Fischbiologie -  (Aal)Quappen (Rutten, Trüschen)

D@nny

Super-Profi-Petrijünger
Ein Frage die interessiert mich seid langer Zeit schon.Einige Gewässer haben ein hervorragenden Ruf, was den Quappenbestand angeht.Ein der wohl besten Quappengewässer in der Nähe von Berlin ist und bleibt die ODER.....Aus weiten Teilen der Bundes Republik fahren die Angler an um dort endlich den begehrten Süsswasser-Dorsch an die Angel zu bekommen.

Wir wissen auch,das die Quappen tief im Winter am besten zu fangen sind.............nun meine Frage.........

Was fressen Sie den Rest des Jahres und wieso sind diese Fische im restlichen Jahr,sprich Sommer,Frühjahr oder Herbst kaum an die Angel zu bekommen....???????

Fressen müssen Sie ja auch,kann mich nicht vorstellen das sich die Nahrunsaufnahme nur auf den Winter konzentriert,während sie den Rest des Jahres, das Maul geschlossen halten........

Gruss D@nny.
 
Wenn wir (bis jetzt) mal Quappen am Haken hatten, dann eigentlich immer im Sommer, als Beifang beim Aalangeln.
Gebissen auf toten Koefi, oder Tauwurm...
Das ick zur klassischen Fangzeit Winter noch keine gefangen hab, koennte daran liegen, dass icks im Winter noch nie probiert hab...
 
Würdest Du es als Zufall sehen oder ist gezieltes Ansitzangeln in den Sommermonaten auf möglich.......................

So langsam ergibt sich ne ganz neue Sichtweise.........vielleicht wäre es nicht erforderlich,sich im Winter rum zu schlagen......
 
Dass der Winter gemeinhin als klassische Quappenbeißzeit angesehen wird, könnte damit zusammenhängen, dass Quappen typische Winterlaicher sind (regional unterschiedlich sowie nach Großwetterlagen November bis März).

Laichen bedeutet immer eine hohe physiologische Anstrengung für den Fischkörper, in den Keimzellen steckt sehr viel physiologische Energie ... wahrscheinlich steigert sich zur Vorbereitung auf den Laichakt die Nahrungsaufnahme der Quappen noch einmal erheblich.

Damit sie gut 'im Futter stehen', wenn es soweit ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste der Ansitz,ausserhalb des Winters möglich sein........ein gezielter Versuch wird denke ich Aufschluss bringen...... DANKE.
 
Mal ne andere Frage: Könnte es sein, dass der gezielte Ansitz im Sommer vor Allem erschwert ist, da die Quappe im Sommer mehr Nahrungskonkurrenz hat als im Winter?

Wenn man bedenkt, dass der klassische Köder ein Tauwurm oder toter Köderfisch ist, muss ich ja im Sommer auch verstärkt mit Friedfischen bzw. anderen Raubfischen rechnen.

Im Winter sind doch vor allem Friedfische nicht so aktiv wie die Quappe oder?
 
Habe mal eine Studie gelesen, daß gerade die großen Oderquappen sich in den Sommermonaten in dem Mündungsgebiet der Oder in der Ostsee aufhalten.
Auch weiter draußen wurden Tiere angetroffen.
Sie ziehen dann zum Laichen in die Oder...natürlich dann mit dementsprechenden Hunger, wie Thomas ja schon schrieb.
Tiere wurden makiert, um ihre Wanderwege zu ergründen.
Das könnte erklären, warum viele Aalangler bei uns im Sommer keine Quappen fangen ;)

Willi
 
....schmecken die Viecher überhaupt?

In Rute & Rolle wurde auch der Fang von Quappen ausführlich geschildert, in Wort und Bild. Ich habe so einen Fisch noch nie gefangen, finde auch auch, dass der doch sehr Exotisch aussieht.

Meine Frage ist einfach: Hat jemand schon ´mal einen solchen (zubereiteten) Fisch gegessen, wie schmeckt der überhaupt und hat der auch die berüchtigten Y-Gräten?

