Forelle -  Standorte von Forellen in Forellenteichen

Angler>Hagen

Profi-Petrijünger
Guten Abend ,

Ich habe das problem ich fahre am sonntag zum forellenteich und weiß nicht wo ich die Forellen aufsuchen soll.

Soll ich sie in der Mitte des Teiches suchen bei den Flachwasser regionen oder an einlaufen ?

Tief ??


Bitte helft mir.!!


Mfg jan
 
Einläufe sind immer gut.
Aber Forellen ziehen un dass heißt bei einem Forellenteich das du sie eigendlich überall fängst.
Ich persönlich würde natürlich jetzt an der Tiefsten stelle auf grund mit einer made angeln.

Probiere es einfach aus.
 
  • Like
Reaktionen: KOP
Angler>Hagen schrieb:
Guten Abend ,

Ich habe das problem ich fahre am sonntag zum forellenteich und weiß nicht wo ich die Forellen aufsuchen soll.

Soll ich sie in der Mitte des Teiches suchen bei den Flachwasser regionen oder an einlaufen ?

Tief ??


Bitte helft mir.!!


Mfg jan



Moin Jan,

da wird man dir keine Pauschalantwort mit Fanggarantie geben können. Du hast schon das richtige Wort in deiner Anfrage: suchen.

Bekanntlich ist die Forelle nicht unbedingt ein Standfisch, sondern sie streifen, je nach Witterung im Teich umher, das gilt insbesondere für die frisch eingesetzten Forellen in den Teichen.

Du wirst also suchen und probieren müssen.

Da ich deine anglerischen Vorlieben nicht kenne würde ich dir raten mit 2 Ruten zu probieren. Eine Rute mit Pose. Damit kannst du nach und nach verschiedene Tiefen und Köder testen und liegen lassen.

Dann empfehle ich noch eine Montage mit Sbirolino zum aktiven Fischen. Versuch es erst mit einem sinkenden und laß die Montage tief laufen, da ich vermute, dass du bei den derzeitigen Temperaturen die Forellen eher tief antreffen wirst.

Sollten die Forellen wider erwarten an der Oberfläche zu sehen sein, versuch es mit einen schwimmenden oder langsam sinkenden Spiro.

Probier auf jeden Fall mehrer Köder aus.

Ausser dem üblichen Forellenteig würde ich noch Würmer, Maden und Mais versuchen.

Und denke bitte daran, dass die Fische bei kaltem Wasser träger sind. Also nicht so schnell "spinnern", sondern den Spiro mit mäßiger Geschwindigkeit und ab und zu längerer Pause einholen. Angel variabel!

Solltest du keinen Spiro haben oder einsetzen können, versuchs mit einer größeren Pose (ca. 10 Gramm Tragkraft) oder einer Wasserkugel und langem Vorfach. Wirf weit aus und schleppe die Montage wieder langsam ein.

Das immer in verschiedenen Tiefen, von flach bis tief zum Grund, bis du die Forellis gefunden hast.

Ich wünsche viel Erfolg und ein paar dicke Regenbogner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um deine Frage einfach zu beantworten: Versuche doch einfach mal die "Suchen"-Funktion. Z.B. kannst du "Forellen+Winter" eingeben. Dann solltest du genügend Tipps bekommen.

Grundsätzlich stehen die Forellen im Winter etwas tiefer. Bei den Temperaturen die wir im Moment haben dürfte das aber nicht so der Fall sein. Du kannst es ja mit einer Grundmontage am Grund oder mit einer Wasserkugel probieren. Wenn du vorne am Vorfach ein Blei einklemmst, läuft das Ding etwas tiefer. Mit einer Bienenmade oder Forellenteig kannst du dann die Montage langsam durchs Wasser ziehen. Einfach immer mal was probieren...... :)
Petri Heil
Archie
 
  • Like
Reaktionen: KOP
dann such doch bitte mal ich finde nichts ausser den beitrag von dir !!!!!!!!!!!


trotzdem schon mal danke an alle


Bitte noch mehr tipps&Tricks

Aber ich wollte keinen spiro und keine spinner benutzen !
sondern nur pose ,grund !

mfg jan
 
moin jan in welschen see wilst du angel , aber probiert mit ein zwartsen fliege hehe glaube es heist swarts das ist immer gut in diesen zeit aber ganz langsam einziehen oder mit powerbait auch schleppen , jens
 
Na gut...wo suchst du die Forellen auf?
Na natürlich am Forellensee oder? :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Unser Herby hat dir da wirklich schon gute Tips gegeben. Besser gehts eigentlich nicht oder sollen jetzt hier noch 80 Mann das Gleiche schreiben? :prost :hahaha:

Du mußt die Fische suchen, nicht die Fische dich...
Beschäftige dich mal mit der Lebensweise der Forelle und du wirst lernen, wie die Fische ticken.
Einläufe sind immer gut, sauerstoffreiches Wasser bringt Nahrung und Energie.
Bei den jetzigen Temperaturen werden sie etwas agiler sein.
Forellen sind Augenjäger...also immer ein bissl Bewegung ins Spiel bringen.
Sbirolino ist ne feine Sache...probiers mal aus.
Petri Heil für Morgen
Willi
 
Passiv auf Forellen?

Angler>Hagen schrieb:
dann such doch bitte mal ich finde nichts ausser den beitrag von dir !!!!!!!!!!!


trotzdem schon mal danke an alle


Bitte noch mehr tipps&Tricks

Aber ich wollte keinen spiro und keine spinner benutzen !
sondern nur pose ,grund !

mfg jan


Hallo Jan,

wenn du nur mit der Pose auf Grund, also passiv angeln willst, verschlechterst du deine Fangchancen erheblich.

Außerdem frage ich mich warum du dann überhaupt eine solche Anfrage einstellst, wenn du dich bereits mit deiner Angelmethode festgelegt hast.

Der Fangerfolg, gerade bei Forellen, hängt nicht alleine vom Köder ab.

Vielleicht überdenkst du dass noch mal. Ich würde dir nämlich wirklich ein paar fette Fischis wünschen!
 
nicht mit Pose, aber mit einer guten Grundmontage gehen doch so einige Forellen in den Kescher. Vor allem die gröseren Fische stehen auf diese still angebotenen Köder. :prost
 
Ich habe in dieser "Angelrichtung" eher wenig Erfahrung.
Aber ich könnte mir vorstellen das diese Zuchtforellen auf das Einstreuen/-fallen von Pellets konditioniert sind,
demnach könnte jemand von euch mal den Versuch unternehmen durch das einstreuen von Sand die Forellen anzulocken.
Darüber hinaus würde ich den Köder an freier Leine anbieten um ein langsam absinkendes Pellet zu simulieren.
MfG Andreas
 
  • Like
Reaktionen: KOP
Ich angle seit einiger Zeit an einem Forellenteich, der aber im Winter abgelassen wird. Den habe ich mir dann mal im abgelassenem Zustand genauer angesehen und weiß nun, warum ich an de einen Stelle mehr und ander andren weniger Fische fing. Da waren nur gering tiefere Stellen an den erfolgreicheren Plätzen. Diese Stellen habe ich mir anhand von Ortsmarken gemerkt (Sitzbänke, Papierkörbe etc.) uns seitdem geht es eigentlich immer ein wenig besser dort.
Merke: es kann sich lohnen, erstmal die Grundbeschaffenheit durch ausgiebiges Loten genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
Hallo Harzer,

das hört sich nach einer sehr guten Taktik an. Wenn du die Maden ins Wasser zum Anfüttern gibst, sinken diese doch relativ schnell auf den Grund. Werden Forellen dadurch denn überhaupt angefüttert?
Und auf welche Tiefe stellst du die Ködermaden dann ein?

Vielen dank für die Antwort ( wenn eine kommt:-) )

Gruß marev
 
Hallo Harzer,
nicht alle verraten ihre Taktiken ( deswegen habe ich geschrieben" wenn eine kommt"). Ich werde am Montag an einen Forellensee angeln gehen. Werde dann mal deine beschriebene Taktik ausprobieren. Wie ich schon geschrieben habe, hört sie sich sehr gut an. Werde dir dann mal meie Erfahrungen mitteilen.
Gruß Marev

PS: Danke dir trotzdem nochmal für deine Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben