Wallerangeln -  Welche Montage für Waller?

anonymer Angler

anonymisierter Account
Hi Leute,

wollte Euch mal fragen wie Ihr Eure Köder für die kampfesstarken Waller anbietet?
Für ein Tauwurm-Bündel würde ich mit einer obszönen Posenmontage angeln, oder seh ich das falsch? Aber für das anbieten eines Köderfisches weiss ich leider keine Weise die sich anbieten würde. Hab mir vielleicht gedacht das ich eine Montage mit Unterwasserpose mache, blos leider weiss ich nicht 100% wie die aufgebaut gehört. Und als letztes: Wie sieht eine Boilie-Montage für Waller aus??:confused: Fragen über fragen!!
Bitte um viele Ratschläge!

Hier noch ein paar Daten für das gewässer wo ich angeln will.

- Kiesgrund
- ca. 7m tief
- ca. 30ha
- Schilfbewuchs am Ufer
- Baggersee

Ach fast hätte ich es vergessen!!! Geangelt wird vom Ufer!!!

Schon mal Danke im Voraus.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas

Hallo Namensvetter,

bitte Vorsicht bei von anderen Foren 'ausgeliehenen' Graphiken.
Das © steht nicht ganz umsonst da ...
Dann setz' lieber einen Link ...


@Byaku

Das Tauwurmbündel an der 'obszönen' Montage funktioniert sicher auch ... wenn Du zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle angelst. ;)

U-Pose, Boje u. Knochen wären weitere Ansitzmontagen ... oder Du übst schweres Spinnfischen aus, vielleicht unter Klopfen zur richtigen Zeit (wenn Du ein Boot ergattern kannst) ... alles möglich.

Hast Du denn schon eine Idee, wo an diesem See Du Deine Versuche starten willst?
Kennst Du nähere Einzelheiten über die Struktur des Seebeckens?

PS: Welche Sichtigkeit hat das Wasser im Jahreslauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

leider kann ich dir über die Sichtigkeit leider nicht viel sagen!!! Ich werde dieses Jahr das erste mal dort angeln. War aber heute schonmal dort und das wasser ist sehr klar. Sichtweiten von so 50 - 100 cm.
Ich stell dir auch noch ein Bild rein, von wo ich angeln will.
Über die Struktur kann ich leider auch nicht sagen! Werde aber wahrscheinlich die Tage von einem Bekannten eine Tiefenkarte bekommen.

Jetzt hab ich aber noch schnell ne Frage: Was ist eine Knochenmontage???

MfG
 

Anhänge

  • DSC00712.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 342
  • DSC00715.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 260
  • DSC00721.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Byaku,

ich antworte mit einem Link:
http://www.mac-wallershop.de/sess/u...MAC+Knochenmontage+mit+Clippose+=28mac0002=29

Prinzip:
die Montage wird mit einem schwereren Grundblei ausgebracht, die Hauptschnur weist zur Oberfläche ... dort, auf der Oberfläche, liegt der Knochen (wie in Abbildung).
Eigentlich 2 größere Posenkörper, die links und rechts an einem Alustab (o.ä.) befestigt sind ...

Am anderen Ende des Knochens (das entgegengesetzte Ende zu dem Teil, zu dem die Hauptschnur von Grund aufwärts läuft) ist Vorfach mit Köder befestigt, meist ein größerer Köderfisch, der oberflächennah angeboten wird.

Das Hauptanliegen dieser Montage ist der der Boje ... der Köder bleibt immer dort, wo er einmal ausgebracht wurde, aber um 360° drehbar, da die Hauptschnur von Grund aus hochläuft.
Unabhängig also von Wind und Strömung ...

Boje und Knochen sind natürlich keine Wurfmontagen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke für die ganzen Antworten. Aber so wie ich das sehe sind die meisten leider , durch ihren Aufbau, nur in fliesenden Gewässer zu verwenden, oder nur wenn man sie mit dem Boot auslegt. Kennt ihr vielleicht noch welche, die man werfen kann???

Danke nochmal im Voraus :klatsch

MfG
 
Hallöchen Byaku,

Deine Angelstelle sieht, laut Deinen Fotos, gar nicht mal so schlecht aus für Waller. Ob sie erfolgsversprechend ist, hängt natürlich von der Jahreszeit, dem sonstigen Fischbestand und der Grundstruktur ab. Es scheint recht flach im Uferbereich zu sein. Sobald der Frühling so richtig einzieht und die ersten Kleinfischschwärme sich in die Schilfzonen zurückziehen, findet man auch Waller im Flachwasser. Ich habe schon Welse beobachtet, wie sie sich in 15 cm tiefem Wasser durch das Schilf geschlängelt haben, nur um an die Kleinfische zu kommen. Also Kleinfischschwärme suchen und immer gut horchen - zudem veraten sich Waller oft durch das klopfende Geräusch ihrer Kiefer wenn sie Kleinfische an der Oberfläche verspachteln!

