Köderfische -  Forellen als Köder

Moin
Nach einer sehr langen Angelpause will ich es auch auf Zander morgen versuchen.
Die Bedingungen für morgen scheinen ja in Ordnung zu sein.
Tagsüber bedeckt.

Morgens
leichter Regen
9 °C
Süd-West

Mittags
Regen- schauer
9 °C
West

Abends
leichter Regen
8 °C
West

Laut Aussagen eines Kumpels führt der Kanal den ich befischen will ordentlich Wasser.(ca. 2-2,5m an den betreffenden Stellen)
Eigentlich optimal für ZAnder.
Doch leider besitze ich keine geeigneten Kunstköder oder ähnliches.Lediglich ein zerfetzter Gufi is mir noch geblieben, sowie ne Hand voll winderstandsfähiger Spinner.Daher hab ich vor mit Köderfischen den Zander zu überlisten, wobei hier mein nächstes Problem besteht, da ich keine Weißfische mehr habe.
Daher nun zu meiner Frage:
Ich habe unten in der Truhe noch eine kleinere Forelle gefunden.Die muss dort schon seit April oder so liegen. Könnte ich nicht mit Forellenfetzen den Zandern nachstellen?
Hat das einer von euch schon in so einer Art gemacht? Auch wenn es eigenlich ne Verschwendung ist, da eine Forelle ja ein ausgezeichneter Speisefisch ist.
 
Eigendlich müsstest du es ja wissen, das die Forelle zu den "Edelfisch" zählt, somit also als Köderfisch nicht zu gelassen (verboten)...Sowie auch andere Edelfische als Köder verboten sind...Irgend wo im Forum hatten wir schon einmal so einen Diskusion, bezüglich "Edelfische" als Köder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du nochmals "Köfi-Probleme" hast habe ich noch einen Tip für dich, der schon oft hingehauen hat:

Versuch es mal mit "Exoten" aus dem Fischgeschäft!
Damit meine ich Stint, Hering oder Makrele, je nach Jahreszeit erhältlich (Makrele und Hering so gut wie immer).

Falls die Fische zu groß sind, kannst du Fetzen verwenden.
Vielleicht wirst du dein blaues Wunder erleben, wie unsere Süßwasserräuber auf die "salzigen" Köfis ansprechen.

... und so machst du vielleicht aus der Not eine Tugend!!! ...denn nur Versuch macht klug!
 
Oder du nimmst von Mutti nen ganz stinknormalen Gummihandschuh und baust daraus einen Twister.
Einfach einen Streifen (so ca. 2cm dick) als "Schneckenhaus"spiralförmig ausschneiden.
Genauso gut soll ein dünner Streifen weißer Speck gehen, der wie ein Fetzenköder geschnitten werden kann.
Du siehst also es könnte auch anders klappen ;)
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tausend Möglichkeiten.........nicht Böse sein.......und Du wählst die aller Komplizierteste......
Eine handvoll Twister oder Gummifische tun es auch und sind letzten endes,günstiger als ne schön Portionsforelle.......Schon mal an ne Zoofachhandlungen gedacht,jede menge Fisch zu kaufen..deine passenden Anstecker ,wirst Du dort sicherlich finden können.
 
Kann nur zustimmen. Ein Bekannter von mir hat seinen bisher größten Zander auf einen 5cm großen Schwertträger gefangen
 
NAja danke nochmal für eure schnellen Antworten. Das mit den Köder selber basteln lasse ich trotzdem mal lieber.(Bin da net der Bastler für und wenn ich schon mal wieder angeln gehe dann will ich jedenfalls von meinem Köder übnerzeugt sein und net ausprobieren.)

Hering und Co ist natürlich mal ne Alternative.

Ach ja wer is noch wissen will:
Gestern war ich ca. 4 Stunden am Wasser, wobei ich auf meinen beiden ausgelegten Zanderruten nur so ein blöden Barsch von vll 30cm fing, der jedoch das beste Brachsenfilet, das ich hatte, sich einverleibte. :-(
 
Aus dem Brassenfilet doch lieber Frikadellen....

Moin, Master,

Du hast uns leider unterschlagen, wo der Barsch das schöne Filet weggeholt hat; das könntest Du noch nachholen.
Dann würde ich KOP Herbie gerne unterstützen und auf Meeresfische als Köder verweisen - auf dem Wochenmarkt in OL standen letzten Samstag drei Fisch-Verkaufswagen, die allesamt günstig Hering, Makrele, Stückfisch jeder Art etc. anboten - eine gute Gelegenheit, um noch portionsweise bis zur Hechtschonzeit die Köderpalette aufzufüllen. (Man will ja nicht mit leeren Händen dastehen!)

Munter bleiben und immer ´nen Hering am Haken wünscht
CLIFF, der noch einige Rotaugen eingefroren hat!
...................................................................................................................
:fahnensch
 
Zurück
Oben