Guten Rutsch wünscht CLIFF,
der vermutlich ein Dorsch-Filet vorziehen würde!
........................................................................................................................... :spass
 
Cliff...du würdest für eine kleinere geräucherte Quappe alle Dorschfilets der Welt liegen lassen.
Obwohl so weit voneinander sind die Fische gar nicht, man nennt diesen Fisch ja auch Süßwasserdorsch.
Wegen seiner Bartel unter dem Maul.
Ein sehr festes bekömmliches Fleisch, fast ohne Gräten.
Ich habe damals Kotellettes davon gemacht (es war eine recht große Quappe, siehe Rekordliste)
Sollten noch Fragen sein zum Gerät und zu den Montagen...immer raus damit.

Cliff, ich könnte mir sogar vorstellen, daß so einige Gewässer bei dir auch diese schönen Fische beherbergen.
Man muß nur verrückt genug sein, sich im Winter bei richtigem Dreckswetter, nachts an so ein Fließgewässer zu setzen.
Willi
 
Willi, Süßwasserdorsch nicht nur wegen der Bartel ... Quappen haben auch die 3 Rückenflossen der Gadidae (Dorschartigen) ... die zweite und dritte Rückenflosse sind aber miteinander verwachsen.

In bezug auf die Oder-, sagen wir mal Fließgewässer-Quappen, hört sich der Erklärungsansatz zum Aufenthaltsort (Brackwasser) durchaus logisch an.

Dann können wir die Frage aber noch erweitern ... denn es gibt ja auch stationäre Quappenpopulationen in Seen (mit klarem, sauerstoffreichem Wasser).

Gehen die Quappen dort auch fast nur im Winter an den Haken? Oder klappt der Fang auch im Sommer?
Bundy, woher stammen Deine Quappen-Beifänge beim Aalangeln?
 
Zum Fang der Aalrutten im Attersee in Oberösterreich bestätigt sich die Regel komischerweise nicht!
Mein Vater und ich fangen fast nur in den Sommermonaten kapitale und auch kleine Quappen!
In den kälteren Monaten hatten wir noch nie DIE Ausbeute.
Damit möchte ich sagen, dass 90%, die von uns gefangen Quappen, in den Sommermonaten gefangen wurden.
Naja, ist von Gewässer zu Gewässer anders...
 
Petri Heil und Frohes Neues!!!

Eine sehr interessante Konversation über Quappen. Diese Fischart fasziniert mich schon lange, obwohl ich noch nie die Gelegenheit hatte welche zu fangen.

Den Berichten zu Folge ist diese Art bei uns auf der roten Liste, zumindest im Saarland, und die Gewässer sind ziemlich rar, wo man diesen Fisch noch fangen kann.

Noch ganz kurz zu der Lebensweise dieser Fische, ich habe immer wieder gelesen, dass Quappen im Sommer ab 28 Grad in sog. Hitzestarre verfallen und sich nicht mehr rühren. Deshalb sind sie im Sommer nur in kälteren Seen aktiv!

Meine Frage lautet aber: Wo kann man noch aktiv die Quappen beangeln, außer in der Oder und in Bayern?

Für paar Hinweise bin ich sehr dankbar!!

Mfg

Gregor
 
Gregor Grzesiak schrieb:
Meine Frage lautet aber: Wo kann man noch aktiv die Quappen beangeln, außer in der Oder und in Bayern?
Hallöchen Gregor,
die Antwort ist einfach. Nimm den nachstehenden Link und setze beim rotmarkierten den gewünschten PLZ-Bereich (zweistellig) ein, kopiere ihn in die Befehlszeile Deines Browsers und Du bekommst alle entsprechenden Quappen-Gewässer aufgelistet:

https://www.fisch-hitparade.de/search.php?do=process&query=Quappen and plz01&sortby=title&sortorder=ascending

Das gleiche gilt natürlich auch für andere Fischarten. Einfach anstatt "Quappen" die gewünschte Fischart (immer in der Mehrzahl) in diesem Suchlink ersetzen.

Für eine Gewässersuche nach Fischarten mit einstelligem PLZ-Bereich (um dadurch mehr Ergebisse zu erzielen) muss einfach ein "*" nach der ersten Zahl gesetzt werden (bei der Quappe zu empfehlen). Z.B.:

https://www.fisch-hitparade.de/search.php?do=process&query=Quappen and plz0*&sortby=title&sortorder=ascending


Viel Spaß dabei... ;)
 
Hallöchen aus Austria!!

Also ich habe mein Quappen oder AAlruten wie sie bei uns in Österreich heißen meistens im Winter gefangen, aber auch im Sommer weit in der Strömung habe ich schon gefangen.

Zum verzehr sehr gut geeignet, da der Fisch fast keine Gräten hat, ich hatte eine Quappe auchschon mal gegrillt,
und bei dem Gedanken daran fang ich gleich wieder zu sabbbern an,
nein wirklich,
ein echter genuss!

Wünsche Guten Appetit & Allzeit Petri Heil!!!
 
Hallo Cliffhänger,

die Rutte ist eine besondere Delikatesse.Sie hat ein grätenloses,kerniges fettarmes Fleisch.Besonders die Leber schmeckt sehr gut fast wie Hechtleber.

Hatten letzte Woche Rutten in der Pfanne.Mei is de gut.

Gruß
Flußfischer
 
Hallo D@nny,

haben fast alles ausprobiert bei uns in der Donau.Am besten haben wir sie im Winter,aber erst dann, wenn es so richtig bitter kalt ist gefangen.Sie frißt sich so richtig voll, wenn es zum Laichaufstieg in die Nebengewässer und in die Bäche geht.
Sie ist tagsüber scheu und versteckliebend.
Wir haben die großen am besten mit kleinen Fischstücken gefangen,da sie ein Kleintierfresser und ein starker Laichräuber ist.
War mal mit einem Berufsfischer im Frühjahr beim E-fischen.Sie waren nur in den Steinhaufen zu finden.Fischen fast unmöglich,außer ohne Blei nur Haken und Wurm.Aber nichts, die Dinger beißen erst bei richtig Frost bei uns.
Tipp:Donau, Staustufe bei Geisling 5-6Stück am Abend

Gruß und Petri
 
War gestern an der Oder und wollte eine Quappe angeln,hatte es bis 19.00 Uhr ausgehalten,da meine Kleidung nicht dem Wetter angepaßt war.Man muß sich wärmer anziehen.Hatte nur eine Güster gefangen und hatte sie wieder schwimmen gelassen.Ein Mitstreiter hatte das Glück und fing eine mit ca. 60cm. Im Gespräch mit einem ansässigen
Sportfreund sagte mir,das die Polen Netze legen und alles weg fangen so das die Quappen die Oder nicht runter kommen und dementsprechend sind die Fangerfolge nicht gegeben.Man muß eben Ausdauer an den Tag legen um Erfolgreich zu sein.Auch als Anfänger auf diese Fischart muß man auch gewisse technik beherrschen.So haben
gewisse Profis Knicklicht auf das Vorfach gesteckt und locken damit die Quappen an
geschehen an der Saale mit 17 Quappen.Als Köder sollen Tauwürmer und Herigsfetzen fängig sein.Also denn mal auf zum Quappenfang.
 
Walter Schroeder schrieb:
So haben
gewisse Profis Knicklicht auf das Vorfach gesteckt und locken damit die Quappen an
geschehen an der Saale mit 17 Quappen.
Eine interessante Taktik. Allerdings ist das bei uns genauso verboten wie interessant. :nein

Ich weiß nicht, wie das woanders ist aber ich denke man sollte sich vorher genau erkundigen. Vorsicht ist besser denn Nachsicht!
 
Zurück
Oben