PLZ01 Heidehofteich Weinböhla

Ein sehr kleiner und flacher See mit Seerosen und viel Kraut. Mir gelang es innerhalb von 2 Std. mehrere kleine Schleien, Karpfen und Karauschen zu fangen, alles auf Made an der Pose. Aber klein ist wirklich klein (alles deutlich untermaßig). Danach bin ich mit ner Spinnrute und nem Gummifisch losgezogen. Und siehe da ein sehr schöner Hecht stieg ein. Das Kunstköderangeln wird dort nicht praktiziert zumindest hatte ich vorher noch nie jemanden gesehen der es versucht hat. Oder es finden alle zu lästig nach jedem Wurf den Köder von Stock und Kraut zu befreien.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar schöne Bilder vom Gewässer:)
 

Anhänge

  • CIMG1834.JPG
    CIMG1834.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 242
  • CIMG1835.JPG
    CIMG1835.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 211
  • CIMG1845.JPG
    CIMG1845.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 211
  • CIMG1847.JPG
    CIMG1847.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 215
  • CIMG1848.JPG
    CIMG1848.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
bin die letzten tage da gewesen mit teig und stippe.
einige giebel,karauschen, karpfen und schleien wurden gefangen aber alles im miniformat
die ganzen bestände sind total verbuttet.
 
Dort würde nur noch eine komplette Entnahmepflicht für alle Friedfische helfen. Dort einen maßigen Friedfisch zu fangen ist richtig schwer, wenn nicht sogar unmöglich!
 
der eine oder andere größere karpfen wird da sicher rumschschwimmen aber an den ganzen kleinzeug vorbei zuangeln ist fast unmöglich. ob dort auch noch ein erwähnenswerter raubfischbestand vorhanden ist sei fraglich....schade es ist nämlich ein schönes gewässer
 
Ich hab mal 2 Angler getroffen die da saßen, und die auch in dem verantwortlichen Verein sind.
Sie meinten dem Verein sind die Hände gebunden weil das Gewässer der angrenzenden Klinik gehört, und die kein interesse an diesem Gewässer als Angelgewässer haben. Die wollen nur das ihre Pazienten mal einen Ort haben wo sie mal raus können. Und laut meinen Infos wurde dort auch schon einige Zeit nichts mehr besetzt.
Hechte sind genügend drin aber die leben im Schlaraffenland! Wenn wenigstens mal ein paar Barsche besetzt würden, die die ganze Fischbrut wegsaugen aber es wird warscheinlich keinen Besatz in diesem Gewässer mehr geben.
 
Der Teich mag ja der Klinik gehören,aber solange ein gültiger Pachtvertrag mit dem dem AV "Elbflorenz" existiert ist das wurscht.Vielmehr ist der Angelverband bzw. der betreuende Verein gefragt was draus zu machen.
 
ist für mich etwas unverständlich das solche teiche einfach verkommen
Für mich auch,das Problem ist das einige Vereine einfach nicht in der Lage sind eine vernünftige Gewässerplege auf die Reihe zu bekommen.Auch Besatzpolitisch sind einige Vereine noch nicht über die 50er Jahre weggekommen.Das liegt daran das die Alterstruktut vorallem in Führungspositionen nicht stimmt,Mein ehem. Verein hatte 240 Mitglieder ,der Altersdurchschnitt lag bei ca. 70 Jahren.Viele waren Neuem gegenüber in keinster Weise zugänglich und waren froh wenn sie am "Vereinskarpfentümpel" ein wenig den völlig verbutteten Bestand ärgern konnten.Aber von nachhaltigen und vorallem sinnvollen Besatz wollte keiner was hören.
 
Der Verein der den Heidehofteich bewirtschaftet hat auch noch ein privates Gewässer was nur Vereinsmitglieder befischen dürfen (gehört wohl einem Vereinsmitglied).
Von daher ist auch kein oder wenig Interesse an dem Gewässer mehr vorhanden.
Man sieht es ja an dem baum der da gefällt wurde. Der liegt jetzt im Wasser weil er nicht so gefallen ist wie er sollte. Und anstatt ihn da zu bergen, bleibt der einfach liegen!
 
dann kann man sich erklären warum der verein den teich verkommen lässt und sich lieber um den privatteich kümmert.
 
dann kann man sich erklären warum der verein den teich verkommen lässt und sich lieber um den privatteich kümmert.
Tja,ich nehme den Teich gerne.Bei mir würde das anders aussehen,gepflegt und vernünftiger Besatz.Such schon lange so einen Teich,aber die sind alle nicht bezahlbar.
 
War heute mal 2 Stunden zum Feedern da, und ich habe keine Minischleie, Giebel oder Karausche gefangen. Sondern diesmal einen Minikarpfen. Bewegung ist die ganze Zeit gewesen, und die Würmer waren immer gut zerkaut. Landschaftlich gesehen ein sehr tolles Gewässer!!!
 

Anhänge

  • CIMG4152.JPG
    CIMG4152.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 198
  • CIMG4153.JPG
    CIMG4153.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 178
  • CIMG4154.JPG
    CIMG4154.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben