Barbe -  Auf Barbe am Rhein

Archie

Petrijünger
Hallo Leute!
Ich habe mir eine sehr schwere Feederrute zugelegt u. möchte im Frühjahr am Rhein Barben angeln. Jetzt bräuchte ich noch ein paar Tipps:
1. Mit welchem Blei (Laufblei, Festbleimontage ähnlich wie Karpfen, Rollblei..)
2. Futterkorb ja oder nein oder einfach mit Futterballen oder Kästestücken lose anfüttern?
3. Länge Vorfach?
4. Ist Haarmontage (z.B. f. Käse zu empfehlen) etc.

Ich habe mit der Suchfunktion zwar schon etwas gesucht, aber nicht so das richtige gefunden. Also Leute, haut in die Tasten! :klatsch :klatsch
Vorab schon mal danke!
Grüsse u. Petri Heil!
Archie
 
Habe ne stelle wo ich weis das barben da sind. benutze ne feeder rute. laufblei-kleinen hacken-eingelegte maden in parmesan. und dann kommt die barbe von allein. wo angelst du den????
 
du musst futterkorb verwenden
einlanges vorfach so um die 1 meter
der Hacken muss nicht so gross sein ich habe schon mit einen 14 hacken ü70 barben gefangen und mit größeren hacken wie 8´er waren ich nicht so erfolgreich aber das ist meine meinung es mag leute geben die das anders machen aber ich habe immer 1 bis 3 gute barben am tag und mann kann gute beifänge erzielen vorallem große brassen und Nasen habe auch schon kleine karpfen so gefangen der köder ist made oder wurm mit käse habe ich nocht nicht so viel erfolg gehabt das kann aber auch bei anderen anglen anders sein
 
Hi
dem was schon gesagt wurde stimme ich zu. Doch muss es die Feederrute sein? Du kannst auch ohne Futterkorb mit Schhwimmer angeln oder mit der Stippe den köder am Platz halten. Du kannst aber auch einfach nur ein Schrotblei (der fließgeschwindigkeit anpasssen ein paar Zentimeter vom Haken entfernt anbringen und es am Grund rollen lassen den Biss spürst du über den Finger den du an die Schnur hälst.
 
hallo,

war letzte woche am rhein (1-stes u. letztes mal)!
hab mit nem kumpel 4 gute barben gefangen... leider muss ich dazu sagen das wir alle weggeschmissen haben weil 3 von denen Bandwürmer hatten in der 4ten war zwar nichts drin aber irgendwie war mir die quote zu hoch um ihn zu behalten!!!

ach aufjedenfall muss man da blei oder futterkörbe >100g verwenden alles andere treibt ab!

MfG
 
Hi Leute,
fische selber in der Elbe bei Dresden auf Barben. Bevorzuge Feederfischen, weil der Barbenstandplatz an meiner Barbenstelle ca.20 Meter vom Ufer entfernt ist. (weiß aber, dass mit Kopfrute auch gut geht). Suche die Fische in der Hauptströmung. Habe dort letztes Jahr ne 83 er gefangen. Benutze schweres Futter. Ich nehme immer Maden, weil so die ein oder andere positive Überraschung drin ist, wie zB. die ein oder andere schöne Brasse.
Petri Heil F.arthur
 
hab meine dicksten barben mit käse direkt in der hauptströmung gefangen. 200g blei drauf, richtig nasses lockfutter mischen (kannst auch ein rohes ei ins futter tun, denn das bindet sehr gut) und ab in die hauptströmung damit. musst einfach warten, dann kommen die barben schon von ganz alleine.

sowohl in der dämmerung als auch am hellichten tag hab ich dicke barben fangen können.
 
Ich habe bisher nur im Neckar auf Barben gefischt, auch schon mit Käsestückchen. Kannst ja mal nach meinen Berichten googeln.
Die Käsestücke biete ich auf nem 4er oder 6er Boiliehaken an, das funktioniert sehr gut.
Hab bisher nur Barben damit gefangen, aber immer ordentliche über 60 cm.
Leg normalerweise eine Rute mit Maden und eine mit Käse raus, beide mit Futterkorb, als Lockfutter benutze ich meistens ne Mischung aus Kanal Karpfen und Barbenfuter (beide Mosella).
 
Ich fange Barben Morgens und Abends mit Tauwurm an Grundmontage mit Olivenblei.....
Wenn der Bestand gut ist und du herausgefunden hast wo im Fluss sie genau stehen wirst du eine nach der anderen fangen...
Wieso mit Futterkorb angeln...?
In unseren Fliessgewässern ist Setzen verboten...
Schwämmen ist sowieso efektiver um einen grossen Bereich zu befischen, das meinte ich mit ''herausfinden wo im fluss sie gerade stehen''...

Gruss Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben