Kunstköder -  GuFi´s richtig bewaffnen

razor

U-Boot-Jäger
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder ne Frage an euch auf die ich hier noch nicht die richtige Antwort gefunden habe.
Heute Nachmittag habe ich mir drei Gummifische geholt:

- jeweils 23cm
- 1x Orange mit Grünem Schwanz
- 1x oben Schwarz und unter fast Silber
- und 1x Braun mit Glitter und dunklem Grünen Schwanz
- alle habe ich mit 28 gr Jigköpfen versehen

Jetzt zu der Frage,

weil die GuFi´s ja etwas länger sind möchte ich hinten an der Flanke jeweils noch einen Drilling der grösse 3/0 anbringen.
Die Drillinge lassen sich sehr gut in die GuFi´s reinstecken, nur leider halten sie ja dadurch noch nicht. :hahaha:
Wie befestigt man die Drillinge am besten am Jigkopf bzw. am Haken um einen sicheren Halt zu gewährleisten?

Mein Plan ist, mit Hilfe einer Ködernadel ein Stück Vorfachmaterial durch die GuFi´s zu ziehen und den Drilling dann daran zu befestigen, kann mir bitte Jemand sagen ob das so möglich ist oder ob es eine sch... Idee ist? :confused:

Im Voraus schonmal Danke :augen

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
hi razor
also ich persönlich hab sowas noch nicht gemacht würde es aber mit einem stahlvorfach probieren!!! Hol dir dafür am besten diese Stahlvorfächer die man selber abschneiden und klemmen muss, dann hast du auch die passende länge dafür!!!!!
Hoffe ich konnte dir weiter helfen!!!!
Aber würde gerne mal wissen wie es unsere profis machen weil ich es auch mal mit nem gumifisch probieren will!!!
 
Danke And1,

nen Stahlvorfach hatte ich sowieso geplant, ist ja sonst nicht so wirklich waidgerecht wenn mann nen Hecht dran hat der die Monofile durchscheiert und dann elendig zu grunde geht. :wein

Wie die Pro´s will isch es ja auch machen, deshalb frage ich ja hier. :prost

MfG

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nur einen Drilling, montiere aber wie von Dir geplant (die Stahlvorfach-Öse wird nach Durchführen durch den GuFi in den Jighaken eingehängt) ... das nennt sich dann Angstdrilling-Montage (wegen des Anwendungsgebietes bei zu 'spitzen' Bissen).

Ist bei 23er-Schlappen durchaus anzuraten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir Thomsen,

dann werde ich die Angstmontage (war mir vorher noch kein Begriff) mal in die Tat umsetzen und hoffen das ich auch mal nen schönen Esox fange!!! :)
Mein Rapala Taildancer hat sich am WE leider an einem im Wasser liegenden Baum verabschiedet :wein, und GuFi´s sind hoffentlich ne "günstige" Alternative zu den teuren (jedenfalls für mich als Azubi) Wobblern.

MfG

Maik
 
Günstiger sind sie schon, aber dafür verliert man sie ja auch noch schneller wenn man sie über den Grund hüpfen lässt ;)

Beim Hecht ist es übrigens wichtig, größere Sprünge zu machen als beim Barsch oder Zander.
Wenn Hechte am Grund liegen, schauen sie oft nur nach oben und warten auf eine günstige Gelegenheit.

Alternativ kannst Du den Gufi auch einfach nur mit ein paar Stops und Tempowechsel einholen, damit habe ich bei Hechten oft Erfolg,
dafür würde ich Dir aber leichtere Köpfe empfehlen wenn Du nicht gerade in starker Strömung fischt!


Gruß
Olli
 
Schönen Dank Ilex, :klatsch

die Jigköpfe habe ich auch eher spontan gegriffen (mit GuFi´s kenne ich mich noch nicht so wirklich aus :( ).
Der Grund warum ich die Jigs genommen habe war das die Haken schöne lange Schenkel haben, gibts da auch wesentlich leichtere die man genauso weit in die GuFi´s eingehakt bekommt??? :confused:

Mfg und Petri

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es!

Vor allem musst Du bedenken das Du ja gar nicht so weit rein musst, da Du sowieso vor hast einen Zusatzdrilling zu montieren.


Gruß
Olli
 
Das Allerwichtigste an deinen ganzen Montagen ist der Lauf des Gummifisches.
Behindert der lange Schenkel deines großen Hakens, weil der nicht ganz mittig aufgezogen war, den "natürlichen" Lauf deines Köders, so werden Hechtattacken ausbleiben.
Bei sehr vielen Hindernissen reicht eigentlich ein Angstdrilling, der kurz vor dem Schwanzteller in den Gufi kommt.
3/0er ist aber zu groß, ich denke ein 1er oder 1/0er sollte da reichen.
Größere Hechte inhalieren bei Hunger recht tief, da sollte dein Jigkopfhaken (gut geschärft!!!) auch fassen.
Habe ich freiere Gewässer, so könnte man auch den Gufi an einem selbstgebauten System laufen lassen...

selbstbausystem14qt.jpg


Weitere große Gufis mit Angstdrillinge siehst du in unserer Köder FAQ.
Wie du siehst, werden die Systeme aus Stahlvorfach gebaut.
Mal sehen, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ich auch das mal bebildert festhalten.
In der FAQ wird auch genau beschrieben und bebildert, wie man den Gufi genau aufzieht.
Solltest du mal Bock haben, so stelle doch mal deine Gufis in der Köder FAQ mit Bild vor.
Denn die Farbzusammenstellung hört sich verdammt gut an.

Willi
 
Hallo Razor,

du mußt das Stahlvorfach nicht unbedingt durch den Gufi fädeln. Ein weiches Stahlvorfach, welches das Laufverhalten des Gufis nicht beeinträchtigt, kann auch außen liegen. Dies hat den Vorteil, daß man den Angstdrilling auch schnell mal wechseln/ weglassen kann.
Wenn Du schon beim basteln bist, baust Du Dir am besten gleich für alle deine Gufi Größen ein passendes System aus Stahlvorfach und entsprechend großen Drilling.
Drei verschieden Längen/ Hakengrößen sollten reichen.

M.f.G. Gofi
 
Danke erstmal für die Antworten, :respekt

dann werde ich Eure Tipps jetzt mal in die Tat umsetzen und die Gufi´s neu bestücken. :)


Bis dann und Petri Heil

Maik
 
Dann bleibt uns nur noch ein kräftiges Petri Heil in deine Richtung zu schicken.
Und berichte uns bitte, was daraus geworden ist.
Auch wenn es mal keinen Fisch gibt oder nur kleinere Räuber...aus jedem (Angeltag) Beitrag kann man seinen Nutzen ziehen ;)

Willi
 
Ich würde auch nicht empfehlen den zusätzlichen drilling mit einem Vorfach durch den Köder zu ziehen. Nach nem ordentlichen Drill wird sich das Vorfach mit Sicherheit aus dem GuFi reissen und der gute Köder ist hinüber.

Versuch doch mal ein passendes Stück knotbares Kevlar, gebunden an die Öse vom Jigkopf und auf entsprechende Länge gebracht.
Am Ende mit einem Twinex versehen und an richtiger Stelle platziert, sollte es den Lauf des Köders in keinster Weise stören.
Meiner Meinung nach machen sich die Twinex besser als ein normaler Angstdrilling und sie halten anhand des um 180° gedrehten Haken um einiges besser.


treble-twinex.jpg
 
Wobei aber Kevlar nicht wirklich Hechtsicher ist.(habe leider selber diese Erfahrung machen müßen)
Ein geschmeidiges Stahlvorfach hat da wesentlich mehr Vorteile und ist wesentlich waidgerechter.
Sonst aber ist der Drilling eine wirklich feine Sache.

Willi
 
Auf jeden Fall ist Kevlar nicht wirklich Bissfest!

Stahl oder ein dickes Abriebfestes Mono der Stärke 50+ sind auf jeden Fall sicherer!
(Und selbst diese können ab und zu mal durchtrennt werden)

Aber für diesen Zweck eignet sich Stahl durch seine weichheit wohl am ehesten.


Gruß
Olli
 
Ab 15kg Tragkraft darf Kevlar ebenfalls als hechtsicher gelten (gemeinsame Erfahrungswerte von mir und anderen Kollegen).
 
Hallo nochmal,

Kevlarvorfächer gibts doch auch mit Stahlkern, leidet darunter die Flexibilität sehr, und die sind wahrscheinlich um einiges "Bissfester" als die normalen oder was meint Ihr?? :augen

MfG

Maik
 
Theoretisch kannst Du dann auch gleich ein Stahlvorfach nehmen.

Habe selber noch nicht mit Kevlar mit Stahlkern gefischt, denke aber das es dann auch wieder steifer ist.

Um einen Angstdrilling zu montieren ist es ehrlich gesagt auch nicht so wichtig das das Material superweich ist.

Es sollte nur den Lauf des Köders nicht beeinträchtigen.

Und wenn Du nicht gerade den billigsten Stahl nimmst, sollte es damit keine Probleme geben.


Gruß
Olli
 
Kevlar mit Stahlseele hat mir ein recht starker Aal gekappt.
War wirklich ein Monster Aal deswegen mach ich seit einigen schlechten Erfahrungen, sei es jetzt Kevlar oder Hardmono, keine Kompromisse mehr.
Lieber verzichte ich auf den ein oder anderen Biss, als das ich einen Fisch verangele oder den Fisch meines Lebens aufs Spiel setze.
Es gibt genug gute Stahlvorfächer, die uns wirklich alles bieten, was ich zum Hechtfischen brauche.
Dann habe ich eben 2-3 verschiedene Stahlvorfachrollen im Rucksack und kann ganz schnell mit ein paar Hülsen und der dazugehörigen Zange meine passenden Vorfächer knuppern ;)

Willi
 
Zurück
Oben