PLZ38 Vienenburger See

22 cm über Maß ;)
Gestern Abend war ich in der Nähe vom Einlauf, bis 23 Uhr Stille,dann hatte ich nen Mörderbiss! Pose
wurde nach unten gezerrt und hielt Schnurstracks auf die Büsche zu. Ich konnte den
Fisch nicht halten, war echt ein kleines Wunder das die Schnur nicht gerissen ist bzw
die Rute die Aktion überstanden hat. Das war als wenn man ne Lokomotive halten
wollte! Er saß dann in den Büschen fest.Die Rute hab ich nem Kollegen in die Hand
gedrückt und bin hingeschwommen, aber als ich da war, hat er sich schon
verabschiedet. Auf jedenfall K-Pose gerettet und endlich mal saubere Füße bekommen^^
Ich hab schon einige große Fische gefangen,aber das was gestern Abend da abging,war Hammerhart. Das Vieh ist vorgemerkt :hahaha:
Heute Abend fahr ich ans Steilufer, da geht im mom mehr ;)
Wie siehts Samstag bei dir aus? Wollen wir mal wieder zusammen los?
 
Erster Karpfen

Sooo meine erste Karpfen session is vorbei.

Bin am 1.6 los gezogen und gestern am 3.4.11 wieder nach hause gefahren,
gefangen habe ich 2 Karpfen

Mein erster 64 cm und 5,5 kg schwer, drill 6 min und gebissen auf Muschel Boilie um 8.30.
picture.php


Dann der zweite,
4 kg und 64 cm gebissen auch auf Muschel Boilie um 22:30
picture.php


Sonst lief nix mehr, aber für meine ersten Karpfen nicht schlecht ...
 
So Freund der krummen Rute,
was ist los am Vienenburger See?

Ich war dieses Jahr 42 x (zweiundvierzig) angeln und meine Erfolge halten sich
in Grenzen! 3 läppische Hechte und nen Wels! KEIN ZANDER,KEIN AAL!

Verkommt der See zu einem reinen Karpfenteich? Geht nicht nur mir so, auch
andere Leute die ungefähr so oft wie ich da waren können keine Erfolge
vorweisen.......ausser große Rotfedern und Teichschweine,die gehen immer
:schrei Macht so langsam keinen Spaß mehr..........
 
Wollte mal fragen, war jemand mal am Vieneburger See angeln, wie schaut es aus, wurde was gefangen, hat jemand schon dieses Jahr Nachtangeln gemacht, beissen dei Aale???
Danke für Infos.
 
So wollte mal berichten.......
Wir ( 3 Mann) waren jetzt von Samstag 11 Uhr bis Sonntag 2 Uhr am Gewässer beim Schongebiet. Ausser uns waren da noch 2 Jungs bis ca. 20 Uhr.
Also Gesamt 10 Ruten im Wasser.
Resultat 2 Karpfenbisse vom Grund.
Fangergebnis
1 Barsch ca 30 cm
4 Köderfische
Probiert haben wir alles, wir haben wirklich geangelt.
Kontroliert wurden wir auch, kurzes schnacken,ach das läuft schon seit 3 Wochen so schlecht, aber Aal und Zander wurde gut gefangen.
Davon haben wir aber leider nichts sehen können.
Ich kenne das Gewässer nun seit ca 22 Jahren... wenn ich zurückdenke wieviel Fisch dort zu sehen war vergliechen zu Heute, scheint das Verhältnis zwischen Besatz und (ca. 16ha) absolut nicht zu passen.Früher wenn die Dämmerung kamm ,hat das Wasser gekocht , heute kann man froh sein wenn man einen Fisch springen sieht.......
Wir haben beschlossen nächsten Monat bei Einlauf nochmal den ganzen Tag und die ganze Nacht zu angeln.....wenn da aber wieder nichts läuft werden wir wohl nicht so schnell wiederkommen
 
Genauso siehts leider aus! Bis auf Karpfen fängt man so gut wie nichts mehr! Zur Besatzpolitik mit der Plage will ich mich nicht auslassen........
 
Komme gerade vom Vienenburger See, Platzwahl - beim Einlauf..
Fangergebnis:
1 Karausche
2 Rotaugen
3 Plastikbeutel-kein Scherz
Karpfenbisse 0
Wurmbisse 1
Angelzeit 15.00 Uhr- 0.30 Uhr
Angler 2
Ruten 4
:mad:
 
Kurzbericht vom Vienenburger

Mal abgesehen von der Tatsache, dass sich der Fangerfolg in Grenzen hielt....lag wohl auch an der Tageszeit.....ein sehr schöner See und trotz exponierter Angelstelle ein Tag mit großem Erholungsfaktor bei schönstem Sommerwetter :).

Zu den Tageskarten wäre noch zu sagen, dass es sich bei diesen um ne 24-Stunden-Karte handelt, d.h. beim Kauf wird der gewünschte Angelbeginn eingetragen und von da an kanns den Bewohnern des Sees vierundzwanzig Stunden "an Kragen gehen".
Kannte ich bis dato so noch nicht und bei nem Preis von € 9,00 gibts auch nix zu meckern.

Was ich etwas seltsam fand.....zum Kauf der Karte ist nicht unbedingt der Fischereischein nötig, der Nachweis der abgelegten Sportfischerprüfung ist ausreichend.

Gruß Thomas
 
Was ich etwas seltsam fand.....zum Kauf der Karte ist nicht unbedingt der Fischereischein nötig, der Nachweis der abgelegten Sportfischerprüfung ist ausreichend.

Gruß Thomas

Willkommen in NDS ;) ist hier so festgelegt. Habe jahrelang nur mit der grünen Prüfungspappe geangelt.

Gruss
Olli

PS: Falls du länger bleibst komm mich mit ner leichten Spinnrute besuchen können dann Bafos ärgern.
 
Frage zum den Welsen im Vienenburger

Moin moin,
Wollte hier mal fragen ob jemand Ahnung hat wie man die Welse im Vienenburger See an den harken kriegt. Ich weiß viele sagen das diese Biester verdammt schlau und gerissen sind. Trotzdem will ich es versuchen! :eek: Mir wurde erzählt das am Einlauf vorne rechts unter den Bäumen ein Wels lebt. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben :hops
(Ich bin ein green horn im Wels angeln ) :angler:

Danke schon mal
der Fisch Toni :)
 
Welse im Vienenburger See:glaubichnicht:
Ja es wird viel erzählt, Wels hier,Wels da, aber gefangen wurde noch keiner, jedenfalls wieß ich nichts von.
Die Fänge am See sind so oder so nicht die besten, da schreibt einer, bestimmt wegen der Tageszeit.
Ich kann nur sagen daß ich alle Tageszeiten dies Jahr durch habe,andere auch.
Ausser Sonnenuntergang und den Mond haben wir weiter nichts gesehen.Ab und zu geht der Bissanzeiger hoch, wenn man anschlägt hängt ein Barsch oder eine überdimensionierte Rotfeder dran.Hecht und Zander sind warscheinlich in Ägypten beim Korallentauchen.Karpfen ja,ab und zu springt einer,Aal hmmmm warscheinlich alle im Saragossa-Meer beim Pokerspilen,ich weiß es nicht!!!
Wir waren da, nicht nur einmal, verschiedene Platze, bis 10 Ruten im Wasser,keine Erfolge.Ich glaub da an gar nichts mehr.Und das mit den Plastikbeuteln ist auch ein Ding!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Habe Eure Beiträge zum "Vienenburger"gelesen und muss Igler da auch zustimmen,was die
Fangergebnisse angeht.
War zweimal hintereinander dort Nachtangeln,nicht einen Zupfer,noch sonst irgendwas,das ist irgendwie schon merkwürdig,zumal ich sonst immer was Brauchbares dort erbeuten konnte!
Versuch mit Köderfisch,Fetzen,Tauwurm,alles ergebnisslos!
Würde ich ja alles tolerieren,wenn woanders auch nichts gehen würde,aber an meinem Hausgewässer hat es in dieser Zeit super geklappt.
Denke,der See hat schon seinen guten Bestand,auch an grossen Fischen,denn er ist nicht überfischt und Hecht und Zander vermehren sich dort natürlich,was aber im Moment zu diesen Beissflauten führt,kann man nicht genau sagen,eventuell ein hoher Friedfischbestend,denn die sollen ja nach wie vor gut vorhanden sein.
Werde es trotzdem irgendwann mal wieder versuchen,ist ja sonst ein schöner See!
Zum Thema Wels müsst ihr mal die Internetseiten von Burkert angucken,dort Fangerfolge,glaube der dort gezeigte Wels könnte aus dem Vienenburger See stammen,bin
mir aber nicht 100 % sicher,aber das Gebilde im Hintergrund kommt mir doch bekannt vor,
Spielplatzseite,Nähe Modellhafen?
So,Euch noch ne schöne Woche und Petri Heil für die nächsten Tage!
Gruss Thorsten!
 
tatschächlich konnte mich ein Freund überreden,von Samstag auf Sonntag Nachtangeln am Vienenburger zu machen.
Gegen 14 uhr sind wir am See angekommen,die ausgesuchte Stelle war leider von Campern,Schwimmern,Grillern und wer weiß noch was besetzt.Der Weg zog sich hin bis wir endlich eine Stelle gefunden haben die frei war.
Eine Gute Stelle,tiefes Wasser schon nach 2m.
wir hatten alles an Köder dabei - Made, Bienenmade, Tauwurm, Köderfisch,Fischfetzen Lockstoffe ohne Ende.
Um 3 Uhr in der Nacht ist uns der Kragen geplatzt,nicht ein Zupfer, Badenwannenfeeling.
Obwohl ich gesagt habe daß ich den Teich nicht mehr besuchen werde habe ich es doch wieder gemacht doch jetzt ist endgültig Schluß,keiner kriegt mich da mehr hin.
Wenn ich da bin dann nur noch mit einer Badehose, mit einem Hut auf dem Kopf auf dem Grillmaster steht, mit einer kalten Pulle Bier(Alkoholfrei) in der Hand lächelnd über meinen Steaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt ihr aber sowas von falsch! Im Vienenburger gibt es ne Menge Welse!
Der Wels auf den Bildern ist mir letztes Jahr an den Haken gegangen und einen größeren habe ich vorm Kescher verloren.
Als ich noch im VNS und somit öfters am Vienenburger geangelt habe ging mir regelmäßig beim Aalangeln Welsnachwuchs in allen Größen an den Haken.
Ein großer Wels steht zB am Einlauf,rechts vor den Büschen. Ein anderer am Zuckerhut (linke Seite in der Bucht)
https://www.fisch-hitparade.de/picture.php?albumid=885&pictureid=30156
https://www.fisch-hitparade.de/picture.php?albumid=885&pictureid=30157
https://www.fisch-hitparade.de/album.php?albumid=885&pictureid=30158

Ps.:
Das Fangfoto von dem Wels wurde am Vienenburger aufgenommen, am Zuckerhut! Aber der Wels wird wohl kaum 100 Pfund gewogen haben:spass:hahaha::schrei

http://www.burkert-angelsport.de/news_fang.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
So.....war gestern von 14 bis 20 Uhr mal wieder am Vienenburger.

Ausbeute: Nen Karpfen von geschätzten 70 Zentimetern gegen 16 Uhr.
Nein.....Bilder davon gibts keine:)
Hechte wurden gegen Abend auch gefangen.....nicht von mir, war nur Augenzeuge.

Welches ist denn der Zuckerhut?

Gruß Thomas
 
jahres Abschluss

Werde es jetz nochmal am Wochenden auf Karpfen probieren, schön 3 tage lang oder vielleicht 4. werde dann Berichten ..
 
Zurück
Oben