Schöne Hechtköder bauen

Für alle Hechtfreaks und Huchenfischer unter uns kann ich zwei sehr gute Streamer empfehlen, es sind "Ratz&Maus" aus der Familie der Gelenkstreamer.

DSC00489.JPG


Durch ihre Bauart bewegen sie sich im Wasser täuschend echt.

Nicht nur farblich ist das Fell der Bisamratte optimal für diese Imitationen geeignet, dieses Fell bewegt sich durch seine Feinheit ebenso verführerisch im Wasser wie Kaninchenfell.

Die Spinnfischer können das Gewicht erhöhen, indem sie auf das 1. Glied eine Tungsten- oder Bleikappe montieren.

Mit der Fliegenrute (ab Kl. 7/8) ist die "Maus" gut zu werfen aber der "Ratz" erfordert schon etwas Übung - sowie alle Großstreamer.

Diese Muster sind am erfolgreichsten, wenn man sie langsam, Meter für Meter einholt.

Eine genaue Bauanleitung findet ihr hier

Viel Spaß beim Basteln

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Stepfan vielen Dank für deinen sehr Informativen Bericht auch die genaue Bauanleitung ist der Knaller.
Hab nur ein Problem bin was das Basteln betrifft ungeschickt trotz deiner genauen und ausführlichen Beschreibung mit Bildern Toll aber Trau mich einfach nicht ran . Kann man solche Exemplare kaufen hätte echt Interesse daran oder kannst du mir welche Verkaufen?
 
Moin Stephan


ich hab zwar nur wenig mit der Fliegenfischerei am Hut und fische deshalb auch kaum einen Streamer aber ich möchte mich auf diesen Wege für die tolle Dokumetation (Link) zum Bau der Streamer bedanken! :respekt :respekt
 
Schneiderchen schrieb:
Stepfan vielen Dank für deinen sehr Informativen Bericht auch die genaue Bauanleitung ist der Knaller.
Hab nur ein Problem bin was das Basteln betrifft ungeschickt trotz deiner genauen und ausführlichen Beschreibung mit Bildern Toll aber Trau mich einfach nicht ran . Kann man solche Exemplare kaufen hätte echt Interesse daran oder kannst du mir welche Verkaufen?


Hi Schneiderchen,

diese Muster bekommst Du nur sehr selten im Fachhandel, für die Massenproduktion ist das wohl zu aufwändig.

:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Schwere Muster zum Spinnfischen

Für die Spinnfischer sind große Muster mit Bleikopf zu empfehlen, dabei muss man den enormen Strömungswiederstand bedenken, den dieser Köder schon durch seine Größe mitbringt.

Huchen-Manta2.jpg


Ich verwende dabei Bleiköpfe von 10 - 45 Gramm, je nach Strömungsgeschwindigkeit. Der Durchmesser der "Manta-Ratte" beträgt ca. 4,5-5,5 cm.

Huchen-Manta.jpg


:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Hi Stephan...
Schöne Anleitung ;) ich habe aber noch einen tipp.
Benutze anstatt des drathes Backing Hardmono oder Vorfachstahl.
Wenn du den so bindest bewegt sich der streamer noch natürlicher da er einfach mehr spiel hat, um sich zu bewegen.
Ich habe auch mal ein nachgebunden. etwas kürzer aber darum wuschiger... ;) echtes Raüber leckerlie.
Aber echt gute bindeanleitung Daumen hoch :respekt
 

Anhänge

  • IMG_4009.JPG
    IMG_4009.JPG
    1.016,8 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben