Händler meines Vertrauens

r.gandi

Petrijünger
Hallo Profis,

als Neuling suche ich natürlich einen Vertrauensvollen Händler im Kreis Recklinghausen.
Zu Angelscheinprüfung habe ich mich bei Kozka, einen Alteingesessenen Zubehörhändler angemeldet. Er macht einen persönlich netten Eindruck auf mich.
Kennt jemand dieses Geschäft oder hat mit ihm Erfahrungen gesammelt?
Mein Eindruck war gut! Aber mir fehlt eben die Erfahrung. :crying

Gruss

r.gandi
 
Zu Angelscheinprüfung habe ich mich bei Kozka, einen Alteingesessenen Zubehörhändler angemeldet.

Habe ich das richtig gelesen - bei Euch bereitet ein Angelgeräte-Händler die Sportfischer-Prüfung vor, naja, kann ja sein, wenn er zufällig auch Ausbildungsleiter im Verein ist. Aber eine merkwürdige Konstellation......

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :fahnensch
 
Das ist bei uns auch nicht unüblich. Die Kurse kann ja theoretisch jeder anbieten. Zu meiner Zeit war es sogar egal ob man einen Kurs gemacht hat. Die Prüfung konnte allerdings nur durch vertreter der unteren Fischereibehörde, in meinem Fall durch den Kreisveterinär, abgenommen und bescheinigt werden.

Wie ist das denn bei Euch?
 
Cliffhänger schrieb:
Habe ich das richtig gelesen - bei Euch bereitet ein Angelgeräte-Händler die Sportfischer-Prüfung vor, naja, kann ja sein, wenn er zufällig auch Ausbildungsleiter im Verein ist. Aber eine merkwürdige Konstellation......

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :fahnensch


Hallöchen Cliff,

kann da auch nicht sagen das es verwunderlich ist, das ein Angelgerätehändler eine Fischerprüfung anbietet, mein Ausbildungsleiter damals, hatte neben seinem Angelladen noch eine gut gehende Kneibe inkl. Schulungsraum, Mensch haben da die Fische schwimmen gelernt... :prost
 
Moin Cliffhänger,

hab mich wohl falsch ausgedrückt. Nur die Theorie wird vom Angel und Zubehörgeschäft angeboten sowie Anmeldung bei der Behörde und Unterstützung bei der Prüfung.
10 mal 2 Std. Theorie, wo der Schwerpunkt "Geräte und Fischkunde" ist, denn der Fragenkatalog ist ja wohl reine Fleißsache.

Ich denke mir das wird schon so klappen mit der Prüfung.


Niemals Aufgeben

r.gandi
 
Goderich schrieb:
Das ist bei uns auch nicht unüblich. Die Kurse kann ja theoretisch jeder anbieten. Zu meiner Zeit war es sogar egal ob man einen Kurs gemacht hat. Die Prüfung konnte allerdings nur durch vertreter der unteren Fischereibehörde, in meinem Fall durch den Kreisveterinär, abgenommen und bescheinigt werden.
Wie ist das denn bei Euch?

Moin,
es ist ja ganz interessant, wie die Sportfischer-Ausbildung überall unterschiedlich abläuft....

Hier im Bereich des VDSF-Landesverbandes Weser-Ems werden die Prüfungen durch Vertreter des Landesverbandes abgenommen, es fallen auch mal Prüflinge durch die Prüfung. Zuvor erfolgt die Beschulung durch Ausbilder unseres Vereins, wobei ein Ausbildungsleiter und zwei Ausbilder sich die Bereiche teilen.

Die Vorbereitung zur Prüfung findet im Seminarraum unseres neues Vereinsheimes statt. Jedes Jahr werden rund 180 Prüflinge der Prüfungskommission vorgestellt und dies in fünf Lehrgängen jährlich. Darunter ist auch eine große Anzahl von Kandidaten, die nicht Mitglied eines Anglervereins sind und oftmals auch nicht werden wollen.

Übrigens ist bei uns die Teilnahme am Spinnfischer-Lehrgang obligatorisch;dies wird dann auch im VDSF-Pass eingetragen.Weitere Einzelheiten unter www.sportfischerverein-oldenburg.de

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr
wünscht CLIFF
.................................................................................................................. :spass
 
Zurück
Oben