Wiedereinsteiger -  sucht Grundausstattung zum Raubfischangeln

b1b0p

Profi-Petrijünger
Wer hat Lust mich da vor dem Kauf zu beraten? Man liest hier ja doch so einiges, doch für meinen Fall habe ich nicht das passende gefunden.

Ich tendiere zum Spinnfischen auf Hecht , Zander und Barsch. Das Gewässer wird vorraussichtlich die Weser in Hameln, sowie umliegende Baggerseen und Teiche sein.

Ich habe mal bei Ebay ein wenig gestöbert und folgendes gefunden

Cormoran Komplettset

Sicherlich gehen hier die Meinungen auseinander, aber es sicher ganz gut in mehere Richtungen zu tendieren.
Ich bin auch gerne bereit mehr auszugeben, ich möchte nur ungerne in einem Jahr feststellen das ich qualitativ schlecht eingekauft habe.

Also, ihr dürft Euren Vorschlägen freien Lauf lassen. Ich bin über jeden Tip dankbar.
Hab ich was vergessen? Ganz sicher...aber lasst es mich wissen, dann kann ich es fix nachtragen ;)
 
Geh lieber in ein Angelgeschäft........Ich spreche aus Erfahrung.Die kennen die Gewässer in deiner Umgebung,und können dir dann bestimmt das passende Gerät zusammen stellen.Vielleicht kannst Du auch gut handeln,Ausstellungsstücke bekommen usw.
 
Ich denke er muss nicht umbedingt in ein Angelgeschäft!
Er hat sich doch extra hier angemeldet das wir im helfen und er uns hilft,oder?
Du kannst sicher auch in Ebay Ausstellungsstücke ergattern und handeln kann man auch sehr gut oft kann man Verkäufern einen mail schreiben und so die Sachen auch ohne Auktion bekommen Es gibt jetzt auch die Funktion "Preis vorschlagen".
Natürlich sollte man auch die Angelläden im Ort unterstützen aber nicht wenn sie um bis zu 80% teuerer sind (so ist meine Meinung).
 
Also wie schon angedeutet, der Preis ist erstmal nicht ganz so wichtig. Ich möchte gerne Markenware kaufen wo ich dann doch länger etwas von habe.
Und natürlich soll es für das Gewässer und den Fisch passend sein.

@Thomsen

schau ich mir mal an...Danke
 
Wie sieht es mit dem von mir genannten Set bei ebay aus. Vom Preis her für mich sicherlich im Rahmen, nur bin ich damit gut versorgt?
Sind die Längen und das Wurfgewicht ok?
 
Rat in Kurzform, ohne das weiter auszuführen: lass' die Finger davon ...

Wenn Du zweimal im Jahr an's Wasser gehst, mag es wohl reichen ... sonst aber nicht.

Eine sehr günstige Spinnrute für Hecht und Zander (bei der trotzdem die Qualität stimmt) habe ich Dir hier mal herausgesucht:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=12101

Gute Spinnrollen hat Willi im vorher von mir genannten Thema bereits aufgeführt ...
 
Für mich ein eindeutiges 'Ja' ... andere Kollegen angeln lieber mit längeren Ruten, ich lieber mit kürzeren.

Für mich ergibt sich beim Spinnfischen so der beste Kontakt zum Fisch ...
 
Thomsen schrieb:
Für mich ein eindeutiges 'Ja' ... andere Kollegen angeln lieber mit längeren Ruten, ich lieber mit kürzeren.

Für mich ergibt sich beim Spinnfischen so der beste Kontakt zum Fisch ...


Siehst du, Thomas


...und da gehen die Meinungen dann wieder auseinander!

Ich bevorzuge Spinnruten von 240 cm bis 270 cm. Für mich perfekt.

Ich denke unser Sportfreund sollte sich wirklich in einem Fachgschäft umfassend informieren, die verschiedenen Ruten mal in die Hand nehmen und falls erlaubt auch mal 'ne Rolle dranschrauben wegen der Balance und Gewichtung.
Im Übrigen gebe ich Atrex recht: Dort wird er umfassend beraten.
Und dann kann b1b0p immer noch versuchen das Geschirr über Ebay oder im Versandhandel zu erstehen, wenn er glaubt das dort billiger zu bekommen.

Wobei billiger auch immer relativ ist: Was nutzt es mir, wenn ich eine Ausrüstung "blind" kaufe, die hinterher überhaupt nicht zu mir passt.

Und wenn mal was kaputt geht, steht mein Fachhändler mir zur Seite. Bei Ebay und im Versandhandel hat man da oft so seine Probleme.

Also b1b0P: Überleg genau, besonders, wenn du dir etwas solides zulegen willst, was auch zu dir passt, denke ich kommst du um den Besuch im Fachgeschäft nicht herum!

Manchmal kann billig nämlich ganz schön teuer werden.

In diesem Sinne...
 
Ich sage es gerne nochmal, der Preis ist erstmal nicht ganz so wichtig!

Mir ist das kaufen im Internet einfach angenehmer.
Ich möchte mich nicht von einem Händler "beraten" lassen, bei dem ich vielleicht noch 1 oder 2 Auslaufmodelle bekomme, die vor Jahren mal gut gelaufen sind und die er jetzt noch unbedingt loswerden muss.
Kaufen kann ich dann bei hiesigen Händlern immer noch, wenn ich erstmal für mich entschieden habe was ich haben möchte.

Habe ich keine Alternativen, kaufe ich mit Sicherheit das was der Händler noch da hat...weil ich es nicht besser weiß
 
Na denn spiel ich doch mal Händler ;)
Ein guter Händler wird immer hinterfragen, was du genau machen möchtest.
Spinnfischen auf Raubfische ist ja nicht gleich Spinnfischen....
Da gibt es das Ultra-Light, mittleres Spinnfischen oder das schwere Spinfischen.
Für alle Arten gibt es die unzähligsten Ruten auf den Markt.
Woher sollen wir jetzt wissen, ob dir Teleruten mit kurzen Griff, Teleruten mit langen Griff, Steckruten mit kurzem Griff oder mit langen Griff besser passen.
Willst du kurze transportable Ruten so gibt es neuerdings auch Teleruten, die von ihrer Aktion einer Steckrute schon recht nahe kommen.
Ich allerdings bevorzuge Steckstöckchen, weil ihre Aktion einfach harmonischer ist.
Weitere Fragen wären, welche Köder du gedenkst hauptsächlich zu benutzen.
Barschruten sind im allgemeinen etwas weicher als die Ruten zum Zander und zum Hechtfischen.
Deswegen stehen bei mir auch bestimmt 6-7 Spinnruten rum.
Es macht mir einfach viel mehr Spaß, am Morgen den Zielfisch festzulegen und dann das dementsprechende Material aus der Kammer zusammen zu stellen.
Du siehst also es ist wirklich nicht einfach, so hinter dem Bildschirm sitzend den ultimativen Tip abzugeben.
Was schwebt dir vor...eine! Universalrute, für deine Belange wird es nicht geben.
Für die Weser, die ja auch schon recht breit sein kann, würde ich dir eine Rute mit Wurfgewicht bis 75-80gr empfehlen. Schön steif und schnell, um die vorsichtigsten Zanderuppler auch zu merken und zu verwandeln.
Dort kann dann auch mal ruhig ein Barschköder dran hängen.
Solltest du dann mit dieser Rute den Barschtag einlegen wollen, sollte auf alle Fälle irgendwo Dehnung mit eingebaut werden.
Soll heißen, etwas monofile Schnur zwischen Hauptschnur, die geflochten sein sollte und dem Köder.
Unser Mod-Kollege Darek hat da ein recht feines Stöckchen in der Mangel, was auch sehr erschwinglich war.
Ich fische die Jenzi Softbait Distance von Thorsten Ahrends.
Recht schwer zu bekommen, denn wer die mal in der Hand hatte, gibt sie so schnell nicht wieder her.
Die besten Längen für solches Fischen an Steinpackungen sehe ich immer noch ab 2,40 - 3,00 Meter. Man kann einfach die Buhne besser befischen, hat mehr Wurfweite als eine kurze Rute und führt im Drill den Fisch ordentlich.
Sitze ich vorwiegend im Boot und gehe mal am Ufer spinnen, können es auch gerne kürzere Ruten sein.
Für solche Fälle gibt es von mir auch eine Vorstellung einer recht erschwinglichen DAM-Rute im Angelgeräte-Test.
Für das Spinnfischen an Baggerseen und Teichen, müßte man fragen, ob deine Angelstellen gut zu betreten sind und sich für Weitwürfe eignen?
Sind die Angelstellen stark bewachsen, sollte die Rute nicht allzu lang sein, sonst fängt man vorwiegend Vögel, Blätter und Zweige des Gestrüpps ;)
Hast du aber freie Bahn mit Marzipan, so könnten es ruhig Ruten ab 3,00 Meter sein. Wurfgwicht dann bei Hecht ohne Kompromiss 50-100gr.
Hatte da neulich eine feine Rute in der Hand, die mich von ihrem Gewicht umgehauen hat. Damit ist mehrstündiges Werfen ohne Probleme möglich.
Shimano Speedmaster!
Ssssööön Zzzzteif zum Führen größerer Köder und maximalen Köderkontakt.
Allerdings auch nicht billig :)

Dann gibt es noch jede Menge Spezial-Ruten, die hier aufzuzählen, den Rahmen sprengen würde.
Nur einige zu nennen:
Jerkbait-Ruten,
Vertical-Ruten vom Boot
Ultra-Light Spinnruten
Meerforellen(""Katapulte"") Ruten usw.

Naja vielleicht hilfst du noch ein wenig mit, damit wir hier weiter voran kommen ohne wieder in heftigste Debatten zu verfallen, ob nun kurze Ruten besser sind als Lange ;)
:respekt
Vielleicht ist ja auch schon genug Essenz vorhanden und du kommst auch so weiter.

Na denn rinnjehauen

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KOP
Jungpionier schrieb:
Woher sollen wir jetzt wissen, ob dir Teleruten mit kurzen Griff, Teleruten mit langen Griff, Steckruten mit kurzem Griff oder mit langen Griff besser passen.
Willst du kurze transportable Ruten so gibt es neuerdings auch Teleruten, die von ihrer Aktion einer Steckrute schon recht nahe kommen.
Ich allerdings bevorzuge Steckstöckchen, weil ihre Aktion einfach harmonischer ist.
Steckruten sagen mir auch eher zu, zumindest wenn es auf Hecht oder Zander geht. Beim Barsch darf es auch ruhig mal eine Teleskop sein.
Jungpionier schrieb:
Weitere Fragen wären, welche Köder du gedenkst hauptsächlich zu benutzen.
Gufi, Twister, Spinner/Blinker und Wobbler


Als Hecht- und Zanderrute tendiere ich zur Shimano Beast Master 270 XH Wg 50-100g
und als Barschrute die Iron Claw Damokles 270 Wg 15-60g

Ich habe da einige Berichte gelesen und denke diese könnten mir zusagen. Nun mal schaun ob ich diese beim Händler mit den passenden Rollen bestücken kann und wie gut diese dann in der Hand liegen.

Mich interessieren einfach die Meinungen der Leute, die die Zeit finden sich an diesem thread hier zu beteiligen. Man sieht ja wie weit da doch die Meinungen auseinander gehen.
Und wer weiß, vielleicht sieht es bei mir nach einem intensiven Jahr auch schon wieder ganz anders aus.

Danke erstmal für die informativen Beiträge. Wenn jemand noch seine Erfahrung einbringen möchte darf er sich gerne auslassen ;)
 
b1b0p schrieb:
Steckruten sagen mir auch eher zu, zumindest wenn es auf Hecht oder Zander geht. Beim Barsch darf es auch ruhig mal eine Teleskop sein.

Gufi, Twister, Spinner/Blinker und Wobbler


Als Hecht- und Zanderrute tendiere ich zur Shimano Beast Master 270 XH Wg 50-100g
und als Barschrute die Iron Claw Damokles 270 Wg 15-60g

Ich habe da einige Berichte gelesen und denke diese könnten mir zusagen. Nun mal schaun ob ich diese beim Händler mit den passenden Rollen bestücken kann und wie gut diese dann in der Hand liegen.

Mich interessieren einfach die Meinungen der Leute, die die Zeit finden sich an diesem thread hier zu beteiligen. Man sieht ja wie weit da doch die Meinungen auseinander gehen.
Und wer weiß, vielleicht sieht es bei mir nach einem intensiven Jahr auch schon wieder ganz anders aus.

Danke erstmal für die informativen Beiträge. Wenn jemand noch seine Erfahrung einbringen möchte darf er sich gerne auslassen ;)



...schön, dass du dich nun doch hast bekehren lassen. :prost :klatsch

Man kann dir allenfalls einen Rutentip geben, ob die dann auch zu dir und deiner Körpergeometrie passt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Du mußt wirklich beim Händler probieren, wenn du dich optimal ausrüsten willst.

Ich könnte mir vorstellen, dass du dich vielleicht noch für etwas ganz anders entscheidest, wenn du bei einem engagierten, kompetenten Händler Rat suchst.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit den kommenden neuen Ruten, sowie...
 
Als Hecht- und Zanderrute tendiere ich zur Shimano Beast Master 270 XH Wg 50-100g

Schon mal in der Hand gehabt? Mir ist die Rute eindeutig zu kopflastig und auch recht schwer.
Sonst von der Aktion kann man nüscht sagen, haut hin.
Bei einem ganzen Tag Spinnfischen---Genau das richtige für Schwarzenegger, Rambo und van Damme ;)
Willi
 
Ja heute habe ich mal ein wenig rumprobiert bei einem Händler in meiner Nähe. Aber mit Rolle dranschrauben konnte sich der gute Mann nicht wirklich anfreunden...Gebrauchsspuren :eek:
Aber ich hatte auch die Shimano Speedmaster 300XH in der Hand...edles Teil, aber auch sehr edel im Preis.
Wobei er sie immo im Angebot zu schlappen 180 Teuros hat ;)

Dann hatte ich noch eine Cormoran ( ??Black Bull) in der Hand, auch 300 aber das Modell habe ich mir leider nicht gemerkt. War um einiges erschwinglicher und war vom Gewicht auch ganz ok

Edit: was noch zu erwähnen ist, der Händler hat jegliche Teleskoprute in seinem Laden beiseite gelassen und hat mir ausschliesslich Steckruten gezeigt.
Er meinte für die Weser sind 3m Pflicht, weil die Steinkanten so eine Länge schon zwingend nötig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, eine Black Bull hatte ich Anfang Dezember auch mal in einem Angelgeschäft in der Hand. Sehr angenehm. Gestern hatte ich auch wieder eine in der Hand. Am Wasser, seit 3 Tagen ist sie nämlich mein Eigentum. :ja: 2,40m und 40-80g. Ich weiß garnicht wie ich vorher mit meinen Spinnteleskoprutenprügeln unterster Preiskategorie überhaupt klarkommen konnte. :eek:

Du siehst, man muß eine Rute mal in der Hand gehabt haben.
Achso, die rute hat übrigens ihre erste Feuertaufe mit einen ca. 50iger Hecht bestanden. :)
 
Also 180 Euro sind mir ehrlich gesagt zuviel für eine Rute, zumal ne gute Rolle dann ja auch noch sein muss. Aber so ist das nunmal mit edlen Dingen ;)

Ich denke ich werde mich in Richtung Black Bull orientieren (wenn es denn das Modell war) und die Iron Claw im Auge behalten.

Dann werde ich mir die Preise in den Geschäften außerhalb noch ansehen. Denn hier vor Ort wird doch reichlich aufgeschlagen...

Edit: Wie stimmt man auf die Ruten eine passende Rolle ab? Gewichtsausgleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr gehts so...Rolle ranschrauben, über dem Griffteil der Rute einen oder mehrere Finger unter dem Blank legen.
Bei gut ausbalancierten Gerät liegt die Rute fast in Waage.
;)
 
Dir kann man auch nichts vormachen.....

Jungpionier schrieb:
Ungefähr gehts so...Rolle ranschrauben, über dem Griffteil der Rute einen oder mehrere Finger unter dem Blank legen.
Bei gut ausbalancierten Gerät liegt die Rute fast in Waage.
;)

...hallo, Willi, Du weißt eben, welches Gerät passt und auch, was aktuell am Markt ist - na ja, wenn man seinen Beruf zum Hobby macht, kein Wunder; aber ich bin auch wieder mal bei einem Vorjahres-Modell fündig geworden und das zu einem Schnäppchen-Preis - ich finde, ein guter Tip, wenn man seinen Händler auch mal danach fragt!

Munter bleiben meint
CLIFF, der bald mal wieder zum Rotaugen-Stippen gehen will (bei dem Wetter :) )
......................................................................................................................................................... :fahnensch
 
Zurück
Oben