischreste in einen Futterkorb gebe (und wenn der Aal nicht so richtig will 1 - 2 Tropfen Krabbenöl mit in den Korb)!
den Harkenköder lasse ich natura muss man ausprobieren in manchen Gewässern der Bringer in anderen ein Flop . :augen
 
Danke für die zahlreichen Beiträge.

Was haltet Ihr eigentlich von Aalpellets?
Wie würdet Ihr mit Pellets vorgehen??

MFG

Philipp
 
Was wollt ihr denn mit Duftstoff und so´n Zeug?
Wurm, aus der Eigenen Komposte oder nimmt einen Köfi ca. 1 cm hinterm Kopf abschneiden und den Kopf anködern. Das brachte mir die Besten Aale.
 
Hallo Philipp.

ich möchte Dir kurz sagen was ich von Aalpellets halte. -Abstand-
Die Dinger taugen nichts, sind zu teuer und locken Dir auch nur, wie viele andere Mittel, die Köderfische an den Platz. Dies ist zwar nicht schlecht, aber auf lange Sicht wird sich ein anderer Raubfisch (Hecht) an diesem Platz einstellen und dann ist es mit dem Aalfang vorbei! Große Aale sind nämlich Einzelgänger und Du fängst sie nur mehrfach, wenn sich ihre Reviere überschneiden. Forelli ist genauso gut und billiger, erfüllt aber auch nur den Zweck des Anlockens der Köderfische.
MfG
Aalschreck
 
Philipp Jestädt schrieb:
Danke für die zahlreichen Beiträge.

Was haltet Ihr eigentlich von Aalpellets?
Wie würdet Ihr mit Pellets vorgehen??

MFG

Philipp

Falls Du mal am See bist und dort sind " Stipper " oder Karpfenangler, dann beangele mal ihren Platz auf Aal wenn sie weg sind.
Du brauchst dann weder anlocken noch anfüttern, werfe immer nur in die Nähe des Platzes den sie beangelt haben, wirst überrascht sein.
 
Karpfer_KING schrieb:
Die Aale haben eben einen so guten Geruchssinn das sie nicht an Köder gehen die mit Tabakfingern in Berührung gekommen sind. Am besten Handschuhe mitbringen und bei neuen Handschuhen vorher ein bisschen Erde aufnehmen. Wenn Aale Einen Geruch nicht mögen beißen sie nicht an. Die Lockstoffe sollen nur einen Geruch erzeugen den die Aale mögen. Anis soll zum Beispiel ein guter Lockstoff für Aal sein.
Und warum fange ich als starker Raucher mehr Aale als mein Sohn der Nichtraucher ist?
:nein
 
Karpfer_KING schrieb:
Die Aale haben eben einen so guten Geruchssinn das sie nicht an Köder gehen die mit Tabakfingern in Berührung gekommen sind. Am besten Handschuhe mitbringen und bei neuen Handschuhen vorher ein bisschen Erde aufnehmen. Wenn Aale Einen Geruch nicht mögen beißen sie nicht an. Die Lockstoffe sollen nur einen Geruch erzeugen den die Aale mögen. Anis soll zum Beispiel ein guter Lockstoff für Aal sein.

Das mit den Handschuhen hab ich schon versucht, konnte aber keinen Köder auf den Haken ziehen. :wein :wein :wein :wein

Hier die Handschuhe
handschuhbz7.jpg
 
Raucher,Vollmond und all das ganze ,kann ich keines wegs untermauern.......Vor vielen Jahren habe ich mit ein paar Freunden,so einige Versuche mit bestimmten Lockstoffen unternommen.Zielfische waren damals Zander und Aal......Was soll ich euch sagen,die Natur hat gegenüber den Mixturen aus dem Chemielaboren,klar und deutlich gewonnen.Dabei wurde zwei Rute ausgelegt,eine mit unbehandelten Köder und eine mit behandelten Köder.Ihr könnte euch sicherlich vorstellen,mit welcher Rute wir die meisten Fische gefangen habe....genau mit der an dem kein Lockstoff drane war.

Deswegen,es gibt bei der Aalfischerei nichts besseres als Natur,ob Fischrogen,Krebsfleisch,Innerein,KöFi,Made oder Wurm......ich ziehe diese Köder,ob nun zum locken in Form von Anfüttern oder direkt auf den Haken,jedem noch so in den Himmel gelobten Lockstoff, vor.Lockstoffe sind für mich nur dazu da,um eine bestimmte Marktlücke zu schliessen,taugen tun sie bei der Raubischangelei nur äusserst wenig.Zumindest konnte ich bei den unzähligen Versuchen,keine Besserung sehen,eher eine Verschlechterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
JOJO schrieb:
Und warum fange ich als starker Raucher mehr Aale als mein Sohn der Nichtraucher ist?
:nein


Hi JOJO!

:jump Das muss dann wohl eindeutig an der Zigarettensorte liegen, anders ist das wohl nicht zu erklären... :

:lachtot:
 
Aale stört Tabakrauch nicht.Und wenn er richtig läuft,habe ich selbst mit Autan- verseuchten Fingern gut gefangen.
 
Zurück
Oben