Zuvor würde ich jedoch die Grundstrukturen nach Vertiefungen oder Hindernissen absuchen (Echolot oder vorhandene Tiefenkarte). Beim Ansitz an diesem Gewässer reicht sicherlich eine stinknormale Posenmontage, die Du von der Posengröße und Bebleiung nach Deinem Köder und der Wurfweite ausrichtest. Wenn Du mit zwei Ruten fischen darfst, würde ich Dir empfehlen eine Rute mit Tauwurmbündel auf Grund anzubieten und eine Rute mit großen Köderfisch (je nach maximal zu erwartender Wallergröße) über Grund auszulegen. Auch mit freier Leine und Köfi an der Oberfläche kann man gut Welse im Stillgewässer fangen. Die Wallerboilies vergiss mal lieber wieder. ;)

Zur Montage sei noch gesagt, zu dick und zu offensichtlich gibt´s beim Wallerangeln nicht. Keine Scheu vor großen Haken, fetten Wirbeln und dicken Schnüren (auch die Knoten müssen bombenfest sein). Die Waller sehen unheimlich schlecht, dagegen hören sie aber unglaublich gut!

Evtl. findest Du in meinem Wallerbericht vom Po noch etwas interessantes für Dich: hier klicken

Petri Heil! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Montage sobald ich die pasende Rute hab werde ich die montage mal ausprbieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier ja einige Welsangler haben würden mich mal eure Montagen für das angeln vom Ufer aus interessieren!

Wurmmontage? Direkt auf Grund? Vorfachlänge? Usw.
 
ich hab mal ne frage und zwar möchte ich dieses mal das drift fischen auf waller probieren nur bei uns is nix mit vom boot aus angeln deswegen möchte ich einen versuch vom ufer aus machen soll heißen ich möchte die posen treiben lassen während ich am ufer stehe und zwar an den kannten bei uns isses nähmlich so 3-5 m vom ufer kommt die erste kannte und noch ein stück weiter drausen ist die kannte zur fahrrinne wo soll ich die angel treiben lassen ?? und vorallem denkt ihr des bringt was ???
danke im voraus catfish's friend
 
@ catfish´s friend: Es ist sicherlich einen Versuch wert. Aber das Problem ist das du so nicht viel Strecke befischen kannst, zumindest wenn du nicht nach 2-3 Driften den Platz wechselst. Ich würde es an beiden Kanten probieren, aber ganz wichtig: Erst an der Uferkante und dann zur Kante zur Fahrrinne, sonst verscheuchst du die Fische beim Rausholen. An welchem Gewässer fischt du? Main?


@ west: Das kommt ganz drauf an, ob ich im Fluss oder im See angeln.
Fluss: Hier fische ich mit einer U-Posenmontage mit Abrissstein. und einem Köfi oder Tauwurm. Das Vorfach wähle ich so 100cm bis 150cm.
See: Da bei uns am See das Boot zum Ausbringen der Montagen verboten ist, fische ich entweder mit der Knochenmontage oder der Merkelmontage. Als Köder kommen hier Tauwurmbündel, Kalamari und Köfis zum Einsatz. Das Vorfach passe ich der Gewässertiefe an, da ich bei meinem Knochen immer in der Tiefe fische, wie mein Vorfach lang ist. Aber da mein Vereinssee an den meisten Stellen (und da wo ich auf Waller angel) nur ca. 1,5 bis 2m tief ist und der Waller ein oberflächenräuber ist, ist das kein Problem.
P.s. Tauwurmbündel nie auf Grund legen. 1. Man fängt nur kleine Welse2. Die Weißfische zupfen die Tauwürmer vom Haken
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich angle am main habe mir des auch so gedacht das ich die montage 50 -100m abtreiben lasse dann einhole 50- 100m weiter runter geh und dann erneut abtreiben lass!!
 
@ Ebrach Angler Danke! :prost

Mit Knochenmontage meinst du das hier?
Und mit U-Posenmontage mit Abrissstein meinst du das hier?

Wie groß sollte der Abstand zwischen U-Pose und Wurmköder sein?
Hakengröße für Wurm, Einzelhaken oder Drilling?

Direkt auf Grund, z.B. mit Futterkorb, Wurm etwas auftreibend, wäre das was?
 
@ west: Genau diese Montagen habe ich gemeint. Der Abstand zwischen U-Pose und Köder sollte ca. 10cm betragen. Einzelhaken oder Drilling? Schwere Frage. Das musst du selbst herausfinden. Ich benutze Einzelhaken. Den Owner Gorilla in 6/0 oder welche von Leitner und Gamakatsu. Ich würde so ca. 10-12Tauwürmer auf den hacken tun.

Lass den Futterkorb weg, dass lockt die Weißfische an und die zupfen den Wurm vom Hacken. Als Auftrieb würde ich ne U-Pose verwenden. Denn wenn du nen am Haken ein Haar hin machst und da nen Auftriebskörper hinmachst, hängt dein Haken falsch herum und die Würmer fallen vom Haken. Genauso ist es wenn du den Auftriebskörper auf den Hakenbogen machst.

P.s. Kauf dir U-posen mit Rasseln und ca. 30g
 
Welsangeln

Hallo
Ich wollte dem nächst mal welsangeln gehen, nur habe ich leider keine Erfahrung könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Danke im voraus
:angler:


Anmerkung der Redaktion: Anfrage ist schon bestehende Forum verschoben, zukünftig Button "Suchen" benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben