Landesfischereiverordnungen -  Hälterung in Setzkeschern

Nur mal so nebenbei erwähnt, wenn Euch jemand wegen Tierquälerei anzeigt, ist es Wurst was in Euren länderspezifischen Fischereiverordnungen oder Vereinsregelungen steht. Das Tierschutzgesetz steht über den Ländergesetzen. ;)
 
In erster Linie zählt, was auf dem staatlichen Fischreischein steht. ("Blaue Karte"). Bei uns in RLP ist auf den neuen Scheinen der Setzkescher erlaubt. Außerdem gibt es Merkblätter zum hältern bei den zuständigen Landesfischreibehörden.
 
Hältern von gefangenen Fischen in Setzkeschern

Ich habe mal eine ganz dumme Frage.
Das Hältern von gefangenen Fischen in Setzkeschern,
ist generell verboten?
Setzkescher (Knotenlos, 4 Meter/0,8 Meter ausgeschlossen)

Selbst bei Köderfischen?
Köderfische, gefangene Aale in Eimern zu hältern erlaubt?

Oder was:confused:
 
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Musst mal in die Fischereiverordnung für dein Bundesland schauen. In Niedersachsen ist es z.B. generell verboten Fische zu hältern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swen, so ein Setzkescher falls erlaubt sollte mindestens so groß sein, dass ein 1 Meter Hecht problemlos wenden kann.:spass
 
Die Setzkescherfrage war nur so.
Hälterung in Eimern interessiert mich mehr.
Was klassifiziert einen Karpfensack?
Dürfen da auch andere Fische rein?

Wenn ich nachts eine Schleie Fange, darf die in den Sack bis zum morgendlichen Fototermin?
:confused:Um dann :eek:...:confused:

Ich weiss nicht:nein
 
Hi

Es gibt viele Urteile in solchen Fällen die sich teilweise aber wiedersprechen. Sicherste Methode ist den Fisch sofort abzuschlagen und zu kühlen oder zu releasen.

Einen Fisch wegen eines Fotos zu hältern ist naja nicht gerade Geschmackssache eher eine Frage der Skrupel die man hat, einen Nachts gefangenen Fisch zu hältern um ihn morgens zu schlachten gehört dazu.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Musst mal in die Fischereiverordnung für dein Bundesland schauen. In Niedersachsen ist es z.B. generell verboten Fische zu hältern.

Das wäre mir jetzt neu das das Hältern in Niedersachsen verboten ist. Wo bitte steht das:confused:. Ich habe da andere Informationen

Hier:

Hinweise zur unterschiedlichen Rechtslage in den Bundesländern

Im Bundestierschutzgesetz ist kein Verbot zum Einsatz des Setzkeschers zu finden. In den Bundesländern Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ist jedoch per Fischereigesetz der Einsatz von Setzkeschern strikt untersagt. Für Niedersachsen gilt nach einem Urteil (Rinteln, Frühjahr 2000), dass Setzkescher die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, angewendet werden dürfen.
Im Nordrhein-Westfälischen Landesfischereigesetz findet sich keine diesbezügliche Regelung. Lediglich eine Änderungen in der Fischerprüfungsordnung hat zur Streichung des Setzkeschers als übliches Zubehör beim Angeln geführt. Die Fischereibehörden wurden verpflichtet, bei entsprechenden Anfragen unter Hinweis auf das strafrechtliche Risiko bei der Verwendung von Setzkeschern deren Nichtbenutzung zu empfehlen.
Erkundigen Sie sich beim Erwerb von Tageskarten für fremde Gewässer in jedem Fall genau nach der dortigen Rechtslage, wenn Sie die Verwendung eines Setzkeschers beabsichtigen!

und hier:

Reizthema Setzkescher

Der moderne Turmbau zu Babel, so könnte man die schon seit Jahren andauernden Streitereien um den Setzkescher bezeichnen.
Im Tierschutzgesetz ist kein Verbot zum Einsatz des Setzkeschers zu finden. In den Bundesländern Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ist jedoch per Fischereigesetz der Einsatz von Setzkeschern strikt untersagt. Nun ja, das sind klare Worte an die man sich tunlichst halten sollte, aber wie halten es die anderen Bundesländer? Für Niedersachsen gilt wohl nach dem Urteil von Rinteln (Frühjahr 2000) , dass Setzkescher die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, angewendet werden dürfen. Für die anderen Bundesländer gilt wohl weiterhin der Grundsatz " man darf oder man darf nicht ", denn wie sollte man es anders verstehen wenn die beiden großen Anglerverbände ihre Hilfe bei Rechtsstreitigkeiten um den Setzkescher anbieten? DAV und VDSF sind sich hier einig. Nur was nützt das schon wenn sich die Experten (Gutachter) nicht einig darüber sind. Wir können nur hoffen das die anderen Bundesländer dem Urteil von Rinteln einen Grundsatzcharakter beimessen und dieses umgehend in ihren Fischereigesetzen einbringen.


Gruß


Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eimerhälterung ist soweit ich weiss nur kurzfristig ( Vom Ufer zum Transportbehälter)für Fische die umgesetzt werden sollen erlaubt.
 
Das wäre mir jetzt neu das das Hältern in Niedersachsen verboten ist. Wo bitte steht das:confused:. Ich habe da andere Informationen

Ich habe gerade mal in der Fischereiverordnung für Nds geschaut. Es ist dort tatsächlich nicht nieder geschrieben.

Und mir wurde immer gesagt das es in Nds verboten sei. Naja, habe ich halt wieder was neues gelernt, aber da ich eh nie einen Setzkescher benutze ist es mir eigentlich auch egal...
 
Hi Fuxx
Zur Gesetzeslage die den Eimer beinhaltet kann ich nichts sagen.
Ich habe immer einen Eimer mit Deckel dabei. Wenn ich Nachts einen Aal fange, Deckel auf, den Aal über den Eimer gehalten, Vorfach abgeschnitten, und Aal flutscht in den Eimer.
Bis Mitternacht halten die Aale, ohne sie zu quälen, durch und hatte von Gesetz her noch nie Probleme. Da Drahtsetzkescher ja oft verboten sind, ist der Eimer eine super Alternative. Den Eimer mit feuchten Moos oder 2cm Wasser befüllt, halten die Aale es besser aus, als wenn man den Behälter mit Wasser voll machen würde.
 
wieso willst du den deine fische im setzkescher hältern ?
das du sie nach dem angeln weidgerecht töten kannst und ausnehmen ?
dafür brauchst du wiegesagt ein großen setzkescher und der ist nicht billig... ich würde dir empfehlen den gefangenen fisch weidgerecht zu töten und dann in eine kühlbox legen da bleibt der fisch auch frisch und da mit bekommst du sicherlich kein ärger mit ;-)
viele grüße benni
 
@ Gerald ich ahnte es, du hast es geschrieben und es kam wie es kommen mußte. Klingt wie Zitat von Julius Cäsar :prost
@ Benni wo sind Setzkescher teuer ?
Ich habe 3 Stück ( 3,50 / und 2 St mit 4m und alle mit 50cm O ) und in DM kostete keiner mehr als ca 35DM . Klar ohne Knoten.
Wenn erlaubt, dann spricht nichts gegen den Einsatz.
Und wer sich teuere Rollen und Ruten kauft, dem sollte auch ein guter Setzkescher nicht in der Börse weh tun.
Von 20 - 40.- € dürfte es sicher nicht zu teuer sein.
 
wieso willst du den deine fische im setzkescher hältern ?
das du sie nach dem angeln weidgerecht töten kannst und ausnehmen ?
dafür brauchst du wiegesagt ein großen setzkescher und der ist nicht billig... ich würde dir empfehlen den gefangenen fisch weidgerecht zu töten und dann in eine kühlbox legen da bleibt der fisch auch frisch und da mit bekommst du sicherlich kein ärger mit ;-)
viele grüße benni


Dann wunder dich aber nicht wenn deine in der Kühltasche gelagerten Fische nach einigen Stunden schon ihre Gräten ablösen und matschig werden;).Nach 2-3 Stunden nützen dir deine Kühlakkus nichts mehr gerade wenn mehrere Fische in der Box gelagert werden.Deswegen wird Fisch beim Händler immer auf Eis gelegt

Aufbewahrung im Kühlschrank
Fisch ist eine Rohware. Mikroorganismen fühlen sich in Rohwaren wohl und vermehren sich rasch bei Raumtemperatur. Eine Faustregel für Rohwaren besagt, dass eine einstündige Aufbewahrung bei Raumtemperatur die Haltbarkeit um 24 Stunden verringert. Kühlung verlangsamt die Aktivität der Mikroorganismen und verbessert damit die Haltbarkeit von frischem Fisch. Die Mikroorganismen im Fisch sind kälteempfindlich und entwickeln sich nur bei höheren Temperaturen. Darum sollten frischer Fisch, Fischfilets und Schalentiere bei einer Temperatur von 0 bis 1 °C aufbewahrt werden. Kühlschränke haben oft eine Temperatur von bis zu 7 oder 8 °C.


Gruß

Gerald
 
Hi Leutz
Mich würde nun mal wirklich interessieren wie denn nun ein Setzkescher
beschaffen sein muß um dem Rinteler Urteil zu entsprechen.
Habe jetzt in letzter Zeit laufend Bilder im Internet gesehen
wo ausgiebigst vom Setzkescher gebraucht gemacht wird.
(Put and Take)
Da werden die unterschiedlichsten Modelle benutzt.
Besonders ätzend finde ich wenn der Setzkescher eben nicht gesetzt sondern
einfach nur reingeschmissen wird.
Der kippt unten dann zusammen und die Forellen verrecken dann in den Falten
weil sie nicht mehr richtig atmen können.
Setzkescher stellt man eben richtig auf wenn man sie schon benutzt,
was natürlich heutzutage wirklich nicht mehr zeitgemäß und notwendig ist.
Bin mal schon gespannt wie sich einige den richtigen Setzkescher vorstellen.
Gruss Armin
 
Der könnte, so habe ich gehört schon etwas zu kurz sein um ohne Beanstandung
durchzukommen.
Ich habe einen von 4,5 Metern Länge und aus knotenlosem Textilgewebe.
Benutze ihn jedoch schon seit Jahren nicht mehr.
An den Forellenanlagen die ich bevorzuge sind Setzkescher grundsätzlich tabu.
Und auch wenns nicht so wäre, das Risiko einer hohen Geldstrafe wäre mir
außer den anderen negativen Dingen einfach zu hoch.
Sollte keiner glauben in einer Forellenanlage vor Kontrollen sicher zu sein.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben