VDSF -  Extra Prüfung Salmoniden

hausi1984

Blechpeitscher
Hallo Forum, werte Kollegen,


kann es sein das man zum Fliegenfischen eine extra praktische Prüfung absolvieren muss?

Ich war in der vergangenheit VDSF Mitglied (was ein Richtiger Showstopper war) und da musste man sowas machen wenn man bei uns mal mit der Fliege hantieren musst.

Nun war ich schon einiges Seltsames in diesem Verein gewöhnt und wunderte mich nicht sonderlich. Kennt ihr sowas???


Grüße und Petri Heil
 
Ich als Unterfranke (Bayern) kenne sowas nicht.
Bei uns kann man mit dem Fischereischein auch Fliegenfischen gehen.;)
 
Grüße aus Hessen.
Bin im Weilburger Angelverei und so was ist mir hier nicht Bekannt. Ich gehe Fliegenfischen muß mir aber für die Weil(Bach) eine Karte Ausstellen lassen vor dem Angeln sind Datum unbedingt einzutragen. Die Anzahl der Angeltage und die entnahme der Forellen sind natürlich Begrenzt.
In der Lahn kann ich zu jeder Zeit Fliegenfischen wann immer und sooft ich möchte.
 
Also ich kenne einige Vereine, die eine solche Prüfung verlangen. Das ist dann aber eine Sache, die nur der Verein selbst vorschreibt.

Es handelt sich hierbei, wie auch beim Sportfischerschein, um eine Prüfung, die man im VDSF machen kann. Sie wird meist bei Vereinen im Rahmen von dort angebotenen Kursen abgelegt.

Zumindest das Landesfischereigesetz von NRW, und jedes andere das ich kenne, kennt keine andere Prüfung als die normale fischereiprüfung und von Gesetz und Verordnung ist auch kein anderer Schein als der normale Fischereischein gefordert.
 
Fliegenfischerprüfung ist freiwillig!

hausi1984 schrieb:
Hallo Forum, werte Kollegen,
kann es sein das man zum Fliegenfischen eine extra praktische Prüfung absolvieren muss?
Ich war in der vergangenheit VDSF Mitglied (was ein [/B]MS]Richtiger Showstopper [/FONT][/SIZE]war) und da musste man sowas machen wenn man bei uns mal mit der Fliege hantieren musst.
Nun war ich schon einiges Seltsames in diesem Verein gewöhnt und wunderte mich nicht sonderlich. Kennt ihr sowas???
Grüße und Petri Heil

Also bei uns im Verein wird im Zusammenhang mit der allgemeinen Sportfischerprüfung die Fliegenfischer-Prüfung gesondert auf freiwilliger Basis angeboten. Dabei treffen sich die Kandidaten ungefähr 6-mal zur theoretischen und praktischen Unterweisung, sind dann auch gut trainiert und die Prüfung im praktischen und theoretischen Teil wird von einem Prüfer des Landesverbandes Weser-Ems e.V. abgenommen.

Danach erhalten sie ein gesondertes Fliegenfischer-Prüfungszeugnis, das auch wichtig sein kann, wenn sie beispielsweise in Bayern in einem Bachforellen-Gewässer mit der Fliege fischen gehen wollen.

Die sogen. Spinnfischerprüfung ist allerdings Bestandteil der algemeinen Sportfischerprüfung und gehört dazu.

Allerdings sollte mir HAUSI noch erklären, wieso sein VDSF-Mitgliedschaft ein "richtiger Showstopper" war (Niedergang der deutschen Sprache!).

(trotzdem) munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................
:fahnensch
 
Cliffhänger schrieb:
Also bei uns im Verein wird im Zusammenhang mit der allgemeinen Sportfischerprüfung die Fliegenfischer-Prüfung gesondert auf freiwilliger Basis angeboten. Dabei treffen sich die Kandidaten ungefähr 6-mal zur theoretischen und praktischen Unterweisung, sind dann auch gut trainiert und die Prüfung im praktischen und theoretischen Teil wird von einem Prüfer des Landesverbandes Weser-Ems e.V. abgenommen.

Danach erhalten sie ein gesondertes Fliegenfischer-Prüfungszeugnis, das auch wichtig sein kann, wenn sie beispielsweise in Bayern in einem Bachforellen-Gewässer mit der Fliege fischen gehen wollen.

Die sogen. Spinnfischerprüfung ist allerdings Bestandteil der algemeinen Sportfischerprüfung und gehört dazu.

Allerdings sollte mir HAUSI noch erklären, wieso sein VDSF-Mitgliedschaft ein "richtiger Showstopper" war (Niedergang der deutschen Sprache!).

(trotzdem) munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................
:fahnensch
Also als ich in Bayern war hab ich an einigen Salmonidenstrecken und Fly-Only-Strecken gefischt. Ich habe ausser dem normalen Angelschein nichts gesondertes benötigt.

Hast du es schonnmal anders erlebt? Wo?
 
Wieder einmal Vereinsmeierei.....

Das ist das erste was ich höre, das man (Frau) jetzt auch noch einen extra Schein zum Fliegenfischen braucht, als ich meine Sportfischerprüfung abgelegt habe, gab es so etwas generell nicht (wird auch nicht vom VDSF gesondert gefordert), d.H. wer seinen "Sportfischerschein" in der Tasche hat, darf auch ohne "Sonder(vereinsmeiereiprüfung)" mit seiner Fliegenrute los ziehen...

PS: mich wundert es langsam garnicht mehr, das so mancher Verein seine Mitglieder durch solchen "Unsinn"" verliert, das ist die totale "Vereinsmeierei"...
 
Goderich schrieb:
Also als ich in Bayern war hab ich an einigen Salmonidenstrecken und Fly-Only-Strecken gefischt. Ich habe ausser dem normalen Angelschein nichts gesondertes benötigt.
Hast du es schonnmal anders erlebt? Wo?

Also wenn Du in Bayern an drei oder vier Fly-only-Strecken gefischt hast, dann kannst Du wohl für Dich nicht in Anspruch nehmen, dass das für die Forellenstrecken im ganzen Freistaat Bayern gilt.
Wenn Du richtig gelesen hättest, dann würdest Du feststellen, dass ich geschrieben habe, dass der Nachweis dieser Prüfung für das Befischen von Forellenstrecken wichtig sein kann. Ich habe nicht geschrieben, das die Prüfung in Bayern, und hier an allen Strecken, unbedingt vorgeschrieben ist. A9er müssen das wissen! :)

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................
der Tag, an dem Du aufhörst zu lernen, ist der Tag, an dem Du stirbst..
(Mike Ness - Frontman der Band Social Distortion)
 
Naja A9 ist denk ich kein Nachweis von Fachwissen... :grins

Ich wollte Dich nicht in Zweifel ziehen oder ähnliches! Falls das so angekommen sein sollte, dann entschuldige bitte!

Mich hatte nur interessiert, wo und weshalb in Bayern soetwas gefordert ist. Und weshalb gerade in Bayern? Oder war Bayern nur ein Beispiel, weil es ein besonders interessantes Zeil für BAFO-Angler ist? Und es ist ganz ohne Zweifel ein tolles BAFO-Land!!! :)
 
@ Cliffhänger

an welchen Strecken in Bayern braucht man denn solch eine Prüfung?

...seid ihr gereizt?

....und was soll das: "WICHTIG SEIN KANN", ist es wichtig oder nicht?

Ich fische sehr viel im Freistaat Bayern und kenne kein Gewässer mit solchen Vorschriften.

Da würde mich sehr die Grundlage für solche Vorschriften interessieren, wer dann prüfungsberechtigt ist, und welche Voraussetzungen der Prüfer erfüllen muß.

In allen mir bekannten Top-Gewässern hab ich davon noch nichts gehört.

Ich bitte um Aufklärung - darf der fliegenfischereilich ungeprüfte Bayer bei Euch nicht in Forellengewässern angeln?

Viele Grüße
stephan

Hat das vielleicht damit zu tun, dass in jener Gegend auch ohne Fischerprüfung Angelkarten gekauft werden können und Fachlaien ans Wasser dürfen? (Ferienkarte?)
 
Ja, Steffl, Du als Bayer kannst nicht überall dort, wo....

...ein Fliegenfischer-Prüfungs-Zeugnis erforderlich ist, mit der Fliegenfischerrute angeln - aber nicht weil Du ein Bayer bist, sondern weil Du ganz offensichtlich diese Prüfung nicht gemacht hast.

In Niedersachsen gibt es mindestens ein Vereins-Gewässer, dass ich kenne, wo dieser Nachweis verlangt wird, sonst schaust Du durch die Röhre :confused:
Im Südharz können es durchaus auch mehrere Forellenstrecken sein, von VDSF-Vereinen bewirtschaftet, die Gastangler ohne .......nicht ´ranlassen!

Nach Aussage unseres Landesverbandes gibt es eine ganze Reihe von Forellenstrecken sowohl in Bayern und auch in Thüringen, wo dieser Prüfungs-Nachweis vorliegen muss. Wenn Du diese Gewässer nicht kennst, dann bedeutet das noch lange bei rund 800 Vereinen und Privat-Strecken in Bayern nicht, dass diese Aussage nicht zutrifft.

Im VDSF-Pass ist übrigens unter der Rubrik über die abgelegte Allgemeine Sportfischerprüfung der Eintrag über die evtl. abgelegte Fliegenfischer-Prüfung abgedruckt, das ist also nicht auf irgendeinen Vereinsmist gewachsen.

Der VDSF hat sich allerdings aus der Prüfungsordnung aus gutem Grund herausgehalten und überläßt dies seinen Landesverbänden. Inzwischen haben sich Ausbilder aus mehreren Bundesländern zusammen gesetzt und eine zeitgemäße Prüfungs-und Ausbildungsordnung erarbeitet, die sich modern "FLY FIT" nennt. Wer mehr darüber wissen will, das willst Du sicherlich Steffl, dann guckst Du unter http://www.lfv-weser-ems.de/media.fliegenfischen.html
da steht eine ganze Menge unter "20 Jahre Fliegenfischerausbildung in Weser-Ems".

Zu Hausi 1984, der das Thema eröffnet hat, möchte ich sagen: "Junge mach et, dümmer wirst Du nicht davon!"

Übrigens werden in Niedersachsen keine Gastkarten an "Fachlaien" ausgegeben, die keine Sportfischerprüfung nachweisen können und wir kennen auch keine Ferienkarte. Bei uns ist die Welt noch in Ordnung
:klatsch: auch ohne "Vereinsmeierei" - zu den Monatsversammlungen kommen noch rund 120 Vereinskameraden.

Nachdem das Wort "Vereinsmeierei" in diesem Thread sooft gefallen ist, bin ich versucht, einen neuen zu diesem Thema aufzumachen, damit die Frustierten sich ihren Frust von der Seele schreiben können - ich werd´nicht dabei sein, ich habe keinen!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch-
Man lernt eben nie aus! :grins
CLIFF

.....................................................................................................................
 

Anhänge

  • IMG_0301.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 150
@ Cliffhänger

Bitte lass mich doch wissen wo ich nicht angeln darf.
Auch ich besitze einen VDSF Ausweis - hab ihn aber auch noch nie gebraucht, mit Ausnahme zu Wettkampfzeiten.

Des weiteren hab ich den Fischereischein auf Lebenszeit, da gibt es keine weiteren Einträge oder Erweiterungen.
Vielleicht könnte es noch damit zu tun haben, dass es damals, als ich den Schein gemacht hab, auch noch keine derartige Prüfung gab - sonst hätte ich sie vielleicht.

Wäre sie bis heute einmal nötig gewesen hätte ich sicherlich dieses angelblich wichtige Zettlchen.

...dann hab ich sicher nicht behauptet, dass die Aussage nicht zu trifft, sondern hab gesagt, dass ich kein derartiges Gewässer kenne.

Des weiteren haben wir nicht von Privatgewässern gesprochen - soweit ich mich entsinne.

Dann haben da einige Herren scheinbar etwas erarbeitet, was sich offensichtlich noch nicht als rechtl. Grundlage eignet, denn sonst würden neben mir auch noch viele andere jetzt eine Prüfung ablegen um nächstes Jahr in ihren klassischen Forellenhausgewässern in Bayern und dem restlichen Deutschland mit der Fliege angeln zu dürfen.

Leider funktioniert Dein Link nicht bei mir, hab mir aber natürlich die Seite des Landesfischereiverbandes Weser-Ems e.V. angesehen.

Und ganz allgemein steht da gar nichts von einer Pflicht.

Auf der Webpage des LFV habe ich zu unserem Thema leider auch nichts bei der Fischerprüfung gefunden, allerdings im Bereich: Aktuelle Informationen (v. 24.08.2006)~ 20 Jahre Fliegenfischerausbildung in Weser-Ems
Zitat: Hr. Ede Brumund-Rüther

"FLY FIT" und die kommende dritte Generation

Weit über 1.000 Fliegenfischer/innen wurden im Laufe der Jahre in Weser-Ems ausgebildet, allerdings nicht immer und überall mehr mit abgenommener Prüfung. Die Prüfungsordnung war inzwischen nämlich doch etwas in die Jahre gekommen und wurde nicht mehr von allen getragen. ...........

Inzwischen haben sich Ausbilder aus mehreren Bundesländern zusammengesetzt und eine zeitgemäße Ausbildungs- und Prüfungsordnung erarbeitet, eben "FLY FIT". Es ist das Beste, was dem Verfasser bislang zum Thema Fliegenfischerausbildung in die Hände gefallen ist und hat gute Aussichten, große Akzeptanz zu finden.


Bei den Ferienkarten war meine Anspielung nicht nach Niedersachsen gerichtet, entschuldige wenn Du Dich da auch angesprochen fühlst.

Schön dass der Lachs der wieder kommt - gut dass der Huchen nicht ausgestorben worden ist.

Petri Heil
Stephan
 
Zurück
Oben