Karpfen -  Tipps für Karpfenanfänger

Maggi64

Legieoner
Was brauche ich alles,und muss ich tagelang mit Boilies anfüttern :confused: und wann ist der beste start :eek: freue mich auf eure hilfe :klatsch
 
Hier einige Tipps zum Karpfenangeln Für Maggi64


1.Also eigentlich reicht es schohn wenn du alle 2tage zur selben zeit eine woche lang an der selben stelle anfütterst dass ist zwar nicht umbedingt notwendig aber erhöht die fangchancen enorm.


2.Starten sollte man ambesten kurtz nach einem wetter umschung z.B. wenn es wochenlang 10-15grad war isst und dann aufeinmal 25grad warm wird.

3. du bracht ordentliches anfutter , boilis, verschidene köder(min 3), ne angel mit grundblei montage und nen bisschen übung dann kann garnichts mehr schief gehen!!!


Tipp: Dass wichtigste ist dass du den fischen zeit lässt also ruhig mal ne stunde ohne einholen oder auswerfen und immer mal pause machen dass sind nähmlich sehr trähge und ruhige fische solange sie nicht am haken hängen.



Weitere fragen zu absolut allen Tehmen die auch nur nen bisschen mit Angeln zu tuhen haben einfach an meine E-Mail schreiben:p.Gutzeit@gmx.net oder du sprichst mich einfach im anglerchat an
 
Ich möchte hier mein eines zum Karpfenangeln loswerden. Ich gebe meinem Vorredner recht und teile seine Meinung zum Anfüttern, wochenlange Anfütteraktionen mit Kiloweise Futter,sättigen die Fische,bei einem kleinen Bestand extrem und der Rest des Futters bleibt liegen und schadet dem Gewässer!
Wichtig beim Anfüttern ist es angemessen zu Füttern also nicht wenn drei Karpfen im Gewässer sind 25 kg füttern!!!
 
fütter weniger mit boilie und mehr mit mais und paniermehl mach einen grossen teppich mit den partikeln eine handvoll boilie hinzu durch den kleinfich den du dann anlocks werden die karpfen aufmerksam.
Da die bolies zu gross für den kleinfisch sind leiben diese dann für den karpfen übrig wenn dieser dann geschmack dran bekommt wird er anfangen zu uchen dann hast du die besten voraussetzungen einen guten zu erwischen .
fütter am besten 2bis 3 tage vor dem angeln an am besten in der dämmerung damit die enten nicht alles vorher fressen bevor der fisch aufmerksam werden kann dann klappt es auch mit den karpfen so mache ich es immer
 

Anhänge

  • DSCI0022.JPG
    DSCI0022.JPG
    2 MB · Aufrufe: 262
  • DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 224
  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 190
  • Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    666,1 KB · Aufrufe: 232
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    646,4 KB · Aufrufe: 207
  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 189
  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 207
Maggi64 :Was brauche ich alles,und muss ich tagelang mit Boilies anfüttern :confused: und wann ist der beste start :eek: freue mich auf eure hilfe


Hallo Maggi!
Als Ruten würde ich dir welche mit 3.60m Länge und 3Lbs Wurfgewicht empfehlen,
die Rollen sollten Freilaufrollen sein, ein Rod Pod wäre nicht schlecht,Bissanzeiger mit Swinger, Grundbleie von 80g - 150g,
Haken in Größe 4.
Suche dir ein Gewässer aus mit guten Karpfebestand.In der Regel kannst du dir das Vorfüttern an solchen Gewässern sparen.Als Futter könntest du beim Angeln zum Beispiel Pellets,Grundfutter und halbierte Boilies verwenden.
Im Frühjahr ab einer Temperatur ab etwa 10 Grad kanns losgehen.
Na dann Petri Heil!
 
hi

@ Pilka
du bist einer von den karpfenanglern die uns in einem schlechten licht darstehen lässt!


man füttert nicht wie ein blödhammel drauf los, wie oben schon geschrieben suche dir ein gewässer mit einem gutem karpfenbestand, nun das wichtigste, suche die fische sprich lote das gewässer aus geh einfach mal 2 stunden zum stippen an den see und beobachte das wasser und stelle fest wo die karpfen sein könnten.
anfüttern würde ich erst wenn ich am see bin, es müssen nicht unbedingt boilies sein paar partikel reichen auch!
als billigen köder würde ich hartmais nehem den ich in zuckerwasser 24 stunden lang ruhen lasse (zubereitungsanleitung findest du sicher hier im forum :)
ich glaub das sollte erstmal reichen :)


mFg and nice greetz danieL
 
Hallo Maggi!
Als Ruten würde ich dir welche mit 3.60m Länge und 3Lbs Wurfgewicht empfehlen,
die Rollen sollten Freilaufrollen sein, ein Rod Pod wäre nicht schlecht,Bissanzeiger mit Swinger, Grundbleie von 80g - 150g,
Haken in Größe 4.
Suche dir ein Gewässer aus mit guten Karpfebestand.In der Regel kannst du dir das Vorfüttern an solchen Gewässern sparen.Als Futter könntest du beim Angeln zum Beispiel Pellets,Grundfutter und halbierte Boilies verwenden.
Im Frühjahr ab einer Temperatur ab etwa 10 Grad kanns losgehen.
Na dann Petri Heil!


Hallo Maggi
Damit bist Du sehr gut beraten :) Ich kann mich da Trout 1985 nur anschliesen :klatsch Na dann viel Spaß beim probieren :)
Aber denke daran Karpfenangeln kann süchtig machen.... :spass

mfG Lazlo
 
Fishking44 schrieb:
Ich möchte hier mein eines zum Karpfenangeln loswerden. Ich gebe meinem Vorredner recht und teile seine Meinung zum Anfüttern, wochenlange Anfütteraktionen mit Kiloweise Futter,sättigen die Fische,bei einem kleinen Bestand extrem und der Rest des Futters bleibt liegen und schadet dem Gewässer!
Wichtig beim Anfüttern ist es angemessen zu Füttern also nicht wenn drei Karpfen im Gewässer sind 25 kg füttern!!!


Da hat er zu 100% recht . Sowas kommt in unseren Gewässern häufig vor . Wen man die Leute sieht wie sie am liebsten einen 25 kg Sack mit einmal versenken wollen und dan eine Woche angeln und nichts fangen!!!! :angler:
 
Jetzt eine blöde Frage:

Wie lang sollte das Vorfach sein? Wie hoch über Grund soll der Köder und was tun wenn das Gewässer schlammig und zugekraut ist?

Danke schon mal für die Antworten. :)
 
Hallöle!
Tja die Länge des Vorfachs wird meistens durch die eigenen Erfahrungen und natürlich auch die zu befischenden Gewässer bestimmt. Ich fische meine Vorfächer zwischen 15 und 30 cm. Bei einem sehr schlammigen Boden greife ich zu einem etwas längeren Vorfach und fische entweder mit einem Schneemann (sinkender Boilie und Pop-Up kombiniert) oder nur mit Pop-Up`s und befestige zusätzlich auf der Hakenspitze ein Stück PVA-Schaum, damit die Montage nicht zu schnell absinkt und vielleicht doch im Schlamm verschwindet. Die Höhe des Pop-Up`s kannst Du dann immer noch mit einem zusätlichen Bleigewicht auf dem Vorfach variieren. Wenn der Untergrund verkrautet ist kannst Du genauso vorgehen, allerdings den PVA-Schaum weglassen. Ich denke aber, dass Du mit einem Vorfach von max. 30 cm auch bei schlammigem Untergrund auf der richtigen Seite bist, denn so weit wird aus meinen Erfahrungen heraus, das Blei dann nicht im Schlamm versinken, dass es den Boilie noch mit hineinzieht.

Gruss Andreas
 
@ Pilka

2.Starten sollte man ambesten kurtz nach einem wetter umschung z.B. wenn es wochenlang 10-15grad war isst und dann aufeinmal 25grad warm wird

Sorry da kann Ich die absolut kein recht geben!
Wie fühlen wir uns denn wenn langezeit ein Tief geherrscht hat und dann von einem tag auf dem nächsten ein Hoch mit Hammertemperaturen kommt?
Überall kippen die Leute um weil der wechsel zu schnell kam.
Bei den Fischen ist es genau so mit dem Unterschied das bei ihnen der ändernde Luftdruck das verursacht.
Gutes Weter ist immer wenn man eine konstante Lage hat. Wenn dann mal eine kleine veränderung eintritt macht den Fischen das nichts. Wenn es aber Rabiat nach oben oder unten geht ist meistens vorbei mit der Beisserei.

MFG

Michael
 
Lazlo schrieb:
Hallo Maggi!
Als Ruten würde ich dir welche mit 3.60m Länge und 3Lbs Wurfgewicht empfehlen,
die Rollen sollten Freilaufrollen sein, ein Rod Pod wäre nicht schlecht,Bissanzeiger mit Swinger, Grundbleie von 80g - 150g,
Haken in Größe 4.
Suche dir ein Gewässer aus mit guten Karpfebestand.In der Regel kannst du dir das Vorfüttern an solchen Gewässern sparen.Als Futter könntest du beim Angeln zum Beispiel Pellets,Grundfutter und halbierte Boilies verwenden.
Im Frühjahr ab einer Temperatur ab etwa 10 Grad kanns losgehen.
Na dann Petri Heil!


Hallo Maggi
Damit bist Du sehr gut beraten :) Ich kann mich da Trout 1985 nur anschliesen :klatsch Na dann viel Spaß beim probieren :)
Aber denke daran Karpfenangeln kann süchtig machen.... :spass

mfG Lazlo

Hi
Ja hast Du echt gut gesagt Karpfenangeln kann RICHTIG süchtig machen und vor allem Ärger mit der Frau zuhause bereiten, also nicht übertreiben, und rechtzeitig die Ansitze abbrechen.

Grüße
 
lukasangel schrieb:
Hi
Ja hast Du echt gut gesagt Karpfenangeln kann RICHTIG süchtig machen und vor allem Ärger mit der Frau zuhause bereiten, also nicht übertreiben, und rechtzeitig die Ansitze abbrechen.
Grüße


.....oder mitnehmen :)

mfG Lazlo
 
Was sich auch bei uns in der Anglerrunde als recht erfolgreich erwiesen hat ist recht einfach:

Frolic. Auch wenns komisch klingt aber die Karpfen ziehen wie irre drauf ab, und es kostet auch nicht viel.

Einfach mit dem Boiliebohrer auf der Seite ein Loch druchbohren, ab aufs Vorfach und warten. Ich habs zuerst auch nicht geglaubt aber es funktioniert wirklich sehr gut. Haben innerhalb zurzer Zeit recht viele rausgezogen.

Vor dem Angeln ein bisschen anfüttern (Ein paar Stück sind genug).

Hoffe das hilft dir,

so long und Petri Heil,

Lg aus der Stiermark,
DocHouse
 
Was sich auch bei uns in der Anglerrunde als recht erfolgreich erwiesen hat ist recht einfach:

Frolic. Auch wenns komisch klingt aber die Karpfen ziehen wie irre drauf ab, und es kostet auch nicht viel.

Einfach mit dem Boiliebohrer auf der Seite ein Loch druchbohren, ab aufs Vorfach und warten. Ich habs zuerst auch nicht geglaubt aber es funktioniert wirklich sehr gut. Haben innerhalb zurzer Zeit recht viele rausgezogen.

Vor dem Angeln ein bisschen anfüttern (Ein paar Stück sind genug).

Hoffe das hilft dir,




so long und Petri Heil,

Lg aus der Stiermark,
DocHouse


Hättest Du besser vor 4,5 Jahren geschrieben , als er gefragt hat:)
 
Zurück
Oben